Der Auto-Thread

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ich möchte gern meine Stabilager bzw. die Gummis tauschen. Nun gibt es aber 4 Varianten und kein bis jetzt befragter Fachmann kann mir so richtig sagen, welche ich benötige. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.:huh:

Unbenannt11.PNG

Vielleicht einfach den Stabi Durchmesser an VA und HA nachmessen und dann die passenden Lager bestellen ;) ?

Also ich hab den 1.4er benziner mit 75PS (leihwagen) auf die ziemlich genau 100km zwischen 3 und 4 litern bewegt. Dabei war ich auch nicht wirklich langsam.

Dann aber wahrscheinlich nur um 60km/h, selbst dann ziemlich unwahrscheinlich. Im Schnitt liegen die kleinen Benziner bei 6,4l.
Der sparsamste auf Spritmonitor bei 4,7l.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Aspekt Tanken ist in meinen Augen nicht das größte Problem, sondern vielmehr die Servicekosten des Fahrzeugs - sprich Reifen, Bremsen und co. Bei den Panzerstraßen hier im Osten kann ich jedes Jahr neue Koppelstangen und aller zwei Jahre vier neue Reifen pro Saison einplanen aufgrund der Fahrstrecke. Nach den Wartungsintervallen der Hersteller sollte man dann auch nicht gehen - da dürfte man bei manchen aller halbe Jahre antanzen.
Das ist aber nicht all zu viel Wartung. :D Da hab ich mit 20000km im Jahr ne ganze Menge mehr. :ugly: Und wenn man keine Wartung nach Hersteller macht, muss man sich nicht wundern wenn die Kiste kaputt ist. Wenn man viel fährt, dann muss man viel Wartung machen. Es ist für Taxis nicht unüblich das die 2 mal pro Monat zur Wartung kommen. ;)

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ich möchte gern meine Stabilager bzw. die Gummis tauschen. Nun gibt es aber 4 Varianten und kein bis jetzt befragter Fachmann kann mir so richtig sagen, welche ich benötige. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.
huh.gif
Du willst wegen 3 Euro Ersparnis ernsthaft online eventuell die falschen bestellen? Einfach zu deinem Händler fahren und die Stabigummis da kaufen. Einfacher geht nicht. Ist genauso lustig wie Leute, die ihren Ölfilter online kaufen wobei der mit Versand mehr kostet als bei uns. :D

