Der Auto-Thread

Kurz davor. Klingt logisch was du sagst, aber hätte nicht gedacht das die noch so lange nachdreht bei der niedrigen Geschwindigkeit.
Kannste mal sehen wie gut die gelagert ist und wieviel Gewicht die hat. :D Die Kupplungsscheibe sitzt ja auch noch auf der Welle drauf und dreht mit. Da kommt schon einiges an Masse zusammen, was da munter vor sich hindreht.

Wenn du es aber 2kRpm und mehr machst, ist da sehr wohl eine größere Differenzdrehzahl vorhanden. Wenn du das ganze ohne doppel-zu-kuppeln machst, bekommen die Synchros diese Differenz ab. Ohne Zwischengas auch die Kupplung.

Da ist eine lächerlich kleine Differenzdrehzahl drauf, die zu keinem Verschleiß führt! Die Synchro ist für Schaltungen an der Drehzahlgrenze des Motors konzipiert, die wird nicht mal richtig warm, wenn du bei 2krpm schaltest!
Ebenso die Kupplung! Wo geht denn die Drehzahl hin, wenn du bei 2krpm z.B. vom 3. in den 2. schaltest? Auf irgendwas um die 3krpm. Jetzt nochmal was soll da passieren? (Ich merk auch grad beim überschlägigen rechnen, dass ich bei einer tieferen Drehzahl schalte, der Motor geht mir nicht auf 3 beim runterschalten - aber verschleißen würde deshalb dennoch nix)

Im Versuch wird jede Synchro hunderttausendfach geschaltet, bei hohen Drehzahlen, mit hohen und sehr hohen Kräften, Zusatzmasse auf der Kupplungsscheibe usw. --> aber bei solchen Ausrollschaltungen geht alles den Bach runter? Natürlich nicht!

KLUTTEN!! Falls du das liest bist in erster Linie du gefragt :ugly: Nachdem ich meinem Kumpel den 545i ausreden konnte hat er sich schließlich für den entschieden:

BMW 535d Aut. Lim.Indiv.Head-up,Navi,Leder,Xenon,SSD als Limousine in Duisburg

Angeblich scheckheftgepflegt bei BMW, gibts Spezielles beim 535d worauf man achten sollte? Fahrzeug hat laut Verkäufer einen neuen Wandler bekommen, ich vermute Anhängerbetrieb.

Auf den ersten Blick erscheint er mir ein wenig zu günstig, aber er ist halt auch einer der ältesten mit BJ 04.

Wir fahren aber morgen definitiv hin, Kumpel hat sich schon Kennzeichen besorgt. So gegen 3 Uhr morgens machen wir uns auf den Weg.

Du lässt ja die Kupplung nicht innerhalb von 0ms wieder aus und während dieser beispielsweise 500ms die man braucht, um von 2k auf 3kRpm zu kommen und die Kupplung schleifen lässt, wird auch bei den geschätzten 20nm (aber vermutlich mehr) Motorbremse nicht mal so wenig Energie verbraten.
Klar wird das alles getestet, aber wenn die Berechnungen und Tests zu 100% stimmen würden, würde es wohl deutlich weniger Defekte geben, auch unvorhergesehene. (Steuerkette bei VW wurde bestimmt auch getestet)

KLUTTEN!! Falls du das liest bist in erster Linie du gefragt :ugly: Nachdem ich meinem Kumpel den 545i ausreden konnte hat er sich schließlich für den entschieden:

BMW 535d Aut. Lim.Indiv.Head-up,Navi,Leder,Xenon,SSD als Limousine in Duisburg

Angeblich scheckheftgepflegt bei BMW, gibts Spezielles beim 535d worauf man achten sollte? Fahrzeug hat laut Verkäufer einen neuen Wandler bekommen, ich vermute Anhängerbetrieb.

Auf den ersten Blick erscheint er mir ein wenig zu günstig, aber er ist halt auch einer der ältesten mit BJ 04.

