Der Auto-Thread

Auch wenn diese N54 Forumsoptimierungen so toll sind, denke ich nicht das die harte Dauervollgasfahrten so aushalten wie ein Serienmotor. Mich würde mal so ein logfile von der originalen BMW Map interessieren. Dieses müsste dann quasi das Optimum aufzeigen. Denn wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann, ist das die Tatsache das die original BMW Software mit Sicherheit die langlebigste ist. Da wurden Millionen € reingesteckt mit Prüfverfahren, wo Tuner nur von träumen können, damit der Motor nicht hops geht.

Eben die Werkseinstellung muss nun mal "Failsave" sein und auf allen klimatischen Bedingungen der Erde laufen. Kein Hersteller kann sich da kosten noch imagemäßig massenweise Rückholaktionen leisten blos weil die Kisten von Seriennummer a bis c - im kanadischen Winter nicht anspringen, und so weiter.

Deswegen ist es schon lustig von "der perfekten Map" zu hören. Dann müsste ich ja für jedes Wetter ne "perfekte Map" aufspielen je nach rel. Luftfeuchte und Temperatur. OK bei der Formel 1 macht man es wirklich wie beim Rennen in Mexiko bei der dünnen Luft so hoch waren die noch nie ... aber soviel Zeit habe ich da beim normalen Privatauto wirklich nicht ....

Eine Sache die ich an der ganzen App Geschichte recht riskant finde, ist das kein Fachmann je das Auto sieht. Wenn ich mein Auto zum Tuner bringe, dann wird da sicherlich vorher ein Blick drauf geworfen, ob alles im Lot ist.
Bei der App kauft sich irgendein Hanswurst mit Bäckerausbildung(nicht persönlich nehmen bitte, ich mag Brötchen;)) die App und flasht auf seinen halb kaputten Motor neue Software. Der Motor zieht Falschluft ohne Ende, ein Wastegate ist festgegammelt und bei ATU haben die den Luftfilter von einem Renault eingebaut, weil der halt grade auf der Werkzeugkiste lag. Nur leider kann man sowas nicht aus dem Logfile erkennen. Klar wenn ein massiver Fehler vorliegt, dann ja. Jetzt wird das Kennfeld auf einen halb kaputten Motor angepasst. Dann wird der Motor durch Zufall (zum Glück)bei BMW wieder in Ordnung gebracht. Das jetzt das Kennfeld gar nicht mehr passt, dürfte ja wohl klar sein.

Echt zu goldig hier.....könnte mich totlachen.

Ja Anhand der Logfiles kann man erkennen ob ein Auto vernünftig läuft und man erkennt auch wenn es defekte gibt.

Ich denke das geht alles zu weit und ist die Mühe nicht Wert.

Das ein paar davon 500 Nm aushalten ist recht wahrscheinlich - die Frage ist nur wie lange. Wie du ja auch geschrieben hast, legt ein Hersteller seine Produkte für Langlebigkeit aus - zumindest die sehr teuren Teile. ;)
Ein Getriebe, dass für 400 Nm ausgelegt wird hat natürlich Sicherheitsreserven und wird nicht bei 401 Nm explodieren. Nur ob das Getriebe ständig 500 Nm aushält und auch nach 200.000 km noch einwandfrei funktioniert ist fraglich.
Ist halt die berühmte Gaussverteilung.

(Keine Ahnung wie hoch die Sicherheitsreserven bei Getrieben sind. 25% mehr Drehmoment ist natürlich schon eine Hausnummer)

Wenn es nach 200.000 Kilometern nicht mehr in ordnung ist, kommt es zum Schrott und man baut ein gebrauchtes neues ein.
Oder überholt das alte oder neue, wobei das meist unwirtschaftlich sein wird.

Aber...

Manch einer der hier über N54 Softwaretuning mitreden möchte, weiß wahrscheinlich nicht einmal wo oder auf welcher Seite der Motor die Ölablassschraube hat.

Wer von euch Profis verwendet sowas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cooles Teil, funktioniert in einer echten Kfz-Werkstatt aber nicht und wäre dort echt unpraktisch. :D Die Idee finde ich aber geil!

Ja Anhand der Logfiles kann man erkennen ob ein Auto vernünftig läuft und man erkennt auch wenn es defekte gibt.
Wenn es irgendein grober Fehler ist, sicherlich. Fehler, die über die motoreigenen Sensoren nicht erfasst werden können wird man dort niemals sehen. Dann wären Leute wie ich ja komplett überflüssig.

Na wir sind Lernresistent und begreifen es einfach nicht.
Auch wenn extra einer von einem Fachforum herkommt.

Ich glaub ich sollt mal in einem HiFi Forum fragen welches Kabel fuer Lautsprecher am besten klingt.
Gibt auch gute Spezialisten daufer und unterhaltsam ist es fast immer :D

@Badfrag, dann muss man halt die Werkstatt so gestalten das so ein Hilfsmittel eingesetzt werden kann :P

Dann müsste ich aber die Werkstatt komplett neu erfinden. :ugly: Ich bleib lieber bei der Hebebühne, ist wesendlich bequemer als im liegen zu schrauben. Unterm Auto liegen mache ich nur wenn es wirklich muss. Bei Motorausbau spart man sich bei einigen Daimlers z.B. fast 20 Minuten, wenn man sich einmal kurz drunterlegt, da geht das dann i.O..