Ein Diesel wird sicherlich "sparsamer" sein, aber angesichts der aktuellen Lage würde ich dir trotzdem raten, einen Benziner anzuschaffen. Der Ausblick auf die blaue Plakette ist mit einem MPI am "sichersten".
Die blaue plakette bekommst du theoretisch, und wenn alles so bleibt wie jetzt, auch mit einem euro6-diesel und das relativ sicher. Nur die motoren, die die euro6-norm nur knapp schaffen, haben da schlechte karten. Allerdings stellt sich mir die frage, ob man überhaupt in entsprechende umweltzonen will. In berlin kommt man z.b. auch ohne plakette zur messe, weil die parkplätze teilweise garnicht in der umweltzone liegen. Dazu werden die plaketten auch kaum kontrolliert. Ich hab sogar schon einen alten W50 durch die umweltzone in leipzig fahren sehen und ich glaube nicht, das der schon mit H-kennzeichen unterwegs war. :ugly:
Bei den Panzerstraßen hier im Osten kann ich jedes Jahr neue Koppelstangen und aller zwei Jahre vier neue Reifen pro Saison einplanen aufgrund der Fahrstrecke.
Reifen sind normal, aber koppelstange? Mein passat hatte nach den 300t km zwar schon einige reperaturen hinter sich, aber fahrwerksteile waren keine dabei. Dabei waren die alu`s zum schluß fast viereckig. :wow:
9-10 Liter wenn du dem immer volles Rohr gibst? :hmm: Das erscheint mir nicht so volles Rohr. :D
Doch, das kann schon hin kommen. Mein passat hat auch nicht mehr als 8,8l/100km genommen trotz binärer fahrweise.
Probier mal während du Vollgas gibst 10 Mal hintereinander das Bremspedal kurz zu treten. Bei vielen VAG Autos deaktiviert das so das ESP komplett, ohne ABS abzuschalten.
Da brauch ich erstmal eine strecke, die lang genug gerade aus geht. :ugly: Ich glaub das ist mir auf dauer zu aufwändig, aber wenn ich mal daran denke probier ich es. (schon allein wegen der neugierde)
Das ESP kann auch bei Vollgas gut regeln, da du ja offene Differentiale hast. Problem ist das dann irgendwann die Bremse komplett überhitzt. :D
Da mach ich mir, ehrlich gesagt, mehr sorgen um die differenziale bei dem gestotter, das das ESP auf glattem untergrund veranstaltet.
Selektiver Bremseneingriff halt. Wenn du mehr Power drauf gibst muss halt mehr gebremst werden. Gibt sicher warme Scheiben, aber die Logik will halt nicht dass du dich umbringst.
Mal davon abgesehen das ich mich damit nicht umbringe (ich mache nur, was ich beherrsche oder es ist jede menge platz als auslauf), finde ich das dämlich. Den notbremsassistenten kann ich ja auch mit gas geben "übersteuern" so das der nicht an geht. Sollte beim ESP eigentlich genau so sein. (ein ingenieur muß doch soweit denken können das ich den zustand so haben will, wenn ich auch noch explizit gas gebe :nene:)
Dann aber wahrscheinlich nur um 60km/h, selbst dann ziemlich unwahrscheinlich. Im Schnitt liegen die kleinen Benziner bei 6,4l.
Der sparsamste auf Spritmonitor bei 4,7l.
Bin einen mix aus ca. 45% landstraße, 45% autobahn und 10% stadt gefahren. Dabei landstraße, wei üblich, ca. 100, autobahn ca. 130 und stadt ca. 60 km/h.
Jetzt frag mich aber nicht, warum der so wenig verbraucht hat. Ich war ja selbst überrascht, das beim tanken nach glaube 3,4l schluß war und meine runde (autohaus->heim->arbeit->heim->autohaus) war definitiv fast 100km lang.

Doch, das kann schon hin kommen. Mein passat hat auch nicht mehr als 8,8l/100km genommen trotz binärer fahrweise.

Da brauch ich erstmal eine strecke, die lang genug gerade aus geht. :ugly: Ich glaub das ist mir auf dauer zu aufwändig, aber wenn ich mal daran denke probier ich es. (schon allein wegen der neugierde)
Du hattest einen V6 Passat? :D

Ihr habt da keine Straßen die 50 Meter gradeaus gehen? ...und es muss ja nicht unbedingt gradeaus gehen, in der Kurve geht das auch. ;)

Du hattest einen V6 Passat? :D
4 Zylinder haben mir gereicht. ;) Aber die CDTI-motoren von opel gelten als sehr sparsam und ich glaube gerade nicht, das das bei den V6 anders sein soll.
Ihr habt da keine Straßen die 50 Meter gradeaus gehen? ...und es muss ja nicht unbedingt gradeaus gehen, in der Kurve geht das auch. ;)
Bei solchen aktionen hab ich nicht so gerne jemand hinter oder vor mir. Und frühs, wo das manchmal gegeben ist, will (muß) ich eigentlich nur auf arbeit und hab da auch keinen sinn für extra-runden. (nicht frühs um 6) ;)

9-10 Liter wenn du dem immer volles Rohr gibst? :hmm: Das erscheint mir nicht so volles Rohr. :D Selbst die Taxis mit nicht mal 150PS brauchen das ja schon. Unsere V6 Diesel nehmen sich bei flotter Fahrweise ca. 15-20 Liter. Wie gesagt ein Diesel setzt sich in der Regel nicht zu, wenn der immer anständig Drehzahl bekommt. Da sieht ein Mischgehäuse oder Saugrohr nach 600tkm noch wie neu aus.