Wir fahren aber morgen definitiv hin, Kumpel hat sich schon Kennzeichen besorgt. So gegen 3 Uhr morgens machen wir uns auf den Weg.
Der hat ja reichlich Ausstattung drin.... Auf jeden Fall alles durchprobieren, ob was nicht geht. Auf die Bremse gucken, wie weit die runter ist.(eventuell Preis damit drücken) Dann mal kurz beim BMW Händler, der im Serviceheft steht anrufen und nach dem Fahrzeug fragen ob es wirklich dort war und ob Rechnungen vorhanden sind. Auf beschlagene Scheinwerfer achten(Xenon Scheinwerfer teuer teuer Geld :D).
In den Auspuff reingucken. Ist der sauber, ist der DPF ok. Ist das Endrohr schwarz, ist der DPF kaputt.

Wenn der einen Wandler bekommen hat auf jeden Fall ein paar Zugrückschaltungen bei Kickdown fahren und aufs Getriebe achten. Außerdem ein paar mal ein eine normale Rückschaltung hinein Gas geben und wieder beobachten.

Von der Anzeige her sieht der ja ganz brauchbar aus. ...wobei ich bei dem Verkäufernamen schon wieder vorsichtig wär! :ugly:

Neuer Wandler nach 166tkm?
hmm.gif
Warum nicht? Wandler halten kein Autoleben lang. Das war früher mal, wo es noch keine Überbrückungskupplung gab.

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt ja die Kupplung nicht innerhalb von 0ms wieder aus und während dieser beispielsweise 500ms die man braucht, um von 2k auf 3kRpm zu kommen und die Kupplung schleifen lässt, wird auch bei den geschätzten 20nm (aber vermutlich mehr) Motorbremse nicht mal so wenig Energie verbraten.

Glaub mir einfach, wenn ich sage: Das Getriebe und die Kupplung ist sicher bei Ausrollschaltungen! Ich stecke in der Thematik vermutlich signifikant tiefer drin als du oder sonst wer hier.

Aber wenn dir das weiterhin Sorgen macht, dann fahr bitte auch nicht mehr an! Das ist zig mal belastender für die Kupplung! Dreh bitte den Motor nicht mehr hoch, denn wenn du dann schaltest, dann geht sofort die Synchro in Flammen auf...

Jetzt mal mit gesundem Menschenverstand, wieviele "normale" Schaltungen bei mitunter wesentlich höheren Drehzahlen kommen denn auf eine Ausrollschaltung? 100, 1000?! Warum sollten denn ausgerechnet die Schaltungen mit der niedrigsten Energie der Synchronisierung etwas anhaben? Selbiges gilt für die Kupplung...

@Beam, ich würde das Auto genauestens checken. Notfalls noch damit auf ne Bühne fahren.
Bei solchen Händlern bin ich seit der E61 Besichtigung sehr misstrauisch geworden.
Und fahr danach, oder während der Probefahrt, mal bei BMW vorbei und lass dir die Fahrzeughistorie ausdrucken (über die Fahrgestellnummer).
Und such die Fahrgestellnummer auch mal über Google.

Hmm wo habe ich denn geschrieben, dass mir irgendetwas Sorgen macht, dass das Anfahren oder das Schalten bei hohen Drehzahlen weniger schädlich ist? Und warum sind Runterschaltungen vor der Ampel weniger energiereich als normale?
Wie oben bereits geschrieben, wird das Getriebe in den meisten Fällen ein Autoleben lang halten, aber warum zusätzlich belasten...

@ Beam

Was willst du hören? :ugly:

- Vollausstattung? Ein Witz. Lenkrad, Alcantara-Himmel, HUD und einfache Komfortsitze sind nur ein winziger Bruchteil an überhaupt möglicher Ausstattung.

