Kennt ihr diese Seite:
e36racing
Wahnsinn, was da an Infos und Erfahrungen drin stecken
Ich hoffe, ich kann die Anleitung und Tipps schon Mitte nächstes Jahr als Vorlage nehmen, wenn alles nach Plan verläuft
Wenn du dir wirklich nen e36 anschaffen willst.. und den für die Renne haben willst...
Hol dir nen 328i als Limosine mit M52B28 Maschine
Der Block ist leichter als die älteren M50/S50 Blöcke.
Und die Limosine ist von allen die leichteste Karosse.
Motortuning...
325i Ansaugbrücke damit er obenrum etwas mehr Leistung hat.. du verlierst etwas Drehmoment, aber das macht sich bei dem Motor nicht wirklich bemerkbar, der Serien M52B28 mit serien Brücke schnürrt obenrum etwas ab.
Dazu ne M3 e36 Abgasanlage und bei Bedarf noch Nockenwellen oder gar Hubraumerweiterung auf 3,0 Liter Hubraum mittels Kurbelwelle und Kolben vom M54B30.
Bevor du am Motor was machen willst.. mach zu mind die Lagerschalen neu.
Bremsen...
Bau dir die 330i Anlage vom e46 330i oder 330d ein, du hast vorn dann 325mm statt 286mm wie Serie.. und die Serienbremse kannste vergessen.
Der Bremskolben hierbei ist auch größer.
Scheiben fährste die normalen ATE vom 330i, wenn du ein Problem hast mit gelochten Scheiben, die neigen eher zur Rissbildung u.a durch eingebranntem Brennstaub in den Löchern.
Beläge kannste Ferodo nehmen oder auch die ATE's, da glaubt jeder an was anderes.
Bremsflüssigkeit würde ich dann auf DOT5 umsteigen.
Felgen...
durch die Bremsanlage musste dann 17" fahren. Aus dem BMW Regal gäbe es einmal die mehrteiligen und geschmiedete Styling 29m oder Styling 32, die sehen auch ganz chic aus und sind auch recht leicht und vorallem sehr günstig zu bekommen.
Hinterachse..
sofern du kein Sperrdiff hast... kannst du dir die gesamte Hinterachse vom M3 drunterbauen, da nimmst gleich die HA Bremse vom Emmi mit und lässt dir gleich das Diff auf 45% sperren.
Motorabstimmung...
SGS Solutions ist auf den M52 spezialisiert und macht nen Top Job und stimmt den Wagen für dich auch auf der Straße oder gar Rennstrecke ab.
Hierbei könnte man über nen Max Rev Anhebung auf 7000rpm nachdenken.
Was man auch noch machen könnte... bau dir den M3 Tacho ein, der hat nen Öl Temp-Anzeige, dafür brauchst noch nen speziellen Ölfilterdeckel für den Geber und bissl Kabelkram,da bei entfällt die momentan verbrauchsanzeige.
Das hatte ich alles mal an meinem e36 vor und zum Teil schon umgesetzt.
Aber mit dem e36 bin ich erstmal durch und der wird demnächst geschlachtet.
was anderes...
war heut bei dem BMW e30 mit shadowline und 2-Türer in Essen..
Die karre war gar...
Die Roststellen wurden alle mal gemacht aber nicht sonderlich gut umgesetzt..
Kofferraum war mit wasser voll.. bzw. das Batteriefach, da stand ungelogen ca. 2 Liter wasser drin..
Und das Heckblech war durch... eine stelle konntest so ein drücken, so zerfressen war das und du konntest von außen anschließend in den Kofferraum schauen.
Sind dann wieder abgehauen, kurz zu KFC und Lagerbesprechung, ob wir nicht vllt noch spontan was finden und eben hin juckeln, einen in Langenfeld gefunden.. konnten spontan vorbei..
War aber ein 4-türer und Chromausstattung Baujahr 1987.
Eigentlich war der Wagen so gut wie verkauft... nach bissl überzeugungskraft (am Telefon machte die Dame nen recht kompetenten Eindruck) konnte ich rumkommen.
Dort angekommen... ne bildhübsche junge Frau stieg die aus nem 850i aus und führte uns in die Tiefgarage zu ihrem e30 und e32 740i.
Ihr Mann hat den e30 gekauft und der Wagen knappe 2 Wochen angemeldet, aber den wollten die dann doch wieder loswerden.
Ursprünglich wollten die den Wagen auch wieder herrichten und haben auch ewig nach nem e30 in dem Zustand gesucht, aber die beiden anderen Schlachtschiffe brauchen auch noch etwas Liebe und sind auch die reinsten Kostengräber, hinzukommt,dass der e30 keine Servolenkung hat.
Zustand war recht gut gewesen, hat hier und da paar Kratzer, der lack bräuchte etwas liebe.
Der Radlauf hinten Fahrerseite braucht etwas zu wendung und das Batteriefach vorne, aber zum Glück nicht die Spritzwand- oder Domseite.
Unterboden sah super aus und der Innenraum sah mit über 280.000km noch sehr gut aus, da hätte auch 150.000km stehen können und ich hätte es geglaubt.
Der M10 Motor war recht feucht gewesen, aber bei einem M10 ist das wurscht,der braucht nur genug Öl und Sprit, diff und Getriebe waren staubtrocken.
Fahrwerk war auch noch Top.
Der Wagen war bis 2014 in Familienbesitz, bis die junge Dame den Wagen übernommen hat.
Letztendlich hab ich den e30 mitgenommen.
Auf der Rückfahrt war ich sehr von dem Fahrverhalten überrascht, wie sanft er über die Autobahn glitt, bis dato hab ich sämtiche e30's stehen lassen und zu einer Probefahrt kam es nie.
Später am Abend brauchte ein Kumpel (Testfahrer und Journalist bei nem Automagazin) nen fahrbaren Untersatz hab ich ihm die Schlüssel in die Hand gedrückt, auch er war begeistert vom Fahrverhalten.
Er musste mit dem Wagen zu Bonk Motorsport (nehmen an VLN-Läufen teil) und der BMW Spezi, hat den Wagen auch noch durchgecheckt und fand auch dass die Basis ne gute ist und wenn ich beim Umbau hilfe brauche, soll ich mich bei denen melden
Aktuell steht der Wagen noch beim Kumpel, morgen nehmen wir den Wagen etwas auseinander, um zu schauen ob die anderen Schwachstellen noch in einem gute Zustand sind, damit ich im Laufe des Jahres weiter machen kann mit dem M52B28 Swap.
Man darf sich beim Bild nicht vom optischen Zustand täuschen lassen...