Ich kann nur sagen was ich mache. Das Pedal geht nicht weiter runter. Du musst aber auch mal mitdenken. Du hast mich mit Taxifahrern verglichen!!! Taxifahrer scheißen auf Tempolimits. Ich eben nicht. Beschleunige mal mit kickdown von 60 auf 80. Das dauert nur anderthalb Sekunden. Danach ist wieder Leerlauf. Was denkst du denn was da passiert? Auf der Bahn doch das gleiche. Eine Minute Dampf, fünf Minuten Leerlauf und Abfahrt. Langstrecke hab ich ja nicht mehr so oft (leider). Das längste im Alltag sind 40km. Davon wird bis auf ein oder zweimal bremsen, nur am Anfang beschleunigt auf 200 und dann wieder Standgas. Wie gesagt, Bei Tempomat 200 (im Berufsverkehr geht auf der zweispurigen nicht viel mehr) verbraucht er zwischen 9,6 und 10,7l.
Mich mit einem Taxifahrer zu vergleichen... Ich vergleiche dich gleich mal mit einem Golf 1 Fahrer mit herausstehenden Möchtegern-slicks.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Heute das letzte Teil für das Fond Entertainment geschossen. Für 39€ war es drin mit Preisvorschlag. Dachte, bist mal richtig frech und bietest ihm 25€ an... und er hat akzeptiert :wow:

Also, die Audioeinheit ist meine.

audio.jpg

Ich kann nur sagen was ich mache. Das Pedal geht nicht weiter runter. Du musst aber auch mal mitdenken. Du hast mich mit Taxifahrern verglichen!!! Taxifahrer scheißen auf Tempolimits. Ich eben nicht. Beschleunige mal mit kickdown von 60 auf 80. Das dauert nur anderthalb Sekunden. Danach ist wieder Leerlauf. Was denkst du denn was da passiert? Auf der Bahn doch das gleiche. Eine Minute Dampf, fünf Minuten Leerlauf und Abfahrt. Langstrecke hab ich ja nicht mehr so oft (leider). Das längste im Alltag sind 40km. Davon wird bis auf ein oder zweimal bremsen, nur am Anfang beschleunigt auf 200 und dann wieder Standgas. Wie gesagt, Bei Tempomat 200 (im Berufsverkehr geht auf der zweispurigen nicht viel mehr) verbraucht er zwischen 9,6 und 10,7l.
Mich mit einem Taxifahrer zu vergleichen... Ich vergleiche dich gleich mal mit einem Golf 1 Fahrer mit herausstehenden Möchtegern-slicks.
Naja was du beschreibst ist ja quasi normales fahren. :D Dann würde es dem Motor sicherlich mal gut tun etwas Langstrecke mit hoher Drehzahl und viel Vollgas. Du wirst dann auch merken das der erheblich besser geht. Wenn der richtig zusitzt müssen das schon mal 500-700km Autobahn sein.
Ich würde auch drauf achten nach Möglichkeit nicht mit zu geringer Drehzahl bei geringer Last zu fahren. Auch bei wenig Last ist es nicht schlimm mit 1800rpm+ zu fahren, denn dann hat man deutlich mehr Strömungsgeschwindigkeit im Saugrohr und die AGR-Rate wird zurückgefahren. Mehr Drehzahl bei geringer Last steigert beim Diesel den Verbrauch auch nicht wirklich, weil ein Diesel ja qualitätsreguliert ist.

Naja ich vergleiche dich auch nicht direkt mit einem Taxifahrer. Das die immer Feuer machen weiß ich selber. :D

Bei solchen aktionen hab ich nicht so gerne jemand hinter oder vor mir.
Ohne ESP hast du auf Schnee eh quasi niemand hinter dir. Die ESPler kommen da nicht hinterher. :P

Mal davon abgesehen das ich mich damit nicht umbringe (ich mache nur, was ich beherrsche oder es ist jede menge platz als auslauf), finde ich das dämlich. Den notbremsassistenten kann ich ja auch mit gas geben "übersteuern" so das der nicht an geht. Sollte beim ESP eigentlich genau so sein. (ein ingenieur muß doch soweit denken können das ich den zustand so haben will, wenn ich auch noch explizit gas gebe :nene:).

