Der Auto-Thread

Wo gibt es den eigentlich kleinzeug noch ausser im internet ? Dichtungen für Ölablassschrauben zum beispiel, bremsenreiniger, fette etc. ? Haben die im Baumarkt sowas ? Eher nicht oder.
Dafür gibt's Fachhändler, wie z.b. Stahlgruber oder Knoll. Sind zwar auch mit Firmenkonto oft nicht günstiger als online, dafür muss man aber im Notfall nicht warten.

Zu dem Golf mit der Bremse, würde mich nicht wundern wenn die Bremsflüssigkeit über den Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder ausgelaufen ist. Wie auch immer, eine derartige Menge verschwindet nicht einfach so, also dringend kontrollieren.

Wollte auch das auto erst in die werkstatt bringen, aber hsb mir gedacht dass ich das auch selbst kann.
Wie man die bremsflüssigkeit wechselt weis ich schon, nur hat mich meine bekanntschaft mit dem extragerät verunsichert, dass man sonst nicht die gesamte luft herausbekommt.

Mein Golf ist ja auch etwas tiefer(35mm), und so eine Aluminiumölwanne hält ja soo viel auch nicht aus. Bin ja vorher auch schon mehrere male aufgesetzt. Und dann hat sie wahrscheinlich den Rest bekommen.

Hab auch unters auto geschaut, der hat nur Macken an der vorderkante der Ölwanne gehabt, sonst hab ich keine Auffälligkeiten sehen können. Werde das morgen einfach mal ausprobieren, wenns wieder normal ist probier ich das so, sollte der dann nochmal Alarm machen geb ich ihn in die Werkstatt.
Bremsdruck hat er ja mittlerweile wieder etwas mehr. Und von gestern auf heute hat er kein öl mehr verloren, Levelstand von der Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung.

Werde euch morgen nach dem Wechsel auf dem Laufenden halten ;)

Edit: Ich bestelle immer den Bremsenreiniger von werkstattprodukte.de, ich glaub so heist die seite.
Günstig und gut, schön viel druck auf der Dose und nen sauberer Strahl ohne Sprenkrln :)

Eine freundin (kfz-mechatronikerin im 1. Lehrjahr) meinte dass man die luft so nicht 100%ig rausbekommt..... naja, deshalb hab ich nochmal nachgefragt :D

Sobald also bremsflüssigkeit rauskommt ist die gesamte luft raus? Oder muss man da vorsichtshalber mehrmals pumpen?
Bzw, wann kann man sich 100%ig sicher sein dass keine luft mehr vorhanden ist?

Das stimmt nicht.

Klar bekommst du das 100%ig Luftfrei, jedoch musst du pro Rad schon ordentlich pumpen und immer wieder im Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen. Kann schonmal am Ende gut und gerne 1 Liter sein den du pro Auto durchjagst.
Bremsflüssigkeit kommt sofort, wenn du nicht den Sattel getauscht hast. Du musst solange Pumpen bis keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit ist. Ich warte bis es Luftfrei ist, dann lasse ich noch 5 mal Pumpen und drehe dann zu. Wenn ich alle entlüftet habe kontrolliere ich jedes Bremse nochmal mit 2 bis 3 mal Pumpen. Danach war bisher immer alles Luftfrei. Mit einem Bremsenentlüfter tust du dir natürlich deutlich leichter... vorallem wenn der Bremskraftverstärker leer gelaufen ist. Bei manchen Autos musst du den Motor auch mal dabei laufen lassen (mache ich idR immer).

Im Prinzip haben beide recht. Sobald ESP vorhanden ist, braucht man bei leergelaufenem Behälter ein Diagnosegerät, um den Steuerblock vollständig entlüften zu können. Sonst kann man beim MK20 auch über Pedal entlüften, beim MK60 geht das gar nicht.

