Der Auto-Thread

l
Natürlich gibt es da Unterschiede, davon habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Es war ja die Rede davon wie sich das fahrtechnisch auswirkt. Und ein 50:50 Haldex mit offenen Diffs an VA und HA fährt sich halt nicht so brutal anders wie das Gleiche von einem anderen Hersteller nur halt anders gebaut.
Da du ja Haldex so schlimm findest, warum erläuterst du nicht mal was da konkret "so schlimm" dran ist. Bis jetzt hab ich nur gehört das Haldex kein "echter" Quattro ist und elektrisch funktioniert. Das ist aber eine ziemlich schwache Begründung. ;)
Was ist denn daran fahrtechnisch so absolut schrecklich?

Mir reicht schon die Tatsache, dass es kein permanenter Allrad ist.
Immer schön mit Gedenksekunde, da kann ich auch wieder Automatik fahren.

Bei den alten Haldexgenerationen ist das System noch nicht richtig ausgereift.
Im Golf 7 R aber schon nahe der Perfektion ( und komischerweise besser als im aktuellen S3, trotz gleicher Hardware, Audi steht halt nicht immer für den besten Allrad :D )

Kenne Haldex nur aus Golf 5 und Golf 6.
Wobei der Golf 7 R auch eher ne Sonderstellung hat.
ISt meine ich der Erste mit voll abschaltbarem ESP und ner "Spassauslegung".

Gegenvorschlag: Fahr du mal einen echten quattro mit Torsen, mit deinem Fachwissen solltest du das sofort merken.
Bin ich schon oft genug, mein Vadder hat nen B7 Avant. Auf Schnee ist mein A3 sogar flotter im 0-100 Sprint. Die 200kg mehr und 30mm breiteren Reifen auf dem A4 kann der Torsen Allrad auch nicht kompensieren, obwohl der A4 noch 100PS mehr hat.

Aha, wenn du meinst... Wenn ich aufm Ring fahre, dann schalte er mir ganze 2 mal auf den langen Graden ab. Auf Schnee schaltet er nie ab. Bei Regen auch nur auf grader Strecke. Auf Schnee kann man schön sehen, wie gering die Ansprechzeit ist. Man steht im 1. Gang mit LL, gibt Vollgas und lässt in dem Moment die Kupplung zurückschnacken. Die VA dreht vielleicht 1/2 Umdrehung, bevor die Hinterräder auch anfangen durchzudrehen.

Zumal selbst meine alte Haldex vorrausdenkend arbeitet. Wenn man z.B. steht und die Drehzahl anhebt um richtig loszuschießen, schaltet er sofort zu, ohne zu warten bis die VA Schlupf bekommt. Oder gibt man aus dem Keller raus Vollgas, wird auch ohne Schlupf schon zugeschaltet.
Wenn man es unbedingt will, kann man die Haldex ja auch manuell dauerhaft sperren. Ist wohl eher eine Kopfsache, warum du keinen Haldex haben willst.

Hab ich gesagt dass ich keine Haldex will?
Nein, ich habe gesagt das ist kein "echter" quattro und schon lange kein permanenter Allradantrieb.

Aber egal, schreib mal weiter über deinen Höllenmaschinen A3 der auf Schnee 100PS vergessen lässt und 25km/h schneller läuft als angegeben.

Du lästerst permanent über Haldex ab und willst dir dann so eine Kiste kaufen? Ja ne. :D

Wenn es so ist, warum sollte ich es dann nicht schreiben? Und das mit den 25 km/h hast du dir ausgedacht...:schief:

...und nur mal so zu Info... im Schnee reichen 150PS aus, um bis 100 km/h Wheelspin zu erzeugen. Mehr Leistung erzeugt da meistens nur noch mehr Wheelspin.

Zuletzt bearbeitet:
Du lästerst permanent über Haldex ab und willst dir dann so eine Kiste kaufen? Ja ne. :D

Wenn es so ist, warum sollte ich es dann nicht schreiben? Und das mit den 25 km/h hast du dir ausgedacht...:schief:
Erstens will ich das nicht, zweitens hätte ich bei nem Octavia garnicht die Wahl gehabt.

Ich hab mir also ausgedacht, dass du gesagt hast, dass dein A3 GPS 240 läuft?

mein momentanes Alltagsauto. Tut wofür er angeschafft wurde.

