Der Auto-Thread

Beim Ford GT würde ich auch vom Design den Vorgänger vorziehen --> das ist in meinen Augen näher dran am Original, find ich schicker.
2005 Ford GT
(die website ist zum stöbern echt nett, da sind mega Bilder dabei)

Nein. Ich saß im Auto. Wir hatten Party im Wald gemacht und es fing an zu regnen. Also sind wir ins Auto. Im Auto Licht angemacht. Draußen war pechschwarze Nacht. Man sah nix. Jedenfalls muss ich irgendwie den Gang rausgemacht haben und das Auto hat wohl angefangen zu rollen. Die anderen meinten immer, dass das Auto wackelt. Ich hab aber gesagt, da wackelt nix. Jedenfalls, als es aufhörte zu regnen und wir ausem Autoraus sind standen wir ca. 200 Meter von der Stelle weg, wo ich ursprünglich geparkw hatte. Das Auto war in den Spurrillen vom Waldweg abwärts bis zum tiefsten Punkt des Weges gerollt. Ich hab das nicht gemerkt. War irgendwie echt lustig.

Lustig? Wie benebelt muss man sein um sowas nicht zu merken? Möchte nicht wissen was du sonst noch alles während deines Aufenthaltes in Straßenverkehr nicht merkst.

Ja aber in nem Ford GT ein V6, schon irgendwie Schade! Aber so langsam geht das bei allen Herstellern so :(
Porsche baut jetzt 4 zylinder ein, statt 6er Boxer, Subaru bietet in der EU auch keinen 6 Zylinder mehr an und so zieht Ford dem Gleich. Erst der Mustang der einen kleineren als Wahl bekommt, nun der GT nur noch mit V6.

Schade!

Nein, zum Glück nicht bei allen, Benz und BMW haben immernoch ihre V8 und V12 und diese werden sie behalten.

Schade auch, dass Volvo ihre R6 und R5 eingestampft hat, waren wirklich tolle Motoren. :(

Nein, zum Glück nicht bei allen, Benz und BMW haben immernoch ihre V8 und V12 und diese werden sie behalten.

Was macht dich da so sicher? Soweit ich weiss will Mercedes keine eigenen V8 Motoren mehr Herstellen, sondern von AMG zukaufen und damit wird es in naher Zukunft wird es auch keine normalen Mercedes V8 mehr geben.

Porsche baut jetzt 4 zylinder ein ...

Wieso "jetzt"? - Posche hat auch vor 50 Jahren schon 4 Zylinder Boxer verbaut - den 356 etwa gabs nur mit 4 Zylindern. Damals waren die Gründe wohl andere, aber Motoren mit wenig(er) Zylindern sind jetzt keine neue Erfindung.

Auch ein M3 fuhr mal mit einem 4Zylinder.

Was macht dich da so sicher? Soweit ich weiss will Mercedes keine eigenen V8 Motoren mehr Herstellen, sondern von AMG zukaufen und damit wird es in naher Zukunft wird es auch keine normalen Mercedes V8 mehr geben.

Es wird genau so sein, wie es jetzt mit den V12 schon ist. Benz kriegt sie von AMG, BMW kriegt sie von ///M GmbH. Ich persönlich mache da kein Unterschied ob Benz direkt oder AMG, vorne ist ein Stern also Benz.

Ich hab da nochmal ne Frage, gestern meinte jemand in nem anderen Forum mein Ibi hätte ne Steuerkette.
Meines Wissens nach ist es aber n gekapselter Zahnriemen, der auf Lebenszeit ausgelegt ist.
Kann mir da jemand mit mehr Ahnung sagen, was der Fall ist? Motorcode CHZC, alles was ich finde ist n Wikipedia-Eintrag zu den Polo Benzinmotoren (VW Polo V – Wikipedia).

(Und wenn er/sie dann dabei ist, evtl auch noch den vom Leon meiner Mutter, selbe Frage, Motorcode CZEA, da finde ich aber gar nix...)

Danke schonmal :daumen:

Steuerkette ist bei neueren TSI-Modellen Geschichte. Die war bis irgendwann 2012 verbaut. Alles danach (also mit EA211-Motoren) hat wieder Zahnriemen.

Kann man eigentlich so pauschal sagen was besser ist? Steuerkette oder Zahnriehmen?
Steuerketten sind doch wartungsärmer aber dafür kostet der Austausch deutlich mehr als der bei einem Zahnriemen

Ja aber in nem Ford GT ein V6, schon irgendwie Schade! Aber so langsam geht das bei allen Herstellern so :(
Porsche baut jetzt 4 zylinder ein, statt 6er Boxer, Subaru bietet in der EU auch keinen 6 Zylinder mehr an und so zieht Ford dem Gleich. Erst der Mustang der einen kleineren als Wahl bekommt, nun der GT nur noch mit V6.

Schade!

Nicht zu vergessen der neue Focus RS. 5-Zylinder abgeschafft, weil der die zukünftigen Emissionsvorschriften nicht mehr packen wird und zu viele Abgase rausgeblasen hat.

@Kunsanar: Danke :daumen:

@Hardwell: Naja, Zahnriemen halten halt bis se kaputt sind (:ugly:), Steuerkette längt sich mit der Zeit, das wird zwar vom Kettenspanner halbwegs ausgeglichen, trotzdem stimmen die Steuerzeiten dann nicht mehr perfekt.

Kann man eigentlich so pauschal sagen was besser ist? Steuerkette oder Zahnriehmen?
Steuerketten sind doch wartungsärmer aber dafür kostet der Austausch deutlich mehr als der bei einem Zahnriemen
Ich habe bei meinem 159 den einzigen Benziner mit Zahnriemen gewählt, den 1.8 tbi.
Den wechselt man einfach zum rechten Zeitpunkt und fertig, da längt sich nix.

Es gibt da noch den 2.2 und den 3.2 von Holden, die haben massive Probleme mit gelängten steuerketten.

Zurück