Der Auto-Thread

Du hast mich nicht ganz verstanden...
Kein Mensch braucht ein Auto mit 600PS .. auch nicht mit 300, weder in der Stadt noch sonst irgendwo.
Ein Auto muss von A nach B bringen. Für jeden der täglich in der Stadt unterwegs ist, gäbe es nichts besseres als einen E-Smart.
Warum fährt niemand Smart mit E-Antrieb? Eben.. es geht eben nicht nur um den reinen Nutzen den man von etwas hat.
Da spielen tausend andere Faktoren eine Rolle... andernfalls gäbe es Audi, BMW und Mercedes gar nicht...

Aber stimmt... AMG GT Sinnvoll, BMW X6, G, ML AMG etc ist nur was für lobotomierte...

Du hast mich nicht ganz verstanden...
Kein Mensch braucht ein Auto mit 600PS .. auch nicht mit 300, weder in der Stadt noch sonst irgendwo.
Ein Auto muss von A nach B bringen. Für jeden der täglich in der Stadt unterwegs ist, gäbe es nichts besseres als einen E-Smart.
Warum fährt niemand Smart mit E-Antrieb? Eben.. es geht eben nicht nur um den reinen Nutzen den man von etwas hat.
Da spielen tausend andere Faktoren eine Rolle... andernfalls gäbe es Audi, BMW und Mercedes gar nicht...

Aber stimmt... AMG GT Sinnvoll, BMW X6, G, ML AMG etc ist nur was für lobotomierte...

Für mich sind auch hochmotorisierte Fahrzeuge sinnvoll, wenn diese einen Sinn im Zusammenhang mit der Leistung erfüllen (fahre ja selbst eins)
Und den sehe ich bei den ganzen auf Krawall gebürsteten SUVs gar nicht. Denn denen nimmt man ja sogar noch einen ihrer eigentlichen Zwecke (das Gelände).
Die Motorleistung hat bei den Fahrzeugen mMn einfach überhaupt keinen Sinn, da sowas nie schnell werden wird. Und das wird momentan bei BMW und Mercedes versucht, klappt natürlich nicht.

Uhuhu, laut Benz Foren weichen die Tachos bei MB verglichen mit GPS ganze 3 km/h ab. Was ein gigantischer Unterschied.

Ja, vielleicht bei 50km/h.
Man könnte den Tachowerte dem GPS Wert noch deutlich weiter annähern, es gibt da aber immer noch ein Gesetz welches aussagt, dass ein Tacho keinen km/h zu wenig anzeigen darf, und deshalb liegt die Toleranz bei +5 bis +10% der echten Geschwindigkeit.
Die Tachoabweichung wird eh immer in % und nicht in km/h angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, deswegen ist der X6M genau so schnell wie ein E92 M3 auf der Nordschleife....

Das Ganze 8 Jahre später mit besseren, breiteren Reifen, weiter entwickeltem Fahrwerk, 155PS und 350Nm mehr Drehmoment.
Finde das nun keine große Leistung.
Wenn, dann muss man den X6M mit dem aktuellen M3/4 vergleichen.

Bis darauf das der M3 den ganzen Tag fahren kann und der X6 nur 3 Runden, bis Bremse und Reifen total feritg sind. :D

Das kommt noch dazu.

Hat sicherlich auch was mit dem Geschmack zu tun.

Würden Riverna und Zeiss Garagen tauschen gäbe es zwei lange Gesichter, obwohl jedes Auto gewisse Vorzüge vor Busfahren oder einem Chevrolet Spark hat.

Für mich sind auch hochmotorisierte Fahrzeuge sinnvoll, wenn diese einen Sinn im Zusammenhang mit der Leistung erfüllen (fahre ja selbst eins)
Und den sehe ich bei den ganzen auf Krawall gebürsteten SUVs gar nicht. Denn denen nimmt man ja sogar noch einen ihrer eigentlichen Zwecke (das Gelände).
Die Motorleistung hat bei den Fahrzeugen mMn einfach überhaupt keinen Sinn, da sowas nie schnell werden wird. Und das wird momentan bei BMW und Mercedes versucht, klappt natürlich nicht.

