Der Auto-Thread

Wasser 90° und Öl 80°. Dann bekommen die Pferdchen im Cupra die Sporen. Geht erstaunlich schnell, selbst bei diesen Temperaturen.

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]
@ fatlace, bist du bei diesem Treffen dabei ?: 9. GoKart Rennen der NRW Fraktion am 18.01.2015 auf der Daytona Kartbahn in Essen - Treffen - BMW E90 E91 E92 E93 Forum[/QUOTE]

Ne muss da leider arbeiten.
Das wird vermutlich das erste Treffen für mich dieses Jahr27. NRW Treffen / Winterräderabschlußtreffen / Stammtisch / Sonntag 08.03.2015 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne - Treffen - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

Bei meinem Wagen sind es ca 15Km bis die anzeige etwas über 70grad zeigt.
Letzten winter beim driften war die anzeige bei ca 125grad:ugly:

Schade.
Den Termin kann ich mir mal vormerken, falls ich bis dahin meinen 1er nicht schon verkauft habe :daumen:

Letzten winter beim driften war die anzeige bei ca 125grad:ugly:

Etwas hoch würde ich sagen :D

War hat den gesagt das man die oben aufs Amaturenbrett klatschen muss. Da würde ich es auch nicht machen.
Musst du nicht mal. Bei VW z.B. kannst du es entweder freischalten für die Highline-MFA per Vagcom oder (falls das Kombiinstrument dazu noch nicht fähig) kannst für 50-60€ mit nem Modul nachrüsten, dass dir jeder Quatsch im Display angezeigt wird ;). Da zieht das Argument mit dem Loch im Amaturenbrett nicht mehr ;).

Musst du nicht mal. Bei VW z.B. kannst du es entweder freischalten für die Highline-MFA per Vagcom oder (falls das Kombiinstrument dazu noch nicht fähig) kannst für 50-60€ mit nem Modul nachrüsten, dass dir jeder Quatsch im Display angezeigt wird ;). Da zieht das Argument mit dem Loch im Amaturenbrett nicht mehr ;).

Neuere VW haben die Öltemperatur auch im MFA allerdings habe ich weder eine Ahnung wie genau das Ding ist noch warum ich die Anzeige überhaupt beachten sollte. :ugly: Wenn man es beim warmfahren nicht übertreibt sollte so eine Anzeige eigentlich für die wenigsten Autofahrer nötig sein. Da lasse ich mir lieber den Durchschnittsverbrauch oder die Reichweite einblenden (whatever).

Das beste ist sowieso meine Tankanzeige, die zeigt shcon leer an wenn im Tank noch 10l sind :ugly: Ist bei mein Onkel mit seinem N14 Sedan aber auch so.

Ja der Wochenenddienst geht mir auch tierisch auf den Sack :schief:
kommst dann halt mit deinem zukünftigen 335i;):D

Bis dahin habe ich den wahrscheinlich noch nicht. Wird wahrscheinlich (wenn alles so klappt, wie ich es denke) Ende April bis mitte Mai werden.
Die Suche wird eh schwierig, da der Markt mit N54 335i und DKG dünn gesäht ist, bzw. die Autos oft deutlich zu teuer angeboten werden (verglichen mit N55 & DKG)
Mein neues Kennzeichen hab ich zumindest schon mal bis ende Mai reserviert (*** QP 335 :daumen:)

und so in einer Fachwerkstatt geprüft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich rede doch beim N14 nicht von irgendnem Motortyp sondern von nem Automodell !!! Nissan Sunny mister pinkes Auto. Und der kann damit noch 150 km locker fahren... nenene

Bis dahin habe ich den wahrscheinlich noch nicht. Wird wahrscheinlich (wenn alles so klappt, wie ich es denke) Ende April bis mitte Mai werden.
Die Suche wird eh schwierig, da der Markt mit N54 335i und DKG dünn gesäht ist, bzw. die Autos oft deutlich zu teuer angeboten werden (verglichen mit N55 & DKG)
Mein neues Kennzeichen hab ich zumindest schon mal bis ende Mai reserviert (*** QP 335 :daumen:)

Find es auch immer wieder erstaunlich wie stabil die Preise der 335i mit N54 bleiben, die sind ja teilweise schon überteuert.

Ach ne, bitte nicht QP335.. :ugly: Hier fahren 3 mit dem selben Kennzeichen rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder zündet den Nachbrenner in seinem Golf erst wenn die Öltemperatur 70°C erreicht hat, da ist die Temperaturanzeige vom Kombiinstrument natürlich schon lange auf 90°C.
Lieber paar Minuten länger warm fahren:daumen:

Das heißt ja nicht, dass die serienmäßige Anzeige 20°C vorgeht, sondern vermutlich nur, dass dein Bruder sein (so vermute ich mal) selbst angebrachter Sensor wo anders misst. Im Zweifelsfall würde ich der Serienanzeige glauben bzw. diese als Maß heranziehen.

Ich habe zwar noch nie in nem Motor die Temperatur gemessen, aber wenn man an nem Getriebe 20 Temperatursensoren anbringt, dann misst man 20 verschiedene Temperaturen. Am Motor dürfte das nicht anders sein und wenn der Hersteller eine bestimmte Temperatur definiert ab der der Motor "warm" ist, dann zählt zur Bestimmung dieser die Anzeige im Kombiinstrument (oder bei den neueren Fahrzeugen im Display).

Selbstgebastelte Messpunkte liefern zwangsläufig ein anderes nicht korreliertes Signal und sind somit irrelevant!

Zurück