Der Auto-Thread

@janiiz

ich arbeite in einem Betrieb, der für alle großen Autohersteller Auspuffanlagen entwickelt und produziert z.B. VAG, BMW oder eben Mercedes. Aber auch für viele kleineren Betriebe, die selber die Kapazität nicht haben.
Da hab ich dann durch einige Kontakte auch ab und an die Möglichkeiten Prototypen zu fahren, z.B. sowas wie einen SLS oder einen A45, aber auch einen S5 oder R8.

Coole sache, da macht das arbeiten bestimmt ausnahmsweise mal Spaß :Daumen:
Danke für die Info!

Woher willst du das wissen? Vielleicht wird er den ganzen Tag geknechtet und muss Abends Schuhe putzen? :ugly:

Naja gefallen würde mir es auch AGAs herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde auch den ganzen tag Auspuffanlagen polieren um zum Feierabend aber dann so ein hobel fahren zu können. ;)

Obwohl man gewöhnt sich an alles, auch an schnelle Autos.
Irgendwann wird es normal.

Naja ich würde auch den ganzen tag Auspuffanlagen polieren um zum Feierabend aber dann so ein hobel fahren zu können. ;)

Obwohl man gewöhnt sich an alles, auch an schnelle Autos.
Irgendwann wird es normal.

Ich hab ja zum Glück immernoch mein eignes Auto, was jetzt nicht so viele PS hat.
Mit Polieren ist es meist nicht getan, da steckt bei manchen Teilen ein Haufen Arbeit für wenig Arbeit drin. Doch es ist besser als wie sich ans Band zustellen und Teile draufzulegen und wieder runterzunehmen. Wir wechseln auch jede Woche ein wenig durch. Das heißt eine Wodhe stehst du an der Waschmaschine, das nächste mal presst du die Flansche für die Rohre oder du räumst einen Tag lang die Teile auf und sortierst sie. Ist also doch recht abwechslungsreich.

Das ist ziemlich genau 1 Woche toll, dann kotzt es einen an. Zumal ich vermute, dass die Gelegenheiten zu denen winner solche Böcke fahren kann eher rar sind. Und ob er dann die Dinger nur über den Hof bewegen kann oder wirklich mal frei fahren sei mal dahin gestellt.

Die meisten Hersteller verlangen Nachweise zur Tauglichkeit (sprich abgelegte Prüfungen aus Fahrerlehrgängen) des Fahrers, wenn man Prototypen bewegen will. Je früher und handgedengelter so ein Prototyp ist, desto höher ist die Hürde solche Dinger fahren zu dürfen. Da gibt es strenge Vorschriften, die in den letzten Jahren z.T. massiv verschärft wurden. Die Prüfungen werden zudem härter, die Voraussetzungen höher und es gibt mittlerweile z.B. bei BMW eine nicht zu vernachlässigende Durchfallquote.

Das ist ziemlich genau 1 Woche toll, dann kotzt es einen an. Zumal ich vermute, dass die Gelegenheiten zu denen winner solche Böcke fahren kann eher rar sind. Und ob er dann die Dinger nur über den Hof bewegen kann oder wirklich mal frei fahren sei mal dahin gestellt.

Die meisten Hersteller verlangen Nachweise zur Tauglichkeit (sprich abgelegte Prüfungen aus Fahrerlehrgängen) des Fahrers, wenn man Prototypen bewegen will. Je früher und handgedengelter so ein Prototyp ist, desto höher ist die Hürde solche Dinger fahren zu dürfen. Da gibt es strenge Vorschriften, die in den letzten Jahren z.T. massiv verschärft wurden. Die Prüfungen werden zudem härter, die Voraussetzungen höher und es gibt mittlerweile z.B. bei BMW eine nicht zu vernachlässigende Durchfallquote.

Zappaesk du hast schon recht mit den Nachweisen zur Tauglichkeit, deshalb fahr ich meist auch eher die Prototypen die schon näher an der Serienreife sind. Die anderen Nachweise darf ich noch nicht machen, da ich einfach mit 18 relativ jung bin. Ich hoffe aber später wirklich meine Nationale Rennlizenz zu machen, um auch frühere Prototypen zu fahren. Gelegenheiten sind meist gut aufgeteilt,kann auch sein dass man einen Woche immer nachts fahren muss, weil der Prototyp fertig sein muss und eingefahren werden muss.

Zappaesk das war auch nur ein Beispiel. so in der Richtung sind aber meist auch die Anforderungen für die Tauglichkeit bei solchen Prototypen.

Lt. Focus könnte der sogar noch mit deutlich mehr PS kommen: Fahrbericht Audi A3 Clubsport Quattro: Lust auf Schläge? So fühlt sich Audis schärfster Quattro-Krawallmacher an - SPERRFRIST 27.6. 0 Uhr Fahrbericht Audi A3 Clubsport Quattro - FOCUS Online - Nachrichten

"Fest steht, dass der Fünfzylinder locker über 600 PS locker machen könnte, doch der Abstand zu der nächsten Generation RS4 soll gewahrt bleiben. Daher bleibt die Frage, was das Serienmodell im kommenden Jahr an Leistung eingeimpft bekommt. Von knapp 500 PS dürfte man allemal ausgehen."

Btw: Die Studie sieht schon hammer aus. :D

Der RS3 wird niemals mit 500 PS kommen, niemals! Schon jetzt beschleunigt der RS3 mit 340ps schneller als nen R8 mit kleinem Motor, gar nicht auszumalen was der mit 500ps anstellen würde. Der neue TTS ist von 272ps auf 310 gestiegen, also um etwa knapp 40ps, ähnlich wirds dann auch beim RS3. Der wird dann wie der M3 irgendwo bei 4,1 Sek. von 0-100 liegen.

