Ich glaube, ich kann's mir schon denken

Ist natürlich ätzend und sehr ärgerlich, wenn man so weit fährt und dann ein Fahrzeug vorfindet, was den eigenen Vorstellungen so gar nicht entspricht.

Ging mir mit der E61 Besichtigung ähnlich, obwohl wir nur knapp 200km gefahren sind.
Was hat der Händler zu euch nochmal gesagt als ihr ihn bezüglich der Glaubwürdigkeit der KM gefragt habt? "Weiß ich nicht", oder? Unser meinte "Ich denke schon."
Naja, nachdem wir in dieser völlig abgefuckten Gegend auf dem übelsten Hinterhof-Händler angekommen sind, riefen wir den Verkäufer an weil er nicht da war. Ich hab echt viele abgefuckte Gegenden gesehen und bin selbst in Berlin aufgewachsen und großgeworden, aber so eine eklige Gegend hab ich noch nirgendwo gesehen - nehmts mir nicht persönlich, liebe Duisburger.
Wir warteten also vor dem verschloßenen Tor auf den Händler. In der Zwischenzeit liefen ziemlich viele zwielichtige Gestalten an uns vorbei, so auch einer mit Kaputze überm Kopf, Jogginghose und Joggingschuhen bekleidet welcher geradewegs auf uns zugelaufen kam. Dieser aber sollte sich als unser Händler herausstellen, nun gut.
Da das Fahrzeug ziemlich nah am Zaun stand konnten wir ihn bereits etwas begutachten. Von außen völlig verdreckt, Bremsen runter, Felgen Korrodiert. Alle 4.
Nachdem wir auf dem Hof standen stellte ich fest dass auch die Reifen grenzwertig waren und diverse Stellen nachlackiert wurden. Das Scheinwerferglas war. völlig verwittert. Der Motor machte einen, naja, ich nenns mal mitgenommenen Eindruck. Ich bat meinen Kumpel drum den Motor zu starten. Der Motor brauchte gute 2-3 sek. um erst auf paar Zylindern anzuspringen und erst einige Sekunden später liefen sie dann alle - aber Laufruhe war was anderes. Er rüttelte und schüttelte sich über die komplette Zeit in der wir uns den Innenraum anguckten, und der Innenraum war das Highlight am ganzen Auto.
Dieser war so herruntergekommen und versifft dass ich mich richtig geekelt hab um für ne Probefahrt einzusteigen, und ich bin eigentlich echt schmerzfrei was sowas angeht. Die Sitze völlig abgesessen, fleckig, rissig, haarig (!). Die Armaturen völlig zerkratzt, die Armlehne abgenutzt, der Lack am Schaltknauf blätterte.
Ich versuchte, während mein Freund fuhr, den BMW-Händler zu erreichen der im Scheckheft stand. Da ging aber nur der Anrufbeantworter ran der sagte dass außerhalb der Dienstzeit angerufen wird, in der Situation sehr unvorteilhaft aber zu dem Zeitpunkt war klar dass ich die Kiste meinem Freund um jeden Preis abreden werde.
Nachdem der Bock halbwegs warm wurde sagte ich meinem Kumpel er soll mal durchtreten und naja, das was ankam waren vielleicht die 231ps des 530ers mit dem wir da waren, aber keinesfalls 272ps. Ich kenne den Motor und weiß wie der geht. Das Getriebe hingegen machte nen guten Eindruck. Schaltete sehr weich, schnell und unauffällig.
Wir hielten auf nem Parkplatz an um ihn uns nochmal anzugucken. Der Motor lief immer noch nicht ganz sauber und nagelte eindeutig zu laut, meiner mit 280tkm läuft eindeutig ruhiger. Für "Normalos" würde er vielleicht ruhig laufen, Leute die da nen Gehör für haben denen fällt sowas auf. In dem Fall fiel es mir auf, meinem Freund (gelernter Kfzler

) fiel es nicht auf.
Ich konnte ihn dann doch überreden die Kiste stehenzulassen, auch wenn er ständig von der Aktivlenkung geschwärmt hat oder Dinge gesucht hat um die Kiste schönzureden.
Wir fuhren auf den Hof, der Verkäufer fragte "Und?" und ich meinte nur "Das Auto ist ne riesen Lachnummer." So gingen wir vom Hof und ich war extremst angepisst.
Mein Freund fand dann auf dem Rückweg ein Fahrzeug in der Nähe, undzwar folgenden:
BMW 535 d vollaustattung Gebrauchtwagen, Diesel, ? 11.000,- in Remscheid
Ich rief den Kerl an und fragte ob der inserierte 535d noch da seie. "Was? Welsche inseriert?" "Der BMW, 535 Diesel, noch da?" "Ja, ja diese noch da." Ich merkte dass ich mit dem nicht weit komme am Telefon und fuhr also hin direkt.
Wir kamen an und ich schaute ihn mir an. Dieser war wenigstens sauber. Reifen waren neu und Bremsen auch, stand aber anscheinend schon lang da sich ziemlich extrem Flugrost gebildet hat. Der Lack schien mir aber extrem verwittert und mitgenommen für die angegebenen 142tkm. Der Motor hatte ne Motorwäsche bekommen, ich wurde Misstrauisch. Innen befand er sich in einem überraschend akzeptablem Zustand, wenn auch die Sitze nicht ganz wie 142tkm wirkten.
Ich fragte den Händler nach Papieren, er sagte mir dass er von dem Auto absolut nichts habe und ihn deswegen lieber ins Ausland verkaufen möchte. An dem Punkt wollte ich wieder weg aber mein Kumpel wollte unbedingt probefahren. Also fragte ich den Händler wo denn hier der nächste BMW-Händler ist. "Zu weit weg" sagte er mir.
(Das Witzige ist: Ich sehe grad im Inserat dass er nen Scheckheft abfotografiert hat, und das Auto mit 14
2tkm inseriert ist, laut Tacho aber 140tkm.)
Wir stiegen ein, ich googelte den Händler und dieser war genau 1,2km entfernt. Während der Fahrt dort hin machte sich bereits das Getriebe bemerkbar. Ruckte und zuckte, der Wandler meldete sich hin und wieder und die Drehzahl während der Fahrt stieg und sank ständig.
Ich gab dem Händler die Gestellnummer durch, und dass was er mir sagt war der Hammer: Fahrzeug kam dass erste Mal (bei nem anderen Händler) mit 34tkm rein, das letzte mal im November 2014 mit
316.000!!!! km. Die Schlüßel hatten 140tkm drauf aber er sagte mit nem Lächeln. "Wer am Tacho drehen kann, der kann auch am Schlüßel drehen". Er meinte aber auch dass es sich eventuell um nen Tipfehler handeln kann. A
Aber mal angenommen es wären 116.00 gewesen im November 14, dann müsste das Auto 24tkm binnen 2-3 Monaten gelaufen sein, aber der stand ja schon seit gut nem halben Jahr bei dem Typen auf dem Hof..
Wir fuhren also wieder direkt zurück und stellen ihm das Fahrzeug kommentarlos wieder hin.
Nach dem Tag sehe ich mich in meiner Meinung, dass man sich von solchen Händlern fernzuhalten hat, absolut bestätigt. Es sind mir aber auch ein paar Fragen im Kopf geblieben. Wie bitte halten sich solche Kerle über Wasser und noch viel wichtiger: Was für Menschen kaufen bei solchen Kerlen Autos?!
Anbei nur paar Bilder von den Sitzen..