Mosed
BIOS-Overclocker(in)
Ähm...hat das ESP bei dir schonmal eingegriffen? Wer das nicht merkt, merkt überhaupt nix mehr. Beim 3b-passat und jetzt beim caddy sind das normaler weise 1-2 harte eingriffe und du stehst wieder gerade.
Außerdem frage ich mich, was bei dir standard-fahrkönnen ist. Otto normal-fahrer reagiert, wenn das ESP eingreift, für 1-2 sekunden erstmal garnicht, weil er sich erschreckt. Danach wird er vermutlich voll auf die eisen gehen und vieleicht noch versuchen gegen zu lenken in der hoffnung, das das was bringt. Wer dagegen gas gibt, weiß im normalfall was er da macht.
Ich selbst gehe dann übrigens normaler weise vom gas (macht ansonsten das ASR) und wenn ich merke das es garnicht will wird noch die kupplung getreten, damit der reifen maximale seitenführung aufbauen kann. Mit bremsen rutscht man einfach nur irgendwo hin.
Ja, davon merkt man teilweise gar nichts (im Sinne von: das Auto macht was man möchte). Ich hatte diese Woche ein Fahrsicherheitstraining und wir mussten z.B. auf Schnee einem Hindernis ausweichen. Während das mit deaktivierem ABS und ESP sehr schwer war, konnte man mit aktivierten Systemen recht gemütlich um das Hindernis rumfahren. Es war halt nur etwas rutschig.
Du verwechselt ESP-Eingriffe vielleicht mit ABS? Die ABS-Regelung kann man spüren. Einen ESP-Eingriff spürt man erstmal gar nicht - außer in der Hinsicht, dass das Auto weiterhin in die gewünschte Richtung fährt. (Zumindest bei BMW, Mercedes und Audi
)Wenn jemand also zu schnell in eine Kurve fährt und das ESP durch leichte Bremseingriffe das Auto auf Kurs hält spürt der Fahrer davon nichts (er sieht höchstens das flackernde Lämpchen). Würde das ESP jetzt bei noch mehr Gas geben ausgehen, würde er einen Abflug machen.
Was meinst du damit? Natürlich regelt das ESP auch, wenn du Gas gibst - es regelt das "Gas" dann halt runter. Deshalb muss man manchmal ja auch Bergauf bei Schnee das ESP deaktivieren, weil es einem sonst bis zum Stillstand runterbremst egal wieviel Gas man gibt.Wenn man von vornherein auf dem gas stehen bleibt, kommt das erst garnicht zum regeln. Entsprechend muß auch nix abgebrochen werden und selbst wenn ist der zustand kaum instabiler als vorher.
Wie von anderen schon geschrieben hängt das vom Fahrzeug und Baujahr ab. Es gibt Fahrzeuge, bei denen das ESP nicht komplett deaktiviert werden kann, sondern nur die Eingriffsschwelle erhöht wird - komplett deaktivieren macht aber auch keinen Sinn im normalen Straßenverkehr (Mir fällt jedenfalls kein sinnvoller Grund ein).Jup,toller knopf. Der macht alles mögliche aus, nur nicht das ESP. Ich warte ja noch darauf, das irgendwann mal beim betätigen des knopfes der motor aus geht. Ist schließlich das sichersteWas du beschreibst ist übrigens bei weitem nicht mehr standard.
Was heißt "merkwürdigen fahrmanöver"? Ich weiß nicht wie du fährst, aber ich weigere mich schlichtweg mich hinterm lenkrad zu verstecken, nur weil da schnee liegt! Und wenn die kiste beim abbiegen oder sonstwo etwas mit dem heck wedelt, dann ist das halt so! Wo ist da das problem? Man kann übrigens auch auf geschlossener schneedecke eine 100 fahren, ohne gleich im straßengraben zu landen. Vorraussetzung ist natürlich, das man sich hinterm lenkrad auch vernünftig und zügig bewegen kann und sich nicht gerade so dick ein-mummelt, als wären -20 grad im auto. Außerdem ist es von vorteil hecktische manöver zu unterlassen.
Jedes Fahrmanöver, bei dem du dir wünscht das ESP hätte nicht geregelt, damit das Heck rumeiert oder sowas ist ein "merkwürdiges Fahrmanöver".
Was ist besser daran ein instabiles Fahrzeug zu haben außer man möchte driften? Wenn man normal fährt stört das ESP überhaupt nicht. Einzige Außnahme die ich kenne ist bei Schnee bergauf, wenn das ESP das Fahrzeug durch µ-split extrem runterbremst. Und dafür gibt es dann den benannten Knopf.
Das hat ja nichts mit verstecken zu tun. Wenn du 80 bei Schnee fährst und das ESP regelt in einer Kurve - wo ist das Problem? Außer das du offensichtlich zu schnell gefahren bist in Hinblick auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Besser das ESP regelt als das das Auto schlingert und sich alle anderen auf deine Fahrkünste im Auto abfangen verlassen müssen. (Auch wenn dir das vielleicht Spass macht)
Was du beschreibst ist übrigens bei weitem nicht mehr standard.
. Allerdings hätte ich mir das/die auto (`s) mal genauer angeschaut. Besonders die reifen, weil zwischen sehr schwer und gemütlich liegen bei mir parsec. Das bekommen die systeme beim besten willen nicht hin. (physik ist physik-> wegen der elektronik fährst du keine kurve, wenn es die reifen nicht schaffen)
(was jetzt nicht heißt, das ich jede kurve bzw. überhaupt im öffentlichen verkehr übermäßig quer fahre!)