Der Auto-Thread

Wie findet ihr den den 5 Zylinder ausm Focus ST (also der alte, der erste)

Finde ich hört sich eher wie eine Popcorn Maschine an :ugly:

5 Zylinder und (6er erst recht) sind einfach zu groß und schwer für Kompaktwagen. Bei sowas wie Focus und A3 macht da 2.0 4Zylinder einfach mehr Sinn.
In meinem Schiff geht es noch so gerade, Frontlastig ist's aber trotzdem.

@Bad dafür halten die Dinger ewig :D wenn ich an die Alten Wölfe von der Einheit meines Vaters denke, da sind Laufleistungen von 500.000 km ganz normal gewesen und die Dinger wollten nur Diesel und Öl :D

@oldstyle so schwer sind die moderenen 6-Zylinder auch nicht mehr im Vergleich zu den 4-Zylindern, da diese ja meist mit den Turbos und Zusätzen zur Kühlung, das macht dann auch noch eine geringere Gewichtsersparnis aus.

Ich bin auch schon nen V12 in ner C-Klasse gefahren, das war ein wenig frontlastig und das Heck kam immer wenn man zu viel Gas gab. Aber ich denke ein 135i ist mit dem R6 ähnlich schwer wie ein Turboaugeladener Golf R mit dem 2.0 R4.

5 Zylinder und (6er erst recht) sind einfach zu groß und schwer für Kompaktwagen. Bei sowas wie Focus und A3 macht da 2.0 4Zylinder einfach mehr Sinn.

Zu schwer eher nicht, eher zu lang.
Was wiegt denn ein 4 Zylinder Turbo ?
Der 6 Zylinder aus unserem z4 (Gesamtgewicht ~1300KG, Verteilung 50/50) wiegt unter 130KG ohne Anbauteile wie Klima, Lima, Sauganlage, Krümmer (der auch sehr leicht ist, da kein Guss).
Ich denke mal, ein 4 Zylinder Turbo wird nicht leichter sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Bad dafür halten die Dinger ewig :D wenn ich an die Alten Wölfe von der Einheit meines Vaters denke, da sind Laufleistungen von 500.000 km ganz normal gewesen und die Dinger wollten nur Diesel und Öl :D
Das sind aber keine keine OM612 Motoren. ;) Der im Wolf ist nen OM602. OM602 = Vorkammer mit Reihenpumpe, OM612 = CDI 1

Ich hätte lieber nen V12
Viel zu schwer, träge, Klang ist auch für die Tonne... V12 gehört in ein Speedboot.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So einen hätte ich auch gerne :D

Zu schwer eher nicht, eher zu lang.
Was wiegt denn ein 4 Zylinder Turbo ?
Der 6 Zylinder aus unserem z4 (Gesamtgewicht ~1300KG, Verteilung 50/50) wiegt unter 130KG ohne Anbauteile wie Klima, Lima, Sauganlage, Krümmer (der auch sehr leicht ist, da kein Guss).
Ich denke mal, ein 4 Zylinder Turbo wird nicht leichter sein.
Hab leider gerade keine Quelle zum Gewicht. Aber ein Auto dass mit zwei Sitzen ähnlich viel wiegt wie der Focus ST und den 6zylinder als Front-Mittelmotor verbaut hat um die 50:50 Verteilung zu erreichen ist IMO kein gutes Beispiel dafür dass der Motor( inkl. Anbauteile) besonders leicht ist.

Ich denke der McLaren F1 sollte das alles widerlegen :ugly:
Jetzt überleg dir mal was das für ein Gerät geworden wär, wenn der einen 5 Zylinder Turbo mit 800 PS da drin sitzen hätte.:ugly: Hat der nich nen Daimler V12 drin? Oder ist das nen McLaren Motor? Ich finde V12 gibt klanglich nicht viel her. Da find ich nen V10 wesendlich besser.

