Der Auto-Thread

Einfach ganz normal fahren und nach den 14 Tagen mal 100km auf die Bahn und den Motor ordendlich durchpusten. :D Am besten früh morgens am Wochenende, da kann man sehr lange den Pin runterdrücken.;)

Wieso (abgesehen vom Fun-Faktor) sollte man sinnfrei km abspulen? Noch dazu, wie von dir vorgeschlagen, mit Vollgas?

Diese Fahrt würde die Teile weitaus mehr beanspruchen, als die paar Tage gediegen mit wenig Drehzahl zur Arbeit zu rollen.

Also ich habe meinen komischen rosa Papierschein seit 1998 (ca. 2,2Mio km (unfallfrei)) und hatte seitdem die unterschiedlichsten Autos unterm Hintern. Von 3 Töpfen und 999ccm Hubraum (trotzdem 57PS) bis 2,5l Hubraum auf 6 Töpfen mit 184PS war einiges dabei. Hin und wieder hatte ich auch leihweise einen großen V8 zur Verfügung. Mit persönlich gefallen hubraumstarke Motoren besser. Passen zu meiner gleichmäßigen, entspannten Fahrweise mit wenig Drehzahl - in dem Zusammenhang stimmt meine Aussage in Bezug auf den Hubraum auch. Bei "kleineren" Motoren erwische ich mich immer bei einer hochtourigen und gehetzten Fahrweise, während mich "große" Motoren beruhigen und entspannen - lustigerweise ist mein Verbrauch mit großen Motoren geringer als mit kleinen Motoren. Fahrweise halt.
Leider total falsch diese Aussage. Hubraum ist nur ein Teil der "Leistung". Drehzahl kann z.B. ohne Probleme Hubraum ersetzen sie Formel 1.
Das geht aber auch nur nach oben raus. Wenn im Drehzahlkeller kein Dampf ist, hilft dagegen entweder mehr Hubraum oder halt "Zubehör" ala Turbo und Co.
Habt beide recht. Aber gefühlt und situationsabhängig führt an Hubraum nix vorbei.
Auch klar ist aber das du selbst den unterschied von 1,4L und x PS zu 2,0L und X PS merkst und sich der dickere Hubraum viel "bequemer" fahren lässt.
Genau mein Reden. Mir sind 130PS aus 2l lieber als 180PS aus 1,6l. Trotz weniger PS hat der größere Motor eine für mich bessere Drehmomentkurve.
Kommst immer drauf an. Ein aufgeblasener 1,4er mit 160 PS fährt sich nämlich "bequemer" als 2.0er Sauger mit 136PS. Allerdings lässt sich vortrefflich über Haltbarkeit streiten.:D
Nehmen wir mal nen 2,0 Turbo mit 300PS (gibts ja z.B.: bei evos) und einen "kleinen" 4.2L V8 von Ford mit moderaten 315 PS. Was hält wohl länger bei geringerer Wartung?!
Ist Geschmackssache. Meiner ist´s nicht. In Bezug auf Haltbarkeit stimme ich dir zu. Bei nem großen Motor mit relativ geringer Literleistung ist die Haltbarkeit oft enorm groß.
Ich habe auch ein faible für Hochdrezahlmotoren. Ich glaube es gibt, im richtigen Drehzahlbereich, keine giftigeren und geiler zu fahrenden Motoren. Solche Motoren sind halt aber eher für die Rennstrecke gedacht und im Alltag macht sich so ein V8 mit reichlich Hubraum einfach bequemer.
Stimmt so und deckt sich mit meinen Erfahrung in Bezug auf Fahrstil.

Einfach ganz normal fahren und nach den 14 Tagen mal 100km auf die Bahn und den Motor ordendlich durchpusten. :D Am besten früh morgens am Wochenende, da kann man sehr lange den Pin runterdrücken.;)
Wieso (abgesehen vom Fun-Faktor) sollte man sinnfrei km abspulen? Noch dazu, wie von dir vorgeschlagen, mit Vollgas?

Diese Fahrt würde die Teile weitaus mehr beanspruchen, als die paar Tage gediegen mit wenig Drehzahl zur Arbeit zu rollen.