Du möchtest also sagen, das alles was größer und schwerer als dein Wartburg ist, keinen PS-starken Motor haben darf, da das ja einfach nur hirnverbrannt und unterbemittelt ist... ahja.. plz tell me more

Ich hatte übrigens bereits einen M4 (2015er) und der konnte weder beim Sound noch bei der Beschnleunigung mit dem GLE mithalten (mit dem X6M auch nicht).
Sind ja aberauch immerhin 130PS Unterschied ;)

Bis darauf das der M3 den ganzen Tag fahren kann und der X6 nur 3 Runden, bis Bremse und Reifen total feritg sind. :D

Hast du nicht erst vor ein paar Wochen noch dumme Sprüche gemacht, weil jemand der sich solche Autos kauft, deiner Meinung nach kein Recht hat sich über Spritverbrauch und Verschleiß lustig zu machen?!

Und was genau soll der Sinn von hochmotorisierten Fahrzeugen sein? Dass man schneller von A nach B kommt? Der Zeitgewinn hält sich mehr als in Grenzen, und im normalen Straßenverkehr bist du mit einem super sportlichen Auto gewiss nicht schneller unterwegs als mit z.B. dem GL 63 Coupe. Je nach Strecke und Uhrzeit ist man vermutlich nicht mal signifikant schneller als Otto-Normal-Verbraucher mit seinem 60PS-Corsa. Und wenn du in dem Zusammenhang mit Spritverbrauch&Co ankommst, dann sollte man sich aber auch bewusst sein, dass eigentlich jedes Fahrzeug das überdurchschnittlich motorisiert ist (und zwar wirklich überdurchschnittlich, wir reden hier ja momentan von den Leistungsklassen 400-500PS+) bei diesem Thema keinen Blumentopf gewinnt.

Oder siehst du den Sinn eines extra "sportlichen" Autos darin, dass man auf der Rennstrecke ein paar Sekunden schneller ist? Was bringt dir das am Ende des Tages? Rational gesehen: Nichts. Emotional gesehen: Vermutlich Spaß, wenn du deinen Spaß vor allem daraus ziehst mit Gewalt die allerschnellste Rundenzeit hinzulegen (was meist auch der Sinn der Rennstrecke ist :D ). Ist auch verständlich. Genau so solltest du aber auch verstehen können, dass man auch Spaß am Auto haben kann, ohne dass man die ganze Zeit im Hinterkopf hat, dass man unbedingt derjenige sein muss, der noch 2 Zehntel weniger gefahren hat. Der Spaß kann auch von vielem anderen abhängen, denn, vielleicht hast du das schon einmal gehört, gibt es auch Leute mit einem anderen Geschmack als du selbst.

Kurz und knapp: Ein Autokauf meist subjektiv und emotional. Marke, Sound, Design, Auftreten, etc... sind alles Faktoren die abseits von deinen ach so objektiven Charakteristika zählen. Andere Menschen, andere Geschmäcker ;)
Man könnte auch fast meinen du willst ihm seine Anschaffung madig machen....Neid? :ugly:

Auch von mir Glückwünsch zum Kauf :daumen:

Du möchtest also sagen, das alles was größer und schwerer als dein Wartburg ist, keinen PS-starken Motor haben darf, da das ja einfach nur hirnverbrannt und unterbemittelt ist... ahja.. plz tell me more

Hab ich das gesagt ? Nein. Ich hab gesagt dass solche hohen Leistungen wie bei dem AMG oder M mMn keinen Sinn macht, da solche Fahrzeuge für ihre Motorleistung nie schnell werden (siehe deinen GLE)

Ich hatte übrigens bereits einen M4 (2015er) und der konnte weder beim Sound noch bei der Beschnleunigung mit dem GLE mithalten (mit dem X6M auch nicht).
Sind ja aberauch immerhin 130PS Unterschied

Das ist nun wirklich Humbug. Entweder lief der M4 nur auf 3 Zylindern oder deine Wahrnehmung stimmt nicht.
Mein Fahrzeug ist in etwa gleich schnell wie ein M4 und ist von 100-200 25% schneller als dein GLE AMG ;)

Hast du nicht erst vor ein paar Wochen noch dumme Sprüche gemacht, weil jemand der sich solche Autos kauft, deiner Meinung nach kein Recht hat sich über Spritverbrauch und Verschleiß lustig zu machen?!

