Der Auto-Thread

Firma stellt den zu VW, die schliessen ihr Diagonsegeraet an, finden keinen Fehler, Wagen kommt so zurueck.

Nachdem ich heute auf der Autobahn den Fehler wieder hatte, frage ich mal die User hier. Vielleicht hatte schon mal wer so ein Problem.

Aber hey, nach dem es ein Firmenfahrzeug ist, lieber nur die Firma machen lassen. Eigeninitiative ist ja sowas von unerwuenscht heutzutage, oder?
 
Wenn die Bremse i.O. ist, dann sollte das auch auf trockener Straße klappen. Wichtig ist das man schnell und hart anzieht, ist ja schließlich keine hydraulische Feststellbremse. :D
Ich hatte noch keinen VW, wo die handbremse so gut gezogen hat. Die waren alle nur so, das sie das auto gerade noch im stand fest gehalten haben. Entsprechend ewig halten hinten auch die klötzer...
Warum sollte das Rad blockieren, wenn das ESP eine Bremsung durchführt?
Weil es kaum feinfühliger sein wird, als das verbaute ABS.
Wenn das ESP mit minimal-eingriffen klar kommt, dann muß es ja schon regeln noch bevor es wirklich ernst ist. Meines springt aber erst dann an, wenn es sich wirklich sicher ist das was nicht passt.
Bei etwas zuegigerer Fahrt (ab ca 160km/h)... war am Beschleunigen, musste kurz vom Gas (Drehzahl ging auf 0) , danach wollte ich wieder beschleunigen...
Bin kein experte, aber hast du die neumodische regelung im auto, das das getriebe auskuppelt und rollen lässt wenn du vom gas gehst? (anstatt motorbremse)
Wenn ja, dann hast du vieleicht die erste version und die ist bei VW immer etwas alpha...
 
Ich hatte noch keinen VW, wo die handbremse so gut gezogen hat. Die waren alle nur so, das sie das auto gerade noch im stand fest gehalten haben. Entsprechend ewig halten hinten auch die klötzer...
Also ich hab noch kein Auto gefunden, wo ich das nicht geschafft hab. :hmm: ...auch keinen VW. :D Selbst die Feststellbremsen(Fußbetätigung) von Daimler bringen die Räder zum stehen, wenn man schnell genug reintritt.

Der war bei VW und die haben keinen Fehler gefunden bzw. kein Fehler war im Speicher hinterlegt.
Wobei ich hier nicht beurteilen kann wie gut die Jungs von VW bei uns arbeiten.
Nein Tank war unterschiedlich voll, eher mehr drinnen als leer.

Problem ist das ich den Fehler nicht so einfach reproduzieren kann.
Ich weis nur unter welchen Umstaenden er auftauchen kann.
Sowas ist bei der Diagnose natürlich extrem schlecht. :D Ich hab auch schon so manchen Kilometer gefahren mit angeklemmten Diagnosegerät und drauf gewartet das der Fehler auftritt.

Was auch möglich ist das der Leistungsbegrenzer wegen zu hoher Kühlmittel/Öltemperatur reingeht. Das hinterlegt auch keinen FC und wird auch nicht im KI angezeigt. Das kannst du gut testen indem du ein paar Kilometer Vollgas fährst, dann eine Vollbremsung auf quasi fast 0 und wieder Kickdown durchbeschleunigen. Wenn der Fehler dabei wieder reingeht dann kann das durchaus auch ein leicht geschlossen klemmendes Thermostat sein.

Ferndiagnose ist immer doppelt schwer, weil du ja keine wirklichen Prüfarbeiten selber machen kannst. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein experte, aber hast du die neumodische regelung im auto, das das getriebe auskuppelt und rollen lässt wenn du vom gas gehst? (anstatt motorbremse)
Wenn ja, dann hast du vieleicht die erste version und die ist bei VW immer etwas alpha...

Kann durchaus sein. Ist ja dieses komische Bluemotionmodel.
Hat erst letzte Woche ein Softwareupdate bekommen, da kam diese Schummelsoftware runter oder wurde anders gemacht.