Anhänge

• auto1.jpg
    auto1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • auto2.jpg
    auto2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • auto3.jpg
    auto3.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 67
  • auto4.jpg
    auto4.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich schon oft genug, mein Vadder hat nen B7 Avant. Auf Schnee ist mein A3 sogar flotter im 0-100 Sprint. Die 200kg mehr und 30mm breiteren Reifen auf dem A4 kann der Torsen Allrad auch nicht kompensieren, obwohl der A4 noch 100PS mehr hat.
Die Halex ist viel besser weil das andere Auto schwerer ist, einen anderen Motor und Reifen hat und auch weil Schnee liegt. Merkste selbst ne?

Die Halex ist viel besser weil das andere Auto schwerer ist, einen anderen Motor und Reifen hat und auch weil Schnee liegt. Merkste selbst ne?
Das mag zwar alles sein, aber der haldex-allrad ist auch nicht so schlecht wie ihn einige hier hin stellen. Schließlich verteilt auch er die kraft von vorn nach hinten und bei der aktuellen lösung das auch mehr als flott.
Das größere problem sehe ich eher bei den quer-sperren,(das ist schön das hier alle bis auf einen, außer mir, das ignorieren :schief:) die ja quasi bei fast keinem hersteller vorhanden sind. (das elektronik-gedöns ist keine sperre!) Weil was nützt es einem wenn die kraft nach hinten verteilt, dort aber vom differential in die falsche richtung geleitet wird? Der darauf folgende bremseingriff hat dann auch wieder eine reaktionszeit die mit sicherheit auch noch größer ist, als die der haldex-kupplung. (eine sperre könnte im vornherein gesperrt werden)

Erstens will ich das nicht, zweitens hätte ich bei nem Octavia garnicht die Wahl gehabt.

Ich hab mir also ausgedacht, dass du gesagt hast, dass dein A3 GPS 240 läuft?
Ehm nein mein A3 läuft 228 GPS und 238 Tacho. Angegeben sind 215. Ich hab auch nie was anderes gesagt. Kannst ja gerne den Post raussuchen wo ich das gesagt haben soll.

So total überlegen wie hier der Torsen hingestellt wird, sollte das ja kein Problem sein das zu kompensieren... Haldex taugt ja gar nix laut manchen Aussagen hier. Schon komisch das es in der Realität doch ganz gut zu funktionieren scheint...

Das größere problem sehe ich eher bei den quer-sperren,(das ist schön das hier alle bis auf einen, außer mir, das ignorieren :schief:) die ja quasi bei fast keinem hersteller vorhanden sind. (das elektronik-gedöns ist keine sperre!)
So ist es. Denn auch ein normaler A4 mit Torsen hat an VA und HA offene Diffs. Da muss man schon z.B. einen EVO haben, der 3 Diffs hat, die alle samt regelbar sind. So ein Allrad ist dann wirklich eine ganze Ecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den CLA ja hässlich.
Völlig fehlplatzierte Sicken und Kanten die Sportlichkeit und Agressivität suggerieren sollen und seitlich ein Katzenbuckel.
Schön findet ich den auch nicht, aber ich mag bei Mercedes eh nur die G Klasse und den AMG GT.
Und frage mich wieso der SLK nun SLC heißt, da der alte Name besser klang.

Da hier ja lauter Allrad-Experten diskutieren, kann mir als Laien mal jemand kurz erläutern, ob ich nun einen "guten" oder "schlechten" Allrad-Pkw fahre?
permanenter Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferential mitasymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung und elektronischemStabilisierungsprogramm ESP, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, elektronischeDifferentialsperre EDS

Solltest du das nicht lieber für dich allein entscheiden? Diese aktuelle Diskussion ist doch aus der Debatte "Front kann man mit mehr als 150PS nicht mehr fahren" entstanden. Letztlich hatte dabei doch auch jeder seine eigene Meinung, was auch gut so ist.

@Cleriker
Ich hab das für mich entschieden. Ich bin völlig zufrieden damit und kann das auch einschätzen, weil ich in Situationen, in denen mich mein FWD verlassen hat, mit dem Allrad raus kam.
(hab das vor ein paar Jahren schon mal geschrieben: schlecht vom Schnee geräumter Innenhof mit tiefen Gassen für Fußgänger)

Deswegen weiß ich aber trotzdem nicht, ob das nun eine "schlechte" Haldex oder ein "guter" Torsen ist und darauf zielte meine Frage eigentlich ab.
Sieh es als Versuch, die Diskussion wieder in ruhigere Bahnen zu lenken (abseits von "nicht fahrbar") ;)

Zurück