Der Auto-Thread

Bei mir auch ... seit dem mein Frauchen beim Einkaufen eine Packung Sahne in den Fußraum hat fallen lassen und es dank heißem Sommer schön eintrocknen lassen -.-

Von meinem Kumpel hat die kleine Nichte in seinen zwei Wochen alten Golf reingereihert ... der Neuwagen-Geruch war erst mal dahin :D

Endlich ist der Kleine wieder auffe Bähn! :D

comp_IMG_0619.jpg

Ich und meine Frau wollten uns diesen Sommer einen Seat Leon ST FR tdi mit 184PS kaufen in weiß als Tageszulassung...da meine Frau nun wieder schwanger ist und wir im Herbst nun unser drittes Kind erwarten? wird wohl der Leon ST nicht mehr reichen ?

Nun wollte ich mir den neuen Touran als 190PS tdi als 7 Sitzer kaufen in Pazifik Blue ....Aber dann erst nächstes Jahr als Jahres Wagen mit max 40000 gelaufen. Da so ein Touran ja schon eine ganze Ecke teuer ist ?
Nun hab ich gesehen das es diesen bis jetzt nur mit Ein DSG Getriebe gibt...Ich mag eigentlich nur Manuell und Automatik hasse ich....DSG ist ja eigentlich beides.....Ich habe aber viele Probleme mit DSG gehört....Ich möchte ein zuverlässiges Auto...son Getriebe ist ja nicht gerade billig....Habt ihr Erfahrungen mit DSG ?

Besondere Probleme mit DSG hab ich eigentlich noch nicht gehört. Alles was an einem Auto ist kann mal kaputt gehen, aber ein großes DSG Sterben gab es afaik noch nicht.
Ein DSG(bzw. auch ein moderner Automat) schaltet schon deutlich fixer als du es vielleicht mal bei einem 3/4 Gang Wandler erlebt hast. Ich finde da kann man sehr gut mit leben bzw. im Stau ist es natürlich eh angenehmer.
Das einzige DSG was mich manchmal genervt hat war das von einem Leihwagen, ein Audi A3 mit1,2TFSI. Da hat man die Kupplung beim anfahren z.T. richtig schnalzen lassen um den kleinen Motor zu kaschieren.

Wollte Seat eventuell nicht mal einen Cupra Bitdi bringen mit der Maschine vom Passat ...240PS /500nm / 4Zyl

Es gab Prototypen, kann aber sein dass es aufgrund der jetzigen Situation um den VW Konzern eingestampft wurde (ich fände es schade) ...

@ DSG: Manch sanfte Gemüter monieren immer noch ein zu ruppiges Verhalten beim Anfahren. Ansonsten sind die jetzigen Generationen nicht mehr so anfällig. Klarkann man halt Pech habe wo man eins von den 20000 Autos erwischt wo das Ding wegen Totalausfall auf Garantie geht. Aber bei der Masse an VW und Konzernschwesterautos die nunmal existieren desdo mehr negative Meinungen hört und sieht man halt.

Am anfang wird das Fahren mit DSG noch etwas ungewohnt sein, besonders wenns im Automatikmodus wie wild noch zwischen den Gängen hin und herwechselt was grade bei den Turbomotoren irgendwie sinnlos ist wenn man nicht gerade rennfahrermäßig beschleunigen möchte, bis die adaptive Logik sich einigermaßen an deinen Fahrstil angepasst hat dann gehts aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem Phaeton und den Bugattis hat der VW-Konzern keine Prestigeprojekt unter den Autos. Alles Andere macht Gewinn. Deswegen ist auch der Phaeton der Einzige der im Zuge der Krise eingestampft(bzw. als Elektromodell neu gestartet) wurde.

Zurück