aloha84
Volt-Modder(in)
Trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich bin dann mal in der Werkstatt und man ließt von mir erst nächstes Jahr wieder was.![]()
Joo guten Rutsch!

Trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich bin dann mal in der Werkstatt und man ließt von mir erst nächstes Jahr wieder was.![]()

Auch wenn diese N54 Forumsoptimierungen so toll sind, denke ich nicht das die harte Dauervollgasfahrten so aushalten wie ein Serienmotor. Mich würde mal so ein logfile von der originalen BMW Map interessieren. Dieses müsste dann quasi das Optimum aufzeigen. Denn wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann, ist das die Tatsache das die original BMW Software mit Sicherheit die langlebigste ist. Da wurden Millionen € reingesteckt mit Prüfverfahren, wo Tuner nur von träumen können, damit der Motor nicht hops geht.
) die App und flasht auf seinen halb kaputten Motor neue Software. Der Motor zieht Falschluft ohne Ende, ein Wastegate ist festgegammelt und bei ATU haben die den Luftfilter von einem Renault eingebaut, weil der halt grade auf der Werkzeugkiste lag. Nur leider kann man sowas nicht aus dem Logfile erkennen. Klar wenn ein massiver Fehler vorliegt, dann ja. Jetzt wird das Kennfeld auf einen halb kaputten Motor angepasst. Dann wird der Motor durch Zufall (zum Glück)bei BMW wieder in Ordnung gebracht. Das jetzt das Kennfeld gar nicht mehr passt, dürfte ja wohl klar sein.Das ein paar davon 500 Nm aushalten ist recht wahrscheinlich - die Frage ist nur wie lange. Wie du ja auch geschrieben hast, legt ein Hersteller seine Produkte für Langlebigkeit aus - zumindest die sehr teuren Teile.
Ein Getriebe, dass für 400 Nm ausgelegt wird hat natürlich Sicherheitsreserven und wird nicht bei 401 Nm explodieren. Nur ob das Getriebe ständig 500 Nm aushält und auch nach 200.000 km noch einwandfrei funktioniert ist fraglich.
Ist halt die berühmte Gaussverteilung.
(Keine Ahnung wie hoch die Sicherheitsreserven bei Getrieben sind. 25% mehr Drehmoment ist natürlich schon eine Hausnummer)
Der Alpina B3 hat 600NM, aber da ist die Frage was dort am Getriebe gemacht wurde.
Die Idee finde ich aber geil!Wenn es irgendein grober Fehler ist, sicherlich. Fehler, die über die motoreigenen Sensoren nicht erfasst werden können wird man dort niemals sehen. Dann wären Leute wie ich ja komplett überflüssig.Ja Anhand der Logfiles kann man erkennen ob ein Auto vernünftig läuft und man erkennt auch wenn es defekte gibt.
Echt zu goldig hier.....könnte mich totlachen.
Ja Anhand der Logfiles kann man erkennen ob ein Auto vernünftig läuft und man erkennt auch wenn es defekte gibt.
Ich denke das geht alles zu weit und ist die Mühe nicht Wert.
Das verstehe ich auch nicht. Es ist ja schließlich ein Diskussionsforum und kein Übereinstimmungsforum. Wenn alle der gleichen Meinung wären, können wir uns ja über nichts unterhalten.Und wieso meldest du dich dann extra hier an? Versteh ich nicht.

Ich bleib lieber bei der Hebebühne, ist wesendlich bequemer als im liegen zu schrauben. Unterm Auto liegen mache ich nur wenn es wirklich muss. Bei Motorausbau spart man sich bei einigen Daimlers z.B. fast 20 Minuten, wenn man sich einmal kurz drunterlegt, da geht das dann i.O..Cooles Teil, funktioniert in einer echten Kfz-Werkstatt aber nicht und wäre dort echt unpraktisch.Die Idee finde ich aber geil!
Wenn es irgendein grober Fehler ist, sicherlich. Fehler, die über die motoreigenen Sensoren nicht erfasst werden können wird man dort niemals sehen. Dann wären Leute wie ich ja komplett überflüssig.
Aber wenn die Leistung so dermaßen gesteigert wird, dass es eigentlich sofort auffällt, oder im Motorraum ein Turbo lauert, der von der Größe her einem LKW entstammen können, wäre mir persönlich das zu heiß. Irgendwann kennt einen die Polizei im Landkreis, wenn das Auto ein wenig auffälliger ist.
Ganz blöd sind die auch nicht. Rauscht man dann auf nem Zubringer o.ä. mit einem Tempo davon, dass es eigentlich vorne und hinten nicht zum Auto passt, werden die auch aufmerksam.
Wenn ich mir z.B. das Video von King anschaue und seine angegeben 400PS, glaube ich auch nicht das er diese 100% erreicht. Da der Skyline vom Kumpel etwas schneller ist, die gleiche Leistung (zu dem Zeitpunkt sogar etwas weniger) und das gleiche Gewicht hat, im Endeffekt trotzdem 1 Sekunde schneller war. Kann sein das King die Leistung von 400PS trotzdem hat und der Skyline einfach nur "besser" übersetzt ist, kann aber genau so gut sein das er nur 375PS hat und daher der Unterschied kommt. Ohne Prüfstand weiß man es nicht...
Mein Auto hat ein F40 Getriebe, die 40 steht für 400NM --> und nur weil ein paar dutzend Leute im Internet meinen "da hält locker 500-550NM aus!" würde ich nie darauf kommen, da mein Vertrauen reinzusetzen.....naja aber jedem das seine.