HAHAHA zu Prototypen fahren hab ich auch noch ne gute Story, die ich aber leider nicht erzählen kann. So wie die meisten denken ist Prototypen probefahren aber nicht. Da kann man sich nicht nen neues Traumauto nehmen und ne ordendliche Runde mit auf der Straße brennen. Die Zeiten sind vorbei. Heute wird da genau geguckt und es gibt total viele Sachen die man beachten muss. Testfahrer ist nicht mehr so der Traumjob, wie er früher mal war.

Der RS3 wird niemals mit 500 PS kommen, niemals! Schon jetzt beschleunigt der RS3 mit 340ps schneller als nen R8 mit kleinem Motor, gar nicht auszumalen was der mit 500ps anstellen würde. Der neue TTS ist von 272ps auf 310 gestiegen, also um etwa knapp 40ps, ähnlich wirds dann auch beim RS3. Der wird dann wie der M3 irgendwo bei 4,1 Sek. von 0-100 liegen.

Abgesehen von der richtigen Balance der Produktpalette gibts auch das Problem, dass mit mehr Leistung auch der Verschleiß und die Ausfallrate ansteigt. Das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, warum viele Serienmotoren so viel schwächer sind, als sie selbst ohne kleine Modifikationen sein könnten ...

Und Audi arbeitet mit Sicherheit auch daran, als zuverlässige und wertige Marke bekannt zu sein.

@BadFrag: Jetzt wollen wir die Story unbedingt hören!

Zappaesk das war auch nur ein Beispiel. so in der Richtung sind aber meist auch die Anforderungen für die Tauglichkeit bei solchen Prototypen.

Das ist nur ein kleiner Teil davon, immerhin finden die meisten Fahrten ja nicht im Grenzbereich statt, sondern unter ganz normalen Straßenbedingungen. Für die allermeisten Tests ist man auch meilenweit von irgendwelchen Grenzbereichen weg, sondern betrachtet Situationen am anderen Ende des Spektrums.

Testfahrer ist nicht mehr so der Traumjob, wie er früher mal war.

Testfahrer war noch nie ein Traumjob! Das bilden sich meist naive Laien nur ein. Die meisten Tests sind unerträglich öde, anstrengend oder völlig unspektakulär - das ganze mit Böcken bei denen die Hälfte der Dinge nicht richtig funktioniert, die nervig klappern oder irgendwelche Ausfälle haben. Ich fahre selber regelmäßig mit solchen Karren, bin aber kein Testfahrer und froh drum!

Kleines Beispiel, ich habe in Lommel mal nen Turn auf dem Oval mitfahren dürfen. Wer es geil findet 3h am Stück unter festgelegten Bedingungen im Kreis (Oval) rum zu fahren, der ist da richtig - aber vermutlich für sonst nix zu gebrauchen oder vlt. auch amerikanischer Rennfahrer...:ugly: Ähnliches Spiel in Miramas oder Nardo... Aschheim, Dudenhofen und wie die alle heißen. Es gibt da natürlich auch andere Tests wie den im Oval, aber jeden Tag will das kein normaler Mensch machen.

Noch ein Beispiel. Zur Erprobung der Schaltung wird die Karre durchbeschleunigt und bei einer bestimmten Drehzahl der Gang so hart wie möglich durchgerissen - mehrere hundert mal (die Zahl sag ich jetzt nicht). Äußerst unbeliebt und mit Schmerzen im Arm für den Rest der Woche gezahlt.

Oder Knallstarts oder Anfahrlastversuche, wieder zig Wiederholungen inklusive Magenproblemen, die einem regelmäßige Pausen aufzwingen...

Ich glaube, wenn unsere Versuchsingenieure nur zu einem kleinen Teil so Zeugs machen würden sondern permanent, hätten wir Probleme überhaupt Freiwillige zu finden.

Von den öden Testfahrten wurde mir bei der ATP-Papenburg (Automobilteststrecke) auch erzählt.
Da wird dann z.B. mehrere Stunden mit 50km/h im Oval gefahren oder 500x "Stop and go".
Dass die wirklich fliegen lassen ist selten.

HAHAHA zu Prototypen fahren hab ich auch noch ne gute Story, die ich aber leider nicht erzählen kann.
Das sind meine Lieblingsaussagen! Mehr kommentier ich da mal lieber nicht.:lol:
.... und es gibt total viele Sachen die man beachten muss. Testfahrer ist nicht mehr so der Traumjob, wie er früher mal war.
Zum Beispiel einen herstellerinternen Prototypenführerschein abzulegen, den man wohlgemerkt erst mal bestehen muss, um solche Fahrzeuge bewegen zu dürfen? :ugly:

Von den öden Testfahrten wurde mir bei der ATP-Papenburg (Automobilteststrecke) auch erzählt.
Da wird dann z.B. mehrere Stunden mit 50km/h im Oval gefahren oder 500x "Stop and go".
Dass die wirklich fliegen lassen ist selten.
Wer das Daimlermuseum in Sindelfingen besucht, sollte mal das oberste Stockwerk ansteueren und in Richtung Süden auf die Teststrecke des Werks schauen. Dort kann man diese Übungen des öfteren für eine lange Zeit beobachten.

Ich finds auch immer wieder interessant wenn man Anspielungen auf etwas macht, was man dann komischerweise nicht erzählen darf. Ein Schelm wer da nun böses denkt ;)

Zurück