Der Auto-Thread

Ich fahr auch mal mit 60km/h auf die AB wenn keiner von hinten kommt, wieso soll ich da raus beschleunigen wie ein Depp? Ich fahr meistens eh nur mit 90km/h raus damit ich mindestens so schnell bin wie ein LKW. Mehr ist überhaupt nicht nötig.

60? Die hast Du doch in der Kurve der Auffahrt schon.
Weil es Spaß macht. Und weil man da auch rechts vorbei darf, falls man schon erkennt, dass man ansonsten direkt hinter zwei nebeneinander fahrenden Autos landet.

Ich weiß nicht was ihr habt, hab noch nie Vollgas geben müssen ohne jemanden zu behindern. Die ~90km/h die auf der rechten Spur gefahren wird, schafft doch jede noch so schwach motorisierte Hasenkiste ohne sie quälen zu müssen.

Tja, viele scheinen da echt Probleme mit zu haben. Liegt aber meist eher nicht an der Motorleistung.
Mir kommt es oft so vor, als gäbe es fast nur zwei Fraktionen.
Entweder direkt zu Beginn des Beschleunigungsstreifens direkt auf die linke Spur/mittlere Spur (weil niemand ist schneller, als mein Firmen-Tdi) oder zwar den BS ausnutzen, aber nicht in den Quark kommen.
Das Gegenstück zu den Helden findet sich dann auf der Autobahn: "Oh, da vorne, 200m weiter ist jemand auf der Auffahrt. Da muss ich doch sofort nach links, um Platz zu machen" :mad:

Bist du dann einer von denen, die am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten und auf eine Lücke warten würden :D ?

Das ist immer richtig geil. Zu bräsig, um sich vorher einzuordnen und dann denken, dass das gefahrloser aus dem Stand raus möglich ist. :D (Da meinte mein Fahrlehrer damals übrigens auch, dass ich dann - außer in der Prüfung - halt den Standstreifen noch ein paar Meter nutzen sollte)

Wüsste nicht, warum das nötig sein sollte, außer bei Stau ;) .
Man muss ja nicht bis auf den allerletzten Meter da drauf bleiben, aber wenn so viel Verkehr auf der Autobahn ist, wird da eigentlich auch nicht so schnell gefahren, dass man da im letzten Drittel keine Lücke findet.

Natürlich. Ist mir schon passiert.

Ups :D

Ja natürlich. Wenn man vorher nicht auf die Autobahn auffahren kann, muss man halt anhalten. Passiert ab und zu. Oder man fährt halt über den Standstreifen weiter. Das geht auch.

Bei langen Auffahrten schafft man es auch locker mit 150-160 anzukommen, selbst mit meinen mickrigen 150PS. Da findet man auf jeden Fall eine Lücke. Je schneller man ist, desto besser kommt man irgendwo rein.

Hängt die Querbeschleunigung nicht vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit ab?
Ich bezweifle deine Aussage, da es damals auch schon Autos gab die deutlich 3-stellige Geschwindigkeiten hatten.
Kommt drauf an was du unter alt verstehst. Die maximale Querbeschleunigung, die ein Auto aufbringen kann, hängt von vielen Faktoren ab. "Alte" Autos haben nicht ansatzweise 1G geschafft. Ein heutiger sportlicher Serienpkw macht etwa 0,8 G statisch auf trockener Straße. Früher ging das eher in Richtung 0,5-0,6, weil allein schon die Reifen schlecht waren.

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Bei meiner Mum hat ein Wildschwein in der Dunkelheit Anlauf auf ihr Auto genommen. Ihr gehts gut, nur das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Leider wurde in den vergangenen Monaten viel am Auto gemacht und repariert. Unter anderem ein neuer KAT für rund 600€. Die Frage nun, kann man das Teil ausbauen und weiterverkaufen umd wenigstens noch ein bisschen wiederzubekommen? Ist grade mal 30 Tage jung. Ich sehe die realistischen Chancen ja eher gering, aber es ist halt sau ärgerlich -_- Gruß
Bau alles aus was Wert hat und hau es bei Egay rein. Den Wagen kannst du dann auch noch verkaufen.

