Der Auto-Thread

Eine Frage.
Habe ein Auto von 2015 gekauft. Wurde noch nie zugelassen. Nun meint ein Bekannter, es könnte Probleme geben wegen irgendwelcher EU Richtlinien seit Beginn 2016 was die Zulassung angeht. Was ist da dran? Bekomme ich Probleme mit der Neuzulassung eines 2015er Pkws?

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste man die Probleme ja immer haben beim Zulassen eines "alten" Autos. Ist sicher nicht unüblich gegen Ende eines Jahres ein Auto zu kaufen und erst im nächsten Jahr zuzulassen.

Das sind wohl eher EU-Richtlinien für die Zulassung, die für die Hersteller relevant ist. Damit das Auto überhaupt verkauft werden darf. Ist das die Typgenehmigung?
 
Das mit dem Geld kann man so generell nicht sagen, da es von Modell und Alter abhängt.
Ich halte es nur für fatal in diesem Bereich nach Design zu kaufen, da sind die laufende Kosten, also Steuer, Versicherung und Sprit deutlich wichtiger.
Besonders da dein Budget arg begrenzt sein wird, auch auf die Zukunft gesehen.
Reifen und Wartung kommen da dann auch nochmal dazu, mal ganz abgesehen von möglichen Reparaturkosten.


Außerdem kannst du die Prozente deiner Eltern nicht übernehmen, du kannst die nur auf deine Eltern versichern lassen.
Und ob sich ein Diesel lohnt würde ich mit den ganzen Rechner nochmal kontrollieren.

Ich meine das meine Versicherungsberaterin etwas von Prozenten übernehmen erwähnt hat. Ich werde da die Tage sowieso mal anrufen, dann gebe ich nochmal Bescheid.

Der Civic ist doch günstig im Unterhalt und es gibt Modelle unter 150.000 Kilometern für unter 2000€. Die werden doch wohl noch 60.000 Kilometer aushalten.
 

BTT: Will vor dem Winter meinen Golf mal aufpolieren lassen/Innenraum-Reinigung etc. - irgendetwas, was bei der Wahl der Firma (selbst macht es auf jeden Fall nicht) beachten muss? Oder Tipps für sowas im Raum München?

Auf den Preis achten. Alles unter ~400-500€ kannst du vergessen. Sieht im ersten Moment gut aus, die schmieren aber eher Kratzer zu als wirklich zu polieren, bzw. fahren mit einer viel zu scharfen Politur drüber.

Würde gerne einen BMW 320 E46 fahren, habe aber echt keine Vorstellung wie viel Geld so ein Auto kostet. Prozente kann ich von meinen Eltern übernehmen (Muss ich nochmal nachfragen bei wie viel % die sich gerade befinden).

Meint ihr der BMW ist zu teuer, lieber einen 316/318, anderes Modell, andere Vorschläge für Autos? Bin momentan echt ratlos...

Der BMW wird dir im Unterhalt zu teuer.
Ich rate daher zu einem soliden 1.9TDI. Die laufen ewig, verbauchen nicht viel und sind soweit ich weiß relativ human im Unterhalt.
 
Der Civic ist doch günstig im Unterhalt und es gibt Modelle unter 150.000 Kilometern für unter 2000€. Die werden doch wohl noch 60.000 Kilometer aushalten.
Weiß man nie, dazu müsste man sich mal alles anschauen und die Schwachstellen kennen.
Und das es Autos für Summe X gibt mag sein, aber die Frage ist ob sie einen Wartungsstau haben.
Mehr als 1.500€ würde ich bei 2000€ verfügbar eher nicht ausgeeben.
 
Ich meine das meine Versicherungsberaterin etwas von Prozenten übernehmen erwähnt hat. Ich werde da die Tage sowieso mal anrufen, dann gebe ich nochmal Bescheid.

Der Civic ist doch günstig im Unterhalt und es gibt Modelle unter 150.000 Kilometern für unter 2000€. Die werden doch wohl noch 60.000 Kilometer aushalten.

Kilometer sagen nicht viel aus, das kann ganz schnell gehen. Mein Opa fuhr seinen Golf 4 ca. 11 Jahre. Als der ganze Mist anfing, hatte das Auto gerade mal 65000km runter. Erst Zündspulen, dann Lambdasonde, dann fing der Motor an zu ölen und dann wollte die Werkstatt letztendlich mehr als 1800 Euro, damit die Inspektion und HU erledigt wird. Und die Kiste war scheckheftgepflegt. Er hat das Teil dann da gelassen und sich was anderes gekauft. Was ich damit nur sagen möchte: Alter und / oder Kilometer sagen nichts darüber aus, ob man erst einmal "Ruhe" hat.
 
Vielleicht auch einfach nen Honda Civic ej9 nehmen, mit 1.4 Liter Hubraum und 75 PS.
Dann tauschst du einfach noch die Drosselklappendichtung aus und hast 90 PS. Kostet bei Honda glaube nen 10er, also die Dichtung.

Ist sehr sparsam zu fahren im Verbrauch und beim Motor und Getriebe hast du eigentlich Ruhe wenn der Vorbesitzer den gepflegt hat.