Nichts ist unmöglich weil die Hersteller an ein paar Cent bei den Bauteilen und vernünftiger Softwareverschlüsselung in den Steuergeräten sparen. Man könnte das sicher machen, aber da dürfte das Interesse fehlen. Da passiert erst was wenn die Versicherungsbranche Druck macht indem die Fahrzeuge höher eingestuft werden.
Das Problem ist eher dass die Hersteller unbedingt Autos mit 0 Kilometern ausliefern wollen. Wenn es nicht explizit Herstellerseitig die Möglichkeit geben würde den Stand zu "korrigieren" wäre schon viel gewonnen. So viel Mühe direkt an alle Steuergeräte zu gehen um die EEPROMs zu tauschen/flashen würden sich schon viel weniger geben.

Das Problem ist eher dass die Hersteller unbedingt Autos mit 0 Kilometern ausliefern wollen. Wenn es nicht explizit Herstellerseitig die Möglichkeit geben würde den Stand zu "korrigieren" wäre schon viel gewonnen. So viel Mühe direkt an alle Steuergeräte zu gehen um die EEPROMs zu tauschen/flashen würden sich schon viel weniger geben.

Das kommt noch dazu.

Ich hab gestern angefangen den Zahnriemen beim V6 meiner Mutter zu wechseln. Die Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe war so dermassen angeballert, dass wir uns richtiges Männerwerkzeug bauen mussten. Das Rad haben wir mit einem 2cm dickem Flachstahl und zwei M20 Gewindestangen festgehalten, die Schraube haben wir dann mit einer 2 Meter Verlängerung aufbekommen. Müssten also irgendwas um die 2knm gewesen sein die da drauf gedrückt haben. Weder mein Hazet Schlagschrauber noch der LKW Schlagschrauber vom Nachbarn hat eine Chance gehabt. Die erste Konstruktion war ein 1cm dickes Flacheisen, dass hat sich dann verwindet. Selbst das 2cm dicke Flacheisen hatte am Ende auch schon wieder einen dicken Knick drin. :rollen:

So sieht das ganze dann aus...

Bild: 20150107_22374910cs0b.jpg - abload.de

Ich weiß nicht was daran lustig wäre, aber die Gefahr ist eh relativ gering. Da kann nicht viel passieren ausser paar blaue Flecken und ggf ein Verlust des Augenlichts.

Bei deinem Honda Händler gibt es z.B. Dichtungen für Ölablassschrauben, die garantiert passen.;) Im Baumarkt wird es Bremsenreiniger geben aber teuer. Ich bestell immer ganze Kisten online. Wird ja nicht schlecht das Zeug.
Lol ich brauch doch nicht zum Honda händler dazu. Viiiel zu teuer. Wenns online eh billiger ist hat sich das eh erledigt. Alles andere ausser baumarkt und supermarkt lohnt sich eh nicht, da man üb er 10 km oder so fahren müaste, da bestell ich lieber gleich.

Lol ich brauch doch nicht zum Honda händler dazu. Viiiel zu teuer. Wenns online eh billiger ist hat sich das eh erledigt. Alles andere ausser baumarkt und supermarkt lohnt sich eh nicht, da man üb er 10 km oder so fahren müaste, da bestell ich lieber gleich.

Jo aber hinterher dann nicht wundern wenn die Dichtungsringe, Ölablassschrauben usw. nicht passen. Geiz ist schließlich nun mal geil! :ugly:

Mal im Ernst: Wie viel brauchst Du von dem Zeug und was sparst Du bei einer Bestellung von so ein paar Kleinteilen im Netz? 5 Euro?

Dass die Knarre das aushält, hätte ich nicht gedacht :daumen:

Ich hätte nicht gedacht dass das die Schraube aushält. Wurde da vorher nix dran gesprüht um das Ding zu lösen? Aber für Zahnriemenwechsel braucht manchon Cochones:D, ich mache ja viel selbst aber als bei mir letztens der Zahnriemen fällig war habe ich doch lieber die Kohle in die Hand genommen und habe das in ner Werkstatt machen lassen.

