Der Auto-Thread

Das wollte ich gerade schreiben.
Davon habe ich übrigens vor 5 Minuten eine Ladung von unserer Paketzustellerin übernommen. Wie passend

Fahre das auch seit Jahren. Früher immer TWS Motorsport 10W60, habe mich dann aber vom Mobil1 5W50 überzeugen lassen.

Wobei ich glaube, dass wir jetzt hier nicht auch noch ne Diskussion über die Oelmarken, -viskositäten, -zusatzstoffe und Druckaufnahme anfangen sollten.

:D

@XE85
Der Tacho wäre ja nun wirklich das geringste Problem. Andere Skalen bieten viele an, oder halt das von größeren Modellen, die häufig auch weiter reichen, als 250/260

Die restliche Diskussion ist ganz interessant, ich halte mich aber vornehm zurück.

@King
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber hattest Du vor 10-20 Jahren zu den Hochzeiten der Pagenstecherstraße in Osnabrück, bzw den späteren Alternativtreffpunkten einen Bezug?
Falls ja, kennst Du doch auch sicherlich den berühmten Corsa A (13,2 Sek von 0 auf 200 und das vor guten 15 Jahren) und andere damalige Granaten. Vielleicht auch den Besitzer persönlich (S.K.)
Vielleicht auch von den 1/4 bzw 1/8 Meile Rennen in Ascheberg und Drensteinfurt.
Du weißt, wie rasant sich deren Punktekonto gefüllt hat und was mit den beschlagnahmten Autos passiert ist? Und wie hoch die gesamten Abschlepp-, Gutachter- und Gerichtskosten waren?

Ich sehe das auch nicht so eng und bin kein Kind von Traurigkeit. Ob da jetzt andere Nockenwellen verbaut sind oder nicht, solange das Ding nicht im Stand wie ein Sack Nüsse rumpelt, kriegt das niemand mit. Ebenso andere Kolben, Kurbelwellen etc.

Aber wenn die Leistung so dermaßen gesteigert wird, dass es eigentlich sofort auffällt, oder im Motorraum ein Turbo lauert, der von der Größe her einem LKW entstammen können, wäre mir persönlich das zu heiß. Irgendwann kennt einen die Polizei im Landkreis, wenn das Auto ein wenig auffälliger ist.
Ganz blöd sind die auch nicht. Rauscht man dann auf nem Zubringer o.ä. mit einem Tempo davon, dass es eigentlich vorne und hinten nicht zum Auto passt, werden die auch aufmerksam.

Auch wenn ich inzwischen eigentlich so gut wie nicht mehr angehalten werde. Die Rennleitung denkt bestimmt, ich stecke in der Midlife-Crisis ;)
 
Tja geht ja doch weiter hier.

Die Schutzmaßnahmen zu Getriebeöltemperaturen und Kühlmitteltemperaturen sowie etliche andere Sachen auch werden von dem Steuergerät des Fahrzeugs selbst überwacht. Sollte es da kritisch werden gerät das Fahrzeug in den Notlauf mit visueller Fehlermeldung im Display. Tachoskalenänderungen gibt es jede Menge Anbieter und stellt somit gar keine Probleme dar
Die Kardanwelle und der Antriebsstrang hält locker Leistungen von mittlerweile bis zu 550 PS stand wobei es hier mehr auf das anliegende Drehmoment ankommt welches auch jederzeit anzupassen ist..

Thema App für 100 Euro..... das ist das Modul um auf das Steuergerät zu zugreifen. Die einzelnen Maps für die Masse kosten 49 Euro extra und das Einzelabstimmen durch welchen tuner auch immer kosten extra und können dann geflashed werden. Die Gesamtkosten für die Software belaufen sich dann auf max. 450 Euro inkl. Der Einzelabstimmung. Ohne Hardwareänderung erzielt man ECHTE 360 PS und dafür wären 150 Euro fällig mit kleinen Hardwareänderung von DP und LLK kommt man mit 1500 inkl. Allem auf Echte 450 PS und das haltbar und standfest .

Zum Thema Öl

Das 0W40 reicht für Leistungen bis 420PS im Alltag vollkommen aus .

Das 5 W 50 besitzt durch die Additive und der Viskosität einen besseren SchmierFilm für höhere Scherkräfte ausgelegt. Das ist auf Rennstrecken oder Leistungen ab 420PS zu empfehlen vorher nicht.

