Der Auto-Thread

Pünktlich zum Karfreitag ist der Passat meiner Frau liegen geblieben: AGR Ventil platt und mein :) hatte gestern Softwareumstellung. Hoffentlich kann ich den heute wieder abholen.

Beruhig dich mal...

Ich habe nie behauptet das viel Hubraum ******* ist, sondern lediglich das Hubraum keine Allzweckwaffe ist. :schief: Beschäftige dich mal mit dem Thema damit du weißt wie "Leistung" zu stande kommt dann wirst du sehen das meine Aussage komplett richtig ist.

Habt beide recht. Aber gefühlt und situationsabhängig führt an Hubraum nix vorbei.

Auch klar ist aber das du selbst den unterschied von 1,4L und x PS zu 2,0L und X PS merkst und sich der dickere Hubraum viel "bequemer" fahren lässt.

Habt beide recht. Aber gefühlt und situationsabhängig führt an Hubraum nix vorbei.

Auch klar ist aber das du selbst den unterschied von 1,4L und x PS zu 2,0L und X PS merkst und sich der dickere Hubraum viel "bequemer" fahren lässt.

Kommst immer drauf an.
Ein aufgeblasener 1,4er mit 160 PS fährt sich nämlich "bequemer" als 2.0er Sauger mit 136PS.
Allerdings lässt sich vortrefflich über Haltbarkeit streiten.:D
Nehmen wir mal nen 2,0 Turbo mit 300PS (gibts ja z.B.: bei evos) und einen "kleinen" 4.2L V8 von Ford mit moderaten 315 PS. Was hält wohl länger bei geringerer Wartung?!

stimmt soweit. das einzige auto wo ich bissher mich bei der einschätzung des motors total vertan habe war der aktuelle polo mit nem 1,2tsi motor und 105 ps.
ich hatte am anfang echt gedacht das der mindestens nen aufgeladenen 1,4er drinne hat mit mindestens 140 ps. ab 1900U/min schob der vorwärts. war geil und als alltags auto von der kraft enfaltung und dem verbrauch her top. wie lange die motoren wiederum halten ist ne andere sache.

gibt im paderborner kreis nen paar turbo interessierte jungs die aus nem 1,8er vw motor 1043 ps geholt haben. und damit nun seid knapp 4 jahren beschleunigungs rennen fahren.

der wagen war strasen zugelassen. zwar nur bis knapp 450 ps aber die haben auch im normalen verkehr gern mal den boost hoch gedreht ;-)
und der erbauer des motors hat selber nen 2er golf mit ner 2 liter 16v maschine und 1150 ps. die läuft nun mehr auch seit über 3 jahren. und den nutzt er auch im alltag. natürlich nicht immer mit vollen boost. aber bei seinen filmen nutzt er den schon und er hat einige gemacht ;-)

sowas sehe ich aber eher als "machbarkeitsstudie"

egal wie die autohersteller es auch machen. das wichtige ist doch das nen auto ansich fahrbar bleibt. das die vebräuche sinken. und die motoren wenigestens 200.000 km halten ohne groß mucken zu machen.

also hört auf euch hier so zu bashen das bringt nix , auser das nen paar leute hier dann ausm forum verschwinden die es eigentlich bereichert haben. muss ja auch nicht sein oder ?

jeder motor mag seine vor und auch nachteile haben. abe bleibt sachlich dabei bitte. :daumen:

Kommst immer drauf an.
Ein aufgeblasener 1,4er mit 160 PS fährt sich nämlich "bequemer" als 2.0er Sauger mit 136PS.
Allerdings lässt sich vortrefflich über Haltbarkeit streiten.:D
Nehmen wir mal nen 2,0 Turbo mit 300PS (gibts ja z.B.: bei evos) und einen "kleinen" 4.2L V8 von Ford mit moderaten 315 PS. Was hält wohl länger bei geringerer Wartung?!

der aktuelle golf 7r hat 300 ps und der 400r wird 400 bekommen bzw haben. bei mercedes liegt mann aktuell dazwischen. wie lange die motoren halten werden wird die zeit zeigen.

Habt ihr Tipps wie man am schonensten Kurzstrecke fährt? Muss nächste Woche für 14 Tage lang jeden Tag 4 mal jeweils 3km fahren. Sollte man sehr niedrigtourig fahren oder eher hochtourig damit der Wagen zumindest etwas auf Temperatur kommt? Ist ein Benziner

Das man nach 2 Wochen nichts merkt ist mir schon klar ändert aber nichts das Kurzstrecke schädlich ist. Weis halt nicht wie schädlich und außerdem will ich für meinen Wagen nur das beste :D

Beruhig dich mal...

