Der Auto-Thread

Ich frage mich einfach wo da der Vorteil sein soll?
Viel verbrauch, für nicht wirklich viel Leistung?
Bin mal mit so einem alten RX8 mitgefahren, 13l und klingt wie ein Staubsauger

Darf man fragen wie viele Kilometer du im Jahr fährst?
+-5 Liter können sich da nämlich schnell auf auf eine Zahl summieren, die einen erschrecken lässt.;)
Ich fahre im Schnitt 20000 pro Jahr mit meinem eigenen Auto. Im Moment fahre ich zur Meisterschule und wegen dem Fahrprofil was im Moment anfällt ist der Verbrauch von 11l/100 was ich normalerweise zur Arbeit brauche, auf über 16l/100 angestiegen.
Ist halt so, ich schaffe keine 400km mit einem Tank. :D
Ich versuche jetzt nicht deswegen mich irgendwie zu knebeln und mich zurückzuhalten und jeden Tag mit dickem Hals nach hause zu kommen.

Aber wie viele Saug-R6 werden denn die nächsten Jahre noch raus kommen?
Ich denke schon das Mazda, da die nächsten Jahre noch ein Alleinstellungsmerkmal hätte.
Naja man wird sehen, nur eins ist sicher, Wankel bleibt Nische.

@the bad frag

Wie schafft man denn 16L im Schnitt? Und das mit einem 1,8er (wenn ich mich recht erinnere).
Das geht doch nur mit digitalen Gasfuß + nicht schalten, oder wie?

--> siehe Zeiss
+ keine Vibrationen, gleichmäßige Kraftenfaltung etc.pp.
= kann man mögen, muss man aber nicht.;)

Nur leider eher vergleichsweise schlechte Fahrleistungen. Genau wie Zeiss, habe ich den RX8 bei Erscheinen damals mit dem E46 330 verglichen.
Sonst fand ich den schon irgendwie cool. Aber von den großartigen Vorschusslorbeeren in der Presse damals (Vergleichbar mit einem 3,5 - 4l Motor, bärenstarker Durchzug auch aus dem Drehzahlkeller usw) blieb dann nicht viel übrig.
Und auch abgesehen vom Oelverbrauch waren die Dinger nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, obwohl man ansonsten bei einem Mazda eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Guckt Euch mal die Preise vom alten RX8 bei Mobile und Co. An (Und auch, wie viele von denen schon einen Austauschmotor haben)

@TheBadFrag
Das würde mich jetzt auch mal interessieren? Viel (unbegrenzte) Autobahn und bei jeder Gelegenheit runterschalten?

Nach 3 Kilometern ist dein Öl doch niemals warm genug um auf der Autobahn vollgas zu geben
Nach ca. 2km ist das Wasser warm und nach ca. 3km ist das Öl auch warm. Ich glaube es gibt keinen Motor der schneller warm wird als ein 1.8T. Wassermenge und Ölmenge ist ziemlich wenig und ich fahre nie unter 2400rpm. Wenn man mit 900rpm rumdümpelt dann dauert das mit Sicherheit deutlich länger.

Das heißt du fährst in der Stadt maximal im 2. Gang, sorry bin kein Öko und sicher auch nicht "geizig" --> aber so eine Verschwedung von Geld wäre mir einfach zu blöd.

Das heißt du fährst in der Stadt maximal im 2. Gang, sorry bin kein Öko und sicher auch nicht "geizig" --> aber so eine Verschwedung von Geld wäre mir einfach zu blöd.

:-)

Ja und Material... Nerven, von mir selbst und Mitmenschen ganz zu schweigen. Wenn das jeder machen für dann hätten wir aber ne Lärmkulisse... mein lieber Schwan:sabber:

Aber der 1,8T ist schon ein "Heißblut" da ist was dran.

Warum das denn? 60km/h im 3. Gang sind etwa 2600rpm. Fährt sich wunderbar, Motor ist schön ruhig man kann bei Bedarf schneller beschleunigen als ein Schiff.

Dann halt der 3. Gang......
Mal ehrlich, du empfindest die 16L doch nicht etwa "normal" oder?:hmm:
Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Kiste auch mit 8-10 Litern "zügig" fahren könntest.

Ach egal, muss jeder selber wissen....

Zurück