Cooles Teil, funktioniert in einer echten Kfz-Werkstatt aber nicht und wäre dort echt unpraktisch. :D Die Idee finde ich aber geil!

Wenn es irgendein grober Fehler ist, sicherlich. Fehler, die über die motoreigenen Sensoren nicht erfasst werden können wird man dort niemals sehen. Dann wären Leute wie ich ja komplett überflüssig.

Es geht hierbei nicht darum den Fehlerspeicher auszulesen wie In der Werkstatt oder den Fehler und ein paar Ist Zustände zu ermitteln via OBD Aufzeichnungstool sondern die Fahrzustände während der Fahrt zu ermitteln.
Wenn dann alles in Ordnung ist ist auch nix defekt. Sollte irgendein Wert daneben liegen geht die Diagnose und Fehlersuche los. Das sollte Dir dann wieder bekannt sein. Schau Dir den geposteten log einmal an dann siehst Du das man alles daraus erlesen kann sofern es Dir möglich ist das zu deuten. Sollte ein plumper Unterdruckschlauch bspw. Angescheuert sein wird das Boost target nicht erreicht. Das erkennt man im log bevor die MKL kommt und kann entsprechend handeln.

Sollte der Schlauch durch sein kommt die MKL mit dem Fehler 3100 für Boostleak erst da wird der Punkt kommen wo Du den Fehler erkunden kannst und erstmal suchen wirst.

Was ich damit sagen will ist ...wenn ein Kunde zu Dir in die Werkstatt kommt und sagt ich habe keine volle Leistung mehr, geht ihr auf die Suche mit dem Auslesegerät ,wenn dann kein Fehler hinterlegt ist geht die Suche los. Anhand des logfiles kann man aber erkennen was los ist und das bevor die MKL kommt. Ich komme selbst aus einer Werkstatt und kenne die Diagnosetools und weiß das kaum ein Schrauber die Fehler richtig deuten und ermitteln kann weil Viel zu oft die teuren Lehrgänge und Fortbildungsseminare eingespart werden. Also erzähl mir nix.

Das tool der App könnte tatsächlich für Werkstätten dienen da solche Aufzeichnungen die graphisch dargestellt werden über die ist Zusätze kaum in den überteuerten Diagnosegeräten zu finden sind und sehr umständlich zu bedienen ausserdem wurde die App bisher nur für den N54 entwickelt von daher für Werkstätten kaum realisierbar.

Aber wenn die Leistung so dermaßen gesteigert wird, dass es eigentlich sofort auffällt, oder im Motorraum ein Turbo lauert, der von der Größe her einem LKW entstammen können, wäre mir persönlich das zu heiß. Irgendwann kennt einen die Polizei im Landkreis, wenn das Auto ein wenig auffälliger ist.
Ganz blöd sind die auch nicht. Rauscht man dann auf nem Zubringer o.ä. mit einem Tempo davon, dass es eigentlich vorne und hinten nicht zum Auto passt, werden die auch aufmerksam.

Einem N54 siehst du die Leistung nicht an, nicht von Außen und auch nicht im Motorraum.
Selbst mit Upgradeturbos sieht nur ein Kenner, dass andere Turbos verbaut sind.

Wenn ich mir z.B. das Video von King anschaue und seine angegeben 400PS, glaube ich auch nicht das er diese 100% erreicht. Da der Skyline vom Kumpel etwas schneller ist, die gleiche Leistung (zu dem Zeitpunkt sogar etwas weniger) und das gleiche Gewicht hat, im Endeffekt trotzdem 1 Sekunde schneller war. Kann sein das King die Leistung von 400PS trotzdem hat und der Skyline einfach nur "besser" übersetzt ist, kann aber genau so gut sein das er nur 375PS hat und daher der Unterschied kommt. Ohne Prüfstand weiß man es nicht...

Du musst auch bedenken, dass ich in dem Video Schlupf hatte, es nass war und ich im 4. anstatt 3. Gang gestartet bin.

Mein Auto hat ein F40 Getriebe, die 40 steht für 400NM --> und nur weil ein paar dutzend Leute im Internet meinen "da hält locker 500-550NM aus!" würde ich nie darauf kommen, da mein Vertrauen reinzusetzen.....naja aber jedem das seine.

Es kommt auch auf's Getriebe an. Nicht jedes Getriebe verhält sich bei einer Leistungssteigerung gleich.
Negativbeispiel ist z.B. der Automat von GM im E39 530d, das hält nix aus.
Positivbeispiele sind die DSGs mit Nasskupplung aus dem VW Konzern, die meisten Varianten machen quasi alles mit.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch dann drauf an wie man fährt. Bei nen Hecktriebler oder Frontantrieb mag es noch einigermassen gehen, nen Allrad hingegen nimmt so Sacher schon viel mehr übel.. da wird überflüssige Kraft welche die Kupplung (meist ja ab Werk so ausgelegt dass sie los lässt bevor es das Getriebe killt, bei getunten Autos dann oft verstärkt... [die Kupplung, nedd das Getriebe]) abfangen sollte halt in Schlupf und Rauch umgewandelt.. bei 4WD geht das voll auf Antiebswellen, Gelenke und Getriebe.

