Der Auto-Thread

Wenn du mich schon zitierst, mach es bitte richtig und reiß es nicht aus dem Zusammenhang.
Ich habe nicht gesagt, dass in dem Fall die 100er Zone Abzocke ist.
Ich sagte vielmehr, dass mit einem vorgeschalteten Schild der Sicherheitsaspekt glaubwürdiger wäre.
Es würden bestimmt viel weniger Fahrer geblitzt, wenn 500m vor Tempo 100 erst Tempo 140 angezeigt würde.
Das generiert weniger Kohle, erhöht aber signifikant die Chance auf angemessenes Tempo in der relevanten Zone.

Nur mal nebenbei: vor Baustellen und auch vor manchen Tunneln wird das z.B. auch praktiziert.
Da kommt z.B. erst 120, dann 100, dann 80 und erst dann 60. Da knallt man auch nicht gleich ne 60 hin.

Hab mich da letztens auch tierisch drüber aufgeregt. Man fährt mit 200 auf nem schnurgeraden Abschnitt und plötzlich steht da nen 100er Schild und keinen Kilometer weiter wird das Tempolimit wieder aufgehoben. Dazu kommen dann ja auch noch Verkehrsteilnehmer die dann bei voller Geschwindigkeit volle Rotze in die Eisen gehen - mitten auf der Autobahn. Mich juckt sowas zwar nicht, ich halte immer einen mehr als gesunden Abstand zum Fahrzeug vor mir, aber andere tun das halt nicht.

In meinen Augen dienen solche Blitzer nichts anderem als die Kassen klingeln zu lassen, ob das jemand für Stammtischgelaber hält ist mir dabei ziemlich egal. Was spricht dagegen die Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 an stets zu senken? Richtig, eigentlich nichts. Außer das sich die Leute so darauf vorbereiten könnten und weniger Leute durch den Blitzer knallen würden :schief:

Ich hab absolut nichts gegen Tempolimits in bestimmten Abschnitten, die sind da schon nicht ohne Grund und gehören dort hin, aber es gibt eben auch andere Fälle.

Ich weis ja nicht wie ihr eure Bremsen streichelt aber ich hab 0 Problem aus 280km/h bei einem 100er Schild rechtzeitig abgebremst zu haben. Ne Vollbremsung ist da auch nicht nötig und einen Rückspiegel sollte man auch haben. Da kann man nunmal nicht ausrollen lassen, weil man dann 300 Meter weiter immer noch 200+ auf dem Tacho hat.

Hab mich da letztens auch tierisch drüber aufgeregt. Man fährt mit 200 auf nem schnurgeraden Abschnitt und plötzlich steht da nen 100er Schild und keinen Kilometer weiter wird das Tempolimit wieder aufgehoben. Dazu kommen dann ja auch noch Verkehrsteilnehmer die dann bei voller Geschwindigkeit volle Rotze in die Eisen gehen - mitten auf der Autobahn. Mich juckt sowas zwar nicht, ich halte immer einen mehr als gesunden Abstand zum Fahrzeug vor mir, aber andere tun das halt nicht.

In meinen Augen dienen solche Blitzer nichts anderem als die Kassen klingeln zu lassen, ob das jemand für Stammtischgelaber hält ist mir dabei ziemlich egal. Was spricht dagegen die Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 an stets zu senken? Richtig, eigentlich nichts. Außer das sich die Leute so darauf vorbereiten könnten und weniger Leute durch den Blitzer knallen würden :schief:

Ich hab absolut nichts gegen Tempolimits in bestimmten Abschnitten, die sind da schon nicht ohne Grund und gehören dort hin, aber es gibt eben auch andere Fälle.

Sehe ich genauso :daumen:

Ich weis ja nicht wie ihr eure Bremsen streichelt aber ich hab 0 Problem aus 280km/h bei einem 100er Schild rechtzeitig abgebremst zu haben. Ne Vollbremsung ist da auch nicht nötig und einen Rückspiegel sollte man auch haben. Da kann man nunmal nicht ausrollen lassen, weil man dann 300 Meter weiter immer noch 200+ auf dem Tacho hat.

