Der Auto-Thread

Mir geht nur die ganze Aggressivität auf den Senkel, augenscheinlich kannte er sich nicht aus oder hat geträumt o.ä....ist ja an der Stelle auch kein Problem, es gibt 2 Spuren.....aber wie zum Teufel kommt man darauf, wie bekloppt gas zu geben, dem anderen (mir) in die Spur zu fahren und danach zu versuchen mich auszubremsen. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
Aber langsam verstehe ich mehr und mehr, warum die Russen zum großteil eine dashcam besitzen.

Ja, wäre in der tat eine Anschaffung wert...
Raspi mitfilmen lassen mit der Picam, und er löscht immer >5min altes Material oder so, auf Knopfdruck werden die letzten 5min gespeichert.

Wäre nicht schlecht.

Das würde ich lassen, wir sind hier immerhin in Deutschland, wo der Geschädigte nochmal eins auf den Deckel bekommt, will er seine Unschuld beweisen :ugly: :

300.000€ Strafe wegen Dashcam

Autokameras unzulässig

Das würde ich lassen, wir sind hier immerhin in Deutschland, wo der Geschädigte nochmal eins auf den Deckel bekommt, will er seine Unschuld beweisen :ugly: :

300.000€ Strafe wegen Dashcam

Autokameras unzulässig

Das Thema ist auch sone Sache ey.
Klar man darf die Videos nicht auf Youtube packen, allerdings dürfte man rechtlich gesehen die auch nicht der Polizei geben OBWOHL man mit diesen Teilen, Unfälle und Straftaten aufklären kann. Willkommen In Deutschland :what::wall:

Das Amtsgericht München etwa ließ eine von einem Radfahrer erstellte Bikecam-Aufnahme als Beweismittel zu. Allerdings gingen die Richter davon aus, dass die Aufnahme ursprünglich zu privaten Zwecken erstellt worden war und nicht der Beweissicherung dienen sollte

Dies zeigt, dass die Gesetzlage eben noch nicht vollkommen geklärt ist.
Wie ist es denn wenn nur temporär gespeichert wird usw.
Da müsste sich mal jemand durch die instanzen klagen, und dann mal schauen was das Bundesverfassungsgericht sagt.

Dies zeigt, dass die Gesetzlage eben noch nicht vollkommen geklärt ist.
Wie ist es denn wenn nur temporär gespeichert wird usw.
Da müsste sich mal jemand durch die instanzen klagen, und dann mal schauen was das Bundesverfassungsgericht sagt.
Das wird Otto-Normal-Bürger aber nicht machen, außer er fühlt sich dazu berufen und hat das nötige Kleingeld :/

Das ist die KÜS, die da gegen den Strom aller Organisationen schwimmt. Diese Selbstüberwachung ist ja eigentlich ein Selbstschutz vor behördlicher Überwachung, die ja die Existenz kosten kann. Organisationen, z.B. KÜS, FSP, GTÜ teilweise, TÜV Süd), wo man als quasi eigenständiger Unternehmer tätig ist, sind ein Pfuhl für schwarze Schafe. Die sehen nur das Geld für die Dienstleistung (und damit das eigene Einkommen) und dass es quasi keine Überwachung der Tätigkeit gibt. Verallgemeinern darf man das aber natürlich nicht. Auch bei TÜV und Dekra gibt es schwarze Schafe.
Stimmt KÜS war das. :D

Bist du sicher, dass die Synchro kaputt gegangen ist? Könnte ja auch die Schaltung selber nen Schlag weg haben, Das wäre ja eine Erklärung warum 3 Gänge auf einmal ausfallen.
Das Hoch- und Rückschaltungen unterschiedlich gut gehen könnte einen anderen Grund haben. Wenn da die Anspitzungen der Kupplunkgskörper oder Schaltmuffen nen Schlag weg haben (dauerhaftes falsches Schalten als Ursache - z.B. Kupplung zu früh geschlossen...), dann kann sein, das eine Seite nicht mehr richtig tut bzw. das Verdrehen des Radsatzes erschwert wird. Aber bei 3 Gängen auf einmal?

Es ist aber schlecht zu diagnostizieren ohne das Auto gefahren zu sein. Wenn man weiß zu welcher Phase der Schaltung es kracht, kann man das besser tun. Dazu müsste aber einer der sich damit auskennt mal ne Runde drehen.
Es hat sich so angefühlt als ob man einfach durchziehen könnte, ohne das er vorher synchronisert. Hat man den Hebel in der Stellung festgehalten, wo die sync arbeitet, dann ging es noch. Bei hohem Drehzahlunterschied z.B. 1. Gang voll ausgefahren musste man bestimmt 2 Sekunden halten und dann weiterziehen. Deswegen habe ich mir dann auch angewöhnt das Getriebe mit doppelt kuppeln inkl. Zwischengas zu fahren. Weil nach dem 1. Gang 2 Sekunden warten bis man in den 2. kann war schon extrem nervig. :ugly: Es wurde auch immer schlimmer, je wärmer das Getriebe war. Teilweise hat es sich beim durchziehen auch so angefühlt als ob er nachdem die sync zuende war, der den Gang wieder rausschiebt. Man hat richtig gespürt, wie die Schaltverzahnung sich verdreht hat und den Schalthebel wieder raus geschoben hat.

Der alte Polo 6R von meiner Mutter hatte zum Schluss was ähnliches mit der Schaltung 1-2. Wenn man den 1. nicht ganz ausgedreht hat, dann ging alles ohne Probleme. Hat man den 1. aber ausgedreht und versucht den 2. schnell reinzubekommen hat es auch ein wenig gekracht aber der Gang ging rein. Hat man etwas vorsichtiger als normal gezogen und ihm in der sync Phase einen kleinen Moment etwa 300-400 ms gegeben, dann konnte man trotzdem ausdrehen.

So, nachgefüllt, und jetzt ist natürlich luft im bremssystem.
Habe aber nirgends ein Leck gefunden.
Kann mir das mal jemand erklären wo die suppe hingelaufen sein kann und warum sowas passieren kann?

Bin nämlich grad echt nen bisschen ratlos.
Und: Kann man das bremssystem selbst entlüften oder braucht man dafür ein spezielles gerät?
Die Bremsflüssigkeit kann überall hin. In den Fahrerfußraum, am Unterboden an den Leitungen, in den Bremskraftverstärker, an den Radbremszylindern, in die Kupplungsglocke(wenn der Nehmerzylinder innen ist) und evtl in den Motorraum.

Nicht jedes Bremssystem kann man so entlüften. Autos mit ESP gehen teilweise nur mit Entlüftergerät. Bei SBC Bremse sowieso nur mit Tester+Gerät+Glück aber nen Daimler fährst du ja nicht. :D

Eine freundin (kfz-mechatronikerin im 1. Lehrjahr) meinte dass man die luft so nicht 100%ig rausbekommt..... naja, deshalb hab ich nochmal nachgefragt :D

Sobald also bremsflüssigkeit rauskommt ist die gesamte luft raus? Oder muss man da vorsichtshalber mehrmals pumpen?
Bzw, wann kann man sich 100%ig sicher sein dass keine luft mehr vorhanden ist?
Da hat sie recht! ;) Wenn du das mit pumpen machst, dann muss du verdammt oft pumpen. Min. 250ml sollte man pro Rad immer rauslaufen/pumpen lassen.

Wenn du Luft im Bremssystem hast, merkst du es sofort am Pedalgefühl. Wenn noch Luft im ESP ist, merkst du es wenn es dich aus dem Drift holen will aber nichts passiert.

@Beam, klingt ziemlich exakt wie bei uns :lol:
Den wir begutachtet hatte, ist auch erst nach 10sek orgeln gestartet.
Und die Fotos der Händler sind dann immer qualitativ so gewählt, dass man den extremen Verschleiß nicht sieht.
Ich denke mal, dass die nur ein Auto an extrem Ahnungslose oder schmerzbefreite Personen verkaufen können.
Und als Exportfahrzeug läuft da denke ich mal recht viel.
Wundert mich auch, wie die davon existieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gab dem Händler die Gestellnummer durch, und dass was er mir sagt war der Hammer: Fahrzeug kam dass erste Mal (bei nem anderen Händler) mit 34tkm rein, das letzte mal im November 2014 mit 316.000!!!! km. Die Schlüßel hatten 140tkm drauf aber er sagte mit nem Lächeln. "Wer am Tacho drehen kann, der kann auch am Schlüßel drehen". Er meinte aber auch dass es sich eventuell um nen Tipfehler handeln kann.
Das war mit Sicherheit kein Tippfehler. :D Die lesen ja immer den KM Stand von Schlüssel ein. Der kam zu BMW um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die ganzen Lampen aus sind und hat seitdem gestanden. ;) Bei der Laufleistung macht sich das Getriebe auch schon mal bemerkbar. :ugly::D

Haben die bei BMW wenigstens das sofort in der Online System eingetragen das der zurückgesetzt wurde? Dann kann das nämlich jeder andere Händler auch sehen. Das ist wie mit Chiptuning oder Unfallschäden. Die werden auch direkt hinter der Fahrgestellnumer hinterlegt.

Da lob ich mir Daimler. Da hab ich es bis jetzt immer geschafft den aktuellen Kilometerstand wieder herzuzaubern. Bei aktuellen Fahrzeugen ist es quasi nicht mehr möglich zurückzusetzen aus technischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
@Beam, klingt ziemlich exakt wie bei uns :lol:
Den wir begutachtet hatte, ist auch erst nach 10sek orgeln gestartet.
Und die Fotos der Händler sind dann immer qualitativ so gewählt, dass man den extremen Verschleiß nicht sieht.
Ich denke mal, dass die nur ein Auto an extrem Ahnungslose oder schmerzbefreite Personen verkaufen können.
Und als Exportfahrzeug läuft da denke ich mal recht viel.
Wundert mich auch, wie die davon existieren können.