Gucken musst du halt wie es bei den Schwellern und hinteren Kotflügeln mit Rost aussieht.

Laufende Kosten sind auch relativ gering, Ersatzteile kriegt man auch billig ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht wirklich.
Die meisten denken das ein stehendes Auto keinen Verschleiss hat.
Immer nach dem Motto:
Der stand 20 Jahre in der Scheune, neue Batterie rein und fertig.
 
Ich meine das meine Versicherungsberaterin etwas von Prozenten übernehmen erwähnt hat. Ich werde da die Tage sowieso mal anrufen, dann gebe ich nochmal Bescheid.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jede Versicherung anders handhabt oder ob mein Kenntnisstand veraltet ist. Aber "früher" war das so, dass man Prozente nur übernehmen konnte für die Dauer, in der man selbst schon einen Führerschein hätte machen können.
Da du noch sehr jung bist, wäre es vielleicht günstiger, wenn ein Elternteil den Wagen als Zweitwagen deklariert oder das Auto für die ersten Jahre generell auf das Elternteil zugelassen wird.

Genaueres wird dir ja deine Versicherungsberaterin sagen. Ich wollte dich nur vor zu hohen Erwartungen schützen. ;-)
 
Swift war auch mein Anfängerauto, sehr solide Technik - halt beim Rost gucken Suzuki war mit den Versiegeln sehr sparsam, meiner leider auch weggerostet bis es kein TÜV mehr gab. Der Motor selber arbeitet bestimmt noch in der 3ten oder 4.ten Karosse als Austauschmotor - halt unzerstörbar ähnlich wie bei Rivernas Almera. Glück wenn du einen Japaner findest wo der Händler direkt als der Wagen noch brandneu war als erstes eine ordenliche Konservierung gemacht hat..
 
Eine Frage.
Habe ein Auto von 2015 gekauft. Wurde noch nie zugelassen. Nun meint ein Bekannter, es könnte Probleme geben wegen irgendwelcher EU Richtlinien seit Beginn 2016 was die Zulassung angeht. Was ist da dran? Bekomme ich Probleme mit der Neuzulassung eines 2015er Pkws?

Du kannst durchaus Probleme mit der Zulassung bekommen, da es gerade was Abgasverschlüsselungen angeht einige gibt, die am 31.08.15 ausgelaufen sind und selbst mit Ausnahmegenehmigung nur bis zum 31.08.16 zulassungsfähig waren. Zum aktuellen Monat sind sogar schon die ersten beiden Schlüssel der Euro6-Norm ausgelaufen.

Ich kann dir da behilflich sein, aber zunächst müsste man wissen, um was es sich für ein Auto handelt und dann natürlich Details aus dem COC oder der Genehmigung.
 
Aber "früher" war das so, dass man Prozente nur übernehmen konnte für die Dauer, in der man selbst schon einen Führerschein hätte machen können.
Da du noch sehr jung bist, wäre es vielleicht günstiger, wenn ein Elternteil den Wagen als Zweitwagen deklariert oder das Auto für die ersten Jahre generell auf das Elternteil zugelassen wird.

Die Regelung gilt immer noch. Deshalb hab ich den SF35 Vertrag von meinem 35er auch nicht übernommen, weil dann etliche Jahre verfallen wären.
 
Du kannst durchaus Probleme mit der Zulassung bekommen, da es gerade was Abgasverschlüsselungen angeht einige gibt, die am 31.08.15 ausgelaufen sind und selbst mit Ausnahmegenehmigung nur bis zum 31.08.16 zulassungsfähig waren. Zum aktuellen Monat sind sogar schon die ersten beiden Schlüssel der Euro6-Norm ausgelaufen.

Ich kann dir da behilflich sein, aber zunächst müsste man wissen, um was es sich für ein Auto handelt und dann natürlich Details aus dem COC oder der Genehmigung.
Ich kann die derzeit nur sagen, dass es ein Seat Ibiza von 2015 ist. Mehr Informationen bekomme ich leider erst am Dienstag.
Habe jetzt keine Lust, dass die Herrschaften auf der Zulassungsstelle einfach Nein sagen. Wäre schon sch ...

Ich könnte den Händler am Montag nochmal anrufen. Hat er denn Daten zu dem Fahrzeug, mit denen du arbeiten könntest?
 
...Hat er denn Daten zu dem Fahrzeug, mit denen du arbeiten könntest?

Wenn er dir das komplette COC-Papier in Kopie (lesbares Foto) schickt, dann ja. Häufig steht nicht direkt die Euro-Norm drin, aber gegen welche Grundrichtlinie und welche Nachtragsrichtlinie das Fahrzeug geprüft ist. Bei Baujahr 2015 und für den europäischen Markt gebaut, sind die Risiken aber extrem gering, dass da was schief geht. Bei Reimporten außerhalb der Euro-Zone aber sehr hoch. In den arabischen Ländern z.B. arbeitet man aktuell noch mit Euro2. :ugly: ...von da sollte man sicher nix importieren.
 
Zurück