Ich bin nicht so ein BMW Kenner, aber das erste Haldex-Getriebe von VW das in 4motion, quattro etc. eingebaut wurde (also alles auf Golf Plattform mit quer eingebauten Motoren) hatte nen maximales Eingangsmoment von 4.500NM ..... All die Kenner dürfen sich jetzt mal ausrechnen wie viel je nach Getriebe- und Achsübersetzung da im 1. Gang los gelassen werden wenn der Motor Serienmässige 320NM hatte.... und dann gen gleichen Wert noch mal rechnen mit 30% mehr Motordrehmoment.... :ugly:

Denn das Motordrehmoment ist bei Haltbarkeitsaussagen im Grunde nen Stammtischwert, aber keiner der grosse Aussagekraft hat.

Und was Haltbarkeit angeht.. die fängt ab 200.000 an.. alles darunter is Glück ;)

Wir hatten bei unseren Mitsubishis mechanische Sperrdifferenziale drinnen, und es gab da den einen oder anderen Mitbewerber der is nachm Start 50m weit gekommen, dann hats ihm alles zerlegt.. und das nur wegen "ein paar NM mehr"..

Deshalb kann man z.B. damit arbeiten, dass man das Drehmoment im ersten Gang begrenzt. Beziehungsweise wurde das bei manch einem Auto schon ab Werk so umgesetzt...

Da stellt sich nur die frage, inwiefern das freizeit/hobby-tuner machen. (bevor es diskussionen gibt-> Ist NICHT abwertend gemeint!) Denke eher das es da heißt "Muß es aushalten", "Wird es aushalten" oder "Gib im ersten nicht so viel gas".

Denke eher ihr bzw. manch einer sollte das Klischee der unbegabten Szene ablegen.
Ich bin auch nur wie du es nennst Freizeit und Hobbytuner. In einem meiner Autos ist das Seriensteuergerät für den Motor gar nicht mehr vorhanden. Denn ich fahre mit komplett frei programmierbarer Steuerung. Diese habe ich mit einem Freund für das Auto erstellt.
Es gibt viele die das Wissen dazu haben, indem sie es sich ganz schlicht über Jahre angeeignet haben. Die Tunerfirmen sind nicht immer besser. Mein Freund ist zum Beispiel absoluter Profi im Hardware und Software Tuning, aber nur bei ein paar Motoren. Die dann aber sehr gut. Er hat ganz unbedarft in einer Scheune angefangen mit dem Tuning. Ein Bekannter von mir ist wiederum Inhaber eines bekannten Tuners. Dieser lässt sich jene Motoren bei besagtem Freund bauen und abstimmen.
Die kleinen Unbekannten sind nicht immer pauschal dümmer, schlechter, unerfahrener...

Das Klischee einer unbegabten Szene?! Wieder von euch. Wer von uns hat das gesagt? Ihr verwechselt Kritik mit Abwertung. Ich sagte ja bereits, dass ich aus Sympathie gerne Opel fahre. Von der Arbeit her hatte ich noch bis vor drei Wochen einen Passat Alltrack voll ausgestattet und auf 300 PS gebracht von MTM. Die Firma hat es eindeutig drauf, das haben sie mindestens mit ihren bimotor-Projekten gezeigt. Allein darauf mal eben gerade (ein Jahr Entwicklung/nur wenige logs) eine passende map zu schreiben ist sicherlich nicht ohne und ich frage mich beispielsweise ob Wedge das auch so aus dem Ärmel schütteln könnte?
Trotzdem warnen die einen beim 240 zu 300PS flash, dass manche Bauteile dadurch eindeutig gefährdet sind und ich würde ihnen nur mit Vorbehalt zutrauen dass sie meine Opel richtig einschätzen können. Nur weil sie auf einem Gebiet gut sind, heißt das noch lange nicht dass sie es überall drauf haben. Dort hinterfrage ich also ebenfalls und das obwohl sie mehr leisten als "nur" das schrittweise feintunen immer der gleichen map. Auch dass diese Jungs mir garantieren, dass es läuft und für eventuelle Schäden/Kosten aufkommen, hilft da nicht genug.
Was ich sagen will ist dass nur weil wir eurem System (das ganze inklusive drumherum und der Foren usw.) nicht uneingeschränkt vertrauen, heißt das noch lange nicht, dass wir es nicht interessant oder überhaupt wertschätzen. Also bitte unterstelle uns das auch nicht. Dein letzter post, ob gewollt oder nicht, ist nämlich nichts anderes.

Opel / GM -> geh zu EDS. Oder SKN.
Zu den Rest enthalte ich mal da werden sämtlichen okkulten Klischees erfüllt oder Hifi Forum Voodoo ... :lol:

Zurück