Das waer auch meine erste Fehleranalyse: der geht in diesen "Segelmodus" aber verbleibt dort und kuppelt nimmer ein. Drehzahl ist beim Gasgeben auch begrenzt.
Was mich wundert, das ich durch Bremsen (weis jetzt nicht ob bisschen bremsen reicht oder doch drastisch mit der Geschwindigkeit runter muss) das ganze wieder instand setzten kann.

Wenn unsere Anlagen so laufen wuerden, haetten wir massive Probleme :ugly:
 
Aber hey, nach dem es ein Firmenfahrzeug ist, lieber nur die Firma machen lassen. Eigeninitiative ist ja sowas von unerwuenscht heutzutage, oder?

Ich hab nen Diesel Golf von der Firma gestellt. An dem Ding is irgendwie ständig was. Aber ich sag immer einfach dem fetten Typen vom Fuhrpark bescheid. Dann is das Auto wieder ne Woche weg und gut is. Ich würde mir da nie Gedanken über die Schüssel machen. Ist ja nicht mein Auto.
 
Dann bist du bei deinem Betrieb in einer komplett anderen Situation.

Ich arbeite nicht in einem Großbetrieb wo wir extra eine Arbeitskraft haben die sich um den Fuhrpark, der uebrigends sehr ueberschaubar ist, kuemmert.
 
Weil es kaum feinfühliger sein wird, als das verbaute ABS.
Wenn das ESP mit minimal-eingriffen klar kommt, dann muß es ja schon regeln noch bevor es wirklich ernst ist.

Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt wie die Systeme arbeiten?

ABS reduziert kurzzeitig den Bremsdruck, den du über den Bremskraftverstärker aufbaust, baut aber selber keinen Druck auf. Das kann nicht feinfühlig regeln, wenn es schnell passieren muss und die Regelung mehrfach pro Sekunde den Bremsdruck reduziert...
(Quasi so als würdest du z.B. bei einem harten Wasserstrahl kurz was dazwischenhalten. Das "Ziel" bekommt harte abrupte Treffer vom Wasser.)

ESP baut selber Bremsdruck auf und kann daher auch nur ganz leicht bremsen und/oder den Bremsdruck "langsam" aufbauen.
(In Bezug auf den Wasserstrahl: Mittels Hahn das Wasser aufdrehen und wieder abdrehen. Viel angenehmer für das "Ziel".)

Ja natürlich. Der Sinn von ESP ist einzugreifen bevor es ernst wird oder gar zu spät ist. Es soll Schleudern primär verhindern und nicht erst ein bereits schleuderndes Fahrzeug wieder einfangen.
 
Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt wie die Systeme arbeiten?

ABS reduziert kurzzeitig den Bremsdruck, den du über den Bremskraftverstärker aufbaust, baut aber selber keinen Druck auf. Das kann nicht feinfühlig regeln, wenn es schnell passieren muss und die Regelung mehrfach pro Sekunde den Bremsdruck reduziert...
(Quasi so als würdest du z.B. bei einem harten Wasserstrahl kurz was dazwischenhalten. Das "Ziel" bekommt harte abrupte Treffer vom Wasser.)

ESP baut selber Bremsdruck auf und kann daher auch nur ganz leicht bremsen und/oder den Bremsdruck "langsam" aufbauen.
(In Bezug auf den Wasserstrahl: Mittels Hahn das Wasser aufdrehen und wieder abdrehen. Viel angenehmer für das "Ziel".)
Ehm nur mal so nebenbei... :D
ABS arbeitet mit Druckhalten, Druckabbau und Druckaufbau. Ein modernes ABS kann bis zu 100 mal pro Sekunde regeln, das ist schon ziemlich fein.
ABS regelt in etwa so:
Fahrer bremst -> Rad neigt zum blockieren -> ABS hält Druck -> Rad wird immer noch langsamer -> ABS baut Druck ab -> Bremsflüssigkeit wird in Hauptbremskreis zurückgefördert -> Rad wird schneller -> ABS baut Druck auf (lässt Druck vom Hauptbremskreis wieder in Radbremskreis) -> Rad neigt zum blockieren -> ABS hält den Druck -> ...
Ganz grob gesagt...
 
