Der Auto-Thread

So, gerade das Auto geholt, wie gesagt Ibiza FR MJ2016, 1.0 TSI, 110PS, 6Gang Handschalter, Xenon, Navi, Winterpaket.
Im Vergleich zu meinem Corsa ein Unterschied wie Tag und Nacht :ugly:
The only people who would buy an old-fashioned gearstick manual are the sort who choose not to have a washing machine because they prefer to clean their clothes in the local river
Jeremy Clarkson
Abgesehen davon und der Farbe, alles in Ordnung.

Wenn du in Vorwärtsbewegung etwas stärker abbremst und kurz nach dem Moment des Anhaltens die Bremse loslässt, rollst du rückwärts. Funktioniert nur mit Autos mit relativ weicher Federung und wenn keine Automatik dich auf der Stelle hällt. Dadurch das du beim Bremsen vorne das Fahrwerk verspannst, gibt es dir gleich wieder Schwung in die andere Richtung. Muss man nen paar mal üben den Zeitpunkt richtig abzupassen. Dann geht das einparken wunderbar geschmeidig von der Hand.

Lieber 2 fliegende Spiegel, dann bekommst du deinen Schaden wenigstens bezahlt. Fürs nächste Mal. ;)

Selbst die hält einen länger fest, als es gut ist.

So heftig muss man gar nicht bremsen. Bei einer Vollbremsung ist der Effekt natürlich am größsten. Geht auch mit einem Fahrrad mit gefederter Gabel. Wichtig ist das schnelle loslassen der Bremse im richtigen Moment.
Wieviele 159 alfa bist du schon gefahren um das zu beurteilen? ?

Wenn ich schreibe das es beim normalen anfahren super getimed ist kannst du das ruhig glauben

1 bis jetzt aber der hatte das nicht. :D Ansonsten so ziemlich alles was Daimler baut, reichlich Autos aus dem VAG Konzern, ein paar BMW, ein paar Exoten und nen dickes Wohnmobil. Und da war bis jetzt keiner bei, wo es mich nicht auf anhieb gestört hat.

1 bis jetzt aber der hatte das nicht. :D Ansonsten so ziemlich alles was Daimler baut, reichlich Autos aus dem VAG Konzern, ein paar BMW, ein paar Exoten und nen dickes Wohnmobil. Und da war bis jetzt keiner bei, wo es mich nicht auf anhieb gestört hat.
Dann machen die Hersteller alle was verkehrt.
Weil das du was verkehrt machst, das kann ja nicht sein.:ugly:

Danke und Danke!
Und Turbosnake, ich bin einfach nicht der Automatik-Fahrer... Ich sehe warum das momentan im Trend liegt, ich sehe die Vorteile, aber es ist nix für mich...
Naja, jedem seine Meinung :daumen:

Und Turbosnake, ich bin einfach nicht der Automatik-Fahrer... Ich sehe warum das momentan im Trend liegt, ich sehe die Vorteile, aber es ist nix für mich...
Naja, jedem seine Meinung :daumen:
In der Stadt geht es mir ziemlich auf die Nerven, da man eigentlich ständig damit beschäftigt ist entweder hoch- oder runterzuschalten.
Außerhalb davon ist es deutlich angenehmer.

Dann machen die Hersteller alle was verkehrt.
Weil das du was verkehrt machst, das kann ja nicht sein.:ugly:
Ja die machen was verkehrt. Eine einfache Einstellung zum deaktivieren bei Bedarf wär super ausreichend. Diese Automatik kann niemals so funktionieren, wie ich das will. Das wäre nur möglich, wenn die in die Zukunft sehen kann. ...das wird es so schnell wohl nicht geben...

In der Stadt geht es mir ziemlich auf die Nerven, da man eigentlich ständig damit beschäftigt ist entweder hoch- oder runterzuschalten.
Außerhalb davon ist es deutlich angenehmer.
Mmmh, mach ich unbewusst, stört mich also nicht. Jetz beim neuen Auto muss ich mich noch etwas drauf konzentrieren (und dran denken dass ich noch nen 6. Gang habe), aber das wird sich mit der Zeit geben.
Autobahn ist eh langweilig, ob ich da im 6. bleibe oder Automatik fahre, es nimmt sich nix :D
Für mich ist es einfach bisher, dass ich mit Automatik keine so sonderlich guten Erfahrungen gemacht hab, im Urlaub hatten wir nen Renault und nen Chevrolet mit Automatik, die waren beide sehr unruhig und überhaupt nicht angenehm zu fahren, den BMW den meine Mutter probegefahren hat, fand ich deutlich besser, aber auch der kann nicht hellsehen, teils hat der garnicht runterschalten wollen, teils hat er für nen mini Hügel gleich zwei Gänge runtergeschaltet, etc...
Da rühre ich lieber selber und entscheide welchen Gang ich grad haben will ^^

Ja die machen was verkehrt. Eine einfache Einstellung zum deaktivieren bei Bedarf wär super ausreichend. Diese Automatik kann niemals so funktionieren, wie ich das will. Das wäre nur möglich, wenn die in die Zukunft sehen kann. ...das wird es so schnell wohl nicht geben...
Normalerweise muss man das doch zusätzlich aktivieren, oder nicht?

Du musst definitiv Gas geben? Bestätigt dann, dass es mich nerven würde. Beim langsamen Rangieren/Stau benutze ich nur die Kupplung bzw. Bremse. Funktioniert dann ja nicht so mit Auto-Hold.

Im Stau kein Problem. entweder einfach den Knopf drücken, oder aber du merkst es, weil es vernünftig implementiert wurde, oder aber, du betätigst die Bremse nur leicht bis zum Stillstand und dann greif AH nicht. Kommt auf den Wagen + Hersteller an.

Ich muss sagen, dass ich mit meinem DKG sehr zufrieden bin.
Er macht was ich will bzw. macht im Manuellen Modus nichts was ich nicht will.
Schalten nervt mich, deshalb hab ich nur noch einen einzigen Schalter.

Naja, im Begrenzer rum rasseln oder anderen herum absaufen sind jetzt keine Anwendungsfälle die ich unbedingt haben will. Genau das sind aber die einzigen Situationen die z.B. meine "Geartronic" im Manuelbetrieb verhindert.

Es geht mir nur darum, das manuell wirklich manuell ist.
Wenn trotzdem wieder automatisch geschaltet wird, ist es nicht manuell.
Ist einfach nur die Möglichkeit, dass man es tun könnte, wenn man will.

Das Problem was unser Passat hatte war, dass er recht langsam geschaltet hat.
Bei 30km/h im Dritten Gang (~1100rpm) schaltete er dann oft zeitgleich mit mir zurück und dann wirds schön laut und ungemütlich im Ersten, bis sich das Teil berappelt hat und man wieder hoch in den Zweiten darf.

Bei den meisten Automatiken die ich bis jetzt gefahren bin kann man das gerade ausstehende Schalten durch ein leichtes lupfen/drücken des Gaspedals anstoßen. Daran gewöhnt macht das Getriebe eigentlich immer was ich will.

Alter Passat mit Wandler?

Wem und was meinst du?

Hahaha ich hau mich weg....

Hier wurde gerade das 7. und 8. Weltwunder erzählt :D

Oh man, wenigstens ein Grund hier mal rein zu gucken :D:D

Der eine überlistet die Physik und der andere ist so behämmert das er nichts mehr merkt :D ;)

Geil

PS: bitte keine Erklärungsversuche... Lasst es so stehen und auf die Leute wirken

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Super geil, ich gehe auch kaputt vor lachen...

Gehe jetzt mal davon aus du meinst genau wie ich Seabound und TheBadFrag.

Der Schwung beim Bremsen war das beste[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Zurück