Orientier dich mal an dieser Liste, da fehlen nur 2-3 Extras, die aber meist in der Konfiguration nicht möglich waren.
Ausstattung
1CB CO2 UMFANG
2NP M LM R. DOPPELSPEICHE 135 M NOTLAUF
2TB SPORT-AUTOMATIC GETRIEBE STEPTRONIC
217 AKTIVLENKUNG
230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
235 ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
261 SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE
302 ALARMANLAGE
316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
319 INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
322 KOMFORTZUGANG
323 SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN
356 KLIMAKOMFORT-VERBUNDVERGLASUNG
386 DACHRELING
4BY EDELHOLZAUSF.BAMBUS MASER ANTHRAZIT
402 PANORAMA GLASDACH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
441 RAUCHERPAKET
442 GETRAENKEHALTER
453 AKTIVE SITZBELUEFTUNG VORN
456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
493 ABLAGENPAKET
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5AC FERNLICHTASSISTENT
5DF AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT.
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
522 XENON-LICHT
524 ADAPTIVES KURVENLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
536 STANDHEIZUNG
548 KILOMETERTACHO
563 LICHTPAKET
6AA BMW TELESERVICES
6AB STEUERUNG TELESERVICES
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
610 HEAD-UP DISPLAY
612 BMW ASSIST
614 INTERNET VORBEREITUNG
615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
616 BMW ONLINE
620 SPRACHEINGABESYSTEM
633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
672 CD WECHSLER 6-FACH
677 HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
698 AREA-CODE 2
7MF EDITION SPORT
7RS COMFORT PAKET
7SP NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH
704 M SPORTFAHRWERK
710 M LEDERLENKRAD
715 M AERODYNAMIKPAKET
760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
8SA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG
8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
8SP COP STEUERUNG
8S8 LAENDERSPEZ. NAVI ZUST. (FUER ACC)
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
851 SPRACHVERSION DEUTSCH
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH / BORDLITERATUR

- Der Kilometerstand ist an der Optik des Sitzes gemessen ein Witz. Ich würde mal grob > 300.000 km anpeilen.

- Defekter Wandler bei 160.000 km habe ich bis jetzt auch noch nie gehört oder gelesen. Kann aber natürlich sein.

- Muss ich was zum Händler sagen? Finger weg, fast alle E60 bei solchen Fähnchenhändlern sind zurückgedreht. Scheinbar aktuell eine sehr beliebte Arbeit bei diesem Modell.

- Bremse anschauen -> Verschleißmaß VA 0,8mm pro Seite. Leichtbaubremse beim 535d kostet bei BMW > 1.400€

Ansonsten gibt es jede Menge Dinge, die da extrem teuer werden können. Ich würde bei so einem Händler nicht mal im Traum an einen Kauf denken. Pre LCI ist mittlerweile eh nicht mehr ratsam.

Der hat ja reichlich Ausstattung drin.... Auf jeden Fall alles durchprobieren, ob was nicht geht. Auf die Bremse gucken, wie weit die runter ist.(eventuell Preis damit drücken) Dann mal kurz beim BMW Händler, der im Serviceheft steht anrufen und nach dem Fahrzeug fragen ob es wirklich dort war und ob Rechnungen vorhanden sind. Auf beschlagene Scheinwerfer achten(Xenon Scheinwerfer teuer teuer Geld :D).
In den Auspuff reingucken. Ist der sauber, ist der DPF ok. Ist das Endrohr schwarz, ist der DPF kaputt.

Wenn der einen Wandler bekommen hat auf jeden Fall ein paar Zugrückschaltungen bei Kickdown fahren und aufs Getriebe achten. Außerdem ein paar mal ein eine normale Rückschaltung hinein Gas geben und wieder beobachten.

Von der Anzeige her sieht der ja ganz brauchbar aus. ...wobei ich bei dem Verkäufernamen schon wieder vorsichtig wär! :ugly: .

