Der Auto-Thread

ich würd mir da auch rechtlichen beistand heranziehen.

Auch würde ich jetzt persönlich die örtlichen gegebenheiten mit einbeziehen. 100 ist an der einen stelle angebrachter als an anderer. ich will nicht direkt was unterstellen, aber ist ja nicht das erste mal das blitzer aufgestellt werden, die mehr aufs geld ausgelegt sind als auf die sicherheit.

Auch würde ich jetzt persönlich die örtlichen gegebenheiten mit einbeziehen. 100 ist an der einen stelle angebrachter als an anderer. ich will nicht direkt was unterstellen, aber ist ja nicht das erste mal das blitzer aufgestellt werden, die mehr aufs geld ausgelegt sind als auf die sicherheit.

Was aber nichts dran ändert, das an der Stelle 100 war. Wenn ein Fahrer aus eigenem Gutdünken entscheiden könnte dass dies an der Stelle nicht angebracht ist, dann haben wir Anarchie. Das ist dann quasi Selbstjustiz.

Was aber nichts dran ändert, das an der Stelle 100 war. Wenn ein Fahrer aus eigenem Gutdünken entscheiden könnte dass dies an der Stelle nicht angebracht ist, dann haben wir Anarchie. Das ist dann quasi Selbstjustiz.

natürlich ist da hundert und da soll auch dann hundert gefahren werden. ich meine aber den blitzer da an sich. autobahn war leer, strecke wohlmöglich noch mehrere hundert meter gerade, finde ich die 200m hinter dem schild doch etwas sehr scharf bemessen.
wenn ich die a3 richtung oberhausen fahre kommt da auch irgendwann 100 weils mehrere längere kurven gibt. würde man da direkt hinter dem 120er schild was 2,3 km vor dem 100er schild steht blitzen, würde ich mich auch fragen wieso, weil die strecke zwischen 120 unf 100 kerzen gerade verläuft.

ich will die 100 dort ja garnicht anzweifeln oder sonst was, nur man darf einen blitzer doch auch anzweifeln, zwecks seiner sinnhaftigkeit.

wie gesagt ich weiß nicht wie die strecke da ausgesehen hat, meinte halt den blitzer an sich.

Wenn da 100 ist, dann kann das erst mal auch da gemessen werden ob man sich fragt warum da oder nicht spielt da gar keine Rolle.

Natürlich darf man sich das fragen. ein blitzer nachts auf kerzen gerader straße 50m hinter dem ortsausgangsschild dient mit sicherheit nicht der verkehrssicherheit. Blitzer dienten, ich beziehe mich jetzt auf nrw, der verkehrssicherheit, weswegen sie vor 2014 nur an schulen, unfallschwerpunkten, etc. stehen durften, das wurde ja aufgehoben.
Das man nicht schneller fahren darf als erlaubt ist klar, aber die sinnhaftigkeit von blitzern darf man mE anzweifeln, wenns befechtigt ist, den dieses instrument sollte mMn nicht als gelddruckmaschine missbraucht werden.

Bei uns standen sie gestern früh direkt am Ortsausgangsschild ;). Gibt aber genug die da schon drauflatschen und in der darauf folgenden >90°-Kurve (die auch noch mit 50 belegt ist) dann den Abflug aufn Acker oder in den Wald auf der anderen Seite machen... Gerade im Winter quasi wöchentlich.

Bei uns standen sie gestern früh direkt am Ortsausgangsschild ;). Gibt aber genug die da schon drauflatschen und in der darauf folgenden >90°-Kurve (die auch noch mit 50 belegt ist) dann den Abflug aufn Acker oder in den Wald auf der anderen Seite machen... Gerade im Winter quasi wöchentlich.

ja da ists dann berechtigt, dient dann der verkehrssicherheit und wie du schreibst denke ich ists auchn unfallschwerpunkt.

Danke schonmal für die Antworten :D

Im Prinzip habt ihr alle Recht, auch wenn ich mich der Meinung anschließe, dass das Land dort wohl auch etwas Geld umsetzen möchte. Denn 1km weiter steht eine zweite Blitzkiste ... Und wenn man das Ding googlet, findet man schnell heraus, dass dort täglich 3500-4000 Fotos gemacht werden und ich wohl nicht der einzige bin, der das Ding etwas zweifelhaft positioniert findet.

Zu den örtlichen Gegebenheiten: Hier wirds erst richtig spannend.
Bis zu besagtem Schild ist es eine ganz normale Autobahn. Hinter dem Schild wird es offiziell eine Bundesstraße, was man ausschließlich an der nachfolgend gelben Beschilderung feststellt. Weiterhin ist die Strecke mit mindestens zwei Spuren pro Fahrrichtung ausgebaut und hat eine bauliche Trennung zwischen den Fahrrichtungen. Kurze Zeit später werden die 100 auch wieder aufgehoben (was dann also auf ein reguläres Tempolimit von 130km/h schließen lässt, aber nicht weiter beschildert ist ... ).

Vor besagtem, verhängnisvollem Schild gab es bis vor wenigen Monaten auch noch eine Staffelung mit einer vorhergehenden 120er-Zone, welche jedoch mit dem Bau von 4 Blitzkisten (zwei pro Fahrrichtung mit ca. 1km Abstand und ohne weitere Vorwarnung) abgeschafft wurde.
Aus dem Grund bin ich auch der Meinung, dass hier wohl nicht ausschließlich an die Fahrsicherheit gedacht wurde ... es ist schlicht und einfach auch so dreist, dass es nur noch so gerade eben legal ist.

Zum Thema Geschwindigkeit: Die Autobahn ist vorher etwas kurvig, aber sehr gut ausgebaut und flach (somit über die Kurven hinweg überschaubar). Ein kleines Schild ist aber nunmal nicht so weit sichtbar wie ein Auto ... und ich wette, dass die Definition von "so schnell fahren, dass man in Sichtweite anhalten kann" sich nur auf Verkehrsteilnehmer oder Objekte auf der Fahrbahn bezieht, nichts was daneben steht.
Ich bin zudem der Meinung, dass man auf einer fast leeren, mehrspurigen Autobahn auch mehr als Richtgeschwindigkeit fahren kann.

Zum Thema meiner Geschwindigkeit an der Blitzkiste: Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Ich war vorher deutlich schneller (160? vielleicht auch 170 ...) und habe bei Sichtung des Schildes begonnen, leicht zu bremsen. Da ich nun mitten im Bremsvorgang abgelichtet wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, wo ich gerade genau war. Ich schätze, zwischen 120 und 130 km/h.

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, weil ich keinen Bock auf Moralapostel habe. Aber ich muss doch meinen Senf dazu geben ;-)

Es gibt in Deutschland zum Glück noch genügend Strecken(abschnitte), die frei gegeben sind und wo man zu bestimmten Zeiten
auch mal ordentlich Gas geben kann. Leider ist es aber auch oft so, dass man ohne Vorwarnung plötzlich ein 100er Schild stehen hat.
Auf einer 120er Strecke ist das ja OK, aber wenn man auf freier Piste mit 200 ankommt nicht zu schaffen.
Wieso steht da nicht vorher ne 160 oder 140? Wenn es wirklich um die Verkehrssicherheit an der 100er Stelle gehen würde,
wäre das doch sinnvoll. So könnte jeder- egal wie schnell er vorher war- auch wirklich 100 ab Schild fahren.
Also geht es in Wirklichkeit nicht um Sicherheit, sondern Abzocke.

Zum Thema Zeitpunkt der Strafe verschieben: ja, das ist möglich. Dazu braucht man aber einen Anwalt und einen Richter.
Wird zu bestimmten markanten deadlines gerne in Anspruch genommen. Der 1. Mai 2014 ist wieder so ein beliebter Tag.

Bis zu besagtem Schild ist es eine ganz normale Autobahn. Hinter dem Schild wird es offiziell eine Bundesstraße [Kraftfahrstraße], was man ausschließlich an der nachfolgend gelben Beschilderung feststellt. Weiterhin ist die Strecke mit mindestens zwei Spuren pro Fahrrichtung ausgebaut und hat eine bauliche Trennung zwischen den Fahrrichtungen. Kurze Zeit später werden die 100 auch wieder aufgehoben (was dann also auf ein reguläres Tempolimit [Richtgeschwindigkeit] von 130km/h schließen lässt, aber nicht weiter beschildert ist [Muss es auch nicht]... ).

Mal kurz richtig gestellt.

Auf einer 120er Strecke ist das ja OK, aber wenn man auf freier Piste mit 200 ankommt nicht zu schaffen.
Wieso steht da nicht vorher ne 160 oder 140? Wenn es wirklich um die Verkehrssicherheit an der 100er Stelle gehen würde,
wäre das doch sinnvoll. So könnte jeder- egal wie schnell er vorher war- auch wirklich 100 ab Schild fahren.
Also geht es in Wirklichkeit nicht um Sicherheit, sondern Abzocke.

Wieso sollte das nicht zu schaffen sein? Natürlich kann man die Karre net austrudeln lassen sondern muss bremsen, dann ist das aber problemlos möglich - auch aus wesentlich höheren Geschwindigkeiten!

Der Stammtisch Vorwurf Abzocke hat in dem Fall aber nix zu suchen. Einfach so auf der Autobahn eine 100km/h Zone zu schaffen um dann da mittels Blitzer Geld zu verdienen ist bei uns außerhalb der Stammtische nicht möglich.

Einfach so auf der Autobahn eine 100km/h Zone zu schaffen um dann da mittels Blitzer Geld zu verdienen ist bei uns außerhalb der Stammtische nicht möglich.

A39 Braunschweig -> Salzgitter: Seit drei Jahren eine leichte Bodenwelle, daher von Freigegeben innerhalb von ~300m erst auf 100, dann auf 80 runter... Vier Tage die Woche steht da nen Blitzer... Mit dem Geld hätten sie die Bodenwelle schon längst beseitigen können ;).

Braunschweiger Zeitung schrieb:
49 Fahrer müssen mit einem Verwarngeld rechnen, 97 mit einer Anzeige und Bußgeld. Insgesamt werden vermutlich 27 Fahrverbote verhängt werden, so die Polizei weiter.

Den „traurigen Rekord“ halte ein Passatfahrer aus Wolfsburg, der mit Tempo 194 unterwegs gewesen sei. Den Raser erwarte ein Bußgeld in Höhe von mindestens 600 Euro, dazu vier Punkte in Flensburg und ein mindestens dreimonatiges Fahrverbot.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist laut Polizei aufgrund von Fahrbahnverwerfungen und fehlender Fahrbahnmarkierungen in Höhe der Ortschaft Cremlingen eingerichtet worden. Aufgrund der Vielzahl von Verstößen kündigt die Polizei nun an dieser Stelle weitere Geschwindigkeitsmessungen an.
Quelle: Mit Tempo 194 statt 80 an der A39

Der Stammtisch Vorwurf Abzocke hat in dem Fall aber nix zu suchen. Einfach so auf der Autobahn eine 100km/h Zone zu schaffen um dann da mittels Blitzer Geld zu verdienen ist bei uns außerhalb der Stammtische nicht möglich.
Wenn du mich schon zitierst, mach es bitte richtig und reiß es nicht aus dem Zusammenhang.
Ich habe nicht gesagt, dass in dem Fall die 100er Zone Abzocke ist.
Ich sagte vielmehr, dass mit einem vorgeschalteten Schild der Sicherheitsaspekt glaubwürdiger wäre.
Es würden bestimmt viel weniger Fahrer geblitzt, wenn 500m vor Tempo 100 erst Tempo 140 angezeigt würde.
Das generiert weniger Kohle, erhöht aber signifikant die Chance auf angemessenes Tempo in der relevanten Zone.

Nur mal nebenbei: vor Baustellen und auch vor manchen Tunneln wird das z.B. auch praktiziert.
Da kommt z.B. erst 120, dann 100, dann 80 und erst dann 60. Da knallt man auch nicht gleich ne 60 hin.

Wenn die Bahn nicht ganz leer ist, kann durch starkes abbremsen auch mal ein Unfall passieren... Wenn einer mal nicht ganz aufpasst, finde solche Herrunterstufungen auch besser.

Tja. Zu der Sache wegen ausrollen lassen nach dem Schild sage ich nur: Pech und bitte was daraus lernen. Das Tempo auf dem Schild gilt halt ab dem Schild. Hatte da mal mit nem Verkehrsjuristen drüber gesprochen: theoretisch darfst du mit 100km/h auf ein Orstschild zu fahren und direkt davor ne Vollbremsung machen, um am Schild die 50 zu haben. Knallt dir einer in Kofferraum ist er Schuld, weil er ja A) am Schild auch 50 fahren muss und B) damit rechnen muss, dass du am Schild 50 fährst. Total irre das Gesetz bzw. die Straßenverkehrsordnung.

War anno 2000 mal auf der A9 Richtung Berlin unterwegs: dreispurig, kein Tempolimit, nachts, leere Bahn --> 180 auf´m Tacho auf der mittleren Spur (ja ich weiß: Rechtsfahrgebot). Aus heiterem Himmel und ohne jede Warnung, Ankündigung etc. kam ein Absatz über die ganze Breite. Zum Glück ging´s die 8cm nach unten - sonst hätte mein ECC-GSI wohl heftig gelitten. Autobahnmeisterei hatte "vergessen" die Baustelle zu beschildern, Tempolimit einzurichten usw. Gab dann 4 neue Reifen, neue Dämpfer, Federn und nen Komplettcheck für den Wagen auf deren Kosten. Ich wette seitdem achten sie auf solche "unwesentlichen" Details.

Zurück