Der Auto-Thread

Das Ganze 8 Jahre später mit besseren, breiteren Reifen, weiter entwickeltem Fahrwerk, 155PS und 350Nm mehr Drehmoment.
Finde das nun keine große Leistung.
Wenn, dann muss man den X6M mit dem aktuellen M3/4 vergleichen.

Und 700 kilo mehr Gewicht, ein CW-Wert von einem Garagentor und einen knapp einen Meter von der Fahrbahn entfernten Schwerpunkt übersehen wir geflissentlich gelle... Stimmt, ist keine große Leistung.

Würden Riverna und Zeiss Garagen tauschen gäbe es zwei lange Gesichter, obwohl jedes Auto gewisse Vorzüge vor Busfahren oder einem Chevrolet Spark hat.

Meinst? Ich denke, wir hätten mal Spaß "mal etwas anderes zu fahren als sonst". Aber ich würde dann zurücktauschen wollen :)

Man könnte auch fast meinen du willst ihm seine Anschaffung madig machen....Neid? :ugly:

Genau das dachte im ersten Moment auch, habe nur nicht geschrieben.

Mein Gott, es macht Spaß, darum geht es. Die Fahrleistungen sind super, man ist flott, sitzt in seinem Liebling und genießt es einfach? Warum steigerst du die Leistung von nem ollen 3er? Ist auch keine Kunst, gibt's wie Sand am Meer. Da würde ich mir beispielsweise auch gleich was richtiges holen und keinen alten Schinken. Und sei der Motor noch so gut.
Alles eine Frage des Geschmacks.

Genau das. Auch wenn GLE jetzt kein Fahrzeug, was ich mir kaufen würde, aber hey, dem Anticrist gefällt er und das ist das Wichtigste. Also, lesen, ggf viel Spaß wünschen oder einfach mal die Fresse halten.

Ohne mich jetzt zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen, aber der hohe Spritverbrauch der SUVs hat weniger mit dem Gewicht zu tun als vielmehr mit dem schlechten cw-Wert zu tun. Der schlägt gerade bei schneller Fahrt voll zu, so sehr das ein paar kg mehr oder weniger kaum auffallen. Aus dem gleichen Grund ist die Höchstgeschwindigkeit selbst bei hoher Motorisierung eher bescheiden.

Das Gewicht drückt vielleicht ein wenig den 0 auf 100 Wert weil die Masse erstmal in Bewegung gesetzt werden muss.

Es ist die Mischung aus Beidem. Beim Beschleunigen (sprich Stadtverkehr) spielt das sehr hohe Gewicht die entscheidende Rolle. Wenn die Kiste erstmal fährt, dann geht der Verbrauch runter. Wenn sie dann schnell fährt, geht er wieder hoch, weil der Cw-Wert zum Tragen kommt. Das sehe ich bei meinen Beiden, in der Stadt 20+ Liter, auf der Autobahn 10-13.

Genau das. Auch wenn GLE jetzt kein Fahrzeug, was ich mir kaufen würde, aber hey, dem Anticrist gefällt er und das ist das Wichtigste.
Hmmm... GLE from Hell??? :ugly: Aber ich teile deine meinung diesbezüglich, auch wenn die G-klasse irgendwie nicht mehr das ist, was sie mal war. :(
Mein neuer caddy ist mittlerweile auch eigetrudelt und der passat schon verkauft. Ist irgendwie schade um letzteren denn ich hätte ihn gerne noch weiter gefahren, aber er war einfach zu klein und der frontantrieb hat bei glätte nicht immer ausreichend vortrieb erzeugt. :( (sch... ASR)
Jetzt hab ich nur noch 122 ps (muß aber noch mehr werden) und allrad statt 130 und frontantrieb. Dazu hat der motor momentan noch eine recht eigenartige charakteristik (halt nagelneu), was sich aber langsam zu "glätten" scheint.