Natürlich kannst du das weiterverkaufen. Warum nicht? Gehört ja euch. Wenn ihr das Auto nicht schlachtet, machts spätestens der Schrotthändler.
Stimmt. Naja weil das gute Teil ja noch abgeschweißt werden muss, und das wieder kostet. Leider habe ich/wir keine Bühne. Aber danke für die Antwort :)

Bau alles aus was Wert hat und hau es bei Egay rein. Den Wagen kannst du dann auch noch verkaufen.

Okey, ich werde mal gucken was sich so machen lässt. Glaubst du, ein vorne zerbeultes Auto, ohne Kat etc wird tatsächlich gekauft? :D
Ich bin mir da ja absolut unsicher, da ich mich auf dem Gebrauchtteilemarkt weniger auskenne. Bin schon froh, wenn ich neue Teile für meinen exotischen Wagen bekomme ;)
Gruß
marvinj

Klar wird der gekauft. Bekommst du nicht mehr viel zu aber besser als nichts. Auch mal in die Restwertbörse reinstellen lassen. Da wollen viele nur den Brief haben und das Auto kannst du nach dem Verkauf trotzdem behalten.:D:ugly:

Kommt drauf an was du unter alt verstehst. Die maximale Querbeschleunigung, die ein Auto aufbringen kann, hängt von vielen Faktoren ab. "Alte" Autos haben nicht ansatzweise 1G geschafft. Ein heutiger sportlicher Serienpkw macht etwa 0,8 G statisch auf trockener Straße. Früher ging das eher in Richtung 0,5-0,6, weil allein schon die Reifen schlecht waren.
Alt war indem Fall vor der Einführung de Gurtpflicht, also bis in die 60er.
Und wieso haben die Auto nicht 1G geschafft?:huh:

Bist du dann einer von denen, die am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten und auf eine Lücke warten würden :D ?

Ich muss leider gestehen, das mir das auch schonmal passiert ist.....
Bei einer meiner ersten Fahrten.... nachdem ich den Führerschein hatte.

Da war ich iwie noch so beschäftigt mit: wieviel Gas geb ich, schalten, gucken usw. das ich nicht so ganz mitgeschnitten habe, dass mich tatsächlich jmd. reinlassen wollte und
immer langsamer geworden ist.

Ich war dann aber noch mehr verunsichert (warum auch immer) und habe angehalten (oder zumindest fast, so ganz genau weiß ich das nicht mehr).

Als dann die Autos vorbei waren hab ich dann aber ganz normal beschleunigt und alles war i.O. -toll war das aber trotzdem nicht :/
Das war aber auch der einzige "Vorfall" dieser Art. Danach hab ich die 75PS eig. immer "ausgenutzt" so gut es ging (wenn es denn nötig war) :D.

Mit dem BMW ist es allerdings nochmal eine ganz andere Nummer -bzw. ist es ein gutes Stück entspannter, weil man nicht immer gleich voll rauf latschen muss,
nur damit man vernünftig beschleunigen kann.

Ein heutiger sportlicher Serienpkw macht etwa 0,8 G statisch auf trockener Straße.

Ich lese ja immer die Testberichte in der SportAuto und da liegen alle Sportwagen und sportliche Kompaktwagen über 1G.
Ein Golf 7 GTI Performance liegt schon bei 1,25G.

Da wollen viele nur den Brief haben und das Auto kannst du nach dem Verkauf trotzdem behalten.:D:ugly:

Meistens sind das dann auch Personen aus dem ehemaligen Ostblock :ugly:

60? Die hast Du doch in der Kurve der Auffahrt schon.

Ja eben und so zieh ich Nachts dann auf die Autobahn und beschleunige normal weiter bis ich irgendwann meine Reisegeschwindigkeit drauf habe. Muss doch da net drauf kacheln als wäre ich auf der Flucht.

Weil es Spaß macht. Und weil man da auch rechts vorbei darf, falls man schon erkennt, dass man ansonsten direkt hinter zwei nebeneinander fahrenden Autos landet.

Es macht Spaß auf dem Beschleunigungsstreifen volle Kette zu geben? :hmm: Echt jetzt?