Ich meinte mit nicht feinfühlig, dass es für den Fahrer deutlich spürbar ist. Also nicht sanft. Die Flanken vom Druckanstieg sind halt sehr steil.
Das ABS kann halt nicht ganz gemütlich den Bremsdruck wegnehmen und wieder zugeben. Daher merkt man viel von der Regelung.
(Klar gibt ABS auch wieder Druck zu, aber es baut nicht mit einer eigenen Pumpe selber Druck auf (soweit ich informiert bin) - das meinte ich :) )


Was mir auch gerade eingefallen ist. Über das ESP werden auch die Bremsungen durchgeführt, die für ACC nötig sind, wenn ich richtig liege (sofern das Auto ein klassisches Bremssystem mit BKV hat, gibt ja mittlerweile alternativen, wo das anders geregelt werden kann. Z.B. iBooster).
Und das ist ja auch komfortabel und ruckt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht all zu viel Wartung. :D Da hab ich mit 20000km im Jahr ne ganze Menge mehr. :ugly: Und wenn man keine Wartung nach Hersteller macht, muss man sich nicht wundern wenn die Kiste kaputt ist. Wenn man viel fährt, dann muss man viel Wartung machen. Es ist für Taxis nicht unüblich das die 2 mal pro Monat zur Wartung kommen. ;)
Der Wagen ha jedes Quartal mindestens einen Besuch beim Schlosser. :)
Du willst wegen 3 Euro Ersparnis ernsthaft online eventuell die falschen bestellen? Einfach zu deinem Händler fahren und die Stabigummis da kaufen. Einfacher geht nicht. Ist genauso lustig wie Leute, die ihren Ölfilter online kaufen wobei der mit Versand mehr kostet als bei uns. :D
Der Händler bei uns ist da leider etwas kompliziert. Aber konnte ich heute klären, die Sachen verbaut ein Bekannter für mich. So kostet mich diese eventuell sinnlose Investition nicht allzu viel.
Dazu werden die plaketten auch kaum kontrolliert. Ich hab sogar schon einen alten W50 durch die umweltzone in leipzig fahren sehen und ich glaube nicht, das der schon mit H-kennzeichen unterwegs war. :ugly:
In Zwickau konnte ich schon beobachten, wie sich zwei Officer an falschen Kennzeichen in der Plakette ergötzt haben. Aber soweit ich weiß, ist das anfechtbar.
Reifen sind normal, aber koppelstange? Mein passat hatte nach den 300t km zwar schon einige reperaturen hinter sich, aber fahrwerksteile waren keine dabei. Dabei waren die alu`s zum schluß fast viereckig. :wow:.
Ist beim i30 ein kleines Problem, aber allzu häufig tritt das nicht auf. Das Problem sind eher die Straßen, besonders in Chemnitz kommt Freude auf. Ich habe bis keine vergleichbaren Straßen in der Republik finden können.
Kann durchaus sein. Ist ja dieses komische Bluemotionmodel.
Hat erst letzte Woche ein Softwareupdate bekommen, da kam diese Schummelsoftware runter oder wurde anders gemacht.

Das waer auch meine erste Fehleranalyse: der geht in diesen "Segelmodus" aber verbleibt dort und kuppelt nimmer ein. Drehzahl ist beim Gasgeben auch begrenzt.
Was mich wundert, das ich durch Bremsen (weis jetzt nicht ob bisschen bremsen reicht oder doch drastisch mit der Geschwindigkeit runter muss) das ganze wieder instand setzten kann.

Wenn unsere Anlagen so laufen wuerden, haetten wir massive Probleme :ugly:
Wenn es wieder auftritt, stell dein DSG auf "Handschaltung" und versuche es damit mal.
 
Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt wie die Systeme arbeiten?
Das ist für den diskutierten aspekt ziemlich egal. Da zählt nur das endergebniss. Mich fragt doch auch keiner wie ich balken und bretter im nichts zum halten bekomme und hinterher soll es aber fest sein!
Mal davon ab, was hindert das ABS daran schon im vorfeld, also bevor der reifen komplett steht, zu regeln? Dann kann das durchaus feinfühlig ausfallen.
ESP baut selber Bremsdruck auf und kann daher auch nur ganz leicht bremsen und/oder den Bremsdruck "langsam" aufbauen.
Das geht nicht anders in den bremseingriff wie der notbremsassistent-> erstmal voll drauf. Zumindest bekomm ich so den eindruck davon.
Ja natürlich. Der Sinn von ESP ist einzugreifen bevor es ernst wird oder gar zu spät ist. Es soll Schleudern primär verhindern und nicht erst ein bereits schleuderndes Fahrzeug wieder einfangen.
Dann bin ich anscheinend mit meinem ESP noch ganz gut bedient. Das reagiert erst, wenn es muß. (auch wenn ich nicht weiß auf was es reagieren soll, wenn noch keinerlei quer-beschleunigung da ist)
Ist beim i30 ein kleines Problem, aber allzu häufig tritt das nicht auf. Das Problem sind eher die Straßen, besonders in Chemnitz kommt Freude auf. Ich habe bis keine vergleichbaren Straßen in der Republik finden können.
Also nach den bildern in dem link ist die doch noch i.o. Wir können gerne mal nach gera fahren in die plaunsche oder calvin-straße. Das sind beides teil-geflickte kopfsteinpflaster-straßen wobei die calvin-str. noch dreieckiges kopfsteinpflaster hat und anscheinend zum letzten mal in der kaiser-zeit gebaut wurde. ;)
 
ABS regelt ja bevor das Rad blockiert. Aber es ist ja logisch, dass es ruckelt, wenn eine starke Bremsung mehrfach pro Sekunde etwas reduziert wird.
Ob du vor einer Ampel sanft bremst oder mehrfach stark ins Bremspedal tappst macht ja auch einen Unterschied in Bezug auf spürbare Bremsmanöver.

Eine Querbeschleunigung bzw. Gierrate kann ein ESP ja besser detektieren als ein Mensch. Das spürt schon leichte Änderungen und kann Eingreifen bevor ein Durchschnittsfahrer etwas mitbekommt. (Es gibt zudem weitere Sensoren)

So ganz im Detail kenne ich die Systeme auch nicht, aber das ESP hat eine eigene "Pumpe" und kann daher sanft bremsen - wie gut das funktioniert hängt sicher von der Generation, Umsetzung (Hardware+Software) und Philosophie des OEMs ab.


Kann ja sein, dass das ESP in deinem Auto sehr grob vorgeht oder du die leichten Eingriffe gar nicht mitbekommst (blinkt die Lampe überhaupt bei leichten Eingriffen oder nur wenn es wirklich ernst ist?)
 
Die lampe blinkt nur, wenn ich das ESP auch merke.
Dazu greift auch das system erst ein, wenn ich merke das hinten was weg geht. Das hab ich schon unfreiwillig getestet. (heck ist sachte ab gedriftet und ich war eigentlich schon am gegen lenken)
 
Frage an die Profis hier:

Ist es möglich diese Stelle so herzurichten dass man danach nicht erkennt dass da ein Riss war?
Der Händler behauptet nämlich dass das geht und er würde es auch reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_20170120_175619.jpg
    IMG_20170120_175619.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Frage an die Profis hier:

Ist es möglich diese Stelle so herzurichten dass man danach nicht erkennt dass da ein Riss war?
Der Händler behauptet nämlich dass das geht und er würde es auch reparieren.

Ziemlich lang, aber sollte gehen.
Ist das ein wirklich ein Riss oder eine Falte?
Da frage ich mich trotzdem immer wie sowas passieren kann.:hmm:

Wenn du mal sehen willst, wie das im "kleinen" geht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück