Der Auto-Thread

Du bekommst 600 Euro Gehalt, willst Versicherung, Wartung und Sprit bezahlen und noch was essen? Gibts da keine Monatskarte bei dir in der Region? Ansonsten kauf was kleines asiatisches mit wenig Verbrauch und Ersatzteilen auf dem Schrottplatz falls du mal beim Pendeln wo aneckst.

Aber ehrlich...bei der Knete würd ich mir das mit dem Auto ganz genau überlegen. 1700km sind ja schon ca 1,20*17*6 ca. 120Euro (verbrauchsarmer Benziner ist die Rechnung), dann dazu eben Wartung und Versicherung...ich würd mir über ne Bahnkarte mal Gedanken machen.
 
Bei so vielen Kilometern auf jeden Fall nen Diesel, für das Geld kriegst du halt kaum was vernünftiges.
Bezahlst du das Auto komplett alleine, also Versicherung usw?

Diesel wird es auf jeden Fall. Oder gar nix. War schon schwierig genug Führerschein + 2000€ zusammenzukriegen, mehr wird bis dahin einfach nicht gehen wenn ich mit 600€ Netto im Monat auskommen muss. Und ja, ich werde alles komplett zahlen. Ein Elternteil nicht sonderlich wohlhabend ein anderes schon, können uns aber nicht sonderlich leiden.

@worco & blautemple Ich fahre ja jetzt schon seit ziemlich genau einem Jahr mit der Bahn zur Arbeit. Habe mich leider viel zu spät beworben, deshalb ist die Arbeitsstelle 35km weit weg. Was ja mit einem Auto eigentlich kein Problem ist, aber mit der Bahn bedeutet das 3 Stunden am Tag laufen / Zug fahren / Wartezeiten.

tl;dr: Wird dann anscheinend doch ein 10 Jahre Alter Renault Clio. FML.

Habe mich jetzt nochmal versucht zu informieren, aber ich komme einfach nicht drauf klar. Beim ADAC Kostenrechner lande ich bei 800 Tacken im Monat, in irgendwelchen Foren wird von 150€ Steuern im Jahr, 50€ Versicherung im Monat und mit 200€ Sprit geredet. Natürlich kommen dann noch Reparaturen etc. dazu, ich weiß aber trotzdem nicht von wie viel Geld ich ausgehen muss. Das macht einen echt fertig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der "Gutfall" sagt dir es bleiben vom Gehalt noch 200€ übrig und du denkst allen ernstes darüber nach? Wie sieht es denn mit P+R aus? Hier in der Gegend kann oft mal 50% der Zeit einsparen wenn man die ersten 3-4 Buskilometer durch Auto(oder Fahrrad) ersetzt

Soll jetzt keine Lebensberatung sein, aber ich würde mir über nen Umzug Gedanken machen. Als Azubi(?) dürfte das staatlich gefördert sein.
https://www.arbeitsagentur.de/web/c...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485769
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das passieren? Es gibt Waschanlagen. Und wir reden hier ja nun nicht von nem Oldtimer Baujahr 1920 oder einem sonstigen Auto, das man wie ein rohes Ei behandeln muss.
Es wird schon gründe haben warum er seinen Wagen nicht das Ganze Jahr angemeldet hat

Kosten und Nutzen werden da sicher unter anderem auch ein Argument sein
 
Selbst der "Gutfall" sagt dir es bleiben vom Gehalt noch 200€ übrig und du denkst allen ernstes darüber nach? Wie sieht es denn mit P+R aus? Hier in der Gegend kann oft mal 50% der Zeit einsparen wenn man die ersten 3-4 Buskilometer durch Auto(oder Fahrrad) ersetzt

Soll jetzt keine Lebensberatung sein, aber ich würde mir über nen Umzug Gedanken machen. Als Azubi(?) dürfte das staatlich gefördert sein.
https://www.arbeitsagentur.de/web/c...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485769

Umzug kann eh immer "staatlich gefördert" sein, zumindest wenn man es von der Steuer absetzt (ja, als Azubi lohnt sich das noch nicht wirklich): "Das Finanzamt erkennt einen beruflichen Umzug auch dann an, wenn ein Berufspendler zum Beispiel näher an seinen Arbeitsplatz zieht und dadurch mindestens eine Stunde weniger Fahrtzeit zur Arbeit hat."

BTT: Will vor dem Winter meinen Golf mal aufpolieren lassen/Innenraum-Reinigung etc. - irgendetwas, was bei der Wahl der Firma (selbst macht es auf jeden Fall nicht) beachten muss? Oder Tipps für sowas im Raum München?
 
Selbst der "Gutfall" sagt dir es bleiben vom Gehalt noch 200€ übrig und du denkst allen ernstes darüber nach? Wie sieht es denn mit P+R aus? Hier in der Gegend kann oft mal 50% der Zeit einsparen wenn man die ersten 3-4 Buskilometer durch Auto(oder Fahrrad) ersetzt

Soll jetzt keine Lebensberatung sein, aber ich würde mir über nen Umzug Gedanken machen. Als Azubi(?) dürfte das staatlich gefördert sein.
https://www.arbeitsagentur.de/web/c...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485769

Stimmt schon das kann ich einfach vergessen. Ich kann mir vielleicht 20 Minuten Zeit sparen indem ich von mir aus zum Bahnhof fahre, das wars aber auch. Umziehen möchte ich auch nicht, bin eigentlich jeden Abend mit Leuten aus meiner Stadt unterwegs. Sonst wäre ich schon lange weg! :D Trotzdem danke für die Hinweise!

Welche Kleinwagen könnt ihr denn empfehlen? (Bitte keine Renault Clios und Ford Kas) :D
 
Was soll das passieren? Es gibt Waschanlagen. Und wir reden hier ja nun nicht von nem Oldtimer Baujahr 1920 oder einem sonstigen Auto, das man wie ein rohes Ei behandeln muss.
Du weißt ja nicht wie lange er den noch fahren will.
Ne Waschanlage kommt auch nicht überall hin.


@Falk
Auf jeden Fall nicht einen nehmen der nur 80€ für alles will. Ein richtiger Aufbereiter schaut mit dir das Auto an und fragt was alles genau gemacht werden soll und macht dir ein individuelles Angebot
 
Welche Kleinwagen könnt ihr denn empfehlen? (Bitte keine Renault Clios und Ford Kas) :D

Die würden eh bei der Strecke auseinander fallen, der KA rostet dir unterm Arsch weg. :lol:


Irgendein alter Skoda Diesel?
Oder Golf 4 / Polo oder sowas?
Oder nen Civic.
Oder nen ollen Franzosen...

Oder Rivernas Almera kaufen? Zwar kein Diesel, aber LPG/Gas oder sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würden eh bei der Strecke auseinander fallen, der KA rostet dir unterm Arsch weg. :lol:


Irgendein alter Skoda Diesel?
Oder Golf 4 / Polo oder sowas?
Oder nen Civic.
Oder nen ollen Franzosen...

Oder Rivernas Almera kaufen? Zwar kein Diesel, aber LPG/Gas oder sowas :D

Mit einem 4er Golf könnte man sich anfreunden, einige Civic´s gefallen mir aber echt gut! :D Honda Civic ej6 (Coupe / 2 Türen) gefällt mir sehr sehr gut, kann man das Auto weiterempfehlen?

@turbosnake Wie viel Geld soll man denn in die Hand nehmen? Ich könnte schon noch was lockermachen, Weihnachten und Geburtstag kommt ja noch.
 
Habe jetzt mal ein paar Sachen zum Honda Civic EJ6 berechnet. Sowas in die Richtung (Ja ich weiß das der hier ******* ist) Honda Civic ej6 coupe tuv in Nordrhein-Westfalen - Euskirchen | Honda Civic Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Komme bei einem Verbrauch von 7-8 Litern auf 130€ Sprit im Monat, 9€ Steuern im Monat und 34€ Haftpflicht bei 43% im Monat. Das kann doch nicht hinhauen oder? Falls ja, ich weiß was ich mir kaufen werde. Sieht sportlich aus, zieht trotz 105 PS ordentlich und sagt mir persönlich einfach zu. Werde die Tage aber auf jeden Fall noch mal bei meiner Versicherung anrufen!
 
also ich hab für meinen Ej9 damals knapp 75€ im Monat bezahlt nur für Haftpflicht, aber ohne Prozente zu übernehmen ect.
Die machen es Fahranfängern ganz schön schwer mit der Versicherung, hab damals quasi nur gearbeitet um das Auto zu bezahlen, und das Auto nur bezahlt um zur Arbeit zu kommen.
An ne eigene Wohnung war gar nicht zu denken:schief:
War damals auch ein Grund warum ich zu schrauben angefangen habe, konnte es mir einfach nicht leisten das Auto irgendwo reparieren zu lassen, heute bin ich glücklich darüber das ich den Großteil selber kann, wen ich den das richtige Werkzeug habe:D
Meine erste Aktion war übrigens gaaaanz easy den Zahnriehen wechseln, so wie es sichg gehört hab ich die Riemenscheibe Zerbrochen weil die so festgegammelt war:D
 
Eine Frage.
Habe ein Auto von 2015 gekauft. Wurde noch nie zugelassen. Nun meint ein Bekannter, es könnte Probleme geben wegen irgendwelcher EU Richtlinien seit Beginn 2016 was die Zulassung angeht. Was ist da dran? Bekomme ich Probleme mit der Neuzulassung eines 2015er Pkws?
 
Habe jetzt mal ein paar Sachen zum Honda Civic EJ6 berechnet. Sowas in die Richtung (Ja ich weiß das der hier ******* ist) Honda Civic ej6 coupe tuv in Nordrhein-Westfalen - Euskirchen | Honda Civic Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Komme bei einem Verbrauch von 7-8 Litern auf 130€ Sprit im Monat, 9€ Steuern im Monat und 34€ Haftpflicht bei 43% im Monat. Das kann doch nicht hinhauen oder? Falls ja, ich weiß was ich mir kaufen werde. Sieht sportlich aus, zieht trotz 105 PS ordentlich und sagt mir persönlich einfach zu. Werde die Tage aber auf jeden Fall noch mal bei meiner Versicherung anrufen!
Willst du dir wirklich so ne verbastelte Kiste kaufen?
 
Das mit dem Geld kann man so generell nicht sagen, da es von Modell und Alter abhängt.
Ich halte es nur für fatal in diesem Bereich nach Design zu kaufen, da sind die laufende Kosten, also Steuer, Versicherung und Sprit deutlich wichtiger.
Besonders da dein Budget arg begrenzt sein wird, auch auf die Zukunft gesehen.
Reifen und Wartung kommen da dann auch nochmal dazu, mal ganz abgesehen von möglichen Reparaturkosten.


Außerdem kannst du die Prozente deiner Eltern nicht übernehmen, du kannst die nur auf deine Eltern versichern lassen.
Und ob sich ein Diesel lohnt würde ich mit den ganzen Rechner nochmal kontrollieren.
 
Also in der Ausbildung würde ich es bei nem billigen Auto belassen.
Klar gibts vielleicht schönere Autos, aber du brauchst nen verlässliches, günstiges Auto für die nächsten 3? Jahre.
Danach kannst du dir immer noch was grösseres, schöneres kaufen.
 
Zurück