Ok, ein paar gute Tips, danke. Zur Sache mit dem BMW-Händler anrufen: Das Fahrzeug kann ja theoretisch wirklich bis 160tkm dort gewartet worden sein und ab dem KM-Stand nicht mehr. So besteht ja die Möglichkeit den auf genau die KM-Zahl zurückzudrehen um behaupten zu können der seie Scheckheftgepflegt.

Dann würde ja der Tip von King auch überflüssig werden weil die Fahrzeughistorie ja tatsächlich vorhanden ist aber eben nur bis KM-X bei BMW. :ugly:

@Klutten

Was ich hören will? Ob es bezüglich des Motors etwas zu beachten gibt, alda! :D

Auf die Beschreibung "Vollausstattung" von Händlern gebe ich eh nichts, für die ist nen Fahrzeug voll sobald Leder, Navi und Klimaautomatik vorhanden sind.

Finger weg wird schwierig, ich werd ihn nicht vom Kauf abhalten können, es sei denn nen Turbo geht flöten oder nen Kolben schlägt durch die Motorhaube.

Naja, hat ja auch was gutes dass ich so naive Kumpels hab. Nachdem wir bei dem mit dem M3 Wetten abgelegt haben wann seiner hops geht, können wir nun gucken ob diese Händler tatsächlich alle Banditen und Gauner sind. :devil:

Und warum sind Runterschaltungen vor der Ampel weniger energiereich als normale?

Weniger Schaltkraft, weniger Drehzahldifferenz... Das sind die harmlosesten Schaltungen die es gibt, ein Getriebe ist für mehr harte Schaltungen ausgelegt und getestet wie du in deinem Leben machen wirst! Da muss man nicht mit der Schalthäufigkeit - zumal bei solchen Bedingungen - geizen.
Wenn eine Synchro den Geist aufgibt, dann hat das andere Gründe (nicht sauber trennende Kupplung, dämlicher Fahrer, Material- oder sonst. Qualitätsfehler...) als ein paar Ausrollschaltungen

Wie oben bereits geschrieben, wird das Getriebe in den meisten Fällen ein Autoleben lang halten, aber warum zusätzlich belasten...

Weil es keine Belastung ist, das ist soweit auf der sicheren Seite wie nur irgendwas.

Sind die Metall Hochdruckleitungen(Pumpe zur Rail) oder die Niederdruckleitungen(Tank zur Hochdruckpumpe) undicht? Jede Hochdruckpumpe hat ein Rückschlagventil, das auch funktioniert. Der Hochdruck geht nicht zurück in den Niederdruckkreis. Allerdings ist ja auf dem Niederdruckkreis durch die elektrische Vorförderpumpe etwa 3-6 Bar Druck drauf. Wenn da was undicht ist dann muss entweder das Leitungssegment oder die komplette Leitung getauscht werden.
Ich denke die Niederdruckleitung isses. Muss morgen Nachmittag mal die Verkleidung abmachen. Der Geruch ist besonders im Bereich der Beifahrertür bemerkbar und wenn die Limo nicht anders aufgebaut ist als der Variant vom Kumpel den wir schon komplett auseinander hatten zum Car-Hifi-Einbau, dann liegt auf der Seite die Benzinleitung. Habe vorhin meinen Vater rangeholt (für den Fall das ich Gespenster rieche), mache die Beifahrertür auf und er machte nen Satz nach hinten :fresse: :D...
Denke auch mal, dass ich morgen auf den Zug umsteigen werde, ist mir irgendwie nicht so koscher die Sache (aufm Rückweg aus BS vorhin mit offenen Fenstern auffer Autobahn unterwegs gewesen und einem ist trotzdem übel geworden, da war mir das erst aufgefallen). Im selben Kanal liegen meines Wissens nach auch die PDC- und Rücklichtverkabelung :schief:.

Weniger Schaltkraft, weniger Drehzahldifferenz...

