Der Auto-Thread

Heute ne ausgiebige Runde im neuen Astra Caravan (der mitm "Flüsterdiesel") gedreht. Genauer: Peine->Magdeburg->Peine). War gerade beim Händler angekommen, hab mich mit 17km auf der Uhr reingesetzt :D. Erste Reaktion: *Alter, da brauchste ja ne Ausbildung im Spaceshuttle für!* :devil:

Muss aber sagen: Der Motor ist leiser als der 1,6er FSI im Golf, den ich ja bis vor kurzem gefahren bin und zieht ganz ordentlich durch. Man hat auch wenns mal bergauf geht keine Sorgen, dass dem die Kraft ausgehen könnte - auch im sechsten Gang bei 90-100. Nach nem kleinen Stau auf dem Hinweg hatte ich dann auch endlich mal festgestellt, wie man die Lüftung höher stellt :fresse:... Die Programmierung des Tempomats bleibt mir jedoch bis zu diesem Zeitpunkt ein Rätsel :ugly:. Auf alle Fälle bin ich die Strecke selten so entspannt gefahren - obwohl es auf dem Rückweg geschüttet hat wie aus Eimern :D.
 

Anhänge

  • IMG_3594-2.jpg
    IMG_3594-2.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber viele Knöpfe.

Hat man bei Opel durch die komplette Bank weg. Es ist wirklich, in meinen Augen, ne 3/4 Katastrophe. Du hast so viele Knöpfe und dann kannst du viele gleiche Dinge auch noch am "Infotainment" (welches stellenweise nur beschissen zu bedienen ist) einstellen. Ich versteh nicht wieso sie nicht langsam anfangen aufzuräumen und mal anzupassen.

Die "großen" (weiß nich ob sie kleine Bildschirme haben) Navis haben an sich ne sehr schöne Auflösung und Darstellung, nur muss man das ganze mal langsam updaten..
 
Hat man bei Opel durch die komplette Bank weg. Es ist wirklich, in meinen Augen, ne 3/4 Katastrophe. Du hast so viele Knöpfe und dann kannst du viele gleiche Dinge auch noch am "Infotainment" (welches stellenweise nur beschissen zu bedienen ist) einstellen. Ich versteh nicht wieso sie nicht langsam anfangen aufzuräumen und mal anzupassen.

Die "großen" (weiß nich ob sie kleine Bildschirme haben) Navis haben an sich ne sehr schöne Auflösung und Darstellung, nur muss man das ganze mal langsam updaten..

Hatte.;)
Insignia, Corsa, Adam, Karl sind alle entschlackt.
Nur der aktuelle Astra hat noch die "Knöpfchenflut".
Wobei ich das gar nicht schlecht finde, jede taste hat dort exakt eine Funktion, nach einer Eingewöhnung lässt sich die Sache sehr schnell und einfach bedienen.
(In meinen Augen auch "sicherer" als über ein touch screen)
Ist aber wie soooo vieles --> Geschmackssache.
Ich halte den Astra, trotz seines Alters, übrigens immer noch für den schicksten Kompakten. Ebenfalls eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen diese ganzen fast rechteckigen Auspuffrohre einfacht kaum :( Auto hat jetzt auch schon so viele davon. BMW und VW ebenso.
Runde oder ovale finde ich deutlich attraktiver
 
@Seabound
Naja "lahm" ist relativ, wäre er leichter, wäre er schneller.
Aber 6 Sekunden auf 100, mechanisches Sperrdifferenzial, Hiper-Strut usw. tragen schon dazu bei, dass er flott fährt. Besser/schneller geht immer.
Ich interessiere mich wenn dann mehr für den bi-turbo diesel.......im Frühling guck ich mal.
 
Naja, für einen Hot Hatch ist der mir mit fast 1,6 Tonnen einfach zu schwer. Der Megane nimmt dem auf 200 ca. 2,3 Sekunden ab (laut SportAuto). Obwohl der Astra 15 PS mehr hat.

Aber schön isser. Immer ein Hinkucker, wenn ich den mal irgendwo unterwegs sehe.
 
Viele Knöpfe ist doch top! Bildschirm befummeln oder mit so nem komischen Drehrad erst durch 275 Menüs zu navigieren ist total :ugly:. Dieser Bildschirm befummel-wahn ist doch einfach nur schrecklich. Ich will da draufgucken und nicht mit den Fingern drauf rumdrücken.


Opel gibt sich aber in letzter Zeit aber echt wieder Mühe Kunden zu gewinnen. Wenn ich bedenke wie ein Opel vor ein paar Jahren aussah...
 
Mal kurz eine kleine Frage zu Turbo Motoren und Luftmassenmessern.

In der Regel ist der Verlauf ja Filter - LMM - Turbo - LLK - Drosselklappe

Baue ich jetzt ein BOV einbaue müsste ich die Reihenfolge doch auf Filter - Turbo - LLK - BOV - LLM - Drosselklappe ändern.
Denn wenn das BOV hinter dem LMM abbläst dann kommt der Motor doch durcheinander?
 
https://www.youtube.com/watch?v=ixhU_Vlkzb4

interessantes Konzept. Gefällt mir.

Ja genau Kai, nach offenem BOV musst du eig. mappen. Dem Motor fehlt dann die Luft. Deshlab passiert es auch das die DInger öfter mal ausgehen wenn du an die Ampel ranrollst etc. Manche Autos kommen gut damit klar, andere zb. gar nicht (skyline )
Kann gut gehen, muss aber nicht. Vernünftig ist nur mit neu mappen. Ich würde gar keins verbauen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=ixhU_Vlkzb4

interessantes Konzept. Gefällt mir.

Ja genau Kai, nach offenem BOV musst du eig. mappen. Dem Motor fehlt dann die Luft. Deshlab passiert es auch das die DInger öfter mal ausgehen wenn du an die Ampel ranrollst etc. Manche Autos kommen gut damit klar, andere zb. gar nicht (skyline )
Kann gut gehen, muss aber nicht. Vernünftig ist nur mit neu mappen. Ich würde gar keins verbauen.
Was soll man da mappen, da sollte man einfach beim Ventil die Feder stärker stellen, damit das im Standgas nicht die ganze Zeit auf und zu macht.
 
Ja, es geht doch nicht nur darum. Es fehlt dem Motor generell Luft, weil sie nicht rückgeführt wird, sondern freigelassen wird. Das muss man einprogrammieren. Das war nur ein Beispiel was öfter passiert. Du müsstest ja dann theoretisch die Feder so einstellen das sie nicht mehr öffnet, dann kann man es auch gleich sein lassen.
 
Ja, es geht doch nicht nur darum. Es fehlt dem Motor generell Luft, weil sie nicht rückgeführt wird, sondern freigelassen wird. Das muss man einprogrammieren. Das war nur ein Beispiel was öfter passiert. Du müsstest ja dann theoretisch die Feder so einstellen das sie nicht mehr öffnet, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Die Luft fehlt im aber doch nur, wenn man vom Gas geht.

Das Hauptproblem ist eher, dass er im Standgas ständig hoch und runterdreht.
 
Zurück