Weil diese Vollgasfahrt die durch Kurzstrecke und Teillast entsthenden Rückstände aus dem Motor "pustet". Daher ja auch der Begriff "Freiblasen/Durchblasen, etc." Aber erst hohe Drehzahlen, wenn der Motor warm und genug Öldruck vorhanden ist - sonst sinkt die Lebensdauer drastisch.

stimmt soweit. das einzige auto wo ich bissher mich bei der einschätzung des motors total vertan habe war der aktuelle polo mit nem 1,2tsi motor und 105 ps. ich hatte am anfang echt gedacht das der mindestens nen aufgeladenen 1,4er drinne hat mit mindestens 140 ps. ab 1900U/min schob der vorwärts. war geil und als alltags auto von der kraft enfaltung und dem verbrauch her top. wie lange die motoren wiederum halten ist ne andere sache. gibt im paderborner kreis nen paar turbo interessierte jungs die aus nem 1,8er vw motor 1043 ps geholt haben. und damit nun seid knapp 4 jahren beschleunigungs rennen fahren. der wagen war strasen zugelassen. zwar nur bis knapp 450 ps aber die haben auch im normalen verkehr gern mal den boost hoch gedreht ;-) und der erbauer des motors hat selber nen 2er golf mit ner 2 liter 16v maschine und 1150 ps. die läuft nun mehr auch seit über 3 jahren. und den nutzt er auch im alltag. natürlich nicht immer mit vollen boost. aber bei seinen filmen nutzt er den schon und er hat einige gemacht ;-) sowas sehe ich aber eher als "machbarkeitsstudie" egal wie die autohersteller es auch machen. das wichtige ist doch das nen auto ansich fahrbar bleibt. das die vebräuche sinken. und die motoren wenigestens 200.000 km halten ohne groß mucken zu machen. also hört auf euch hier so zu bashen das bringt nix , auser das nen paar leute hier dann ausm forum verschwinden die es eigentlich bereichert haben. muss ja auch nicht sein oder ? jeder motor mag seine vor und auch nachteile haben. abe bleibt sachlich dabei bitte. :daumen:

Hört mir auf mit 1,2 1,4 oder was weiß ich TSI...

Hatte selbst die 1,4 TSI 140PS im Golf v bei 70K Kilometern und 5 Jahren Steuerkette lang... Zum Kotzen.

Die Maschinen gehen auch wenn hochgezüchtet nicht an der Basis/Motor kaputt sondern an dem drum rum.

Jetzt fahr ich nen GTI mit 2,0TSI und auch da hat ein Kollegen jetzt den kapitalen Mitorschaden gehabt. Er aber nach 90K und 6 Jahren. Und was war's? Steurkette lang.

Deshalb ich stehe nicht mehr auf dem Standpunkt hochgezüchtet gleich nicht haltbar. Weil eben die Schäden an den drumherumbauteilen der Maschiben sind.

Hört mir auf mit 1,2 1,4 oder was weiß ich TSI...

Hatte selbst die 1,4 TSI 140PS im Golf v bei 70K Kilometern und 5 Jahren Steuerkette lang... Zum Kotzen.

Die Maschinen gehen auch wenn hochgezüchtet nicht an der Basis/Motor kaputt sondern an dem drum rum.

Jetzt fahr ich nen GTI mit 2,0TSI und auch da hat ein Kollegen jetzt den kapitalen Mitorschaden gehabt. Er aber nach 90K und 6 Jahren. Und was war's? Steurkette lang.

Deshalb ich stehe nicht mehr auf dem Standpunkt hochgezüchtet gleich nicht haltbar. Weil eben die Schäden an den drumherumbauteilen der Maschiben sind.

dem stimme ich zu.

Die einzigen kleinen Turbomotoren unter 1500ccm sind für mich nur die Motoren von Fiat also die Twinair 0.9 und die T-Jet 1.4 sind sehr standfest. Zumindest die drei Exemplare, die wir zurezti als Firmenfahrzeuge haben, alle plus 100.000 km und keiner hat irgendwelche Motorenprobleme, das einzige was mal war, war ein kaputter Turbolader, der durch zu geringes Warmfahren zerstört wurde.

Schönes Beispiel für "hoch-/überzüchtet" sind die 5Zylinder TDI´s von VW aus´m Bulli. Da sagen die Werkstattleute einem direkt, dass die aufgrund Druckproblemen im Block kein Dauervollgas (>1,5-2h) können. Meinem Kdt sind 2 davon geplatzt, bevor er das erfahren hat. Hat mich zu dem Zeitpunkt um den A6 2,5l TDI V6 beneidet ;-)

Vollgasfahrten auf der Bahn belasten den Motor nicht so sehr wie Kurzstrecke mit viel warm/kalt. Der mechanische Verschleiß ist auf der Bahn am geringsten, weil alle Motorbauteile dort ihre optimale Größe haben.
Wir haben bei uns im Kundenkreis min. 200 Vertreter, Geschäftswagen und Taxis die aussließlich Vollgas auf der Bahn gefahren werden. Die Motoren haben teilweise über 300tkm und die Taxis sogar über 600tkm auf der Uhr. Die Motormechanik macht 0 Probleme.

Ich habe schon so viele Autos repariert, die durch zu langsame Fahrweise kaputt gegangen sind. Grade Diesel setzen sich total zu daraus resultieren Schäden am AGR Ventil, Saugrohr, DPF oder Turbolader. Beim Benziner sind es eher Ventilführungen/Ventile, Lambda Sonden oder mechanische Schäden am Kettentrieb und auch mal ne Kopfdichtung.

Fährt man mit einem Diesel nur 8000-10000 km Kurzstrecke im Jahr ist regelmäßiger Werkstattaufenthalt vorprogrammiert. Beim Benziner ist Kurzstrecke nicht so schlimm, solange man regelmäßig die Wartung machen lässt. Zwischendurch mal den Motor vernünftig zu fahren erhöht die Lebensdauer erheblich.

Schönes Beispiel für "hoch-/überzüchtet" sind die 5Zylinder TDI´s von VW aus´m Bulli. Da sagen die Werkstattleute einem direkt, dass die aufgrund Druckproblemen im Block kein Dauervollgas (>1,5-2h) können. Meinem Kdt sind 2 davon geplatzt, bevor er das erfahren hat.
Schäden am Block sind aber konstruktionsbedingt. Der Block ist kein Verschleißteil. Da hat VW dann wohl mal wieder Mist gebaut.

Hat mich zu dem Zeitpunkt um den A6 2,5l TDI V6 beneidet ;-)
Die Nockenwellen alle im Eimer oder rechzeitig verkauft? :D

Was sollen denn das für Taxis sein, die nur Vollgas gefahren werden? So blöd sollte eigtl. kein Taxifahrer sein. Immerhin wird der ja u.a. nach Fahrzeit bezahlt, obendrein steigt das Unfall- und Reparaturisiko so mitunter deutlich.

Taxis fahren nur Vollgas. Ist bei denen so üblich. ;) Solltest mal den Reifen und Bremsenverschleiß angucken, dann kippste aber hinten rüber.

Je schneller die bei den Kunden sind, desto mehr Kunden können sie fahren und mehr Kunden = mehr Geld. Das muss sich wohl rechnen, sonst würden die ja nicht alle so heizen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxis fahren nur Vollgas. Ist bei denen so üblich. ;) Solltest mal den Reifen und Bremsenverschleiß angucken, dann kippste aber hinten rüber.

Je schneller die bei den Kunden sind, desto mehr Kunden können sie fahren und mehr Kunden = mehr Geld. Das muss sich wohl rechnen, sonst würden die ja nicht alle so heizen.

Also ich kenne ja so manchen ehemaligen Taxifahrer aus Studienzeiten, die sind alle ganz normal im verkehr mitgeschwommen und auch wenn ich heute ein Taxi in der Stadt oder auch auf der Autobahn sehe, so schwimmen die ganz normal und unauffällig im Verkehr mit. Heizen lohnt sich nicht für die. Kann man selber rechnen, wenn der Verbrauch sich veranderthalb oder gar verdoppelt, ebenso der Verschleiß spürbar zunimmt, dazu erhöhte Ausgaben an die Rennleitung und im Falle eines Falles erhöhte Versicherungsprämien... Mehr Kunden gibts nur dann ,wenn die tatsächlich so Schlange stehen, dass der Fahrer immer sofort neue Kunden hätte. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein...

Ein Taxifahrer der rast entpuppt sich als schlechter Geschäftsmann...

