stimmt soweit. das einzige auto wo ich bissher mich bei der einschätzung des motors total vertan habe war der aktuelle polo mit nem 1,2tsi motor und 105 ps. ich hatte am anfang echt gedacht das der mindestens nen aufgeladenen 1,4er drinne hat mit mindestens 140 ps. ab 1900U/min schob der vorwärts. war geil und als alltags auto von der kraft enfaltung und dem verbrauch her top. wie lange die motoren wiederum halten ist ne andere sache. gibt im paderborner kreis nen paar turbo interessierte jungs die aus nem 1,8er vw motor 1043 ps geholt haben. und damit nun seid knapp 4 jahren beschleunigungs rennen fahren. der wagen war strasen zugelassen. zwar nur bis knapp 450 ps aber die haben auch im normalen verkehr gern mal den boost hoch gedreht

und der erbauer des motors hat selber nen 2er golf mit ner 2 liter 16v maschine und 1150 ps. die läuft nun mehr auch seit über 3 jahren. und den nutzt er auch im alltag. natürlich nicht immer mit vollen boost. aber bei seinen filmen nutzt er den schon und er hat einige gemacht

sowas sehe ich aber eher als "machbarkeitsstudie" egal wie die autohersteller es auch machen. das wichtige ist doch das nen auto ansich fahrbar bleibt. das die vebräuche sinken. und die motoren wenigestens 200.000 km halten ohne groß mucken zu machen. also hört auf euch hier so zu bashen das bringt nix , auser das nen paar leute hier dann ausm forum verschwinden die es eigentlich bereichert haben. muss ja auch nicht sein oder ? jeder motor mag seine vor und auch nachteile haben. abe bleibt sachlich dabei bitte.