Die schlechten Eigenschaften eines V12 wie z.B. das riesen Schleppmoment bekommt aber auch kein McLaren weg. :P

Nur das Anlassergeräusch bei einem V12 ist geil. xD Hört sich immer so an als ob der Motor keine Kompression mehr hat.;)

Jetzt überleg dir mal was das für ein Gerät geworden wär, wenn der einen 5 Zylinder Turbo mit 800 PS da drin sitzen hätte.:ugly: Hat der nich nen Daimler V12 drin? Oder ist das nen McLaren Motor? Ich finde V12 gibt klanglich nicht viel her. Da find ich nen V10 wesendlich besser.

Die schlechten Eigenschaften eines V12 wie z.B. das riesen Schleppmoment bekommt aber auch kein McLaren weg. :P

BMW V12

Hab leider gerade keine Quelle zum Gewicht. Aber ein Auto dass mit zwei Sitzen ähnlich viel wiegt wie der Focus ST und den 6zylinder als Front-Mittelmotor verbaut hat um die 50:50 Verteilung zu erreichen ist IMO kein gutes Beispiel dafür dass der Motor( inkl. Anbauteile) besonders leicht ist.

Ist ja auch ein Cabrio und das Auto hat keine Leichtbauelemente verbaut (außer beim Fahrwerk) und hat Heckantrieb ;)
Der Motor sitzt übrigens gar nicht mal so weit hinten. Von meinem 1er sitz der Motor deutlich weiter hinten (auch 50/50 Verteilung)

Hab gerade bei BMW im Teilekatalog nachgeguckt:
Der M54B25 aus dem Z4 wiegt 126KG
Der N20B20A (2l Turbomotor) wiegt 112KG, aber ohne Turbo, LLK und Verschlauchung.
Der Turbo wird also als kompletter Motor mit Anbauteilen schwerer sein.

Der Motor (S70/2 bzw. S70/3) wurde von der M GmbH hergestellt, nicht von BMW.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Der MX3 fährt sich mit dem 2.5L Motor fantastisch und nicht wirklich Frontlastig. Und der MX3 wiegt nochmal deutlich (schätze mal 300kg) weniger als Locus oder A3.
Soviel schwerer ist ein 6 Zylinder eh nicht als ein 4 Zylinder. Mein 2L Sauger wiegt 90kg und der 2.5L 6 Zylinder Sauger wiegt 125kg.

Schmarn.

Scheiß auf EcoBoost, 2l-4 Zylinder-Rasenmähermotoren, und was es sonst noch alles gibt, was kein Sound bringt ;)

380ps hören sich in der Tat realistisch an wenn man sich die kommende Konkurrenz anguckt. Der neue RS3 soll auch mit 380ps kommen. Ich bin einfach so unglaublich auf den RS3 Sedan gespannt, mit dem Teil könnte Audi nen riesen Wurf machen. Der neue TTS is übrigens auch unfassbar geil geworden, hab den schon paar mal gesehen mittlerweile.

Lt. Focus könnte der sogar noch mit deutlich mehr PS kommen: Fahrbericht Audi A3 Clubsport Quattro: Lust auf Schläge? So fühlt sich Audis schärfster Quattro-Krawallmacher an - SPERRFRIST 27.6. 0 Uhr Fahrbericht Audi A3 Clubsport Quattro - FOCUS Online - Nachrichten

"Fest steht, dass der Fünfzylinder locker über 600 PS locker machen könnte, doch der Abstand zu der nächsten Generation RS4 soll gewahrt bleiben. Daher bleibt die Frage, was das Serienmodell im kommenden Jahr an Leistung eingeimpft bekommt. Von knapp 500 PS dürfte man allemal ausgehen."

Btw: Die Studie sieht schon hammer aus. :D

Schmarn.

Scheiß auf EcoBoost, 2l-4 Zylinder-Rasenmähermotoren, und was es sonst noch alles gibt, was kein Sound bringt ;)
Gerade beim Ford kenne ich ein paar Leuts aus der Fahrwerksabteilung und die waren super Glücklich mit dem kleineren Motor.
Für "Dicke Hose" mag ja jeder Zylinder mehr toll sein, zum um die Kurve bringen aber eher nicht.

Zurück