Es wäre ja extrem gefährlich, wenn man das ESP mit Gas geben übersteuern könnte. Wenn das ESP gerade verhindert, dass das Auto schleudert und Otto Normal Fahrer jetzt noch mehr Gas gibt (weil er den ESP Eingriff nicht wahrnimmt oder Panik bekommt) wäre es wohl kaum sinnvoll, wenn das ESP dann deaktiviert wird. Dann hängt er nämlich im Gegenverkehr/Baum/... Hinzu kommt, dass das Auto unberechenbar reagiert, wenn der ESP Eingriff abgebrochen wird.
Zum Deaktivieren des ESPs gibt es ja einen Knopf. Je nach Fahrzeug und Betätigungsdauer des Knopfes ist das ESP dann reduziert aktiv, gar nicht aktiv oder schaltet nur im Notfall wieder hinzu. (Und das reicht für alle Fahrmanöver, die man im Straßenverkehr absolvieren sollte)

Einen Notbremsassistenen übersteuern zu können macht hingegen Sinn. Denn der kann eine Fehlerkennung haben und wenn er auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt ist es gut, das übersteuern zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand voll ins Gaspedal tappt, wenn das Auto von alleine eine Vollbremsung hinlegt und tatsächlich ein Hindernis vor dem Auto ist, ist recht gering.

Ihr müsst mal vom normalen Straßenverkehr ausgehen, wo man sich sicher und gesittet fortbewegen soll. Und nicht eure merkwürdigen Fahrmanöver, die im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Für Drifts etc sucht man sich eine abgesperrte Strecke oder ähnliches und dann kann man die Systeme ja lahmlegen...

Naja was du beschreibst ist ja quasi normales fahren. :D

Was er macht, ist eher vernünftiges Fahren. Außerdem schreibt er doch, dass er gerne zügig beschleunigt, aber sich ans Tempolimit hält (demnnach wird er wohl kaum bei weniger als 2000 Umdrehungen unterwegs sein, solange er nicht auf seine Geschwindigkeit gekommen ist).

Nebenbei bemerkt klingen 200 km/h für mich nicht wie ein Taxifahrer. Es gibt in Berlin zwar genug Idioten, die komplett ins Klischee passen, aber im Normalfall habe ich Taxifahrer immer so erlebt, dass sie Ruhe in die Fahrt bringen und nicht ständig im Begrenzer hängen.

Im Grunde mache ich das in etwa so ähnlich, ich fahre maximal 5 km/h mehr auf dem Tacho als erlaubt und bin damit immer noch langsamer als viele andere :schief:. Was ich aber überhaupt nicht ab kann, sind Fahrer, die vor mir rumtuckern und das Gaspedal nicht finden. Wenn 60 erlaubt sind, will ich verdammt nochmal 60 fahren. Nicht mehr und nicht weniger (vorausgesetzt, es gibt keine drastischen Umstände, die das nicht ermöglichen).
Ich kann dir ja mal demnächst gerne ein Video machen und zeigen, wie hier "normales" Fahren aussieht. Wir haben hier so eine tolle Straße, die anfangs Tempolimit 50 hat. Erst nach einer Jet-Tankstelle (etliche Kreuzungen später) kommen 60. Jetzt sieht es jeden Morgen ungefähr so aus, dass ich Tacho 55 fahre und von vielen mit 60 überholt werde. Das sind aber genau die Heinis, die dann Strich 60 fahren, wenn das 60er Schild kommt. Glücklicherweise ist die rechte Spur aber so gut wie immer frei :ugly:. Muss man einfach nicht verstehen...
Aber es ist mir definitiv immer noch ein Schmunzeln wert :).

