Der Auto-Thread

Haben wir hier einen 350Z Fahrer?

@winner961

Darf man fragen was du mit amg zu tun hast?
Hört sich interessant an...

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt, nicht hergestellt... Ich wüsste nicht, dass die M eigene Produktionsstätten hat.

Abgesehen davon ist die M natürlich auch ein Teil von BMW (auch wenn die völlig anders ticken) und deswegen passt das schon.

Mööp einwand. die M GMBH ist zwar Tocherunternehmen von der BMW, aber sie sind als eigenständiger Automobilhersteller eingetragen !
Und der M3 GTS wird in Garching auf dem Werksgelände der M GMBH "produziert" bzw sie bekommen die Teile und dort wird er Montiert.
Ähnlich wie das bei Alpina gehandhabt wird / wurde.

Mööp einwand. die M GMBH ist zwar Tocherunternehmen von der BMW, aber sie sind als eigenständiger Automobilhersteller eingetragen !
Und der M3 GTS wird in Garching auf dem Werksgelände der M GMBH "produziert" bzw sie bekommen die Teile und dort wird er Montiert.
Ähnlich wie das bei Alpina gehandhabt wird / wurde.

Ein eigenständiger Autohersteller produziert aber nicht zwingend seine eigenen Motoren... Mein Arbeitgeber ist auch als Automobilhersteller registriert, ohne eigene Fahrzeuge zu produzieren. Das hat andere, rechtliche Gründe - z.B. Prototypen betreiben zu können, die nie ein TÜV Prüfer gesehen hat oder sehen wird.

Das in Garching in kleinem Stil auch Kundenfahrzeuge (nur) montiert werden ändert ja nix dran, dass die Motoren da eben nicht herkommen. Ich kenne die M und deren Werk in Garching ganz gut und die müssten die Motorenfertigung schon sehr gut versteckt haben, weil ich die bislang nicht gesehen habe.;)

Jungs ich habe mal eine Frage zu meiner Klimaanlage.
Ist es normal, dass das Ding an sehr warmen Tagen, oder wenn das Auto von innen stark aufgeheizt ist, einige Zeit braucht bis sie "kalt" wird? Ich habe eine Klimaautomatik und wenn ich gefühlte 50°C im Auto habe, pustet die Anlage natürlich ordentlich um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Dies dauert aber teilweise mehrere Kilometer bis keine brennend heiße Luft aus den Düsen kommt. teilweise daher es auch recht lange, bis man diesen "Klimageruch" wahr nimmt.
Ist so etwas normal? Braucht eine Klimaanlage etwas um auf Betriebstemperatur zu kommen?
Die Flüssigkeit wurde vor gar nicht lange Zeit gewechselt.

Ja, ist normal ;)
Wenn das Auto z.B. lange in der Sonne stand, ist ja alles gut aufgeheizt (inkl. aller Luftführungen), was dann erst abgekühlt werden muss.

Aber er schrieb "mehrere Kilometer" und "brennend heiße Luft aus den Düsen". Bei mir dauert das meist 1-2 Minuten dann ist die Kiste erträglich. Und brennend heiße Luft kommt bei mir eigentlich nicht aus der Lüftung. :ugly:

Teilweise fahre ich 10 min und es wird noch nicht wirklich kühl. Und die Luft ist wirklich warm /heiß. Wie aus einem Föhn

1-2 Minuten dauert es bei mir (wenn ich nicht gerade stehe). Inner Stadt mit viel Ampel sind es knapp 3-4 Minuten bis da was kühles rauskommt. Klimawartung ist vor knapp vier Wochen gemacht worden, also sollten das normale Zeiten sein.

@janiiz

ich arbeite in einem Betrieb, der für alle großen Autohersteller Auspuffanlagen entwickelt und produziert z.B. VAG, BMW oder eben Mercedes. Aber auch für viele kleineren Betriebe, die selber die Kapazität nicht haben.
Da hab ich dann durch einige Kontakte auch ab und an die Möglichkeiten Prototypen zu fahren, z.B. sowas wie einen SLS oder einen A45, aber auch einen S5 oder R8.

Jungs ich habe mal eine Frage zu meiner Klimaanlage.
Ist es normal, dass das Ding an sehr warmen Tagen, oder wenn das Auto von innen stark aufgeheizt ist, einige Zeit braucht bis sie "kalt" wird? Ich habe eine Klimaautomatik und wenn ich gefühlte 50°C im Auto habe, pustet die Anlage natürlich ordentlich um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Dies dauert aber teilweise mehrere Kilometer bis keine brennend heiße Luft aus den Düsen kommt. teilweise daher es auch recht lange, bis man diesen "Klimageruch" wahr nimmt.
Ist so etwas normal? Braucht eine Klimaanlage etwas um auf Betriebstemperatur zu kommen?
Die Flüssigkeit wurde vor gar nicht lange Zeit gewechselt.
Dann hat die Klima zu wenig Leistung. Es sollte nach 1-2 min maximal richtig kalte Luft kommen. Drehen die Elektrolüfter im Motorraum wenn die Klima auf Volldampf läuft? ...bzw wird es sofort kalt wenn du schneller fährst?(100+)

Ich hab mir erstmal ein kw street comfort geordert:)
Leider scheint kw momentan nen arschvoll aufträge zu haben, lieferzeiten von 3-4wochen:(
Schade, wollte eigentlich bis zum asphaltfieber an 17.07 das auto tiefergelegt haben-.-

Haben derzeit auch ne wm aktion wo man bis zu 250euro erstattet kriegt wen deutschland weltmeister wird:)
50euro sind schonmal sicher fürs erreichen des achtelfinales:D

Dann hat die Klima zu wenig Leistung. Es sollte nach 1-2 min maximal richtig kalte Luft kommen. Drehen die Elektrolüfter im Motorraum wenn die Klima auf Volldampf läuft? ...bzw wird es sofort kalt wenn du schneller fährst?(100+)

Es ist immer unterschiedlich. Mal pustet die Klima nach kurzer Zeit (1-2 Min.) sehr kalte Luft wie heute zum Beispiel. Es gibt aber auch Tage, da bin ich schon halb zu Hause bevor die Kimaanlage auch nur ansatzweise kalt wird. Ich habe so das Gefühl, es hängt stark mit der Außentemperatur zusammen. An wirklich warmen Tagen, wenn auch das Innere vom Auto stark aufgeheizt ist, dann dauert es lange. An kühleren Tagen wie heute gehts recht flott.
Das mit den Elektrolüftern im Motorraum und dem fahren über 100 probiere ich morgen mal. Heute ist der Wagen in der Garage verstaut :schief:

Zurück