Ich will ja nicht als Stur*kopf dastehen, aber bei normalen Schaltungen im Alltag hat man auch kaum höhere Drehzahldifferenzen als die 1000rpm beim Runterschalten vor einer Ampel.
Ob Hoch- oder Runterschalten macht von der Rotationsenergie der Welle keinen unterschied, bzw. theoretisch ist das Hochschalten sogar weniger Arbeit für die Synchronringe. Somit ist ein Downshift vor der Ampel mind. genauso energiereich wie ein ganz normaler Schaltvorgang, für Kupplung und Getriebe.
Überspitzt gesagt, bei 100km/h den 2ten einlegen, müsste ja auch verschleißfrei sein..., ab welcher Differenzdrehzahl gibt es denn keinen Verschleiß?

ein Getriebe ist für mehr harte Schaltungen ausgelegt und getestet wie du in deinem Leben machen wirst
Dass es getestet wurde glaube ich schon! Nur wird hier auch ein Verschleiß miteinkalkuliert, oder sieht das Getriebe nach 200k immer noch neu aus? Je weniger man Schaltet, desto weniger verschleißen die Synchronringe.

Gruß

Ok, ein paar gute Tips, danke. Zur Sache mit dem BMW-Händler anrufen: Das Fahrzeug kann ja theoretisch wirklich bis 160tkm dort gewartet worden sein und ab dem KM-Stand nicht mehr. So besteht ja die Möglichkeit den auf genau die KM-Zahl zurückzudrehen um behaupten zu können der seie Scheckheftgepflegt.

Dann würde ja der Tip von King auch überflüssig werden weil die Fahrzeughistorie ja tatsächlich vorhanden ist aber eben nur bis KM-X bei BMW. :ugly:
Wenn die letzte Inspektion laut BMW vor 3 Jahren gemacht wurde und er seitdem nur 1000 km gelaufen hat, haut das ja nicht hin. Die können ja problemlos sagen wann das Auto das letzte mal zum Service da war. Selbst wenn die den zurückdrehen muss der ja seit dem letzten Service erstmal eine ganze weile gefahren sein, damit es was zum zurückdrehen gibt.;)

Ich will ja nicht als Stur*kopf dastehen,

Du gibst dir aber Mühe...:D

...aber bei normalen Schaltungen im Alltag hat man auch kaum höhere Drehzahldifferenzen als die 1000rpm beim Runterschalten vor einer Ampel.

In einem von dir erdachten Paralleluniversum bestimmt, aber in Realität schon.

Ob Hoch- oder Runterschalten macht von der Rotationsenergie der Welle keinen unterschied, bzw. theoretisch ist das Hochschalten sogar weniger Arbeit für die Synchronringe. Somit ist ein Downshift vor der Ampel mind. genauso energiereich wie ein ganz normaler Schaltvorgang, für Kupplung und Getriebe.
Überspitzt gesagt, bei 100km/h den 2ten einlegen, müsste ja auch verschleißfrei sein..., ab welcher Differenzdrehzahl gibt es denn keinen Verschleiß?

Eine einzelne Schaltung macht, wenn sie korrekt durchgeführt wird und das Getriebe eingelaufen ist keinen messbaren Verschleiß. Schaltungen bei so niedrigen Differenzdrehzahlen schon gar nicht. Wie gesagt die Synchros sind für ganz andere Belastungen ausgelegt.

Im Übrigen wäre der Drehzahlsprung von 5 oder 6 nach 2 bei 100km/h signifikant größer. Die Zieldrehzahl dürfte in vielen Fällen zu einem Problem am Motor oder der Kupplung führen... Ob die Synchro das kann hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt davon ob es spezifiziert ist.

Dass es getestet wurde glaube ich schon! Nur wird hier auch ein Verschleiß miteinkalkuliert, oder sieht das Getriebe nach 200k immer noch neu aus? Je weniger man Schaltet, desto weniger verschleißen die Synchronringe.

Nö, ein Getriebe ist natürlich nicht mehr wie neu wenn es 200tkm drauf hat - es wäre ja auch ineffizient es so überzudimensionieren. Es ist aber so gemacht, dass es unter normalen Umständen immer noch klaglos funktioniert. Aber das gilt für alle Fahrzeugteile oder kletterst du beim aussteigen aus dem Fenster, damit die Scharniere der Fahrertür geschont werden? Nach deiner Denke müsstest du dir jeden Gasstoß 2x überlegen, weil es den Motor näher an sein Lebensende bringt. Synchros sind für ein komplettes Autoleben ausgelegt und müssen nach dieser Zeit noch fehlerfrei funktionieren. In aller Regel tun sie das auch, da die durchgeführten Tests sehr sehr hart sind (mal überspitzt gesagt, du müsstest alle paar hundert Meter einen Gang reinknüppeln um bei deinen 200tkm eine ähnliche Belastung drauf zu fahren), da gibts nix an Lebensdauer rauszuholen weil man sich die eine oder andere Schaltung spart.

Anders herum ist es natürlich leicht möglich eine Synchro kaputt zu bekommen, wenn man nicht sauber schaltet / schalten kann. Aber bei ner Ausrollschaltung müsste man sich schon außergewöhnlich dämlich anstellen um das hin zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir aber Mühe...:D

Ist keine Absicht, ich lasse mich schon eines Besseren belehren. (wenn es faktisch belegt ist :D )

In einem von dir erdachten Paralleluniversum bestimmt, aber in Realität schon

Wo hat man denn im Alltag, vor allem bei einem Schaltgetriebe, signifikant oft größere Differenzen als 1k? Vielleicht vom 1ten in den 2ten. Ich sehe immer noch keinen Mehrverschleiß an den Synchronringen beim normalen Schalten gegenüber Runterschalten beim Ausrollen.

deiner Denke müsstest du dir jeden Gasstoß 2x überlegen, weil es den Motor näher an sein Lebensende bringt

Glaub mir, ich bin nicht jemand, der seit Auto nur ein mal pro Woche ausdreht. Was das Fahrvergnügen angeht, schone ich (fast) nichts. Nur unnötiger Verschleiß, der keinen zusätzlichen Spaß oder Komfort bringt, muss nicht sein. Außer man steht natürlich drauf, nen Downshift zu machen, um die Bremse zu schonen.

da gibts nix an Lebensdauer rauszuholen weil man sich die 'eine oder andere' Schaltung spart
Die Bremse wird auch nicht wesentlich länger leben, wenn man es das "eine oder andere" Mal macht.

Gruß

Ich frage mich immer noch, was an meinem A3 Getriebe damals kaputt gegangen ist. Da ging ja auf einen Schlag die Synchro von 1,2 und 3 fast nicht mehr. 4 und 5 komplett i.o. Mehr als 1500rpm Drehzahldifferenz und man musste extremst vorsichtig den Ganghebel drücken, sonst hats gekracht. Was komisch war, das runterschalten auch in den ersten 3 Gängen noch bei weitem nicht so problematisch war. Das Getriebe hat ansonsten keinerlei Geräusche gemacht oder sonst was. Ich bin dann auch noch ca. 30000 mit doppelt kuppeln ohne Synchro in 1,2 und 3 weitergefahren. Nur der Schalthebel hat in 1 und 2 ziemlich stark geschlagen, wenn man vollgas beschleunigt hat.

Kann ich mir nicht erklären was damit war, weil es technisch keinen Sinn ergibt.

Aber das Auto scheint Getriebe sowieso nicht besonders zu mögen. Das Tauschgetriebe hat keine 1000 km gehalten. :D Erst heulen in allen Gängen im Schub wenn man es auf der Bahn richtig warm gefahren hatte und dann irgendwann ging der 5. nicht mehr rein. Man brauchte dann immer mehrere Versuche, bis der Hebel reinwollte. Gekracht hat es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück