Der Auto-Thread

Das Klischee einer unbegabten Szene?! Wieder von euch. Wer von uns hat das gesagt? Ihr verwechselt Kritik mit Abwertung......
....Was ich sagen will ist dass nur weil wir eurem System (das ganze inklusive drumherum und der Foren usw.) nicht uneingeschränkt vertrauen, heißt das noch lange nicht, dass wir es nicht interessant oder überhaupt wertschätzen. Also bitte unterstelle uns das auch nicht. Dein letzter post, ob gewollt oder nicht, ist nämlich nichts anderes.

+1 :daumen:

Hier fehlen die "Gefaellt mir" Buttons.


Frohes Neues euch Allen!
 
Denke eher ihr bzw. manch einer sollte das Klischee der unbegabten Szene ablegen.
Ich bin auch nur wie du es nennst Freizeit und Hobbytuner.
Hmpf... Dann gib mir einen anderen begriff!
Wie wäre es denn mit zauberlehrling ersten grades, freizeitlicher motorsoftware-schrauber, kurven-veränderer oder auto-schrauber? Für "tuning-schmiede" oder einfach "tuner" fehlt euch jedenfalls, in meinen augen, der kommerzielle bezug oder hab ich da was überlesen?
In einem meiner Autos ist das Seriensteuergerät für den Motor gar nicht mehr vorhanden. Denn ich fahre mit komplett frei programmierbarer Steuerung. Diese habe ich mit einem Freund für das Auto erstellt.
Also machst du sowas beruflich/nebenberuflich oder? Wenn nicht, stellt sich mir die frage warum? Selbst als gelegenheits-job dürfte sowas geld bringen und du scheinst recht überzeugt von dir.
Es gibt viele die das Wissen dazu haben, indem sie es sich ganz schlicht über Jahre angeeignet haben.
Irgendwo ist es aber auch wie in pc-foren... Es gibt etliche die das hobby schon über jahre haben, ahnung müssen sie aber dennoch nicht zwangsläufig besitzen.
Oder um es anders aus zu drücken, um erfahrung zu sammeln muß man fehler machen und diese vor allem als solche erkennen. Dazu muß man wiederum seinem eigenen tun kritisch gegenüber stehen. Wie oft hast du schon geflucht, weil du im nachhinein gemerkt hast das du an einer stelle sch... entschieden hast?
Die Tunerfirmen sind nicht immer besser.
Aber auch nicht zwangsläufig schlechter. Deren rahmen ist ein anderer denn während ihr einfach los macht und schaut wo es hin geht, muß eine firma das gesetzes-konform bekommen und für ihr tun einstehen. So wie ich das sehe ist beim "foren-tuning" (gib mir einen anderen begriff, wenn der dir nicht gefällt) nicht unbedingt notwendig.

Und um nochmal auf den ursprung dieses geplänkels zurück zu kommen, denktst du/ denkt ihr immer daran, in den unteren gängen das drehmoment zu begrenzen damit sich ggf. das getriebe nicht auflöst?
Frohes Neues euch Allen!
Schließe mich an und wünsche uns allen noch flächendenkend diesen winter min. einen halben meter schnee. :D
 
Ich muss euch beiden nichts beweisen. Ihr seid die ganze Zeit sinnlos am hinterfragen, wovon ihr null Ahnung habt.
Auf konkrete Fragen wurde ja bereits von der Person geantwortet, die sich hier extra angemeldet hat. Aber auch auf die Antworten kommen wieder nur dumme Sprüche, statt dass ihr euch bedankt.
PS: Daher denke ich, dass es hier keinen Sinn macht, auf dieses Thema weiter einzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher ihr bzw. manch einer sollte das Klischee der unbegabten Szene ablegen.
Ich bin auch nur wie du es nennst Freizeit und Hobbytuner. In einem meiner Autos ist das Seriensteuergerät für den Motor gar nicht mehr vorhanden. Denn ich fahre mit komplett frei programmierbarer Steuerung. Diese habe ich mit einem Freund für das Auto erstellt.
Es gibt viele die das Wissen dazu haben, indem sie es sich ganz schlicht über Jahre angeeignet haben. Die Tunerfirmen sind nicht immer besser. Mein Freund ist zum Beispiel absoluter Profi im Hardware und Software Tuning, aber nur bei ein paar Motoren. Die dann aber sehr gut. Er hat ganz unbedarft in einer Scheune angefangen mit dem Tuning. Ein Bekannter von mir ist wiederum Inhaber eines bekannten Tuners. Dieser lässt sich jene Motoren bei besagtem Freund bauen und abstimmen.
Die kleinen Unbekannten sind nicht immer pauschal dümmer, schlechter, unerfahrener...

Welche Steuerung fährst Du denn?

Und wie heißt der Tuner, bei dem Dein Bekannter der Inhaber ist?
 
Welche Steuerung fährst Du denn?

Und wie heißt der Tuner, bei dem Dein Bekannter der Inhaber ist?

Nach dem Themenverlauf hier habe ich bewusst keine Namen genannt. Aus dem Grund da das ganze rufschädigend sein könnte, so wie das Thema hier bisher durch den Kakao gezogen wurde.

Bezüglich der Steuerung fahren wir je nach Auto und Motor unterschiedliche. Megasquirt, Alpha N, oder Kombinationen, je nachdem was gewünscht ist oder naheliegend ist. Ja... Mein Freund macht da auch Geld mit. (Motorbau plus Softwareabstimmung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal ist es ja lustig, so ein Geplänkel mitzuverfolgen, aber was hier schon seitenlang abgeht, ist nicht nur unhöflich, sondern teilweise aggressiv.
Der Streit schien doch schon fast aus der Welt geräumt. Warum nun wieder solche Verbalattacken?

Ich war bislang ein unbeteiligter Leser, aber scheinbar gilt immer noch das Sprichwort: "getroffene Hunde bellen".
 
Nach dem Themenverlauf hier habe ich bewusst keine Namen genannt. Aus dem Grund da das ganze rufschädigend sein könnte, so wie das Thema hier bisher durch den Kakao gezogen wurde.
Du fuehlst dich durch den Kakao gezogen weil hier Fragen aufkommen?
Wurde schon paar mal erwaehnt das hier Zweifel und Kritik herrschen, aber kaum einer von uns zieht hier das Alles durch den Kakao. Cleriker hat das nochmal betont.

Wenn natuerlich jede Kritik als Angriff gesehen wird, dann brauchen wir gar nicht zu disktuieren.
Koennt "ihr" in eurem Tunerforum weiterhin lustig ueber die PC-Nerds machen, wovon ich ueberzeugt bin das das jetzt schon passiert.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmal betonen: nur weil das ein PC-Hardwareforum ist, laufen hier nicht nur Leute rum die von Autos absolut Null Ahnung haben.
Gibt den ein oder anderen Profi, der mit der Materie sein Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Themenverlauf hier habe ich bewusst keine Namen genannt. Aus dem Grund da das ganze rufschädigend sein könnte, so wie das Thema hier bisher durch den Kakao gezogen wurde.

Alles klar...... Warum habe ich an der Stelle nichts anderes erwartet?

Bezüglich der Steuerung fahren wir je nach Auto und Motor unterschiedliche. Megasquirt, Alpha N, oder Kombinationen, je nachdem was gewünscht ist oder naheliegend ist.

Welche MS denn genau? Alpha-N ist nur ein Modus, keine Steuerung.

Also welche? Welche MS? Und in welchem Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr schreibt euch hier seitenweise etwas zusammen, das ist unglaublich. Eure Aufklärungsversuche bezüglich des Verhalten auf das Zwischenmenschliche bezogen hier womit manch einer wie Cleriker immer wieder aufkommt, könnt ihr aber gerne behalten. Wieso? Fasst euch an die eigene Nase. Denn ihr seid doch die, die seit Seiten fast nur Quatsch verzapfen hier.

Durch den Kakao gezogen fühle ich mich nicht. Ich sagte jediglich ihr zieht das Thema durch den Kakao. Mir ihr meine ich auch nicht alle, aber die richtigen fühlten sich ja gleich angesprochen.
Verbalen austeilen... Ihr merkt wohl selber nichts mehr.

Zeiss, deine Reaktion wunderte mich aber jetzt. Wenn es dich interessiert, dann schreibe mir eine private Nachricht, eventuell antworte ich ja.

Im übrigen bin ich nicht Mitglied im besagten Forum und mache mich auch nicht über jemanden hier anderswo lustig. Das ist leider nur eine Unterstellung von dir.
Achja, ich unterstelle auch niemand blind, dass er keine Ahnung hat. Aber manch einer hat sich hier mit seinem "Wissen" selber offenbart. Da war dann anhand des geschriebenen doch klar was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeiss, deine Reaktion wunderte mich aber jetzt.

Warum wundert sie Dich denn so? Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit der MS beschäftigt und habe sie auch schon zur Anwendung gebracht.

Wenn es dich interessiert, dann schreibe mir eine private Nachricht, eventuell antworte ich ja.

Mein Gott, dann mach halt ein Geheimnis draus, wenn es Dir dann besser geht. Manche müssen sich echt aufspielen...
 
Du verstehst mich hier leider falsch, Zeiss, bzw. hast ein falsches Bild. Ich dachte mit dem Angebot der persönlichen Nachfrage hätte ich es dir verständlich gemacht, trotz deiner vorschnellen und falschen Beurteilung. Aber das stoss ja abermals auf Missverständnis. Schade!
 
Ich habe Dir eine einfache Frage gestellt, okay, es waren zwei. Wenn Du lieber rumlaberst, dann mach es. Auf so ein Kindergarten habe ich absolut kein Bock.

So wie Du hier rumtust, hätte ich sowas erwartet: MS v3.57 mit Softwarestand XYZ, Motor XY, wird vollsequenziell gefahren. (nur als Beispiel) Fertig. Aber nö. Okay, von mir aus.
 
Ich sehe hier kein Kindergartenverhalten. Ich erkläre es dir auch noch einmal kurz: Hättest du mir schlicht geschrieben statt mit Vorurteilen zu antworten, hätte ich dir deine Frage auch explizit und ausführlich beantwortet, mit allen Details, gerne auch Bilder.
Aber wenn ich öffentlich schreibe welche Motoren, wie wo welches Tuning, dann geht damit auch einher, welcher Tuner es womöglich oder wahrscheinlich ist.
Und den wollte ich eben nicht öffentlich nennen, wie schon gesagt. Leider hast du den Beitrag in eine gänzlich andere Richtung aufgenommen...
 
Zeiss, deine Reaktion wunderte mich aber jetzt. Wenn es dich interessiert, dann schreibe mir eine private Nachricht, eventuell antworte ich ja.

Ob gewollt oder nicht, das liest sich bockig. Deshalb wird Zeiss so reagiert haben und genau so fing hier auch alles an. Wenn man vernünftige Reaktionen erwartet, sollte man seine Worte auch entsprechend wählen. Das liest sich einfach wie von einem zickigen Schulmädchen, oder derartiges.

Warum schlägst du erst etwas vor und dann kommst du mit vielleicht um die Ecke? Antwort gibt's erst wenn er bitte bitte macht, oder was? Genau so wirkt das!

Mit dem tuning das gleiche. Ihr wollt ein Produkt anpreisen, okay. Dann stellt eich aber auch einfach den Fragen und fertig. Sich immer gleich angegriffen fühlen ist doch Quatsch. Man kann sich nicht vor etliche andere Menschen Stellen und sagen: Dies und das ist jetzt so und ich will nichts weiter hören! Das funktioniert nicht. War einer von euch mal auf ner Messe, am besten selbst als Aussteller? Dass man dann Fragen und Skepsis serviert bekommt, ist völlig normal und hat nichts mit Unterstellungen, oder irgendeiner Form von Angriff zu tun.
 
Warum schlägst du erst etwas vor und dann kommst du mit vielleicht um die Ecke? Antwort gibt's erst wenn er bitte bitte macht, oder was? Genau so wirkt das!
.

Bitte was? Ich habe ihm vorgeschlagen mir zu schreiben und hätte geantwortet. Steht weiter oben. Vielleicht hätte sich ein interessanter Austausch ergeben.
Stattdessen gab es nur einen Spruch "aufspielen, rumlabern...". Bin doch nicht da, um deine Erwartungen hier zu erfüllen.
Aber ich muss schon sagen, ich hätte das "vielleicht" weglassen sollen. Oder einen Smile dahinter setzen. Das war eigentlich lustig gemeint. Ich hätte natürlich geantwortet! Aber stimmt schon, das kann man falsch verstehen.
 
Ich sehe hier kein Kindergartenverhalten. Ich erkläre es dir auch noch einmal kurz: Hättest du mir schlicht geschrieben statt mit Vorurteilen zu antworten, hätte ich dir deine Frage auch explizit und ausführlich beantwortet, mit allen Details, gerne auch Bilder.

Ich habe Dir zwei Fragen gestellt, klar und deutlich. Dann kommst Du mit "schreib mir eine PN, dann antworte ich vielleicht". Ich könnte mich genau so hinstellen und sagen, Du kannst es mir auch per PN schreiben. Aber nö, es wird nur so ein blödes Geschwätz geschrieben, diese Geheimnistueherei geht mir mittlerweile echt aus den Sack. Egal, sch**ss drauf. Du hast Dich für mich selber in die Schublade "Labertasche" reinmanövriert. Keine weiteren Fragen.

Aber wenn ich öffentlich schreibe welche Motoren, wie wo welches Tuning, dann geht damit auch einher, welcher Tuner es womöglich oder wahrscheinlich ist.
Und den wollte ich eben nicht öffentlich nennen, wie schon gesagt. Leider hast du den Beitrag in eine gänzlich andere Richtung aufgenommen...

Wo und welches Tuning war gar nicht die Frage und interessiert mich nicht die Bohne und es war auch nicht die Frage. Ausser, dass mich interessiert hat, Inhaber welcher Firma Dein Bekannter ist. Alles stinknormale und einfache Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meist stiller Mitleser möchte ich nun auch ein Wort verlieren:

Ich plädiere dafür, dieses Thema an dieser Stelle zu begraben. Eine Diskussion ist das schon lange nicht mehr, sondern letztendlich nur noch ein sich gegenseitig irgendwelche Dinge an den Kopf werfen. Das alles führt doch zu nichts. Ich finde wir sollten uns wieder alle mal beruhigen, um wieder wie erwachsene Menschen miteinander umgehen zu können. Ich mag diesen Thread und fände es sehr schade, wenn er wieder, und vllt diesmal endgültig, geschlossen wird, weil es hier eskaliert.

@different Topic

Zu meinem zwitschernden Auto: Ich hab dieser Tage mal das Auto aufgebockt und das ganze etwas näher untersucht. Das Rad hinten rechts lässt sich von Hand definitiv schwerer drehen als alle anderen Räder. Aber auch das Rad hinten links lässt sich ein klein wenig schwerer drehen, als die Vorderräder. Auch sehen beide hinteren Bremsscheiben deutlich fertiger aus als die vorne. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn man am Rad hinten rechts dreht, dann lässt es sich nicht gleichmäßig schwer drehen, sondern mal etwas leichter, mal etwas schwerer. Aber das wiederrum gleichmäßig, also immer am gleichen Drehpunkt schwerer oder leichter.

Letztendlich ist damit meine ich ziemlich klar, dass die Bremse ne Macke hat. Ich hatte irgendwie gehofft, dass sich das Problem durch Abnehmen des Rades auf magische Weise löst, aber das wär ja auch zu schön gewesen :ugly:

Werkstatt macht am 4. Januar wieder auf, dann werd ich in der früh der erste sein, der dort aufschlägt. Hoffentlich haben die Zeit für mich!
 
Zurück