Ohne ESP hast du auf Schnee eh quasi niemand hinter dir. Die ESPler kommen da nicht hinterher. :P
Gemessen an dem durchschnitts-fahrkönnen der fahrer hier, brauch ich das nicht aus machen um schneller zu sein. :P Das wird aber auch mit daran liegen, das hier kaum allradler unterwegs sind (fast nur fronttrieb) und diverse BMW`s können eh nur bis zur nächsten schneewehe mit halten. ;)
Es wäre ja extrem gefährlich, wenn man das ESP mit Gas geben übersteuern könnte. Wenn das ESP gerade verhindert, dass das Auto schleudert und Otto Normal Fahrer jetzt noch mehr Gas gibt (weil er den ESP Eingriff nicht wahrnimmt oder Panik bekommt) wäre es wohl kaum sinnvoll, wenn das ESP dann deaktiviert wird.
Ähm...hat das ESP bei dir schonmal eingegriffen? Wer das nicht merkt, merkt überhaupt nix mehr. Beim 3b-passat und jetzt beim caddy sind das normaler weise 1-2 harte eingriffe und du stehst wieder gerade.
Außerdem frage ich mich, was bei dir standard-fahrkönnen ist. Otto normal-fahrer reagiert, wenn das ESP eingreift, für 1-2 sekunden erstmal garnicht, weil er sich erschreckt. Danach wird er vermutlich voll auf die eisen gehen und vieleicht noch versuchen gegen zu lenken in der hoffnung, das das was bringt. Wer dagegen gas gibt, weiß im normalfall was er da macht.
Ich selbst gehe dann übrigens normaler weise vom gas (macht ansonsten das ASR) und wenn ich merke das es garnicht will wird noch die kupplung getreten, damit der reifen maximale seitenführung aufbauen kann. Mit bremsen rutscht man einfach nur irgendwo hin.
Dann hängt er nämlich im Gegenverkehr/Baum/... Hinzu kommt, dass das Auto unberechenbar reagiert, wenn der ESP Eingriff abgebrochen wird.
Wenn man von vornherein auf dem gas stehen bleibt, kommt das erst garnicht zum regeln. Entsprechend muß auch nix abgebrochen werden und selbst wenn ist der zustand kaum instabiler als vorher.
Zum Deaktivieren des ESPs gibt es ja einen Knopf. Je nach Fahrzeug und Betätigungsdauer des Knopfes ist das ESP dann reduziert aktiv, gar nicht aktiv oder schaltet nur im Notfall wieder hinzu. (Und das reicht für alle Fahrmanöver, die man im Straßenverkehr absolvieren sollte)
Jup,toller knopf. Der macht alles mögliche aus, nur nicht das ESP. Ich warte ja noch darauf, das irgendwann mal beim betätigen des knopfes der motor aus geht. Ist schließlich das sicherste :ugly: Was du beschreibst ist übrigens bei weitem nicht mehr standard.
Einen Notbremsassistenen übersteuern zu können macht hingegen Sinn. Denn der kann eine Fehlerkennung haben und wenn er auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt ist es gut, das übersteuern zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand voll ins Gaspedal tappt, wenn das Auto von alleine eine Vollbremsung hinlegt und tatsächlich ein Hindernis vor dem Auto ist, ist recht gering.
Den notbremsassistenten zu übersteuern macht zwar sinn, aber nur wenn vor dir jemand abbiegt. Natürlich ist es doof, wenn man gerade berg-ein fährt, mit motorbremse, oder sich heran rollen lassen will. Dann hackt der einen voll rein und die ersten paar mal weißt du garnicht warum. (wer denkt schon an das doofe teil) Deshalb habe ich eine weile, über die ESP-taste (:ugly:), den front-sensor deaktiviert und das jedes mal bei fahrtantritt. (ESP läuft ja weiter)
Bei höheren geschwindigkeiten hackt dir der bremsassisten übrigens nur mal kurz rein um die wach zu machen. Allerdings sollte auch das schon reichen um auffahr-unfälle zu provozieren. (das bremsmanöver schaukelt sich auch mal, in der reihe nach hinten hin, immer weiter auf und dann kommt mal die stelle, wo es einer nicht mehr schafft :devil:)
Ihr müsst mal vom normalen Straßenverkehr ausgehen, wo man sich sicher und gesittet fortbewegen soll. Und nicht eure merkwürdigen Fahrmanöver, die im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Für Drifts etc sucht man sich eine abgesperrte Strecke oder ähnliches und dann kann man die Systeme ja lahmlegen...
Was heißt "merkwürdigen fahrmanöver"? Ich weiß nicht wie du fährst, aber ich weigere mich schlichtweg mich hinterm lenkrad zu verstecken, nur weil da schnee liegt! Und wenn die kiste beim abbiegen oder sonstwo etwas mit dem heck wedelt, dann ist das halt so! Wo ist da das problem? Man kann übrigens auch auf geschlossener schneedecke eine 100 fahren, ohne gleich im straßengraben zu landen. Vorraussetzung ist natürlich, das man sich hinterm lenkrad auch vernünftig und zügig bewegen kann und sich nicht gerade so dick ein-mummelt, als wären -20 grad im auto. Außerdem ist es von vorteil hecktische manöver zu unterlassen.