Welcher ist es denn letztendlich geworden?
Bei 122Ps fällt mir nur ein 1,4TSI ein, aber den hätte ich bei deinen Erzählungen weniger erwartet :D

Ist ein langer mit allrad und 90 kw/122 ps 2.0 TDI. Mit handschaltung gibt es den leider nur so. :( Der 110 kw hat dann DSG und das wollte ich nicht. (wer kommt eigentlich auf so eine blöde zusammenstellung...)
Mal davon ab, ich hätte den caddy am liebsten mit 200 ps genommen, nur gibt es den so nichtmal gegen geld und gute worte. :motz:

Mein Gott, es macht Spaß, darum geht es. Die Fahrleistungen sind super, man ist flott, sitzt in seinem Liebling und genießt es einfach?

Ja, nur sind die Fahrleistungen alles andere als super, nur wird es immer so hingestellt als ob es so ist.
Ist aber wie gesagt natürlich Geschmacksache.

Warum steigerst du die Leistung von nem ollen 3er? Ist auch keine Kunst, gibt's wie Sand am Meer.

Wie Sand am Meer gibt es meinen nicht, der wurde mit dem Motor/Getriebe nicht in Massen gebaut.
Und bei dem macht die Leistung halt Sinn, da ziemlich schnell, egal ob Beschleunigung oder Vmax.
Ist auch eins der wenigen Fahrzeuge welches mit solchen Fahrleistungen noch voll alltagstauglich ist, im Unterhalt in der Leistungsklasse günstig ist und wenn man normal fährt wenig verbraucht.

Und 700 kilo mehr Gewicht, ein CW-Wert von einem Garagentor und einen knapp einen Meter von der Fahrbahn entfernten Schwerpunkt übersehen wir geflissentlich gelle... Stimmt, ist keine große Leistung.

Der CW Wert macht sich auf der NoS nur an ein paar Abschnitten etwas stärker bemerkbar, der Grip wird mit deutlich breiteren, moderneren Reifen und einem weiter entwickelten Fahrwerk, welches sehr straff abgestimmt ist erkauft.
Hinzu kommt noch ein Turbomotor mit wesentlich mehr Drehmoment.
Außerdem sind 8 Jahre im Automobilbereich und vorallem bei dem Sportwagen eine sehr lange Zeit.
Siehe z.B. den aktuellen M4 im Vergleich zum M392.
Selbst Kompaktwagen fahren schon Rundenzeiten auf dem Niveau vom M392.

Man könnte auch fast meinen du willst ihm seine Anschaffung madig machen....Neid? :ugly:

Natürlich möchte ich das nicht, ich hab lediglich meine Meinung zu so einem Fahrzeug aufgeführt.
Neid bei so einem Fahrzeug habe ich ganz sicher nicht, erstens wegen dem Fahrzeug an sich und zweitens weil ich mit der teilweise fast unterirdischen Verarbeitungsqualität bei Mercedes mehr als bedient bin :ugly:

Klugscheißmode:
Das Problem von SUVs ist nicht der CW-Wert sondern die Größe der Strinfläche. Der CW-Wert gibt nämlich an wie gut eine gegebene Fläche durch den Wind kommt und sagt noch nichts über deren Größe aus. CW dürfte bei neuen SUVs sogar ziemlich gut sein, nur eben auf eine gigantische Fläche.

Ich hab ein Update bezüglich meines zwitschernden Autos:

Das Problem ist nun behoben. Was es genau war weiß ich nicht. Jedenfalls meinten die in der Werkstatt, dass sie im Grunde nur die Bremse komplett auseinander genommen und gründlich gereinigt haben, weil die an einigen Stellen sehr stark verdreckt war. Dadurch hat entweder der Bremsklotz oder irgendwas anderes dauernd an der Bremsscheibe geschliffen, was einerseits dazu führte, dass das Rad sich nur schwer drehen ließ, andererseits eben zu dem zwitschern, sobald sich der Bremsklotz/Scheibe/beides ausreichend erwärmt hat.