Thema Gewährleistung und Garantie ....eine Eintragung ist nur möglich bis zu einer Leistung bis ca.400 PS da darüber hinaus die Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden können und somit alles ab da in Eigenverantwortung geschieht außerhalb der StVO und somit erübrigt sich die Frage. Die Einzelabstimmung über MHD kann auch über offizielle Tuner erfolgen mit Rechnung und Gewährleistung allerdings nur soweit wie es halt alle anbieten. Der Vorteil hierbei ist das das Tune hierbei ständig überwacht und verändert werden kann.

Wie weit jetzt der einzelne gehen möchte ist jedem selbst überlassen und jedem bewusst das er sich bei höheren Leistungen nur noch auf der Rennstrecke und nicht mehr auf der Straße bewegen sollte.
 
Zum Thema Öl

Das 0W40 reicht für Leistungen bis 420PS im Alltag vollkommen aus .

Das 5 W 50 besitzt durch die Additive und der Viskosität einen besseren SchmierFilm für höhere Scherkräfte ausgelegt. Das ist auf Rennstrecken oder Leistungen ab 420PS zu empfehlen vorher nicht.

Und genau bei solchen Aussagen frage ich mich, wie ernst ich das hier alles nehmen kann. No front, nur worauf stützt sich das? Die Aussage "reicht für Leistungen bis 420PS im Alltag vollkommen aus" ist doch absolut aus der Luft gegriffen. Sei mir nicht böse aber ich bezweifle, dass Ihr das entsprechend belegen könnt und denke, dass sich Aussagen dieser Art lediglich auf Hörensagen stützen. Ähnlich wie "ich kenn einen, der fährt 1200NM mit nem Seriengetriebe und das schon seit 20k km, also muss das ok sein".
 
Wie immer irgendwelche Leistungen angegeben werden und dann noch ECHTE xxx. Sowohl King als Beam waren noch nie auf dem Prüfstand, somit wissen die zwei zum Beispiel schonmal gar nicht welche Leistung wirklich anliegt, man kann nur eine grobe Schätzung machen. Das ist im Endeffekt nicht viel genauer als die ganzen Hinterhof Tuner die einen E36 nehmen und dann 5PS für Pilz, 10PS für ESD, 3PS für Spritpumpe usw dazu rechnen und sich dann wundern wieso ihr 200PS BMW am Ende doch nur 110PS hat.

Auch wenn viele immer über einen Leistungsprüfstand meckern und dieser in der Tat deutliche Tolleranzen hat, ist es damit doch genauer als solche Hochrechnungen. Ich sehe das im Subaru Forum, da gibt es viele Vergleichswerte und trotz gleicher Hardware und dem gleichen Abstimmer sind da teilweise gravierende Leistungsunterschiede. Wenn ich mir z.B. das Video von King anschaue und seine angegeben 400PS, glaube ich auch nicht das er diese 100% erreicht. Da der Skyline vom Kumpel etwas schneller ist, die gleiche Leistung (zu dem Zeitpunkt sogar etwas weniger) und das gleiche Gewicht hat, im Endeffekt trotzdem 1 Sekunde schneller war. Kann sein das King die Leistung von 400PS trotzdem hat und der Skyline einfach nur "besser" übersetzt ist, kann aber genau so gut sein das er nur 375PS hat und daher der Unterschied kommt. Ohne Prüfstand weiß man es nicht...
 
Und genau bei solchen Aussagen frage ich mich, wie ernst ich das hier alles nehmen kann. No front, nur worauf stützt sich das? Die Aussage "reicht für Leistungen bis 420PS im Alltag vollkommen aus" ist doch absolut aus der Luft gegriffen. Sei mir nicht böse aber ich bezweifle, dass Ihr das entsprechend belegen könnt und denke, dass sich Aussagen dieser Art lediglich auf Hörensagen stützen. Ähnlich wie "ich kenn einen, der fährt 1200NM mit nem Seriengetriebe und das schon seit 20k km, also muss das ok sein".

Ganz einfach....da setzt sich aus Langzeiterfahrungen mit den Fahrzeugen zusammen die optimiert wurden. Was auf einem Blatt Papier steht ist mir ziemlich wurscht da auch sehr viel Marketing dahintersteckt. Es resultiert aus Ölverbrauch und den jeweiligen Temperaturen unter verschiedenen Modifikationen. Ansonsten muss Du mir erzählen wer spezifisch dafür ein Gutachten erstellen soll da es zig verschiedene Leistungsstufen gibt.
 
Schaun wir mal, was am Dienstag bei BMW für Reperaturkosten rauskommen.
Fehler P0420/P0430 (Catalyst System Efficiency Below Threshold) und auch mal wieder der Fehler P0015 ('B' Camshaft Position Timing Over-Retarded Bank 1).
 
@XE85
Der Tacho wäre ja nun wirklich das geringste Problem. Andere Skalen bieten viele an, oder halt das von größeren Modellen, die häufig auch weiter reichen, als 250/260

Wie willst du bei einem aktuellen Black Panel Tacho oder gar einem Instrumentendisplay eine andere Skala einbauen? Und bei BMW gehen die Tachos aller non M Modelle "nur" bis 260 - auch die der 50i.
 
Wie immer irgendwelche Leistungen angegeben werden und dann noch ECHTE xxx. Sowohl King als Beam waren noch nie auf dem Prüfstand, somit wissen die zwei zum Beispiel schonmal gar nicht welche Leistung wirklich anliegt, man kann nur eine grobe Schätzung machen. Das ist im Endeffekt nicht viel genauer als die ganzen Hinterhof Tuner die einen E36 nehmen und dann 5PS für Pilz, 10PS für ESD, 3PS für Spritpumpe usw dazu rechnen und sich dann wundern wieso ihr 200PS BMW am Ende doch nur 110PS hat.

Auch wenn viele immer über einen Leistungsprüfstand meckern und dieser in der Tat deutliche Tolleranzen hat, ist es damit doch genauer als solche Hochrechnungen. Ich sehe das im Subaru Forum, da gibt es viele Vergleichswerte und trotz gleicher Hardware und dem gleichen Abstimmer sind da teilweise gravierende Leistungsunterschiede. Wenn ich mir z.B. das Video von King anschaue und seine angegeben 400PS, glaube ich auch nicht das er diese 100% erreicht. Da der Skyline vom Kumpel etwas schneller ist, die gleiche Leistung (zu dem Zeitpunkt sogar etwas weniger) und das gleiche Gewicht hat, im Endeffekt trotzdem 1 Sekunde schneller war. Kann sein das King die Leistung von 400PS trotzdem hat und der Skyline einfach nur "besser" übersetzt ist, kann aber genau so gut sein das er nur 375PS hat und daher der Unterschied kommt. Ohne Prüfstand weiß man es nicht...

Die Werte werden nicht hochgerechnet sonder durch unabhängige Leistungsprüfstände nach EWG mit Korrektur ermittelt . Die Off the shelf Maps ergeben dabei immer die selbe Leistung +-10 PS von daher ist dem glaube zu schenken auch wenn der ein oder andere noch nicht auf dem LPS War. Was anderes machen namhafte Tuner auch nicht . Man kann sich bei denen vorab informieren welche Leistung dabei rauskommt ohne zuvor auf dem LPS gewesen zu sein. Sind das jetzt auch Hinterhofbuden?

Nochmal falls Du aufgepasst hast ....Die Maps von MHD werden entwickelt von Wedge Performance. ..benutz mal Deine Suchfunktion ob das eine Hinterhofbude ist.
 
Mich interessiert Wedge Performance etwas weniger als gar nicht, hab auch nie behauptet das diese Firmen eine Hinterhofbude sind, du solltest mal genauer lesen. Ich sagte lediglich das diese hochgerechneten PS Zahlen (im Falle von King und Beam da nie aufm Prüfstand) für mich nichts genaues ist. Ob die Maps nun alle +- 10PS haben sagst du, aber du kannst viel erzählen. Wer sagt mir also das diese Aussage stimmt? Mir persönlich wäre das einfach zu wenig um darauf zu vertrauen.

Schon lustig... anfangs hieß es das alle Profituner bzw deren Maps nix taugen, nun ein paar Seiten später stellt sich raus das wohl doch eine Tuningfirma hinter diesem Unterground N54 Teil steckt... aber lassen wir es.
 
Mich interessiert Wedge Performance etwas weniger als gar nicht, hab auch nie behauptet das diese Firmen eine Hinterhofbude sind, du solltest mal genauer lesen. Ich sagte lediglich das diese hochgerechneten PS Zahlen (im Falle von King und Beam da nie aufm Prüfstand) für mich nichts genaues ist. Ob die Maps nun alle +- 10PS haben sagst du, aber du kannst viel erzählen. Wer sagt mir also das diese Aussage stimmt? Mir persönlich wäre das einfach zu wenig um darauf zu vertrauen.

Schon lustig... anfangs hieß es das alle Profituner bzw deren Maps nix taugen, nun ein paar Seiten später stellt sich raus das wohl doch eine Tuningfirma hinter diesem Unterground N54 Teil steckt... aber lassen wir es.

Wieder falsch gedeutet die internen OTS Maps sind von Wedge ....die Einzelabstimmungen kannst bei Wedge oder vielen anderen oder eben Forentunern machen.

Die Werte kommen nicht von mir sondern von einer Community mit über 2000 Usern . Es gibt sämtliche Dynodays die on ganz Deutschland Österreich und der Schweiz vorgenommen werden. Das Dich Wedge nicht interessiert zeigt das Du nur rumstänkern willst. Wir können es belegen durch Diagramme von LPS


Das hier ist ein PC Forum ..... lass es mich so ausdrücken....Du hast recht es gibt viele Schwätzer was das modding des PC betrifft. Es gibt aber auch viele die deutlich mehr davon verstehen als ein Fachgeschäft.
 
Ich will nicht stänkern, aber in welchem Zusammenhang muss ich mich für eine x beliebige Firma interessieren, wenn es in dieser Diskussion um diese überhaupt nicht ging? Es ging einzig und alleine (und da wiederhole ich mich) um die für mich undurchsichtige PS Angaben Zahl. Mag sein das es zig Diagramme gibt, für mich persönlich (und davon sprach ich die ganze Zeit) wäre nur eine einzige Möglichkeit aussagekräftig und zwar wenn das Auto um das es geht (in diesem Fall Beam und King) schon mal auf dem Prüfstand waren. Es ging dabei also weder um irgend eine Firma noch um irgendwelche Forentunern oder sonstiges...

Dein Vergleich mit dem PC Forum ist äusserst schlecht gewählt... das Fachgeschäft besteht zum Großteil aus Verkäufern, sprich das ATU für PC Teile. Das ATU Verkäufer in der Regel weniger Ahnung haben als Leute die sich (wenn auch nur Hobbyhaft) damit beschäftigen steht ausser Frage. Jedoch sind für mich Tuner eher gleichzusetzen mit den Programmieren der PC Branche. Bleiben wir also bei deinem PC-Foren Beispiel, wieviel % der PC-Forum User haben mehr Erfahrung, know how und Ausbilungen als ein Programmierer? Wie viele der PC-Forum User können eine Software so umprogrammieren das sie am Ende besser läuft als das vom Hersteller aufgegebene Produkt?

Sollten sich hinter den ganzen Forentunern bei euch nur fachkundige Leute verbergen (damit meine ich nicht Leute die Zündkerzen wechseln können), kann es sein das eure Com wirklich gut funktioniert und ihr am Ende auch bessere Maps zustande bringt als irgend ein Tuner der sich auf alle Marken spezialisiert. Jedoch wenn da auch nur ein paar sind die eben nicht vom Fach sind und denken das man mit ein paar Knopfdrücke eine super Map hinbekommt, wird es irgendwann auch Probleme geben. Die perfekte Map gibt es (wie ich schon zig mal sagte) einfach nicht. Es gibt gute Maps und es gibt schlechte Maps. Eine perfekte kann man nicht schreiben, dass weiß auch jeder der sich mit dem Thema auseinander setzt. So wie King und Beam es anfangs sagten hörte es sich so an als wären das x beliebige Leute die meinen eine Map kann man mal eben so aus paar Logfiles schreiben (ich denke das habe nicht nur ich so verstanden). Wenn hinter den Forentuner dann aber Leute stecken die wirklich Ahnung davon haben was sie machen und das zum Großteil sogar beruflich ist an der Sache wenig verwerfliches dran, ausser (in meinen Augen) das offline mappen.