Warum habe ich sowas erwartet :schief: ?
Wenn man das Schild nun ab ( großzügig geschätzt) 400m erkennt, bei 280km/h, dann 1sek. Reaktionszeit ist das Schlid nur noch ~320m entfernt.
Nun fängst du ja erst an zu bremsen ! Dann hast du noch 320m für eine Verringerung des Tempos um 180km/h und bist am Anfang der Bremsung fast 80m/s schnell. Da muss man schon sehr stark bremsen um auf die 100 km/h zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, erstens können die meisten nicht so gut fahren wie du- ich jedenfalls nicht ;-)

Zweitens nützt dir der Rückspiegel relativ wenig- willst du dann abwägen, ob du für die 100 bremst oder nicht bremst, weil dir der Hintermann sonst drauf knallt?
Außerdem hat keiner was von Ausrollen nach dem Schild gesagt. Du hast ja nun schon oft gesagt, dass deine Augen besser sind als die aller anderen (warst du
das nicht mit über 180° Sehfeld? ). Ich erkenne erstmal, dass da ein Schild steht und gehe vom Gas, dann erkenne ich etwas später die Zahl und richte meine
Bremskraft danach. Finde ich sinnvoller, als bei jedem Schild erstmal auf die Bremse zu treten- egal, was da steht.
Natürlich könnte man wochenlang über das Thema streiten. Aber bei den ganzen sinnlosen Schildern, die aufgestellt werden/wurden, käme es auf die paar
Vorwarnschilder nun auch nicht mehr an. Die hätten jedenfalls einen höheren Sicherheitseffekt als die touristischen Schilder, die "Danke für ihr Verständnis"-
Schilder, die "Willkommen im Land xxx"-Schilder und was da noch so alles hängt und steht ...

Drittens- ob nun "stark bremsen" oder "Vollbremsung": eine "abgestufte" Bremsung ist sowohl für Material, Nerven und Sicherheit die bessere Wahl.
Es geht ja hier nicht um Gefahrenabwehr oder ein plötzliches Ereignis, sondern eine geplante Begrenzung.

Es gibt wirklich viele Pickups in den USA mit Heckantrieb, bei dennen geht es nur darum eine fette Karre zu haben, es gibt da selbst irgendwelche Dodge RAM mit only Heckantrieb, Allrad wird als zusatzfeature verkauft ^^

Bin auch dafür das sowas wie G Klasse, Defender oder so besser ins Gelände passt. Ist ja egal was für einer. Aber Ami Pickups würde ich def. nicht nehmen ^^

Unter nem Ghe-O Rescue oder Marauder geht gar nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, erstens können die meisten nicht so gut fahren wie du- ich jedenfalls nicht ;-)

Zweitens nützt dir der Rückspiegel relativ wenig- willst du dann abwägen, ob du für die 100 bremst oder nicht bremst, weil dir der Hintermann sonst drauf knallt?
Außerdem hat keiner was von Ausrollen nach dem Schild gesagt. Du hast ja nun schon oft gesagt, dass deine Augen besser sind als die aller anderen (warst du
das nicht mit über 180° Sehfeld? ). Ich erkenne erstmal, dass da ein Schild steht und gehe vom Gas, dann erkenne ich etwas später die Zahl und richte meine
Bremskraft danach. Finde ich sinnvoller, als bei jedem Schild erstmal auf die Bremse zu treten- egal, was da steht.
Natürlich könnte man wochenlang über das Thema streiten. Aber bei den ganzen sinnlosen Schildern, die aufgestellt werden/wurden, käme es auf die paar
Vorwarnschilder nun auch nicht mehr an. Die hätten jedenfalls einen höheren Sicherheitseffekt als die touristischen Schilder, die "Danke für ihr Verständnis"-
Schilder, die "Willkommen im Land xxx"-Schilder und was da noch so alles hängt und steht ...

Drittens- ob nun "stark bremsen" oder "Vollbremsung": eine "abgestufte" Bremsung ist sowohl für Material, Nerven und Sicherheit die bessere Wahl.
Es geht ja hier nicht um Gefahrenabwehr oder ein plötzliches Ereignis, sondern eine geplante Begrenzung.

/sign

Mit welchem Auto fährst Du bitte 280? :ugly: Aber ansonsten hast Du Recht, das sehe ich auch so.
Mit meinem nicht, der geht nicht so schnell. Als Schrauber kommt man aber rum und fährt ne Menge Autos. ;) Das letzte mal 280 km/h war in einem Insignia OPC mit ein paar Modifikationen. Das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin waren 320 km/h.

Sehe ich genauso :daumen:

Warum habe ich sowas erwartet :schief: ?
Wenn man das Schild nun ab ( großzügig geschätzt) 400m erkennt, bei 280km/h, dann 1sek. Reaktionszeit ist das Schlid nur noch ~320m entfernt.
Nun fängst du ja erst an zu bremsen ! Dann hast du noch 320m für eine Verringerung des Tempos um 180km/h und bist am Anfang der Bremsung fast 80m/s schnell. Da muss man schon sehr stark bremsen um auf die 100 km/h zu kommen.
Rechnen wir doch mal: :D

a=(27,7²-77,7²)/(2*320)
a= -8,2m/s²

Eine Vollbremsung bei normalen Serienautos liegt so um die -10m/s². ...wobei 1 Sekunde Reaktionszeit echter Vollschlaf ist und man das bei dieser Geschwindigkeit lieber sein lassen sollte. :D

Den Rückspiegel habe ich um zu gucken ob Jemand hinter mir ist. Dann hacke ich nicht so in die Bremse, sondern bremse progressiv. Mit dieser Taktik habe ich schon einige Male verhindert das mir einer draufknallt. Wenn ich auch noch Luft nach vorn hab und der Hintermann es nicht schafft lasse ich auch in bischen wieder los. Wenn ich natürlich keinen Platz nach vorn hab und bremsen muss, dann lass ich den Fuß drauf und riskiere den Unfall. Als mich mal einer auf der Autobahn geschnitten hat und ich voll rein musste hat mein Hintermann den Notausgang in die Mitte gewählt sonst hätte er mich in den Vordermann geschoben.:ugly: Man sollte schon entsprechende Reifen/Bremsen und Reaktionszeit haben, wenn man so dicht auffährt. Bei solchen hohen Geschwindigkeiten ist man aber meist eh allein. Ab 250 sieht man fast nie ein anderes Auto, was auch so flott unterwegs ist.

Ich habe mal auf der A81 Richtung Süden sehr heftig gebremst, weil ein LKW auf die linke Spur zog. Der (illegal) getunte 3er BMW hat so stark gebremst, dass seine Frontschürze und die Ölwanne weg war. Die Polizei war sehr an den vier Insassen und dem Wagen (war gestohlen, Federn nur gekürzt, Dämpfer ohne ABE, usw.) interessiert. Die Aussage vom LKW-Fahrer, dass ich ihm per Lichthupe "Platz" gemacht habe, hat keinen interessiert. Der BMW hat vorher mehrfach versucht, mir in Kofferraum zu krabbeln.

Die Ölwanne? :what: Wie soll das denn gehen?:D Frontschürze ist kein Problem...

Naja. Federn gekürzt (damit tiefer), keine Gummipuffer als Einfedergrenze, falsche/unpassende Dämpfer und dann 4 kräftige Insassen bei ner Vollbremsung. Pfusch hoch drei das ganze Auto - und dazu aus drei bis fünf gestohlenen zusammengebaut. Jaja die gute alte Zeit ;-)

Bei 90% aller Autos ist aber der Vorderachsträger tiefer als die Ölwanne.:ugly: Solange man nicht über irgendwas rüberrumpelt wird das schwer die auf den Boden zu bekommen.:D

Die A81 hatte damals in der Gegend nette bzw. fiese Bodenwellen - hat halt in dem Fall alles gepasst für den richtigen Aufsetzer. Mein ECC-GSI hat bei gewissen Geschwindigkeiten in dem Abschnitt auch auf den Gummipuffern gesessen. Mittlerweile haben sie das behoben - neuer Belag drauf.

Hey. Ich schreibe nur, was ich gesehen habe - nämlich ne mega Öllache und Metall auf der Fahrbahn. War definitiv kein Serienwagen, sondern unfachmännisch umgebaut. Keine Ahnung was die mit dem armen Auto gemacht hatten.

Zurück