Der Auto-Thread

@JoM79: Was erwartest Du denn? Er weiß eben Bescheid und wir keine Ahnung. Er sollte so vieles wissen, tut er aber nicht.

Mal was anspruchvolleres: wie kriegt man "am einfachsten" raus, wieviel Platz zwischen dem Kolben und dem Ventil noch vorhanden ist?

Hintergrund: Am Zylinderkopf wurden 0,7mm abgenommen um auf höhere Verdichtung zu kommen. Mit der Seriennockenwelle funktioniert es (Öffnungsw.: 248°, Spreizung E/A: 104°/108°, Hub 10,6mm, Hub OT 1mm). Jetzt die Überlegung eine andere NWs zu verbauen mit den Werten:

NW1: Öffnungsw.: 268°, Spreizung E/A: 112°/112°, Hub 11,4mm, Hub OT 1,3mm
NW2: Öffnungsw.: 264°, Spreizung E/A: 112°/112°, Hub 11mm, Hub OT 1,1mm

Die Frage ist ob dazu der Platz ausreicht und die Kolben und Ventile nicht per Du miteinander werden...

Ich habe auch mal eine Frage, hoffentlich kann mir das jemand gut erklären.

Und zwar das Thema Klima (AC).

Im Winter soll man ja die Klima auch anlassen wegen Feuchtigkeit. Nur Frage ich mich, wird es denn trotz aktivierter Klima warm?

Ich dachte bisher immer die Klima kühlt die Luft auch runter?

Wie funktioniert das denn, gerade auch mit einer Klimaautomatik?

Ich mein man stellt ja die Temperatur ein in der Automatik. Trotzdem bleibt der AC aber an, wie wird es dann warm? Wird es schneller warm ohne AC?

Ich habe das noch nie verstanden und würde mich freuen wenn ich endlich mal wüsste wie das funktioniert :ugly: :D

Das Entfeuchten passiert rein über Kondensation, also durch abkühlen der Luft. Ergo kühlt die Anlage auch wenn sie dafür eingesetzt wird. Die Heizung muss also mehr leisten, das tut sie bei einem Verbrennungsmotor aber sowieso.
Die Besonderheit bei der Automatik ist, dass der Klimakompressor dabei nicht immer und nicht immer mit voller Leistung läuft. Wenn die Sensoren merken dass es zu feucht oder zu warm wird, wird die Klima gestartet/hoch geregelt, ansonsten laufen nur Heizung und Gebläse.

Ich habe auch mal eine Frage, hoffentlich kann mir das jemand gut erklären.

Und zwar das Thema Klima (AC).

Im Winter soll man ja die Klima auch anlassen wegen Feuchtigkeit. Nur Frage ich mich, wird es denn trotz aktivierter Klima warm?

Ich dachte bisher immer die Klima kühlt die Luft auch runter?

Wie funktioniert das denn, gerade auch mit einer Klimaautomatik?

Ich mein man stellt ja die Temperatur ein in der Automatik. Trotzdem bleibt der AC aber an, wie wird es dann warm? Wird es schneller warm ohne AC?

Ich habe das noch nie verstanden und würde mich freuen wenn ich endlich mal wüsste wie das funktioniert :ugly: :D

Ganz einfach. Du hast ja "Klimaautomatik" (=Heizung + Kühlung!!!), also Du stellst die Temperatur ein (sagen wir 25°C) und diese wird gehalten. Angenommen, sind draußen 30°, also muss die Klima runterkühlen. Jetzt ist aber das Problem, dass die Klimaanlage nur zwei Zustände kennt, an oder aus, sie kennt kein "ich will 25° haben". Vom Luftfluss gesehen hast Du die Reihenfolge "Aussenluft" --> "Verdampfer" --> "Heizung" --> "Innenraum". Wenn die Aussenluft den Verdampfer durchströhmt, ist sie runtergekühlt. Die benötigte Temperatur wird dann durch das Erwärmen (= Heizen) erreicht.

Im Winter wird die Aussenluft eben nicht mehr gekühlt, sondern nur getrocknet, der Rest ist gleich.

rein fototechnisch siehst das S Coupe echt wie ein CLA aus kann man echt nur noch in real unterscheiden :ugly:

@ Haldex in der Abstimmmung wie beim aktuellen Golf R finde ich den echt top.

Ich finde den CLA ja hässlich.
Völlig fehlplatzierte Sicken und Kanten die Sportlichkeit und Agressivität suggerieren sollen und seitlich ein Katzenbuckel.

Hmm, die Haldex Hater wissen anscheinend nicht, warum sie Haldex überhaupt ******* finden... Ich warte immer noch auf Begründungen! :D :D :D

Interessant dass du hier jeden Allrad gleich bewertest, dem ist aber nicht so.
Da gibt es so viele Unterschiede und das solltest du eigentlich wissen.
Natürlich gibt es da Unterschiede, davon habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Es war ja die Rede davon wie sich das fahrtechnisch auswirkt. Und ein 50:50 Haldex mit offenen Diffs an VA und HA fährt sich halt nicht so brutal anders wie das Gleiche von einem anderen Hersteller nur halt anders gebaut.
Da du ja Haldex so schlimm findest, warum erläuterst du nicht mal was da konkret "so schlimm" dran ist. Bis jetzt hab ich nur gehört das Haldex kein "echter" Quattro ist und elektrisch funktioniert. Das ist aber eine ziemlich schwache Begründung. ;)
Was ist denn daran fahrtechnisch so absolut schrecklich?

Mal was anspruchvolleres: wie kriegt man "am einfachsten" raus, wieviel Platz zwischen dem Kolben und dem Ventil noch vorhanden ist?

Hintergrund: Am Zylinderkopf wurden 0,7mm abgenommen um auf höhere Verdichtung zu kommen. Mit der Seriennockenwelle funktioniert es (Öffnungsw.: 248°, Spreizung E/A: 104°/108°, Hub 10,6mm, Hub OT 1mm). Jetzt die Überlegung eine andere NWs zu verbauen mit den Werten:

NW1: Öffnungsw.: 268°, Spreizung E/A: 112°/112°, Hub 11,4mm, Hub OT 1,3mm
NW2: Öffnungsw.: 264°, Spreizung E/A: 112°/112°, Hub 11mm, Hub OT 1,1mm

Die Frage ist ob dazu der Platz ausreicht und die Kolben und Ventile nicht per Du miteinander werden...
Könnte man höchstens im CAD berechnen, wenn man da den ganzen Motor drin hat. Ansonsten nur messen.
Es muss ja auch die Steuerkettenlängung bei Abregeldrehzahl mit einbezogen werden. Die würde ich im jetzigen Zustand mitm Oszi messen. Dann würde ich pro 100000 geplante Laufleistung auch 1-2° NW Längung der Kette bei der letzten Nockenwelle im Trieb mit einrechnen.

Dann bei Kopf runter mit der neuen Nockenwelle eingebaut messen ob das hinhaut. Eine andere simple Methode wüsste ich auch nicht.

Zurück