Der Auto-Thread

Bei 1/3 Ökostrom-Anteil halte ich die Förderung/Subventionierung sowieso für fragwürdig.

12 oder auch >48€ jährlich sind nicht viel, aber einfach eine weitere ungerechtfertigte Belastung mit der Einstellung, überall so viel wie möglich abzugreifen.

Ist doch super. Alle jammern immer, es gäbe nur noch kleinvolumige Turbomotoren. Nun gibts mal was anderes und trotzdem wird weitergejammert.

Naja... leider aber nicht mehr im preislich für jedermann interessanten/erreichbaren Rahmen.

Bin mal gespannt was sie daraus machen. Ihre skyactive Motoren konnten ja überzeugen. Vielleicht schaffen sie es tatsächlich mal, den wankel neu zu erfinden.

Bei dem Turbohype ne schöne Registeraufladung in den Wankel rein das wäre es doch. Designmäßig ist Mazda immerhin schon lange on the Top wärend von den anderen japanischen Herstellern nur designmäßige Totalausfälle kommen.

Naja, Wankel ist eine Sackgasse, Mazda sieht es nur nicht. Die bescheidene Thermodynamik durch die Form des Brennraums, Ölverbrauch, Dichtleisten, Verbrauch... Kurzstrecke ist der absolute Tod für den Wankel. Laut SpritMonitor liegt der RX8 (ich habe nach 231PS-Version gefiltert) im Durchschnissverbrauch bei 13,7 Liter. Bei einem E46 mit derselben Leistung (231PS, E46) bei 10,5 Liter.

Das Problem bei den letzten RX8 (Wankel) war, die großen qualitativen Unterschiede bei den Triebwerken.
Es kann und darf einfach nicht sein, dass es zu einer reinen Glückssache wird ob der Motor 0,5L Öl auf 5000km braucht........oder ca. 1,0L auf 1000km.
Und das dann auch noch mit "...Stand der Technik...." begründet wird.:hmm:
Wenn sie das bessern, kann ein Wankel exotisch anders und auch alltagstauglich sein.

Der Marktanteil an Wankelmotoren ist auch leider nicht so groß, als dass so viele daran entwickeln würden. Wenn ein kleiner Hersteller eine Nebensparte zur Entwicklung aufrecht erhält ist das etwas anderes als wenn 20Autohersteller daran 50 Jahre lang hauptsächlich entwickeln.

Ist doch egal wieviel das Auto verbraucht. Ich kaufe doch kein Auto nach Spritverbrauch. Wenn ich mir +-5 Liter nicht leisten kann fahre ich mitm Fahrrad.

Zurück