Ich hatte noch keinen VW, wo die handbremse so gut gezogen hat. Die waren alle nur so, das sie das auto gerade noch im stand fest gehalten haben. Entsprechend ewig halten hinten auch die klötzer...Wenn die Bremse i.O. ist, dann sollte das auch auf trockener Straße klappen. Wichtig ist das man schnell und hart anzieht, ist ja schließlich keine hydraulische Feststellbremse.![]()
Weil es kaum feinfühliger sein wird, als das verbaute ABS.Warum sollte das Rad blockieren, wenn das ESP eine Bremsung durchführt?
Bin kein experte, aber hast du die neumodische regelung im auto, das das getriebe auskuppelt und rollen lässt wenn du vom gas gehst? (anstatt motorbremse)Bei etwas zuegigerer Fahrt (ab ca 160km/h)... war am Beschleunigen, musste kurz vom Gas (Drehzahl ging auf 0) , danach wollte ich wieder beschleunigen...
Also ich hab noch kein Auto gefunden, wo ich das nicht geschafft hab.Ich hatte noch keinen VW, wo die handbremse so gut gezogen hat. Die waren alle nur so, das sie das auto gerade noch im stand fest gehalten haben. Entsprechend ewig halten hinten auch die klötzer...
...auch keinen VW.
Selbst die Feststellbremsen(Fußbetätigung) von Daimler bringen die Räder zum stehen, wenn man schnell genug reintritt.Sowas ist bei der Diagnose natürlich extrem schlecht.Der war bei VW und die haben keinen Fehler gefunden bzw. kein Fehler war im Speicher hinterlegt.
Wobei ich hier nicht beurteilen kann wie gut die Jungs von VW bei uns arbeiten.
Nein Tank war unterschiedlich voll, eher mehr drinnen als leer.
Problem ist das ich den Fehler nicht so einfach reproduzieren kann.
Ich weis nur unter welchen Umstaenden er auftauchen kann.
Ich hab auch schon so manchen Kilometer gefahren mit angeklemmten Diagnosegerät und drauf gewartet das der Fehler auftritt.
Bin kein experte, aber hast du die neumodische regelung im auto, das das getriebe auskuppelt und rollen lässt wenn du vom gas gehst? (anstatt motorbremse)
Wenn ja, dann hast du vieleicht die erste version und die ist bei VW immer etwas alpha...

Aber hey, nach dem es ein Firmenfahrzeug ist, lieber nur die Firma machen lassen. Eigeninitiative ist ja sowas von unerwuenscht heutzutage, oder?
Weil es kaum feinfühliger sein wird, als das verbaute ABS.
Wenn das ESP mit minimal-eingriffen klar kommt, dann muß es ja schon regeln noch bevor es wirklich ernst ist.
Ehm nur mal so nebenbei...Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt wie die Systeme arbeiten?
ABS reduziert kurzzeitig den Bremsdruck, den du über den Bremskraftverstärker aufbaust, baut aber selber keinen Druck auf. Das kann nicht feinfühlig regeln, wenn es schnell passieren muss und die Regelung mehrfach pro Sekunde den Bremsdruck reduziert...
(Quasi so als würdest du z.B. bei einem harten Wasserstrahl kurz was dazwischenhalten. Das "Ziel" bekommt harte abrupte Treffer vom Wasser.)
ESP baut selber Bremsdruck auf und kann daher auch nur ganz leicht bremsen und/oder den Bremsdruck "langsam" aufbauen.
(In Bezug auf den Wasserstrahl: Mittels Hahn das Wasser aufdrehen und wieder abdrehen. Viel angenehmer für das "Ziel".)

)Der Wagen ha jedes Quartal mindestens einen Besuch beim Schlosser.Das ist aber nicht all zu viel Wartung.Da hab ich mit 20000km im Jahr ne ganze Menge mehr.
Und wenn man keine Wartung nach Hersteller macht, muss man sich nicht wundern wenn die Kiste kaputt ist. Wenn man viel fährt, dann muss man viel Wartung machen. Es ist für Taxis nicht unüblich das die 2 mal pro Monat zur Wartung kommen.
![]()

