Der Auto-Thread

Zumindest VW, Audi, Mercedes, BMW haben sowas. Bei meinem C2 geht der RWG zB nicht rein wenn man noch etwas vorwärts rollt.
Das Auto muss eine Sekunde stehen, dann geht er rein.

Auch wenn der Gang so rein geht, sollte man die Sekunde noch warten. Ist halt besser fürs Getriebe und die Sekunde wirds dann auch nicht ausmachen^^

Ich glaube der eben bemerkte Spritgeruch vom Beifahrerfußraum ausgehend erklärt meine sporadischen Startprobleme und das 1-2sek.-"Rattern" der Hochdruckpumpe ab und zu beim Anlassen :ugly:... Kann man Benzinleitungen flicken oder besser komplett neu einziehen :rollen:?

Edit sagt: Hat so eine Hochdruckpumpe vom Direkteinspritzer nicht für so einen Fall eine Art Rückschlagventil damit die eben nicht "leer" läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bezweifle, dass jemand so blöd ist und noch genüsslich unter Kreischen den RWG reinreißt.

Ich habe letztens Privat eine Kupplung für die Tochter vom Chef eines Kumpels gemacht. Die Kupplung sah schon übel aus und ich fragte mich wie das sein könne. Hab halt auch einen Materialfehler gedacht... sie holte das Auto dann ab und fuhr heim. Später ist sie heulend zu ihrem Vater gelaufen und meinte das ich da was falsch gemacht haben muss. Die Kupplung würde immernoch so komische Geräusche machen... ihr Vater und mein Kumpel sind dann mit dem Wagen gefahren und haben nichts festgestellt. Darauf hin fragten beide in welcher Situation die Kupplung Geräusche machen würde, sie meinte dann das sobald sie in den Rückwärtsgang schaltet es kracht und es sehr schwer gehen würde. Nur wenn der Wagen steht würde es ohne Geräusche gehen. :lol:

Sie hat ihrem Vater dann auch erzählt das der erste Gang sehr schwer reingeht, wenn sie ihn bei 40km/h wenn sie auf eine Ampel zurollt versucht einzulegen. :what:

Sie hat ihrem Vater dann auch erzählt das der erste Gang sehr schwer reingeht, wenn sie ihn bei 40km/h wenn sie auf eine Ampel zurollt versucht einzulegen. :what:

Das habe ich auch schon gehört das er bei höherer geschwindigkeit schwerer rein gehen soll um den motor vor der hohen drehzahl zu schützen wen man doch von der kupplung geht,

allerdings ist mir das bisher noch nicht aufgefallen wenn es so sein sollte.

Das mit dem 1. Gang verstehe ich auch nicht so recht, habe es aber auch schon oft beobachtet. Was will man mit dem 1. Gang so lang die Karre nicht steht?

Das habe ich auch schon gehört das er bei höherer geschwindigkeit schwerer rein gehen soll um den motor vor der hohen drehzahl zu schützen wen man doch von der kupplung geht,

allerdings ist mir das bisher noch nicht aufgefallen wenn es so sein sollte.
Öhh, der geht normal nur „schwer" rein weil das Getriebe noch zu schnell dreht..

Ich schalte auch vom 5ten alle Gänge runter wenn ich auf eine Ampel zurolle. Jedoch lege ich den 1ten Gang frühestens bei unter 10km/h ein. Drüber geht der sowieso nur mit viel Kraftaufwand rein... aber es gibt Leute die merken sowas nicht.

Hää warum legt man überhaupt noch nen anderen Gang ein wenn man auf die rote Ampel zurollt ? Einfach ausrollen lassen und bremsen ?!? Ersten Gang ist eh nur zum anfahren gedacht.

Schonmal was von der Motorbremse gehört?
Dafür fahre ich manchmal auch im 2ten Gang an, beim Mazda sogar fast immer.

Beim roten NX kann ich leider nicht im 2ten Gang anfahren, da muss man die Gänge einzeln reinknüppeln. Weil da ist das Anfahren im 1ten Gang komplett ohne Schleifpunkt schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das liegt an der Sintermetall-Kupplung.

Benny, wie fährt sich Sintermetall eigentlich im Alltag? Wo liegen da die vorzüge?

Im Alltag hast Du da vermutlich relativ wenig Vorzüge. Vor allem wenn Du häufig im Stop and Go Verkehr unterwegs bist.

Ich bin mal in so einer "aufgemotzten Kiste" gefahren und das Teil hatte so gut wie gar keinen Schleifpunkt. Du musstest die Gänge quasi "reinhauen" weil die Kupplung nur 0 und 1 kannte. Kann aber auch sein, dass die Karre einfach nur mies eingestellt war. :D

Ja klar, aber doch nicht an jeder Ampel :ugly: Wozu habe ich ne Bremse ?

Gegenfrage wofür habe ich ein Getriebe? Wenn ich stark bremsen muss nehme ich die Bremse, wenn ich genug Zeit habe bremse ich mit der Motorbremse runter.

Benny, wie fährt sich Sintermetall eigentlich im Alltag? Wo liegen da die vorzüge?

Ein richtiges Urteil kann ich noch nicht abgeben, bin erst gut 4 Kilometer mit der neuen Kupplung gefahren. Wenn man anfährt und von der Kupplung runter geht zittert das Auto etwas mehr als bei einer normalen Kupplung. Der Schleifpunkt ist bei meiner auch sehr klein, aber hab auch eine Stage 4. Im grauen fahre ich eine Stage 1, da merkt man gar kein Unterschied. Bei einem Alltagswagen hätte ich aber keine Lust auf eine Sintermetallkupplung... da würde ich eher eine verstärkte Stage 1 oder 2 nutzen. Wobei das auch nur Sinn macht wenn du wirklich mehr Leistung hast. Im Mazda fahre ich z.B. die originale Kupplung die eigentlich für den 133PS Motor mit 168nm ist... hab einfach eine Sachs Kupplung genommen und die hat keine Probleme obwohl es mittlerweile 170PS und 220nm sind.

Also ich rühr da auch nicht alle Gänge an jeder Ampel durch, damit ich 'ne stärkere Motorbremse habe. Ich lass den Sechsten drin und fang dann irgendwann an zu bremsen bzw. schalte dann vom Sechsten in den Zweiten oder Dritten, falls ich nicht anhalten muss. Von meinem Zweitwagen die Automarik nudelt dir auch nicht alle Gänge durch, der rollt die ganze Zeit im Vierten und geht beim Bremsen dann erst runter.

Zurück