Der Auto-Thread

Wenn schon denn schon:

Irgendwas kleines popeliges mit genug Platz vorne nehmen, und da den AMG V8 inkl. der Umbauten von PP-Performance reinsetzen :D 1000+ NM juchu! :D

Könnte auch in nen Golf passen, wenn man alles ab den Frontsitzen rausreißt :ugly:

Aber das würde ja den schönen HGP 3.2Biturbo Golf vom Thron stoßen :D

Die AMG V8 können nicht so doll hochgezüchtet werden. Da wirst du keine 1000 PS rausbekommen. Über 1000NM Drehmoment zu gehen wird dir mehr Probleme als Nutzen bringen. Ohne Allrad bekommt man das sowieso fast nicht auf die Straße.
Schonmal nen Daimler mit V12 und 1000NM gefahren? Da geht immer die ESP Lampe an, sobald man das Gaspedal nur zu stark anschaut.:D

Die AMG V8 können nicht so doll hochgezüchtet werden. Da wirst du keine 1000 PS rausbekommen. Über 1000NM Drehmoment zu gehen wird dir mehr Probleme als Nutzen bringen. Ohne Allrad bekommt man das sowieso fast nicht auf die Straße.
Schonmal nen Daimler mit V12 und 1000NM gefahren? Da geht immer die ESP Lampe an, sobald man das Gaspedal nur zu stark anschaut.:D
1000PS habe ich ja auch nicht gesagt :D Ich glaube, das schaffen die auch nicht, obwohl auch die Leistung des V8 nicht schlecht ist.

Leider habe ich noch keinen solchen Motor gefahren, aber ich kann mir relativ gut vorstellen, dass die Räder da in Bedrängnis kommen :D Egal wieviele man antreibt, irgendwo gibts immer Grenzen.

Aber so zum Spaß haben wäre es schon nicht verkehrt :)

Pro Liter Hubraum ist die Leistung der V8 doch ziemlich mager. Da gibt es sehr viele Serien Turbomotoren, die mehr bringen. Großer Vorteil an den V8 und V12 ist das die Motormechanik sehr robust ist. Schrauben da dran ist extrem. Ohne rassistisch zu sein... aber normalerweise müsste man einen Chinesen einstellen nur für diese Motoren. Wenn man die Haube aufmacht, ist der Motorraum voll. :D Mehr Motor passt nicht rein.

Ich find das immer klasse, wie durchdacht diese Motoren sind. Ohne den Motor auszubauen kann man da noch eine Menge Sachen dran machen. Wenn man was ganz unten ausbaut muss man es auf dem Weg nach draußen 40 mal drehen, bis man an allen Sachen vorbei ist aber man bekommt es raus.:D ...die Finger sind anschließend natürlich gebrochen...:ugly:

Die Leistung im Verhältnis zum Hubraum ist bei großen Motoren meistens recht schwach :D

Umso interessanter, dass ausgerechnet Peugeot da mit dem RCZ R zurzeit der Spitzenreiter ist ... Allerdings habe ich gewisse Bedenken was deren Haltbarkeit angeht, gerade bei den Franzosen :D
Trotzdem, 270PS und 330NM aus gerade mal 1,6l sind beeindruckend.
Aber ich warte mal, wie deren Ruf in ein paar Jahren so ist.

Für Serienwagen ist das aber nicht die Spitze. ;)

Mitsubishi Lancer Evo X FQ400 - 400PS bei 2 Liter - 200PS/1 Liter

Mercedes Benz A45 AMG - 360 PS bei 2 Liter - 180 PS/1 Liter

Für einen Serienmotor sicherlich eine gutes Hubraum/Leistungs Verhältniss, aber einige getunte Motoren haben deutlich bessere und fahren auch ohne Probleme. Also ich finde 270PS aus einem 1.6L Turbo Motor noch nicht bedenklich. Die Leistung kann man auch aus einem Sauger mit 1.6L oder 2.0L holen ohne das er gefahr läuft ständig defekt zu sein.

13B-REW 1.2L 280PS = 233PS pro Liter

:P

@fatlace

Bevor du mir den Kopf abreißt, schlag ich jetzt mal was italienisches vor, wie wäre ein Fiat Punto Evo (TYP 199) oder ein 500. Beides relativ kleine und kompakte Autos, die man auch mit einer guten Portion Power bekommt, z.B als T-jet's oder Abarths. Einen Punto Evo fahre ich als erstes Auto zur Zeit und ich hab bis jetzt nichts wirklich negatives an dem Auto gefunden. Du passt sehr gut in fast alle Parklücke und kannst auch bei Bedarf mal vier Leute mitnehmen, dazu kommt das zu auch einen Kofferraum hast, wo sich ein wenig Zeug verstauen lässt und man bekommt sie relativ günstig. Auch in der Versicherung und im Spritverbrauch sind sie sehr genügsam.

find die autos schon geil, vorallem den 500er als abarth, aber die sind mir zu klein;)
bisschen größer muss der wagen schon sein, vorallem der kofferraum.
bums muss der wagen eigentlich auch nicht haben, so um die 100ps würden reichen meintewegen auch 75ps. zum spass haben, hab ich ja das coupe:)
soll nur sparsam sein und einen möglichst großen kofferraum haben, in nen jazz bekommste ganz schön viel schrott rein:ugly:

Für einen Serienmotor sicherlich eine gutes Hubraum/Leistungs Verhältniss, aber einige getunte Motoren haben deutlich bessere und fahren auch ohne Probleme. Also ich finde 270PS aus einem 1.6L Turbo Motor noch nicht bedenklich. Die Leistung kann man auch aus einem Sauger mit 1.6L oder 2.0L holen ohne das er gefahr läuft ständig defekt zu sein.

13B-REW 1.2L 280PS = 233PS pro Liter

:P
Auf Tuningmotoren gibt es aber auch keine 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung und man muss nicht unbedingt Euro 5 oder Euro 6 Abgasnormen schaffen.:D Die können schon mal ein wenig mehr auf Risiko gehen.

Außerdem ist das kein Hubkolbenmotor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bxd ich mach jetzt einen gewagten Vorschlag wie wäre ein Motorumbau auf den M52B28 aus deinem 328i ? Und warum schlachtest du den ?

Der M52B28 soll einer der besten Motoren sein, die man in den E30 einbauen kann ohne jetzt gigantische Veränderungen wie bei (M30) oder M60 Umbauten machen muss, dazu hat er ja die gleiche Leistung wie der beliebte M50B25, aber der M52 müsste ja rund 20-30 kg leichter sein.

Mein M52B28 kommt in den e30, so war das auch erstmal geplant...
Ich will keinen schweren M60 und ich will auch keinen S50B30 oder B32.
M3 e36 Motor find ich an sich auch Kacke.
286ps oder 321ps...
haben die selten.. und dann das doofe leiden mit dem Vanos... zäh im oberen Drehzahlbereich und 7500rpm max rev und wiegen einfach mal 40kg mehr als mein M52.

Ohne den M52 aufzumachen kommt wohl auf 235-240ps - 300€ für Hardware und 400-700€ für Software.
Mein Motor hat schon etwas über 200.000km gelaufen.. der wird nach dem Ausbau erstmal eingelagert und ich mach im laufe der Monate die Zylinderkopfdichtung, Steuerkette neu und die Lagerschalen, da kann man eigentlich auch über ne Hubraumerweiterung auf 3,0Liter nachdenken, durch Kurbelwelle und Kolben und schärfere Nockenwellen.

Und dann kommst du auch schon in Regionen vom M3... zu mind. gerade aus.. nen 286ps M3 baut sich ab Start vllt. nen Vorsprung von 3-4 Wagenlängen auf ggü. meinem 328i.. aber das wars dann..

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte aber auch, dass die Motoren der M3 nicht oft gut im Futter stehen...
und an meinem 328i wurde ja etwas ander Leistungsschraube gedreht.

Aber ja... M52B28 im e30 ist sicher lustig... es ist btw ein 316i, den ich morgen anschauen fahre.. hoffentlich ist der Zustand ein akzeptabler..
und nach dem Umbau knall ich mir den 316i Schriftzug drauf :D

Sehe ich auch so. Zumal der Focus auf der Rückbank nicht viel mehr Platz als der 1er hat. Wenn Familienkombi dann 5er, A6, E-Klasse, Passat, Superb, Mondeo, Sharan, Touran oder ähnliches. Aber doch keinen weiteren "Kleinwagen".

Also zum Parken sind solche Teile aber eine Katastrophe bzw. man muss sich sehr sehr umgewöhnen. Auch Parkhauseinfahrten werden schnell mal zum Felgenkiller.

Der Markt an 5er Kombis (*hust* ich meine natürlich Tourings) war leergefegt, als ich einen brauchte. Also musste ich zur Limousine greifen.
Aber eigentlich hätte auch ein 3er-Touring gereicht. Den gab es da leider noch nichtmal als 1/2-Jahreswagen oder ordentlichen Vorführer. Die Autohäuser haben sich da den schlimmsten Murks an Zusammenstellungen auf den Hof gestellt, den absolut niemand gebrauchen konnte.

Aus 10 Jahren E36 Touring sage ich: der neue F31 ist nen guten halben Meter länger als mein alter E46 und da ging schon alles rein. Auch der Kinderwagen und bissele Gepäck.

Und bevor ich mir einen Van kaufe, gebe ich das 3. Kind (ist noch nicht in Sicht) zur Adoption frei !

Hallo Leute, ich brauche bitte mal ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Vorgeschichte: Gestern Abend einem Toyota Avensis T25 2.0 Sauger Starthilfe gegeben. Der hat vorher schon schlecht Gas angenommen, sprang gestern Nacht dann nichtmehr an, Kofferraumlicht brannte seit Sonntag.

Hab dann Starterkabel angeschlossen, Au backe, hat gefunkt. Toll, Verpolt^^. Eigentlich bin ich nicht zu doof + und - zu lesen, war aber nachts und die Pole andersrum als in meinem Corolla, schon passiert.

Naja, auf jeden Fall dann richtig angeschlossen und Avensis angelassen. Hat allerdings ganz schlecht Gas angenommen und ging nicht über 2000u/min. Wollten dann ein bisschen fahren, war aber nicht zu machen, da der kaum schneller als 30 wurde und nach ein paar m ging die Motorkontrollleuchte an.
Dann abgestellt und versucht nochmal zu starten, das Relais hat geklackert, der Motor selbst hat sich aber nicht gedreht. Da das ganze nachts war, abgestellt(toll, FB ging auch nichtmehr) und für heute vorgenommen.

So, jetzt meine Ansatzpunkte für heute: erstmal Sicherungen checken. Was dann? Batterie messen? Lima-Spannung im Betrieb messen(falls möglich)?

Meine Gedanken/Fragen dazu:
Wenn ein Steuergerät einen weg hätte durch die Verpolung (Zündung des Avensis war btw. aus), würde er dann überhaupt noch starten/fahren?
Wenn der Anlasser irgendwie Schaden hat, wieso konnte ich ihn noch 2mal starten(mit Spenderfahrzeug angeschlossen)?
Könnten die Symptome auch auf eine "zerstörte" Batterie hinweisen die nichtmehr genug Saft für die Steuergeräte bereitstellt, oder sollte das bei laufendem Motor, dank Lima, egal sein?
Was könnte sonst noch sein?

Danke schonmal (ihr merkt vllt mir geht ein bisschen die Düse^^) und wenn ihr noch Vorschläge zur Fehlerbehebung habt oder sonst Anmerkungen, bitte her damit.

Danke,
Martin

Sehe ich auch so. Zumal der Focus auf der Rückbank nicht viel mehr Platz als der 1er hat. Wenn Familienkombi dann 5er, A6, E-Klasse, Passat, Superb, Mondeo, Sharan, Touran oder ähnliches. Aber doch keinen weiteren "Kleinwagen".
Habs mal korregiert. Das kann man doch nicht alles in einem hintereinander weg nennen. :ugly:
Doch. Die Kombis sind dann in der Reihenfolge in der ich sie kaufen wollen würde. Wobei ich da die E-Klasse wohl doch noch hinter den Superb schieben würde - so rein wegen Preis-/Ausstattungsgründen
Also zum Parken sind solche Teile aber eine Katastrophe bzw. man muss sich sehr sehr umgewöhnen. Auch Parkhauseinfahrten werden schnell mal zum Felgenkiller.
Bei mir ist´s genau andersrum. Ich habe auf nem Ducato das Fahren gelernt und kann mit kompakten Autos nicht so gut rückwärts. Den Renault Minivan bekamm ich in drei Anläufen nicht in Lücken, in die ich später den A6 auf Anhieb eingeparkt hatte (auch ohne PDC). Peinlich war´s mal mit nem Leihsmart. Da hat mich meine damalige Freundin nach dem dritten Fehlversuch in eine Parklücke reingewinkt - die war dreimal so lang wie der Smart. Das Ding war mir einfach "zu handlich". Sämtliche Leute auf der Terasse vom Restaurant haben gespannt zugeschaut und dann peinlich berührt weg geschaut, als ich mit meinen 1,93 aus dem Wagen ausstieg.:devil::lol:

Zurück