Trotzdem ist die Aussage (und darum ging es mir die ganze Zeit) falsch das ein "normaler" Tuner zu 95% bescheidene Maps macht. Wer sein Auto zu einem x beliebigen Tuner stellt ist selber schuld, bei Nissan gibt es für mich EINE Firma wo ich meine bzw wir unsere Autos abgeben und bei Subaru gibt es einen Mapper (aus England) der meinen Subaru abstimmt. Das sind z.B. zwei Firmen die sich speziell auf dieses Auto fixiert haben und dieser schreibt genau so gute Maps wie eure MHD Maps.
 
Das hier ist ein PC Forum ..... lass es mich so ausdrücken....Du hast recht es gibt viele Schwätzer was das modding des PC betrifft. Es gibt aber auch viele die deutlich mehr davon verstehen als ein Fachgeschäft.

Und in einem PC Forum haben die User nur Ahnung von PC's und von sonst gar nix?
Ist doch deine Aussage.

Wenn hier nur Ahnungslose herumlaufen, wieso hast du dich hier extra angemeldet und postest rum?
Aufklaerung? Rumstaenkern?

Wer hat rumgeheult in eurem N54 Forum? Lauter Deppen und Ahnunglose in einem PC Forum die eine tolle Tuningapp misstrauisch betrachten und "aufgeklaert" werden muessen?
Ich bin lang genug im Netz unterwegs um solche Spielchen zu kennen, wo dann Foren von "gekapert" werden und eigentlich nur rumgestaenkert wird, viele Teile ins "Heimforum" verlinkt werden und wo sich die Spezialisten dort lustig drueber machen.
Viel Spass dabei.
Auf welchen Niveau ihr euch dabei bewegt, mal dir selber aus.

Btw. nicht wenig Geld was man ausgeben muss, fuer Eigenhaftung.
Aber ist ja alles haltbar und standfest :D
 
Das hier ist ein PC Forum ..... lass es mich so ausdrücken....Du hast recht es gibt viele Schwätzer was das modding des PC betrifft. Es gibt aber auch viele die deutlich mehr davon verstehen als ein Fachgeschäft.

Mag stimmen, es gibt aber hier im Forum niemanden der sich besser mit Chips (egal ob GPU oder CPU etc.pp.) auskennt, als der Hersteller selbst.
Deshalb finde ich auch solche Aussagen wie "....wir haben bewiesen das mehr als 500NM mit DKG gehen....usw" seltsam.
Wem habt ihr da was bewiesen?:schief:
Tunern, dem Hersteller selber, oder wem?
Das liest sich immer so "locker flockig" "alles kein problem, da gibts keine Ausfälle"......und im nächsten Zug kommt immer durch, dass BMW den 335i nur drosselt um ihm vom M3 abzugrenzen.....dabei ist die erste Maßgabe eines Herstellers für Massenprodukte (genau das ist ein 335i) eine möglichst geringe Ausfallquote. Und "gering" heißt im 0,00x% - Bereich.
Kann ja sein, dass der Antriebstrang 400PS/500NM(und von mir aus mehr) in 95% der Fälle mitmacht, aber da fehlen 5% zu 100. Und 5% wäre für einen Hersteller ein unfassbarer Imageverlust.
Wer mehr Leistung fordert, hat höheren Verschleiß.
Mein Auto hat ein F40 Getriebe, die 40 steht für 400NM --> und nur weil ein paar dutzend Leute im Internet meinen "da hält locker 500-550NM aus!" würde ich nie darauf kommen, da mein Vertrauen reinzusetzen.....naja aber jedem das seine.
 
Mein Auto hat ein F40 Getriebe, die 40 steht für 400NM --> und nur weil ein paar dutzend Leute im Internet meinen "da hält locker 500-550NM aus!" würde ich nie darauf kommen, da mein Vertrauen reinzusetzen.....naja aber jedem das seine.

Das ein paar davon 500 Nm aushalten ist recht wahrscheinlich - die Frage ist nur wie lange. Wie du ja auch geschrieben hast, legt ein Hersteller seine Produkte für Langlebigkeit aus - zumindest die sehr teuren Teile. ;)
Ein Getriebe, dass für 400 Nm ausgelegt wird hat natürlich Sicherheitsreserven und wird nicht bei 401 Nm explodieren. Nur ob das Getriebe ständig 500 Nm aushält und auch nach 200.000 km noch einwandfrei funktioniert ist fraglich.
Ist halt die berühmte Gaussverteilung.

(Keine Ahnung wie hoch die Sicherheitsreserven bei Getrieben sind. 25% mehr Drehmoment ist natürlich schon eine Hausnummer)
 
@Mosed
Bei den üblichen verdächtigen tunern gehen sie auf maximal 430NM --> und sie werden schon wissen warum sie eben keine 500NM anbieten.
Das hat nichts damit zu tun das sie zu blöd sind auf mehr abzustimmen, sondern das Ausfallrisiko ist einfach zu hoch.
Und wie du schon richtg schreibst, "langlebig" sind nicht 50tkm.....sondern 250tkm + x.
 
Die Aussagen was wie lange überhalb der Spezifikation aushält ist immer relativ. Es kommt sehr auf den Fahrstil an, dann wie oft man eben das plus abruft usw. Bestes Beispiel sind die Allrad Getriebe von Subaru... ausgeliefert wird der Wagen mit 292nm. Einige sagen das Getriebe hält bis 350nm aus, andere sagen bis 500nm. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich bei 350nm bis 500nm... jedes Bauteil ist anders. Weil 5 Getriebe nun 500nm aushalten, kann das 6te trotzdem bei 350nm kaputt gehen. Mein Getriebe lebt mit seinen 400nm bisher recht gut, kann aber trotzdem in den nächsten 2.000 Kilometern kaputt gehen. Eine Garantie auf Herstellerangaben + x kann niemand geben, auch bei 2000 Userberichten nicht.

Trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich bin dann mal in der Werkstatt und man ließt von mir erst nächstes Jahr wieder was. :)
 
Hui, hätte nicht gedacht das diese Diskussion sogar einen Offiziellen hier ins Forum lockt, der sein Produkt vertritt. Erstmal Respekt dafür! :daumen:

Es werden ja unzählige Kilometer an Logfiles gefahren von allen möglichen Leuten. Nur sind das Meiste ja Kilometer, die im normalen Rumschaukelbetrieb gefahren werden. Ich glaube nicht das die Community ausgewiesene Testfahrer hat. Im Rennbetrieb wird die App warscheinlich auch nicht genutzt.

Wenn ich mir dann z.B. einen 335i xDrive holen und mit der App auf 400+PS bringe würde, hätte ich mit Sicherheit ziemlich schnell einen kaputten Motor, den ich von niemand ersetzt bekomme. Denn ich glaube nicht das die Community so viele Leute hat, die es ihrem N54 dermaßen hart besorgen. Mein A3 läuft schon seit über 150tkm mit erstem Motor und erstem Turbo, trotz meiner Fahrweise. Das aber auch nur aus dem Grund das Audis Testfahrer es der Kiste genauso hart besorgt haben.
Grade bei der Bewertung der Standfestigkeit des Antriebsstrangs würde ich allein die gefahrene Laufleistung nicht als Indikator nehmen, wieviel nm möglich sind. Da muss man einfach das Ding zerlegen und es berechnen. Denn ein Antriebsstrang wird von 100-200km/h Fahrten nicht wirklich gefordert. Fahrt mal mit so einem richtig aufgepusteten 400PS+ 335i über eine richtig derbe Schlagloch Landstraße ordentlich mit Vollgas, dass es nur so kracht im Auto. DAS ist eine Belastung und dabei kann auch schonmal was abreißen, wenn man deutlich mehr Drehmoment fährt als vorgesehen.

Nur weil ich ein getuntes Auto habe möchte ich ja nicht immer mit der Angst rumfahren, auf Landstraßen/Rennstrecke mein Auto nicht mehr benutzen zu dürfen oder mich zurückhalten zu müssen. Was mir an der ganzen Sache mit diesem Forumstuning fehlt ist einfach die Analyse. Es gibt dort auf jeden Fall eine Menge Leute mit Ahnung aber auch eine Menge Leute die nur Blödsinn beisteuern. Es wäre schon sehr ungewöhnlich das so eine große Community ausschließlich aus Kfz Leuten besteht, die genau wissen was sie da machen. Ich sehe ja selbst was es für Vollhonks gibt, die an Autos rumschrauben. Auch die werden dort mit Sicherheit vertreten sein.
 
Zurück