Der Auto-Thread

Schon wahr, aber versteh mich nicht falsch ... das sind 10 PS und 20Nm mehr. Das müsste man schon merken, wären die Wägen leichter.

Da hängen so viele Faktoren zusammen.
Der "Normalfall" bei den Kisten ist:
0-100 GTD schneller (leichter)
60-120 5.Gang, 80-160 6. Gang., 80-200 vom 4.-6. Gang, Biturbo schneller (mal mehr mal weniger) wegen Durchzug von unten.

Das sind schonmal gute Ergebnisse, wenn man überlegt dass der Astra ca. 160kg mehr wiegt.
Aber kann in der Realität wieder anderes sein, jeder Motor ist ein bisschen anderes, was für Räder+Reifen werden gefahren... usw.
10PS + 20NM ist nicht viel.
Im Nachinein sind die gleich.
Ich habe mich für den Astra entschieden, weil er mir vom Aussehen mehr zusagt, man ihn noch schaltfauler fahren kann wie den Golf und weil er ein paar tasusender billiger war.
Dafür ist der Golf besser verarbeitet und hat (wenn es funzt) ein gutes DSG.

Ist der GTD noch neu ? Denn normal sind die beiden Autos gleich schnell, mit leichtem Vorteil für den GTD, auch obenraus.

Der GTD ist von 2015 und hat jetzt ca. 25tsd gelaufen, meiner ist von 2013 und hat 69tsd runter.
Ein GTD braucht von 0-200 ca 30Sekunden (29,x), der Biturbo ebenfalls.
Wie oben beschrieben:
Von 0 - X GTD im Vorteil, wegen Gewicht.
Von z.B 80 - X Biturbo im Vorteil, weil da der Durchzug zählt und das Gewicht immer weiter in den Hintergrund rückt.

Im Ergebnis: same

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der GTC einfach das emotionalere Auto und man sieht den vor allem nicht an jeder Ecke. Man fällt damit eher auf wie mit einem GTD, der wirklich überall zu sehen ist. Ich muss zugeben, ich hätte mich auch für den Biturbo entschieden, wäre der Motor schlechter, eben wegen dem Design.

Der GTD ist von 2015 und hat jetzt ca. 25tsd gelaufen, meiner ist von 2013 und hat 69tsd runter.
Ein GTD braucht von 0-200 ca 30Sekunden (29,x), der Biturbo ebenfalls.
Wie oben beschrieben:
Von 0 - X GTD im Vorteil, wegen Gewicht.
Von z.B 80 - X Biturbo im Vorteil, weil da der Durchzug zählt und das Gewicht immer weiter in den Hintergrund rückt.

Im Ergebnis: same

Bei 80km/h macht sich das Gewicht noch gut bemerkbar ;)
Ich schätze mal, dein Bekannter stand entweder nicht voll auf dem Gas oder hat zu früh/zu spät geschaltet :D

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjRrsmOkOvLAhXDXg8KHeZjBk4QFggsMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.volkswagen.de%2Fcontent%2Fmedialib%2Fvwd4%2Fde%2Fdialog%2Ftestberichte%2Fgolf_gtd_testberichte%2Fgolf-gtd_ams1613030%2F_jcr_content%2Frenditions%2Frendition.download_attachment.file%2Fgolf-gtd_ams1613_030.pdf&usg=AFQjCNEPWbcb9EEN7ENq6Spzw1umZdxWJg&cad=rja

Vielleicht geht meiner einfach gut, oder seiner schlecht.
Wie oben schonmal angemerkt, gibt viele faktoren......und trotzdem bleibe ich dabei, die sind gleich.

@Dyos83
Die Sitze haben bei mir noch den Ausschlag gegeben.

Was soll ein "Temperaturproblem" überhaupt sein? Hört sich nach Stammtischgebrabbel an, wenn die Klima mal wieder nicht richtig kühlt. :D Wenn man dazu nix konkretes hat, würde ich da nichts weiter drauf geben.

In ca. einem Jahr werde ich mir einen neuen Wagen zulegen. Momentan fahre ich einen Astra GTCbiturbo mit 195PS (Diesel). Prinzipiell bin ich ja eigentlich nicht so der Diesel-Fan, was für mich aber eine Verstands-Entscheidung war, da ich täglich zur Arbeit pendeln muss (ca. 30km ein Weg).

Einfachste möglichkeit guck mal hier rein EDS-Motorsport - 2.L Diesel A2DTR :devil:

Phase 1 240 PS, auf Anfrage gibts auch Phase 2 mit dem LLK des Astra OPC dann sollten legal schon rund 260 PS drin sein, Custom Map ist auch möglich. Astra OPC ist nett sparst zwar an Steuern da es ein Benziner ist aber dafür weil es OPC ist ist Versicherung und Unterhalt wieder höher. Gerade wenn die Brembo Bremse komplett gemacht werden muss wird teuer.

die Modernen turbo direkteinspritzer a la 2.0 TFSI von VW kann man durchaus mit 7 Litern fahren. Wenn man aber die Leistung wirklich fordert kann halt auf 15+ Ansteigen - von nix kommt nunmal nix. :)

Ich fahre meinen 2.0 TSI im Alltag mit 8 Litern.
Um den auf 15 Liter+ zu kriegen, muss man heizen wie ein Blöder oder dauerhaft freie Bahn auf der AB haben.
Also nichts was man alltäglich hat, oder im Rahmen der STVO liegt.

Gestern haben meine Frau und ich unseren neuen abgeholt. Zum ersten Mal einen Neuwagen...der Geruch. :D

Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen. :what:

Ja, stimmt. Aber meine Frau will den Geruch raus haben. Ich nicht, ich hab erst mal verboten, die Fenster runter zu lassen. :D

Zurück