Für mich sind auch hochmotorisierte Fahrzeuge sinnvoll, wenn diese einen Sinn im Zusammenhang mit der Leistung erfüllen (fahre ja selbst eins)
Und den sehe ich bei den ganzen auf Krawall gebürsteten SUVs gar nicht. Denn denen nimmt man ja sogar noch einen ihrer eigentlichen Zwecke (das Gelände).
Und was genau soll der Sinn von hochmotorisierten Fahrzeugen sein? Dass man schneller von A nach B kommt? Der Zeitgewinn hält sich mehr als in Grenzen, und im normalen Straßenverkehr bist du mit einem super sportlichen Auto gewiss nicht schneller unterwegs als mit z.B. dem GL 63 Coupe. Je nach Strecke und Uhrzeit ist man vermutlich nicht mal signifikant schneller als Otto-Normal-Verbraucher mit seinem 60PS-Corsa. Und wenn du in dem Zusammenhang mit Spritverbrauch&Co ankommst, dann sollte man sich aber auch bewusst sein, dass eigentlich jedes Fahrzeug das überdurchschnittlich motorisiert ist (und zwar wirklich überdurchschnittlich, wir reden hier ja momentan von den Leistungsklassen 400-500PS+) bei diesem Thema keinen Blumentopf gewinnt.
Oder siehst du den Sinn eines extra "sportlichen" Autos darin, dass man auf der Rennstrecke ein paar Sekunden schneller ist? Was bringt dir das am Ende des Tages? Rational gesehen: Nichts. Emotional gesehen: Vermutlich Spaß, wenn du deinen Spaß vor allem daraus ziehst mit Gewalt die allerschnellste Rundenzeit hinzulegen (was meist auch der Sinn der Rennstrecke ist

). Ist auch verständlich. Genau so solltest du aber auch verstehen können, dass man auch Spaß am Auto haben kann, ohne dass man die ganze Zeit im Hinterkopf hat, dass man unbedingt derjenige sein muss, der noch 2 Zehntel weniger gefahren hat. Der Spaß kann auch von vielem anderen abhängen, denn, vielleicht hast du das schon einmal gehört, gibt es auch Leute mit einem anderen Geschmack als du selbst.
Kurz und knapp: Ein Autokauf meist subjektiv und emotional. Marke, Sound, Design, Auftreten, etc... sind alles Faktoren die abseits von deinen ach so objektiven Charakteristika zählen. Andere Menschen, andere Geschmäcker

Man könnte auch fast meinen du willst ihm seine Anschaffung madig machen....Neid?
Auch von mir Glückwünsch zum Kauf