Ja, aber bei solchen SUVs steht der Spritverbrauch und Verschleiß nun wirklich in keinem Verhältnis mehr, vorallem bei flotter Gangart.
Die Masse lässt sich ja nicht wegdiskutieren.
Und die Frage ist, was bringt so viel Leistung in einer von Natur aus so unsportlichen Fahrzeugklasse, die eigentlich dafür entwickelt wurde auch mal im leichten Gelände unterwegs zu sein ?
Das geht ja schon gar nicht mehr, weil die Fahrzeuge durch die Leistung und zu erreichende Geschwindigkeit und den Anspruch auf Sportlichkeit einfach viel zu hart sind.
Es ist mMn eine Fahrzeugklasse, die halt nix mehr gut kann und in sich schon einen Teufelskreis bildet.
Ist halt meine Meinung zu solchen Fahrzeugen.

Mein Gott, es macht Spaß, darum geht es. Die Fahrleistungen sind super, man ist flott, sitzt in seinem Liebling und genießt es einfach? Warum steigerst du die Leistung von nem ollen 3er? Ist auch keine Kunst, gibt's wie Sand am Meer. Da würde ich mir beispielsweise auch gleich was richtiges holen und keinen alten Schinken. Und sei der Motor noch so gut.
Alles eine Frage des Geschmacks.

Es ist immer wieder interessant zu lesen was manche für einen Müll schreiben. Ich verstehe zwar auch nicht für was man 600PS in einem SUV hat, die fühlen sich meiner Meinung nach nie wirklich sportlich an, aber langsam sind sie gewiss nicht. Aber kann halt nicht jeder den gleichen Geschmack haben, sonst hätten wir alle Costum Maps ...

Kurz und knapp: Ein Autokauf meist subjektiv und emotional. Marke, Sound, Design, Auftreten, etc... sind alles Faktoren die abseits von deinen ach so objektiven Charakteristika zählen. Andere Menschen, andere Geschmäcker ;)
Man könnte auch fast meinen du willst ihm seine Anschaffung madig machen....Neid? :ugly:

Mir persönlich ist es völlig egal was andere denken, ich habe ne Menge Autos getestet, bevor ich mich zu Kauf entschlossen habe. u.a. M4, X6, C, C63... in das GLE Coupe hab ich mich spontan verliebt und musste es haben. Ganz einfache Kiste. :P
Ist auch das Auto das am besten passt, großer Kofferraum, viel Platz etc pp
Rational sind solche Autos nicht zu erklären, braucht kein Mensch... aber der Mensch braucht vieles nicht und möchte es dennoch besitzen ;)

Ja, aber bei solchen SUVs steht der Spritverbrauch und Verschleiß nun wirklich in keinem Verhältnis mehr, vorallem bei flotter Gangart.
Die Masse lässt sich ja nicht wegdiskutieren.

Ohne mich jetzt zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen, aber der hohe Spritverbrauch der SUVs hat weniger mit dem Gewicht zu tun als vielmehr mit dem schlechten cw-Wert zu tun. Der schlägt gerade bei schneller Fahrt voll zu, so sehr das ein paar kg mehr oder weniger kaum auffallen. Aus dem gleichen Grund ist die Höchstgeschwindigkeit selbst bei hoher Motorisierung eher bescheiden.

Das Gewicht drückt vielleicht ein wenig den 0 auf 100 Wert weil die Masse erstmal in Bewegung gesetzt werden muss.

Ohne mich jetzt zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen, aber der hohe Spritverbrauch der SUVs hat weniger mit dem Gewicht zu tun als vielmehr mit dem schlechten cw-Wert zu tun. Der schlägt gerade bei schneller Fahrt voll zu, so sehr das ein paar kg mehr oder weniger kaum auffallen. Aus dem gleichen Grund ist die Höchstgeschwindigkeit selbst bei hoher Motorisierung eher bescheiden.

Das Gewicht drückt vielleicht ein wenig den 0 auf 100 Wert weil die Masse erstmal in Bewegung gesetzt werden muss.

Sehe das Problem auch viel eher in den schlechten Luftwiederstandswerten...
Wer auf sowas Wert legt, oder auf der Rennstrecke gern Rundenzeiten jagen will, kann ja zu Porsche oder den kleinen AMG/M Modellen gehen ;)

Den gibt es aber nie bei mehreren hundert PS in einem PKW. (Auf einer Rennstrecke im Kreis fahren macht auch keinen Sinn.)

Mehrere hundert PS benötigt man entweder für den Spass-Faktor oder zum Angeben - aber wirklich sinnvoll ist es nie. ;)

Zurück