Das tragische an der Sache ist: Ich war ja deswegen zuerst in einer Vertragswerkstatt, die mir dann einen neuen Bremssattel eingebaut haben, der angeblich das Problem hätte beheben sollen. Das hat er aber nicht. Die Feststellung oben hat jetzt eine freie Werkstatt gemacht. Offenbar haben die beim Einbauen des neuen Sattels eben diesen simplen Reinigungsprozess (was auch immer die da gereinigt haben) nicht vorgenommen, so dass alles für die Katz war... Gleichzeitig mir jedoch gesagt, dass das Rad jetzt nicht mehr schleift (was definitiv gelogen war, da man das sofort merkte, wenn man am Rad dreht). :daumen2:

Weil das eh über Garantie lief hat mich das nur ne Menge Zeit und nerven gekostet, aber kaum Geld. Sonst wär ich da richtig stinkig geworden.

Es ist die Mischung aus Beidem. Beim Beschleunigen (sprich Stadtverkehr) spielt das sehr hohe Gewicht die entscheidende Rolle. Wenn die Kiste erstmal fährt, dann geht der Verbrauch runter. Wenn sie dann schnell fährt, geht er wieder hoch, weil der Cw-Wert zum Tragen kommt. Das sehe ich bei meinen Beiden, in der Stadt 20+ Liter, auf der Autobahn 10-13.
Der GLE wiegt 2,3t, aber heute wiegen Sportwagen schon 1,8t (Nissan GT-R) oder ein Bentley Continental GT3-R sogar 2,2t.

Hast du nicht erst vor ein paar Wochen noch dumme Sprüche gemacht, weil jemand der sich solche Autos kauft, deiner Meinung nach kein Recht hat sich über Spritverbrauch und Verschleiß lustig zu machen?!
Ehm anscheinend hast du den Sinn meier Aussage nicht richtig entnommen aber ich formuliere es gerne nochmal mit anderen Worten:
"Auch wenn ein SUV eine flotte Runde auf einer Rennstrecke fahren kann, ist er noch lange nicht rennstreckentauglich."

Es ist total egal ob das jetzt viel kostet oder nicht. Sportlich fahren macht mit so einem Schiff halt kein Spaß, weil man in der 3. Runde sich kaum noch auf der Strecke halten kann und nicht mehr zum stehen kommt. Das Prizip von einem großen, hohen, kopflastigen, schweren SportSUV geht einfach nicht auf.

Ehm anscheinend hast du den Sinn meier Aussage nicht richtig entnommen aber ich formuliere es gerne nochmal mit anderen Worten:
"Auch wenn ein SUV eine flotte Runde auf einer Rennstrecke fahren kann, ist er noch lange nicht rennstreckentauglich."
Es ist total egal ob das jetzt viel kostet oder nicht. Sportlich fahren macht mit so einem Schiff halt kein Spaß, weil man in der 3. Runde sich kaum noch auf der Strecke halten kann und nicht mehr zum stehen kommt. Das Prizip von einem großen, hohen, kopflastigen, schweren SportSUV geht einfach nicht auf.
Hindert aber Toyota nicht daran einen C-HR bei den 24h vom Nürburgring einzusetzen.:ugly:

Also ich kann mir nicht helfen, Aber irgendwie... Nur um sicher zu gehen: ihr redet wirklich über Autos und das ist keine Umschreibung für eure Frauen, oder? Liest sich ein wenig so, was Riverna da geschrieben hat. :ugly:

Ich hab ja mal den GLE als 450 probegefahren, aber hab mich dann doch dagegen entschieden.
Aber wieso sollte ein GLE als AMG denn sinnlos sein? Ich fahre nicht auf Rennstrecken, sondern nur auf der Autobahn.
Da kommt einem die Leistung entgegen und der Sound macht auch spaß

Mal davon ab, ich hätte den caddy am liebsten mit 200 ps genommen, nur gibt es den so nichtmal gegen geld und gute worte. :motz:

Ich meine mich zu erinnern bei irgendeinem der Tuner GPs in Hockenheim war mal ein VW Caddy umgerüstet auf Golf 6R Technik dabei :ugly: In England fährt auch ein präparierter Skoda Yeti mit Audi TT-RS Technik rum :D Sollte dein Wunsch dank des VW Legokastens eigtenlich machbar sein :D

Skoda Yeti-RS - Brands Hatch 17th June 215 - YouTube

Zurück