Bzgl DSG:
Hatte jetzt 5,5 Jahre einen Ibiza FR mit dem 1.4er TSI, 150PS und dem 7-Gang DSG.
Ich fands die ganze Zeit über extrem angenehm damit zu fahren.
Wenns mal "sportlicher" sein sollte konnte man ja noch von D auf S schalten dann hat er höher gedreht / die Gänge mehr ausgefahren. Aber D war für mich eig. ideal. Hatte auch nie Probleme mit dem Getriebe. Im Gegensatz zum Motor.
Deswegen geb ich den jetzt auch morgen beim Händler in Zahlung.
Anfangs hat er Öl geschluckt, so nen halben bis dreiviertel Liter pro Tankfüllung (ca. 720km).
Angeblich wäre das Einfahrphase (Händler) bzw. völlig Normal (laut Seat).
Beim meiner letzten Werkstatt wars dann so, dass die sich eher dahinter geklemmt haben und Seat dann den Motor auf Kulanz / Garantie getauscht hat.
Im letzten halben Jahr hatte er dann allerdings zwei defekte Einspritzdüsen und einmal was an der Elektrik der Einspritzung. Von mal zu mal ist die Kiste länger in der Werkstatt gestanden.
Jetzt wars mir dann zu bunt und ich hab mir etwas neues gesucht. Vor allem wegen der letzten Sache... Sagt doch die FACHwerkstatt nach nem halben Tag, sie könnten nix finden, wüssten nicht was es sein könnte. Außerdem würden sie ja nicht fürs Fehler suchen nicht bezahlt. Also solle ich zum Bosch-Service gehen [emoji107] Wirds halt kein Seat mehr.
Gleiche Autoklasse aber minus Xenon und DSG, dafür plus 30PS, besseres Fahrwerk, 200ccm mehr Hubraum, integriertes Navi.
Morgen krieg ich gesagt wann ich ihn nächste Woche abholen kann - so lange gibts nen Leihwagen auf kosten des Hauses.