Ohne ESP hast du auf Schnee eh quasi niemand hinter dir. Die ESPler kommen da nicht hinterher.
Gemessen an dem durchschnitts-fahrkönnen der fahrer hier, brauch ich das nicht aus machen um schneller zu sein.

Das wird aber auch mit daran liegen, das hier kaum allradler unterwegs sind (fast nur fronttrieb) und diverse BMW`s können eh nur bis zur nächsten schneewehe mit halten.
Es wäre ja extrem gefährlich, wenn man das ESP mit Gas geben übersteuern könnte. Wenn das ESP gerade verhindert, dass das Auto schleudert und Otto Normal Fahrer jetzt noch mehr Gas gibt (weil er den ESP Eingriff nicht wahrnimmt oder Panik bekommt) wäre es wohl kaum sinnvoll, wenn das ESP dann deaktiviert wird.
Ähm...hat das ESP bei dir schonmal eingegriffen? Wer das nicht merkt, merkt überhaupt nix mehr. Beim 3b-passat und jetzt beim caddy sind das normaler weise 1-2 harte eingriffe und du stehst wieder gerade.
Außerdem frage ich mich, was bei dir standard-fahrkönnen ist. Otto normal-fahrer reagiert, wenn das ESP eingreift, für 1-2 sekunden erstmal garnicht, weil er sich erschreckt. Danach wird er vermutlich voll auf die eisen gehen und vieleicht noch versuchen gegen zu lenken in der hoffnung, das das was bringt. Wer dagegen gas gibt, weiß im normalfall was er da macht.
Ich selbst gehe dann übrigens normaler weise vom gas (macht ansonsten das ASR) und wenn ich merke das es garnicht will wird noch die kupplung getreten, damit der reifen maximale seitenführung aufbauen kann. Mit bremsen rutscht man einfach nur irgendwo hin.
Dann hängt er nämlich im Gegenverkehr/Baum/... Hinzu kommt, dass das Auto unberechenbar reagiert, wenn der ESP Eingriff abgebrochen wird.
Wenn man von vornherein auf dem gas stehen bleibt, kommt das erst garnicht zum regeln. Entsprechend muß auch nix abgebrochen werden und selbst wenn ist der zustand kaum instabiler als vorher.
Zum Deaktivieren des ESPs gibt es ja einen Knopf. Je nach Fahrzeug und Betätigungsdauer des Knopfes ist das ESP dann reduziert aktiv, gar nicht aktiv oder schaltet nur im Notfall wieder hinzu. (Und das reicht für alle Fahrmanöver, die man im Straßenverkehr absolvieren sollte)
Jup,toller knopf. Der macht alles mögliche aus, nur nicht das ESP. Ich warte ja noch darauf, das irgendwann mal beim betätigen des knopfes der motor aus geht. Ist schließlich das sicherste

Was du beschreibst ist übrigens bei weitem
nicht mehr standard.
Einen Notbremsassistenen übersteuern zu können macht hingegen Sinn. Denn der kann eine Fehlerkennung haben und wenn er auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt ist es gut, das übersteuern zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand voll ins Gaspedal tappt, wenn das Auto von alleine eine Vollbremsung hinlegt und tatsächlich ein Hindernis vor dem Auto ist, ist recht gering.
Den notbremsassistenten zu übersteuern macht zwar sinn, aber nur wenn vor dir jemand abbiegt. Natürlich ist es doof, wenn man gerade berg-ein fährt, mit motorbremse, oder sich heran rollen lassen will. Dann hackt der einen voll rein und die ersten paar mal weißt du garnicht warum. (wer denkt schon an das doofe teil) Deshalb habe ich eine weile, über die ESP-taste (

), den front-sensor deaktiviert und das jedes mal bei fahrtantritt. (ESP läuft ja weiter)
Bei höheren geschwindigkeiten hackt dir der bremsassisten übrigens nur mal kurz rein um die wach zu machen. Allerdings sollte auch das schon reichen um auffahr-unfälle zu provozieren. (das bremsmanöver schaukelt sich auch mal, in der reihe nach hinten hin, immer weiter auf und dann kommt mal die stelle, wo es einer nicht mehr schafft

)
Ihr müsst mal vom normalen Straßenverkehr ausgehen, wo man sich sicher und gesittet fortbewegen soll. Und nicht eure merkwürdigen Fahrmanöver, die im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Für Drifts etc sucht man sich eine abgesperrte Strecke oder ähnliches und dann kann man die Systeme ja lahmlegen...
Was heißt "merkwürdigen fahrmanöver"? Ich weiß nicht wie du fährst, aber ich weigere mich schlichtweg mich hinterm lenkrad zu verstecken, nur weil da schnee liegt! Und wenn die kiste beim abbiegen oder sonstwo etwas mit dem heck wedelt, dann ist das halt so! Wo ist da das problem? Man kann übrigens auch auf geschlossener schneedecke eine 100 fahren, ohne gleich im straßengraben zu landen. Vorraussetzung ist natürlich, das man sich hinterm lenkrad auch vernünftig und zügig bewegen kann und sich nicht gerade so dick ein-mummelt, als wären -20 grad
im auto. Außerdem ist es von vorteil hecktische manöver zu unterlassen.