l
Natürlich gibt es da Unterschiede, davon habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Es war ja die Rede davon wie sich das fahrtechnisch auswirkt. Und ein 50:50 Haldex mit offenen Diffs an VA und HA fährt sich halt nicht so brutal anders wie das Gleiche von einem anderen Hersteller nur halt anders gebaut.
Da du ja Haldex so schlimm findest, warum erläuterst du nicht mal was da konkret "so schlimm" dran ist. Bis jetzt hab ich nur gehört das Haldex kein "echter" Quattro ist und elektrisch funktioniert. Das ist aber eine ziemlich schwache Begründung.
Was ist denn daran fahrtechnisch so absolut schrecklich?
Mir reicht schon die Tatsache, dass es kein permanenter Allrad ist.
Immer schön mit Gedenksekunde, da kann ich auch wieder Automatik fahren.
)Bin ich schon oft genug, mein Vadder hat nen B7 Avant. Auf Schnee ist mein A3 sogar flotter im 0-100 Sprint. Die 200kg mehr und 30mm breiteren Reifen auf dem A4 kann der Torsen Allrad auch nicht kompensieren, obwohl der A4 noch 100PS mehr hat.Gegenvorschlag: Fahr du mal einen echten quattro mit Torsen, mit deinem Fachwissen solltest du das sofort merken.
Aha, wenn du meinst... Wenn ich aufm Ring fahre, dann schalte er mir ganze 2 mal auf den langen Graden ab. Auf Schnee schaltet er nie ab. Bei Regen auch nur auf grader Strecke. Auf Schnee kann man schön sehen, wie gering die Ansprechzeit ist. Man steht im 1. Gang mit LL, gibt Vollgas und lässt in dem Moment die Kupplung zurückschnacken. Die VA dreht vielleicht 1/2 Umdrehung, bevor die Hinterräder auch anfangen durchzudrehen.Mir reicht schon die Tatsache, dass es kein permanenter Allrad ist.
Immer schön mit Gedenksekunde, da kann ich auch wieder Automatik fahren.

Erstens will ich das nicht, zweitens hätte ich bei nem Octavia garnicht die Wahl gehabt.Du lästerst permanent über Haldex ab und willst dir dann so eine Kiste kaufen? Ja ne.
Wenn es so ist, warum sollte ich es dann nicht schreiben? Und das mit den 25 km/h hast du dir ausgedacht...![]()
Die Halex ist viel besser weil das andere Auto schwerer ist, einen anderen Motor und Reifen hat und auch weil Schnee liegt. Merkste selbst ne?Bin ich schon oft genug, mein Vadder hat nen B7 Avant. Auf Schnee ist mein A3 sogar flotter im 0-100 Sprint. Die 200kg mehr und 30mm breiteren Reifen auf dem A4 kann der Torsen Allrad auch nicht kompensieren, obwohl der A4 noch 100PS mehr hat.
Das mag zwar alles sein, aber der haldex-allrad ist auch nicht so schlecht wie ihn einige hier hin stellen. Schließlich verteilt auch er die kraft von vorn nach hinten und bei der aktuellen lösung das auch mehr als flott.Die Halex ist viel besser weil das andere Auto schwerer ist, einen anderen Motor und Reifen hat und auch weil Schnee liegt. Merkste selbst ne?
) die ja quasi bei fast keinem hersteller vorhanden sind. (das elektronik-gedöns ist keine sperre!) Weil was nützt es einem wenn die kraft nach hinten verteilt, dort aber vom differential in die falsche richtung geleitet wird? Der darauf folgende bremseingriff hat dann auch wieder eine reaktionszeit die mit sicherheit auch noch größer ist, als die der haldex-kupplung. (eine sperre könnte im vornherein gesperrt werden)Ehm nein mein A3 läuft 228 GPS und 238 Tacho. Angegeben sind 215. Ich hab auch nie was anderes gesagt. Kannst ja gerne den Post raussuchen wo ich das gesagt haben soll.Erstens will ich das nicht, zweitens hätte ich bei nem Octavia garnicht die Wahl gehabt.
Ich hab mir also ausgedacht, dass du gesagt hast, dass dein A3 GPS 240 läuft?
So total überlegen wie hier der Torsen hingestellt wird, sollte das ja kein Problem sein das zu kompensieren... Haldex taugt ja gar nix laut manchen Aussagen hier. Schon komisch das es in der Realität doch ganz gut zu funktionieren scheint...Die Halex ist viel besser weil das andere Auto schwerer ist, einen anderen Motor und Reifen hat und auch weil Schnee liegt. Merkste selbst ne?
So ist es. Denn auch ein normaler A4 mit Torsen hat an VA und HA offene Diffs. Da muss man schon z.B. einen EVO haben, der 3 Diffs hat, die alle samt regelbar sind. So ein Allrad ist dann wirklich eine ganze Ecke besser.Das größere problem sehe ich eher bei den quer-sperren,(das ist schön das hier alle bis auf einen, außer mir, das ignorieren) die ja quasi bei fast keinem hersteller vorhanden sind. (das elektronik-gedöns ist keine sperre!)
Wenn einem die sinnvollen Argumente ausgehen macht man einfach einen dummen Kommentar... Ich seh schon das hat keinen Sinn da weiter drüber zu diskutieren.Sorry, mein Fehler. Ich habe vergessen dass du und dein A3 über der Physik stehen.![]()
Schön findet ich den auch nicht, aber ich mag bei Mercedes eh nur die G Klasse und den AMG GT.Ich finde den CLA ja hässlich.
Völlig fehlplatzierte Sicken und Kanten die Sportlichkeit und Agressivität suggerieren sollen und seitlich ein Katzenbuckel.
permanenter Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferential mitasymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung und elektronischemStabilisierungsprogramm ESP, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, elektronischeDifferentialsperre EDS

Ich weiß, aber ich habe nicht damit angefangen.Wenn einem die sinnvollen Argumente ausgehen macht man einfach einen dummen Kommentar... Ich seh schon das hat keinen Sinn da weiter drüber zu diskutieren.