Amon, Riverna ist doch Mechatroniker und schraubt noch in seiner Freizeit :)

Markenwerkzeug FTW :D

Grats zu dieser Aktion, Riverna, toll das ihr es hinbekommen habt. Der Ein oder Andere haette die Segel gestrichen, bevor man sich selbst Werkzeug anfertigt.:daumen:

Der Dichtring bei Honda soll zu teuer sein? Ich meine an 80 Cent bis 1 Euro kann man ne Menge einsparen. Vorallem wenn man 10 mal falsche Teile Online hin und herschickt.:daumen: Was will man an solchen Teilen denn groß sparen? Bei Daimler kostet der teuerste Ölfilter original nicht mal 20€. Und das ist so nen spezial Dingen, was eh nirgends verbaut ist. Ich denke mal das Honda noch ne ganze Ecke billiger ist. Da wird nen original Ölfilter+Schraube+Dichtung keine 10€ kosten. Ich dachte du willst nur das beste für dein Auto, du fährst ja nicht mal im Regen. Aber dann den billigst möglichen Egay-Ölfilter bestellen und versuchen an einem Dichtring ein paar Cent zu sparen. Äußerst gute Logik!:D

Im Prinzip haben beide recht. Sobald ESP vorhanden ist, braucht man bei leergelaufenem Behälter ein Diagnosegerät, um den Steuerblock vollständig entlüften zu können. Sonst kann man beim MK20 auch über Pedal entlüften, beim MK60 geht das gar nicht.
+1
Ab MK60 muss man es bei leergelaufener Anlage mit Tester und Druckgerät machen. Ich möchte nicht wissen wieviele Autos ohne funktionieres ESP rumfahren, weil das nicht gemacht wurde. Die meisten benutzen ihr ESP ja auch nicht, deswegen fällt es nicht so schnell auf. Und wenn vielleicht erst wenn es zu spät ist.

Ich hab gestern angefangen den Zahnriemen beim V6 meiner Mutter zu wechseln. Die Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe war so dermassen angeballert, dass wir uns richtiges Männerwerkzeug bauen mussten. Das Rad haben wir mit einem 2cm dickem Flachstahl und zwei M20 Gewindestangen festgehalten, die Schraube haben wir dann mit einer 2 Meter Verlängerung aufbekommen. Müssten also irgendwas um die 2knm gewesen sein die da drauf gedrückt haben. Weder mein Hazet Schlagschrauber noch der LKW Schlagschrauber vom Nachbarn hat eine Chance gehabt. Die erste Konstruktion war ein 1cm dickes Flacheisen, dass hat sich dann verwindet. Selbst das 2cm dicke Flacheisen hatte am Ende auch schon wieder einen dicken Knick drin. :rollen:

So sieht das ganze dann aus...

Bild: 20150107_22374910cs0b.jpg - abload.de
Was hattet ihr denn für ne Druckluftversorgung? Nen LKW Schlagschrauber verarbeitet normalerweise wenn der genug Luft bekommt 1/2" Werkzeug zu Kleinholz, wenn die Schraube nicht losgeht. Bis jetzt hatte ich immer wesendlich mehr Erfolg mit Schlagschraubern Sachen loszubekommen. Muss man halt auch mal ein paar Minuten draufhalten, Nuss abkühlen lassen und dann wieder. Meistens gibt es bei mir mit Aufsteckrohr nur Bruch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch nicht 10 km zu nem Honda händler fahren. Ich bestelle das Online. Warum soll das nicht passen ? DIe Schraube hat doch eine größe wo für es nen DIchtring gibt. Das is nur nen Stück Metall. Meinst wohl auch OEM gibt es nur beim Händler und nicht online. Bei Honda wollen die Bestimmt 5 Euro wo ich online 50 cent bezahle. Ölfilter nehme ich immer den HKS. (Kostet übrigens mehr als dein oller Benz filter, aber ich spare ja :D)

Verstehe absolut nicht was ihr wollt. Die schraube hat eine Größe und da passen alle Schrauben der Art und alle Dichtungen in der Größe. Honda kocht auch nur mit Wasser. Ob ich da nun ne Greddy oder Mishimoto Ablassschraube nehme, oder OEM, ist scheiß egal, solange die alle die selbe Größe haben.

Andere fahren sogar 40km zur nächsten BMW-Niederlassung, nur um festzustellen, dass die das Teil nich auf Lager haben...

Zurück