Also die Taxifahrer bei uns haben alle einen weg, das muss man einfach so sagen.
Mit 130 und Abblendlicht Nachts halb auf der linken Spur. Da bekomme ich n Vogel.

Also ich kenne ja so manchen ehemaligen Taxifahrer aus Studienzeiten, die sind alle ganz normal im verkehr mitgeschwommen und auch wenn ich heute ein Taxi in der Stadt oder auch auf der Autobahn sehe, so schwimmen die ganz normal und unauffällig im Verkehr mit. Heizen lohnt sich nicht für die. Kann man selber rechnen, wenn der Verbrauch sich veranderthalb oder gar verdoppelt, ebenso der Verschleiß spürbar zunimmt, dazu erhöhte Ausgaben an die Rennleitung und im Falle eines Falles erhöhte Versicherungsprämien... Mehr Kunden gibts nur dann ,wenn die tatsächlich so Schlange stehen, dass der Fahrer immer sofort neue Kunden hätte. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein...

Ein Taxifahrer der rast entpuppt sich als schlechter Geschäftsmann...
Alle Taxis, die ich jede Woche so mache werden immer ordendlich getreten. Sieht man schon immer an der Abnutzung der Reifen und an der Verbrauchsanzeige. :D Nachts sind auch hier Taxis mit mindestens 40-50+ über dem Tempolimit unterwegs. Leerfahrten kosten halt ne Menge Geld und die will man so kurz halten wie möglich. Wenn grade Taxizeit ist und alle von der Disco nach hause wollen rattert die Kasse. Da wird ordendlich Gas gemacht. Taxiunternehmen zahlen ja nicht das gleiche wie Privatpersonen für Sprit und Fahrzeuge. Die nehmen das in so großen Mengen ab, da gibt es immer Rabatt.

Davon mal abgesehen das jedes Taxi ringsrum mal mehr mal weniger angebufft ist. Ich spreche ja auch häufiger mit den Taxileuten, nicht mit den Fahrern selber. Die sagen das es egal ist ob die Reparatur nen bischen mehr kostet, haubtsache das Taxi rollt und verdient Geld. Wenn Teile fehlen holen die die auch schonmal selber aus dem Zentrallager, damit wir weitermachen können. Bei den Preisen für Taxifahrten wird da genug über sein.
Wir haben hier auch einen, der bietet Taxifahrten für die Hälfte an. Dementsprechend zerbombt sehen die Karren auch aus. Und wenn man mal liegenbleibt, dann muss man halt schieben. :D Da ist es fast sicherer einfach total besoffen selber nach Hause zu fahren.:ugly:

Also mein Karren benimmt sich seltsam :ugly:

Schon seit einiger Zeit beginnt er bei Gaswegnahme und Schaltvorgängen unterhalb von 3k rpm extrem für ca. eine halbe Sekunde zu ruckeln.
Eben stand er den halben Tag in der Sonne und als ich einstieg ist er kaum angesprungen und hatte einen sehr unrunden Leerlauf.
Als ich losgefahren bin war dann alles wieder normal und er nimmt auch sonst bis auf das seltsame ruckeln ganz normal Gas an.
Oberhalb von 3k ist alles so wie es sein soll. Er läuft sehr sauber und ruckelt kein bisschen.

Ich hätte jetzt mal auf Zündkerzen oder LMM getippt. Liege ich da richtig? :D

HFM oder Falschluft würd ich so ausm Bauch sagen. Mal hören und absprühen würde ich zuerst machen. Drosselklappe versifft kann auch möglich sein.

Zündkerzen sind es aber eher nicht. Wäre sehr ungewöhnliches Fehlerbild für Kerzen. Da bekommt man eher Aussetzer. Die Spulen kann man sich zwar anschauen aber wenn da nicht ein Marder ein Loch reingebohrt hat oder die Anschlüsse total vergammelt sind ist das nutzlos. Ich hab von außen noch nie was an ner Suple gesehen.(außer wenn mal wieder einer gemeint hat Motorwäsche machen zu müssen...)

Ich liebe den Sound großvolumiger Motoren, heute morgen kommt der LKW Fahrer des Betriebs mit seinem Chevy Pickup rein, Kupplung und tritt kräftig aufs Gas, der Sound war auf 50 Meter immer noch fapfapfapfap :D

Zurück