Der Auto-Thread

Die ganzen Allrad Hater hatten doch alle noch nie ein Allradfahrzeug, wissen aber bestens über alles bescheid. :D Ist immer sehr amüsant.
Ich kenne niemanden, der nach einen Allrad Auto nochmal ein normales gekauft hat.

Wie immer Bullshit...
Ich glaub eher, dass du mit deiner Art deine Meinung Kund geben zu müssen, eher niemanden kennst...gar keinen.
...und Meinung deswegen, weil Wissen kann es ja mal nicht sein.
 
Ich fahre ja nun auch schon 1 Jahr (für mich ist das quasi lange) meinen ersten Allradler. Bin echt positiv überrascht, aber für mich gibt es bisher keinen Grund FWD oder RWD beim nächsten Fahrzeug auszuschließen. Aber vielleicht brauch ich dazu eine 150PS Bollerkiste um das anders zu sehen... :D
 
Die ganzen Allrad Hater hatten doch alle noch nie ein Allradfahrzeug, wissen aber bestens über alles bescheid. :D Ist immer sehr amüsant.
Ich kenne niemanden, der nach einen Allrad Auto nochmal ein normales gekauft hat.
Ich schon. Mein Vater zum Beispiel. Er wollte nach einem Touareg mal wieder ein "richtiges" Auto und das Auto hat nun Heckantrieb. Das finde ich jetzt auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Oder bist Du mit der Antriebsart Deines Autos verheiratet und hast Dir "quattro" auf die Stirn tätowieren lassen?
 
Eben es ist nicht mal richtiges Allrad was er hat... bevor ich so eine Haldex Kacke fahre, nehm ich lieber ein gescheiten Heckantrieb.
 
Was gefällt dir denn an einer Haldex nicht? Beschreib mal genau. :D Jetzt bitte kein allgemeines Geblubber wie z.B. man hat nicht so viel Traktion oder ähnlicher Unsinn.
 
Der meinung zum Thema sperre stimme ich zu. Wenn RWD oder FWD dann nur mit sperre.
Ich hab leider gottes ein offenes Diff drin und das geht mir desöfteren schon auf die Eier wenn da
das kurveninnere Rad durchdreht :D
 
Ach wenn ich jetzt die diskussion wieder anfache...

Audi & quattro are the best.
Du mußt es ja wissen. Der x-drive von bmw ist ja auch nicht so viel anders als der haldex-allrad von vw. (beides mit lamellen-kupplung) Der haldex-allrad ist halt nur frontlastig und x-drive hecklastig ausgelegt.
Ist ja nicht nicht mal nen richtiger quattro im A3.
Definiere "quattro"...
Wenn man es genau nimmt ist nur der erste quattro ein richtiger quattro! Aber willst du ein manuell sperrbares mitten- und hinterachs-differential? Wenn ja, dann empfehle ich dir lada! Die bauen den "niva" und der hat sowas. ;)
Fast alle restlichen hersteller setzen auf was halex-ähnliches oder ein thorsen- bzw. kronenrad- mittendifferenzial.
Eben es ist nicht mal richtiges Allrad was er hat...
Definiere "allrad"... Für mich ist allrad, wenn alle räder angetrieben werden (können). Das ist beim haldex-allrad der fall.
Mal davon ab stört mich eigentlich mehr die rechts-links verteilung der kraft. Wenn das system es zulässt bekommt man bei modernen antriebssystemen (allrad, heck oder front ist egal) sehr schnell heiße bremsen und das stößt mir sauer auf! (echte diff-sperren sind in meinen augen durch nix zu ersetzen!)
bevor ich so eine Haldex Kacke fahre, nehm ich lieber ein gescheiten Heckantrieb.
Das kann man sehen wie man will. Also mein allrad-caddy ging bei der letzten schneematsch-orgie (mehrere cm und ungeräumte straße) recht ordentlich. Ich hab frühs richtung arbeit reihenweise autos überholt ohne das der bock auch nur im geringsten gezuckt hat! Allerdings hatte das zur folge das ich eine kurve etwas zu optimistisch angegangen bin, aber alles kein problem. Das system hat mich regelrecht mit der brechstange um`s eck befördert. (hat man richtig gemerkt wie es schubweise herum ging)
Die ganze regelei macht den antrieb damit zwar recht fahraktiv, für gut heißen kann ich das aber nicht. Ich hätte lieber was mechanisches wie du im subi...
 
Definiere "quattro"...
Wenn man es genau nimmt ist nur der erste quattro ein richtiger quattro! Aber willst du ein manuell sperrbares mitten- und hinterachs-differential? Wenn ja, dann empfehle ich dir lada! Die bauen den "niva" und der hat sowas. ;)
Fast alle restlichen hersteller setzen auf was halex-ähnliches oder ein thorsen- bzw. kronenrad- mittendifferenzial.
Ein permanenter Allradtrieb der rein mechanisch funktioniert.
Haldex ist nen Hang On Allrad, also die meiste Zeit über nen Frontantrieb.
Funktioniert zwar auch ganz gut, aber halt elektrisch.
 
Ein permanenter Allradtrieb der rein mechanisch funktioniert.
Haldex ist nen Hang On Allrad, also die meiste Zeit über nen Frontantrieb.
Funktioniert zwar auch ganz gut, aber halt elektrisch.
Dann erleuter doch mal was dir an der Haldex nicht gefällt.(fahrtechnisch) Die schaltet bei Bedarf(bei Audi) auf 50:50 zu und bleibt auch so, wenn man richtig Gas macht. Das Abschalten kannst du auch komplett unterbinden mit ein paar Modifikationen. Resultiert dann in minimal höherem Spritverbrauch, dafür hat man keine Gedenkmilisekunde mehr, wenn man mal langsam gefahren ist und dann plötzlich Gas macht.


Ich selber finde Haldex auch nicht so prickelnt, weil Linksbremsen und Haldex nicht so toll funktioniert. Manchmal verteilt er mir die Kraft anders, als ich das mit der Bremse vorgesehen hatte. :D Außerdem hat man das Problem das er manchmal mitten in der Kurve die Kraftverteilung ändert, weil man kurz im ABS war. Ansonsten ist es halt ein 50:50 Allrad mit offenen Diffs an der VA und HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten können halt Allrad nicht richtig fahren, wie man es sollte. Ist schon lustig zu beobachten, wie viele ihre ersten Allrad Driftversuche machen. In die Kurve, aufs Gas und lenken... ...Auto schiebt gradeaus und nix passiert. So macht man es halt einfach nicht. Das liegt aber dann nicht am System, sondern am Fahrer.
Oder wenn man aufm Trackday mit anderen spricht, die sich über ihr Auto mit AWD beschweren. Manchmal schiebt er, manchmal ist er richtig zickig und kommt sofort. Wenn man auf einem AWD versucht wie mit RWD oder FWD zu fahren, kommt das halt dabei rum.
Andere wiederum sagen das AWD total langweilig ist und wie auf Schienen fährt. Tja da sollte man vielleicht mal was am Fahrstil machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass du hier jeden Allrad gleich bewertest, dem ist aber nicht so.
Da gibt es so viele Unterschiede und das solltest du eigentlich wissen.
 
Zurück