Ich habe nie behauptet das viel Hubraum ******* ist, sondern lediglich das Hubraum keine Allzweckwaffe ist. :schief: Beschäftige dich mal mit dem Thema damit du weißt wie "Leistung" zu stande kommt dann wirst du sehen das meine Aussage komplett richtig ist.

Warst doch gar nicht du gemeint :D Sondern die zwei üblichen Verdächtigen hier von dem einer noch nicht mal nen Schein besitzt aber erzählen will welcher Motor besser ist.

Ich habe auch ein faible für Hochdrezahlmotoren. Ich glaube es gibt, im richtigen Drehzahlbereich, keine giftigeren und geiler zu fahrenden Motoren. Solche Motoren sind halt aber eher für die Rennstrecke gedacht und im Alltag macht sich so ein V8 mit reichlich Hubraum einfach bequemer.

Ich sage zu keinem Motorkonzept ********, ich finde sie alle geil.

@ich558 Also für die Strecke würd ich im leben nicht mit dem Auto fahren, entweder laufen oder Fahrrad, ich fahr selbst jeden tag 6 tage die woche 2*3km mim Fahrrad ( zum Bahnhof ) und lauf dann zusätzlich 2*1km vom Bahnhof zur Arbeit. Hält wenigst fit, schont das Auto. Problem bei Kurzstrecke ist immer das Kondenswasser was sich dann schön im Öl vermischt. Bei 3km kommt der Motor nie im leben auf Betriebstemperatur, geschweige den das Öl.

@Beam joar so nen E39 mit dem 4.4L V8 gechipt auf 300Ps fährt sich in der tat wirklich sehr sehr gediegen, kann aber auch richtig zur sache gehen auch wenn die kiste nich so hoch dreht, brüllen kann der trotzdem wie sau, Kumpel von mir hat nen 540i wirklich sehr angenehm.

Wenn du aber auch Hochdrehzahl Orgeln stehst, einer der geilsten Motoren was ich bisher erlebt hab war nen S14B23 ( also E30 M3 Evo2 ) 4 Zylinder SAUGER, der schreit nach Drehzahlen, fürn Alltag aber in der tat nich ganz so brauchbar weil der schüttelt und rüttelt, brauch einfach drehzahl damit der richtig zur sache geht.
Oder was ich auch sehr geil find ist nen E30 mit nem M50B25 ( z.b ausm E39 525i oder E36 325i ), der bisl fit gemacht und den begrenzer auf 7000rpm gesetzt, ist so ne richtige Drecksau Maschine. Da würd ich die allermeisten Turbos für stehen lassen und macht aufm Ring auch unheimlich spass.
Und das dritte Agregat im Bunde, nen selbst aufgebauter 2.7L Motor mit M20 Teilen, dazu noch 3 Doppelweber Vergaser, Drehzahlorgel .... aber wirklich nur fürn Ring gut, ich hatte mal nen 2.7 Liter aufbau als Einspritzer, da gingen auch gern mal 18 liter weg bei um die 200PS

Habt ihr Tipps wie man am schonensten Kurzstrecke fährt? Muss nächste Woche für 14 Tage lang jeden Tag 4 mal jeweils 3km fahren. Sollte man sehr niedrigtourig fahren oder eher hochtourig damit der Wagen zumindest etwas auf Temperatur kommt? Ist ein Benziner

Mein Tipp: Mach Dir keine Gedanken. Der Wagen kann das ab aber wenn Dein Gewissen sich besser fühlt, fahre nach Feierabend alle 3-4 Tage noch mal 20 km um den Block, damit die Kiste warm wird. :daumen:

Ich hatte doch nur geschrieben das ich diese besser finde, da brauch ich nicht 1000 Fakten, das is einfach persönlicher Geschmack. Man muss ja nicht immer das besser finden was am besten ist. Sonst wren ja alle beim Fußball auch Bayern Fans oder so. Ich habe auch nichts gegen große V8´s oder so. Weiß ja nicht warum du dich so über meinen Geschmack aufregst, darüber kann man nicht streiten.

Einfach ganz normal fahren und nach den 14 Tagen mal 100km auf die Bahn und den Motor ordendlich durchpusten. :D Am besten früh morgens am Wochenende, da kann man sehr lange den Pin runterdrücken.;)

Zurück