Der Händler bei uns ist da leider etwas kompliziert. Aber konnte ich heute klären, die Sachen verbaut ein Bekannter für mich. So kostet mich diese eventuell sinnlose Investition nicht allzu viel.Du willst wegen 3 Euro Ersparnis ernsthaft online eventuell die falschen bestellen? Einfach zu deinem Händler fahren und die Stabigummis da kaufen. Einfacher geht nicht. Ist genauso lustig wie Leute, die ihren Ölfilter online kaufen wobei der mit Versand mehr kostet als bei uns.![]()
In Zwickau konnte ich schon beobachten, wie sich zwei Officer an falschen Kennzeichen in der Plakette ergötzt haben. Aber soweit ich weiß, ist das anfechtbar.Dazu werden die plaketten auch kaum kontrolliert. Ich hab sogar schon einen alten W50 durch die umweltzone in leipzig fahren sehen und ich glaube nicht, das der schon mit H-kennzeichen unterwegs war.![]()
Ist beim i30 ein kleines Problem, aber allzu häufig tritt das nicht auf. Das Problem sind eher die Straßen, besonders in Chemnitz kommt Freude auf. Ich habe bis keine vergleichbaren Straßen in der Republik finden können.Reifen sind normal, aber koppelstange? Mein passat hatte nach den 300t km zwar schon einige reperaturen hinter sich, aber fahrwerksteile waren keine dabei. Dabei waren die alu`s zum schluß fast viereckig..
Wenn es wieder auftritt, stell dein DSG auf "Handschaltung" und versuche es damit mal.Kann durchaus sein. Ist ja dieses komische Bluemotionmodel.
Hat erst letzte Woche ein Softwareupdate bekommen, da kam diese Schummelsoftware runter oder wurde anders gemacht.
Das waer auch meine erste Fehleranalyse: der geht in diesen "Segelmodus" aber verbleibt dort und kuppelt nimmer ein. Drehzahl ist beim Gasgeben auch begrenzt.
Was mich wundert, das ich durch Bremsen (weis jetzt nicht ob bisschen bremsen reicht oder doch drastisch mit der Geschwindigkeit runter muss) das ganze wieder instand setzten kann.
Wenn unsere Anlagen so laufen wuerden, haetten wir massive Probleme![]()
Wenn es wieder auftritt, stell dein DSG auf "Handschaltung" und versuche es damit mal.

Das ist für den diskutierten aspekt ziemlich egal. Da zählt nur das endergebniss. Mich fragt doch auch keiner wie ich balken und bretter im nichts zum halten bekomme und hinterher soll es aber fest sein!Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt wie die Systeme arbeiten?
Das geht nicht anders in den bremseingriff wie der notbremsassistent-> erstmal voll drauf. Zumindest bekomm ich so den eindruck davon.ESP baut selber Bremsdruck auf und kann daher auch nur ganz leicht bremsen und/oder den Bremsdruck "langsam" aufbauen.
Dann bin ich anscheinend mit meinem ESP noch ganz gut bedient. Das reagiert erst, wenn es muß. (auch wenn ich nicht weiß auf was es reagieren soll, wenn noch keinerlei quer-beschleunigung da ist)Ja natürlich. Der Sinn von ESP ist einzugreifen bevor es ernst wird oder gar zu spät ist. Es soll Schleudern primär verhindern und nicht erst ein bereits schleuderndes Fahrzeug wieder einfangen.
Also nach den bildern in dem link ist die doch noch i.o. Wir können gerne mal nach gera fahren in die plaunsche oder calvin-straße. Das sind beides teil-geflickte kopfsteinpflaster-straßen wobei die calvin-str. noch dreieckiges kopfsteinpflaster hat und anscheinend zum letzten mal in der kaiser-zeit gebaut wurde.Ist beim i30 ein kleines Problem, aber allzu häufig tritt das nicht auf. Das Problem sind eher die Straßen, besonders in Chemnitz kommt Freude auf. Ich habe bis keine vergleichbaren Straßen in der Republik finden können.

Frage an die Profis hier:
Ist es möglich diese Stelle so herzurichten dass man danach nicht erkennt dass da ein Riss war?
Der Händler behauptet nämlich dass das geht und er würde es auch reparieren.

Frage an die Profis hier:
Ist es möglich diese Stelle so herzurichten dass man danach nicht erkennt dass da ein Riss war?
Der Händler behauptet nämlich dass das geht und er würde es auch reparieren.