Ähm...hat das ESP bei dir schonmal eingegriffen? Wer das nicht merkt, merkt überhaupt nix mehr. Wer das nicht merkt, merkt überhaupt nix mehr. Beim 3b-passat und jetzt beim caddy sind das normaler weise 1-2 harte eingriffe und du stehst wieder gerade.

Bei so einem 08/15 ESP merkt man es, ja.
Fahr mal einen aktuellen oder das Vorgängermodell bei verschiedenen Porsche Fahrzeugen. Da regelt das ESP so fein, dass du es fast nicht mehr bemerkst (außer du machst mächtig viel falsch).

Jup,toller knopf. Der macht alles mögliche aus, nur nicht das ESP. Ich warte ja noch darauf, das irgendwann mal beim betätigen des knopfes der motor aus geht. Ist schließlich das sicherste :ugly: Was du beschreibst ist übrigens bei weitem nicht mehr standard.

Kommt auf den Hersteller an.
Bei BMW sowie auch bei vielen sportlichen Großserienmodellen (z.B. Golf R) und bei den meisten Sportwagenherstellern ist es immer noch komplett aus, außer du kommst in den ABS Regelbereich, dann arbeitet es meistens mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst gehe dann übrigens normaler weise vom gas (macht ansonsten das ASR) und wenn ich merke das es garnicht will wird noch die kupplung getreten, damit der reifen maximale seitenführung aufbauen kann. Mit bremsen rutscht man einfach nur irgendwo hin.
Das würde ich beim Allrad sein lassen. :ugly: Wenn die Kiste auf trockener Straße hinten weggeht und du gehst vom Gas und trittst dann die Kupplung gibt das einen Mega Gegenpendler. Bei AWD und ausbrechendem Heck immer auf dem Gas bleiben und mit leichter Lenkkorrektur grade ziehen, eventuell mehr Gas zum Schluss.

Du kannst das auch ganz gut benutzen um dich zu retten, wenn du zu schnell oder untersteuernd in eine Kurve kommst. Kurzzeitig leicht überlenken, vom Gas gehen und das Auto leicht eindrehen lassen. Dabei dann die Lenkung leicht öffnen, um das komplette Ausbrechen zu verhindern. Wenn du weit genug nach innen gekommen bist wieder aufs Gas und normal einschlagen. Die Kupplung wird nur getreten wenn: 1. Man anhällt oder 2. beim Schalten. Ansonsten bleibt die immer drin.

