Der Auto-Thread

@worco: In einem anderen Forum hat jemand auch mal die Batterie verpolt. Soweit ich mich erinnern kann, war bei ihm danach der Gleichrichter der LiMa kaputt, allerdings war das auch eine andere Marke.
 
das denk ich ja eigentlich auch, aber fakt ist die karre läuft nicht mehr ordentlich...:-( naja, nachher mal auf meinen kumpel warten und batterie und lima messen, vllt wissen wir dann mehr.
 
das ist jetzt die frage, ob er nur nichtmehr anspringt weil die batterie zu tot ist, dann dürfte aber auch das relais nichtsmehr machen oder? ich wolltes nochmal probieren mit starthilfe anspringen zu lassen...muss nur noch aufn 2. mann warten:-) wenn er gar nicht mehr anspringt dann neue batterie. jemand ne ahnung von relais? wie kann ihc das prüfen?
 
Wenn die Batterie zu wenig Spannung macht dann klicken nur noch Relais.
Das muss nix heissen. Überbrücke mal (diesmal richtig!) und lass den Motor mal die Batterie laden.
 
Naja, auf jeden Fall dann richtig angeschlossen und Avensis angelassen. Hat allerdings ganz schlecht Gas angenommen und ging nicht über 2000u/min. Wollten dann ein bisschen fahren, war aber nicht zu machen, da der kaum schneller als 30 wurde und nach ein paar m ging die Motorkontrollleuchte an.
Dann abgestellt und versucht nochmal zu starten, das Relais hat geklackert, der Motor selbst hat sich aber nicht gedreht. Da das ganze nachts war, abgestellt(toll, FB ging auch nichtmehr) und für heute vorgenommen.
Der Wagen hat wohl ausser der leeren (defekten) Batterie auch noch andere Probleme. Wobei die Batterie ja auch mit nem externen Ladegerät geladen werden könnte.
 
Meine Gedanken/Fragen dazu:
Wenn ein Steuergerät einen weg hätte durch die Verpolung (Zündung des Avensis war btw. aus), würde er dann überhaupt noch starten/fahren?
Wenn der Anlasser irgendwie Schaden hat, wieso konnte ich ihn noch 2mal starten(mit Spenderfahrzeug angeschlossen)?
Könnten die Symptome auch auf eine "zerstörte" Batterie hinweisen die nichtmehr genug Saft für die Steuergeräte bereitstellt, oder sollte das bei laufendem Motor, dank Lima, egal sein?
Was könnte sonst noch sein?

Danke schonmal (ihr merkt vllt mir geht ein bisschen die Düse^^) und wenn ihr noch Vorschläge zur Fehlerbehebung habt oder sonst Anmerkungen, bitte her damit.

Danke,
Martin
Wenn Steuergeräte kaputt sind, kann es sein das der Wagen nur noch im Notlauf fährt. Wenn z.B. das ESP Steuergerät sich auf dem CAN Bus nicht mehr meldet, dann geht das Motorsteuergerät in den Notlauf, weil ihm Daten fehlen. Zu Starten des Motors wird bei einem "regulären" Auto nur das Motorsteuergerät, Bordnetz und Wegfahrsperre/Zündschloss benötigt. Alles andere kann kaputt sein und die Karre springt trotzdem an.

Der Anlasser ist nicht kaputt, der kann nicht durch Verpolung beschädigt werden. Das ist nur ein stinknormaler Gleichstrommotor, der außerdem zum Zeitpunkt der Verpolung nicht mal mit der Batterie verbunden war.

Autos mit sehr leerer Batterie können schon mal humpeln im Leerlauf, da würd ich mir erstmal nichts bei denken.


Ich würde so vorgehen: Leere Batterie laden evtl. mit anderem Auto, damit es schneller geht. Die leere Batterie an ein anderes Auto klemmen mit Überbrückungskabel und den Wagen eine Stunde laufen lassen im Stand. Dann sollte die Batterie wenn sie noch heile ist genug Saft haben um wieder ein Auto starten zu können. Meistens sind Batterien nach Tiefentladung kaputt, wenn es keine AGM oder Gel sind.
Dann alte geladene Batterie oder neue in das Auto einbauen und starten. Bordnetzspannung prüfen. Alle Sicherungen einmal checken. Wenn er immer noch im Notlauf ist, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Auto nochmal starten und Fehler abarbeiten.

Meistens gehen bei Verpolung diese Sachen kaputt: Sicherung des Generators in der Ladeleitung(ne richtig dicke meist 120-350A), Regler des Generators, Bordnetzsteuergerät, Motorkühllüftersteuergerät, Glühzeitendstufe, diverse andere Kleinigkeiten.

Man kann nur nach der Reihe alles erneuern, was kaputt ist. Wenn du Glück hast und die Batterie genug abgefangen hat sinds nur ein paar Sachen.
 
Habs mir vorher schon 3 mal angesehen :wow:

Das ist ein (wie er es schonmal nett gesagt hat) "Richtig fett auf die kacke hau Ruhrpott blender" :ugly:

Ich finde ihn einfach nur :sabber:
 
Zurück