Und jeder der rutschigen Untergrund cool oder lustig findet, dem wünsche ich mal eine tolle Rutschpartie auf Blitzeis bei einer abfallenden Straße von mehr als 15% und darauf folgender Kurve inklusive Abhang.
Da merkt man nämlich das Auto, Reifen und Fahrkönnen NICHTS bringen.....sondern nur Glück, eine Lücke im Eis ODER vorausschauendes und vorsichtiges Fahren.
Ich weiß nicht was du hast, aber an solchen steigungen fahre ich mit frontantrieb, bei vereister strecke, noch an (das durfte ich auch schon-> dauert aber ewig um los zu kommen) und wenn man dabei ein wenig schaut, ist das auch bergab kein problem. Das man dabei keine vollbremsung mehr hin legen kann und vorrausschauend agieren sollte versteht sich von selbst. (notfalls ganz langsam+ motorbremse ist da immer dein freund) Ich sehe übrigen eher in schneewehen ein problem-> da weiß man teils wirklich nicht was kommt.
Ich sehe da eher das problem, das die meisten entweder kurz vor der rückbank oder eingequetscht zwischen lenkrad und sitzlehne sitzen. Dazu herrschen vermutlich -15 grad oder tiefer im auto, weil die leute noch eingepackt sind wie so ein michelin-männchen. Das man dann nicht mehr vernünftig agieren kann und man so schon zwangsläufig im grünen... ähm... weißen landet, sollte auch klar sein. Dazu gesellt sich gerne auch mal angst oder übermut dank zu wenig erfahrung.
PS: Nichts gegen dich turrican.....aber vorhergehende comments (nicht von dir !) sorgen manchmal dafür, dass ich mich Frage ob alle hier eine Fahrschule besucht haben.
Das kann man nun sehen wie man will. So hab ich z.b. nichts gegen driften, insofern weit und breit keiner ist. Allerdings käme mir das auf öffentlichen straßen nie in die tüte. Suche mir da lieber leere parkplätze oder sonstige freiflächen. (ich brauch meine kiste halt dringend um auf arbeit zu kommen-> kann und will da kein risiko eingehen)
Edit:
Blitzeis ist wirklich nicht das Wahre. Hatte letzten Winter ein zwei Situationen, bei denen der Hobel einfach nicht zum Stehen kommen wollte und die Ampel gerade rot wurde. In dem Moment bringt es ja auch nichts voll in die Eisen zu gehen, da die Räder sowieso keinen Grip haben.
Das ABS wird da einfach nur zum "Anti Brems-System". Da hilft nur bremsen+ runter schalten + handbremse. Bei der aktion aber beachten, das du mitunter etwas schräg rutscht. Also wenn es zu schräg wird handbremse kurz lösen.
Achja, und hoffen das der hinter dir ausreichend abstand gelassen hat oder das auch hin bringt. Mir ist durch den "not-stop" auch schonmal ein fiat-transporter hinten drauf gerutscht. (aber alles kein problem-> mein passat war mindestens 2 stufen härter

)
Bin da ganz bei dir, wenn der Schnee erstmal schmilzt hat man nur die nasse dreckige Pampe auf der Straße und glatten Untergrund brauche ich auch nicht im Alltag, auch wenn ich bis jetzt jedes ungewollte "Driften" oder Rutschen in den Griff bekommen habe.
Wenn deiner genau so langsam kommt wie mein caddy, kannst du zwischenzeitlich noch gemütlich eine tasse kaffee trinken. (bei ungewolltem driften)