Fahr mal einen aktuellen oder das Vorgängermodell bei verschiedenen Porsche Fahrzeugen. Da regelt das ESP so fein, dass du es fast nicht mehr bemerkst (außer du machst mächtig viel falsch).
Ja das ist leider bei den aktuellen Premium ESPs so. Man fährt durch eine Kurve und bleibt plötzlich fast stehen, obwohl es keinen wirklichen Grund gab. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Porsche ist allerdings eine ganz andere zielgruppe als ich oder andere, die kombi bzw. transporter fahren. Mir hat ein porsche einfach zu wenig kofferraum. :P
Was blinken wird wohl aber dennoch, wenn das ESP regelt.
Kommt auf den Hersteller an.
Bei BMW sowie auch bei vielen sportlichen Großserienmodellen (z.B. Golf R) und bei den meisten Sportwagenherstellern ist es immer noch komplett aus, außer du kommst in den ABS Regelbereich, dann arbeitet es meistens mit.
Deshalb schrieb ich ja, das das auschaltbare ESP kein standard mehr ist und es wird in zukunft sicher immer seltener ausschaltbar sein. Stattdessen wird das system in manchen fahrzeugen sicher als "drift-hilfe" zum einsatz kommen.
Das würde ich beim Allrad sein lassen. :ugly: Wenn die Kiste auf trockener Straße hinten weggeht und du gehst vom Gas und trittst dann die Kupplung gibt das einen Mega Gegenpendler. Bei AWD und ausbrechendem Heck immer auf dem Gas bleiben und mit leichter Lenkkorrektur grade ziehen, eventuell mehr Gas zum Schluss.
Ich glaube du verwechselst mich gerade mit jemand anderem. Ich fahre einen 1,6t-caddy (leer) mit 122 PS und allrad. Der erzeugt mit seinen 4 205er rädern auf trockener straße so viel grip, das ich fast hacken schlagen kann wie ein feldhase. :ugly: Sollte da, wieder erwarten, doch mal was rutschen, dann verabschiede ich mich über die vorderräder. :D
Das heck bekommt man wirklich nur auf schnee zum ausbrechen und wie gesagt, wenn ich das gas nicht weg nehme, dann macht es das ASR. Ich drücke halt nicht jedes mal vorm los fahren die ESP-taste um das ASR aus zu machen. (die taste wird langsam zum running gag :ugly:)
Die Kupplung wird nur getreten wenn: 1. Man anhällt oder 2. beim Schalten. Ansonsten bleibt die immer drin.
...oder um den reifen nicht noch brems- oder beschleunigungs-kräfte auf zu zwingen. Auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst, aber das mittel ist probat wenn man es nicht komplett übertrieben hat.

Ich glaube du verwechselst mich gerade mit jemand anderem. Ich fahre einen 1,6t-caddy (leer) mit 122 PS und allrad. Der erzeugt mit seinen 4 205er rädern auf trockener straße so viel grip, das ich fast hacken schlagen kann wie ein feldhase. :ugly: Sollte da, wieder erwarten, doch mal was rutschen, dann verabschiede ich mich über die vorderräder. :D
Das heck bekommt man wirklich nur auf schnee zum ausbrechen und wie gesagt, wenn ich das gas nicht weg nehme, dann macht es das ASR. Ich drücke halt nicht jedes mal vorm los fahren die ESP-taste um das ASR aus zu machen. (die taste wird langsam zum running gag :ugly:)

...oder um den reifen nicht noch brems- oder beschleunigungs-kräfte auf zu zwingen. Auch wenn du mir das jetzt nicht glaubst, aber das mittel ist probat wenn man es nicht komplett übertrieben hat.
Och selbst so nen Caddy bekommt man ohne große Probleme quer. :D Außerdem funktioniert das oben von mir beschriebene bei jedem AWD Auto, sogar bei deinem Caddy.

Wenn du mal wirklich quer durch die Kurve flügst, dann wirst du nachher im Graben sicherlich feststellen das Kupplung treten die falsche Lösung war. :D Ich kenne keinen einzigen Rundstrecken oder Rallyefahrer, der bei ausbrechendem/untersteuerndem Auto die Kupplung treten würde.

Och selbst so nen Caddy bekommt man ohne große Probleme quer. :D
Glaub mir, auf trockener straße keine chance. ;) Auf schotter oder wenn es richtig nass ist könnte man mit der handbremse vieleicht was machen, wenn man die bis zum dachhimmel zieht. (wenn die jetzigen nach geschätzten 200t km tot sind gibt es vieleicht welche, die auch greifen :D)
Außerdem funktioniert das oben von mir beschriebene bei jedem AWD Auto, sogar bei deinem Caddy.
Mag sein, aber vorher hat dich das ESP schon wieder gerade geregelt. (wie gesagt, hab ich bis jetzt noch nicht aus bekommen)
Ich kenne keinen einzigen Rundstrecken oder Rallyefahrer, der bei ausbrechendem/untersteuerndem Auto die Kupplung treten würde.
Die haben aber auch, im gegensatz zu mir,kein ESP und ein anderes ziel beim fahren. ;) Dazu ist das kein fahrstil für die straße. :D

Zurück