Viele davon existieren zudem richtig gut.. Von den Fotos her sah der echt relativ in Ordnung aus, deswegen hats mich vor Ort auch so vom Hocker gehauen.

@Bad

Ok, wie das eingelesen wird wusste ich nicht, also wirds wohl stimmen. Den Kerl hats irgendwie nicht richtig interessiert bzw. kams nich so rüber als hätte es das, ich denke aber eher weniger dass er es getan hat. Die vorgenommene Reparatur meinte er darf er uns nicht nennen.

Im Wagen lag noch nen Inseratspapier drin wo er noch 12.500€ kosten sollte, die hat er dann noch kurzer Hand verschwinden lassen so dass ich da kein Blick drauf werfen konnte, vlt. stand er da sogar mit den richtigen KM.

Vor allem witzig, dass lauter öffentliche Plätze und Co. überwacht werden, aber sowas verboten ist :stupid:

Auf öffentlichen Plätzen (Gebäuden, Öffis, etc.) muss aber auch klar ersichtlich sein wenn Videoüberwachung durchgeführt wird. Üblicherweise mit Schildern mit Kamerasymbol oder Aufschrift "Dieses Gebäude wird Videoüberwacht"

Damit wissen Personen die die jeweilige Örtlichkeit betreten dass sie gefilmt werden, und können es gegebenenfalls meiden wenn ihnen das nicht recht ist (Wobei das zugegebener Maßen immer schwiriger wird).

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich so angefühlt als ob man einfach durchziehen könnte, ohne das er vorher synchronisert. Hat man den Hebel in der Stellung festgehalten, wo die sync arbeitet, dann ging es noch. Bei hohem Drehzahlunterschied z.B. 1. Gang voll ausgefahren musste man bestimmt 2 Sekunden halten und dann weiterziehen. Deswegen habe ich mir dann auch angewöhnt das Getriebe mit doppelt kuppeln inkl. Zwischengas zu fahren. Weil nach dem 1. Gang 2 Sekunden warten bis man in den 2. kann war schon extrem nervig. :ugly: Es wurde auch immer schlimmer, je wärmer das Getriebe war. Teilweise hat es sich beim durchziehen auch so angefühlt als ob er nachdem die sync zuende war, der den Gang wieder rausschiebt. Man hat richtig gespürt, wie die Schaltverzahnung sich verdreht hat und den Schalthebel wieder raus geschoben hat.

Könnte mehrere Gründe haben, wie gesagt schwer zu diagnostizieren, wenn man nicht selbst fährt.

Am Besten umgehend eine Werkstatt aufsuchen. Wer bei einer so einfachen Aufgabe wie einem Bremsflüssigkeitswechsel Fragen hat, der sollte da besser nicht selbst ran gehen. So viel sollte einem das eigene und das Leben anderer Menschen schon wert sein. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht "einfach so".

Vor allem nachdem man die Ölwanne tauschen musste. Die alte wird sich ja auch nicht in Luft aufgelöst haben - vielleicht biste auch mit nem Teil der Bremse aufgesetzt?
Und beim Golf 4 gehört schon was dazu sich die Ölwanne kaputt zu machen. Ich bin mit meinem 1,4er knapp 100k km mit 40mm tiefer gefahren, quer durchs tiefste Sachsen(-Anhalt) gebrettert wo man echt zum Teil Angst um sein Auto bekommen hat und außer dem weggeflogenen Unterfahrschutz war nie was weiter - kein Kratzer an der Ölwanne...

Bei dem Video hatte der AMG noch massig mehr Leistung :D
Vielleicht hat BMW ja einfach nur darauf reagiert xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 4.05min kommt der dyno run, das Video ist aber auch so ganz witzig :daumen:

Wo gibt es den eigentlich kleinzeug noch ausser im internet ? Dichtungen für Ölablassschrauben zum beispiel, bremsenreiniger, fette etc. ? Haben die im Baumarkt sowas ? Eher nicht oder.

Bei deinem Honda Händler gibt es z.B. Dichtungen für Ölablassschrauben, die garantiert passen.;) Im Baumarkt wird es Bremsenreiniger geben aber teuer. Ich bestell immer ganze Kisten online. Wird ja nicht schlecht das Zeug.

Da lob ich mir Daimler. Da hab ich es bis jetzt immer geschafft den aktuellen Kilometerstand wieder herzuzaubern. Bei aktuellen Fahrzeugen ist es quasi nicht mehr möglich zurückzusetzen aus technischen Gründen.

Nichts ist unmöglich weil die Hersteller an ein paar Cent bei den Bauteilen und vernünftiger Softwareverschlüsselung in den Steuergeräten sparen. Man könnte das sicher machen, aber da dürfte das Interesse fehlen. Da passiert erst was wenn die Versicherungsbranche Druck macht indem die Fahrzeuge höher eingestuft werden.

Zurück