Also wenn du hier irgendwo mit 60 auf die Autobahn fahren würdest, würdest du wohl weiter auch nicht kommen. Wenn ich beispielsweise vom nächsten McDonalds auf die Autobahn will, müsste ich mindestens auf 120 sein am Ende des Streifens. Denn selbst viele LKW fahren bis zu 110. Das lustigste ist, dass die Bullen in der Gegend hier da einfach nebenher fahren, ohne sich dran zu stören. Vor der Wache kann man mit Fernlicht und Nebelscheinwerfer, quietschenden Reifen und 80 km/h herfahren während die draußen neben ihrem Auto stehen... nichts! Aber wehe du machst Party und die Musik ist zu laut...

Das beste war mal ein 80er abschnitt, alle fahren 90, 2 autos vor mir ein polizeiauto, und auf der linken spur zieht so ein vertreter kombi mit minimum 110 vorbei, und die haben nix gemacht ^^

Also wenn du hier irgendwo mit 60 auf die Autobahn fahren würdest

Hier gibt es halt Autobahnen wo Nachts kein Mensch unterwegs ist, da ist es völlig egal ob du mit 60km/h oder mit 250km/h auf die Autobahn fährst. Wenn Verkehr ist, fahr ich natürlich auch mit der Geschwindigkeit auf die AB die der herankommende Verkehr auch hat.

Am besten war die kroatische Polizei, die mit einem Sprinter mit 150-160km/h durch die auf 100km/h beschränkten Tunnel gebrettert sind.
5 Meter dahinter klemmte noch ein BMW 1er und weiter konnte man die Geschehnisse nicht beobachten weil man von dem zwischen linker Spur und Leitplanke überholenden Motorradfahrer abgelenkt wurde. Dagegen sind deutsche Autobahnen noch harmlos :ugly:

Also wenn du hier irgendwo mit 60 auf die Autobahn fahren würdest, würdest du wohl weiter auch nicht kommen. Wenn ich beispielsweise vom nächsten McDonalds auf die Autobahn will, müsste ich mindestens auf 120 sein am Ende des Streifens. Denn selbst viele LKW fahren bis zu 110.

110kmh ist aber nicht die Regel, kann mich nicht erinnern an einen LKW der je so schnell fuhr hier. Aber klar, gerade auf der Aufahrt ist es echt grausam. Leute die schön schnell auffahren sind echt die Ausnahmel, egal was sie fahren. und noch schlimmer finde ich immer wenn man Links ausgebremst wird weil alle meinen wenn einer auf die Autobahn aufährt muss man dehnen nach Links ausweichen. Gibt kaum einen "Standardverkehrsverstoss" der mich mehr nervt.

Gruss André

Meist nutzen die den BS aber nicht bis zum Ende aus, also geht es dann rechts an denen vorbei.

@riverna
Klar, mir schon. Wenn ich alleine unterwegs bin, macht mir das schon Spaß, die Kurve so schnell wie möglich zu kriegen und sehe es als Herausforderung, dass ich schneller werde,als die herankommenden Fahrzeuge.

Vielleicht werde ich irgendwann mal erwachsen, ich weiß.

Ist jetzt nicht so das Abenteuer, aber die Bahn direkt bei uns ist tagsüber auf 130 km/h begrenzt, da bleiben nur Auf-, Abfahrten und Autobahnkreuze zum Spaß haben, ohne den Führerschein zu gefährden.

@Cleriker
110 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn es da nicht gerade steil bergab geht.
Normal sind eigentlich eher 84-92 km/h.

Tachoprüfungen sind in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben und dabei wird alles dokumentiert und auch die prüfende Werkstatt steht dafür neben dem Halter gerade. Bis 89 km/h wird toleriert, etwas kann man dann noch rausholen, wenn mit recht abgefahren Reifen eingestellt wird und dann neue Reifen aufgezogen werden.
Aber ansonsten speichern die digitalen Tachos Geschwindigkeiten über 90 km/h, wenn mehr als eine Minute (laut Anzeige) so gefahren wird. (Speichern sowieso für 24 Stunden, dann aber dauerhaft, d.h. rückwirkend 28 Tage kann/darf das nachgewiesen werden)

Aber man weiß ja, welche Schätzeisen manche Tachos (VW ;) ) sind, dann sehen die gefahren echten 90 halt vielleicht nach knapp 100 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück