Der Auto-Thread

Schuko macht ganz schön lange 3,8kW mit. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kann man sich schön die Hände an den Leitungen wärmen.;) Solange man vernünftige Stecker und Dosen und dicke Kabel hat pasiert da auch nix.

Wie ich schon gesagt habe. 400V 32A wird das Maximum im Moment im Privathaushalt sein. Ich möchte aber nicht stundenlang mein Auto tanken.:ugly:

Also erstens sinds bei nem Hausanschluss bei 230V 3.68kw, zweitens darf dies nur KURZZEITIG ! über einen Schuko fliesen. Das hat nix mit vernünftigen Steckern oder Dosen zu tun, sondern mit viel Glück wenn das dauerhaft gut geht. Zugelassen für den Dauerbetrieb bei nem Schuko sind maximal 12A was dann knapp 2.8kw entspricht, dieser dauerbetrieb ist auch nach IEC genormt und entspricht 230V / 12 A /
Das ist einer der gründe warum man oft in Wohnungen auch keine 16A Sicherungsautomaten findet, sondern das die meisten auf 12A ausgelegt sind, und wenns 16A Automaten sind, dann müssen das Traege reagierende Automaten sein die nach ner gewissen Zeitspanne auslösen, dir ist es also bei ner korrekten TNC Stromanschluss unmöglich !!! 3.8Kw über nen paar minuten zu saugen, der Automat würde recht schnell auslösen. Anders bei 3kw hier würde es etwas laenger dauern. Die dinger sind eben so gebaut das sie je höher die Überspannung ( 2,8kw ) schneller ausschalten. Von daher kann das was du behauptest einfach NICHT stimmen, vorne und hinten nicht, auser ihr habt ein dermassend zusammengepfuschtes Stromsystem das einem Wohl die haare zu berge stehen wenn man allein an den Verteilerschrank rankommt.

Und ich Empfehle die nochmal in den Keller zu gehen und mal zu schauen was da für ne Leitung von der Strasse in den NSUV Verteiler gehen ( wobei machs besser nicht, das hat nen grund warum Normalsterbliche da kein zugang zu haben, so nen Lichtbogen überspringt auch gern mal 20-30cm je nach Luftfeuchtigkeit, das sind naemlich in der Regel 500V bei 100A !!!! Ja 50000W kommen im Keller an und gehen in den NSUV Verteiler, dort sitzen auch die sog. Panzersicherungen, von da aus gehts zum Stromzaehler und dann wird erst aufgesplittet. Bzw hat man erst nach den NSUV Verteilern ein TN-C oder TN-C-S Strom System.

Joar soviel zu dem was Theoretisch maximal möglich waere in nem Privat Haushalt ( ich hab jetz hier mal nur von Einfamilien Haeusern gesprochen )

Etwaige Fehler möchte ich entschuldigen, ist schon lange lange her als ich den mist lernen musste und es kommt auch nur alle schaltjahre vor das ich dieses wissen in die Praxis umsetze.

Also erstens sinds bei nem Hausanschluss bei 230V 3.68kw, zweitens darf dies nur KURZZEITIG ! über einen Schuko fliesen. Das hat nix mit vernünftigen Steckern oder Dosen zu tun, sondern mit viel Glück wenn das dauerhaft gut geht. Zugelassen für den Dauerbetrieb bei nem Schuko sind maximal 12A was dann knapp 2.8kw entspricht, dieser dauerbetrieb ist auch nach IEC genormt und entspricht 230V / 12 A /
Das ist einer der gründe warum man oft in Wohnungen auch keine 16A Sicherungsautomaten findet, sondern das die meisten auf 12A ausgelegt sind, und wenns 16A Automaten sind, dann müssen das Traege reagierende Automaten sein die nach ner gewissen Zeitspanne auslösen, dir ist es also bei ner korrekten TNC Stromanschluss unmöglich !!! 3.8Kw über nen paar minuten zu saugen, der Automat würde recht schnell auslösen. Anders bei 3kw hier würde es etwas laenger dauern. Die dinger sind eben so gebaut das sie je höher die Überspannung ( 2,8kw ) schneller ausschalten. Von daher kann das was du behauptest einfach NICHT stimmen, vorne und hinten nicht, auser ihr habt ein dermassend zusammengepfuschtes Stromsystem das einem Wohl die haare zu berge stehen wenn man allein an den Verteilerschrank rankommt.

Und ich Empfehle die nochmal in den Keller zu gehen und mal zu schauen was da für ne Leitung von der Strasse in den NSUV Verteiler gehen ( wobei machs besser nicht, das hat nen grund warum Normalsterbliche da kein zugang zu haben, so nen Lichtbogen überspringt auch gern mal 20-30cm je nach Luftfeuchtigkeit, das sind naemlich in der Regel 500V bei 100A !!!! Ja 50000W kommen im Keller an und gehen in den NSUV Verteiler, dort sitzen auch die sog. Panzersicherungen, von da aus gehts zum Stromzaehler und dann wird erst aufgesplittet. Bzw hat man erst nach den NSUV Verteilern ein TN-C oder TN-C-S Strom System.

Joar soviel zu dem was Theoretisch maximal möglich waere in nem Privat Haushalt ( ich hab jetz hier mal nur von Einfamilien Haeusern gesprochen )

Etwaige Fehler möchte ich entschuldigen, ist schon lange lange her als ich den mist lernen musste und es kommt auch nur alle schaltjahre vor das ich dieses wissen in die Praxis umsetze.

Ich hab nen 3,5 kW Heizlüfter schonmal fast 5 Stunden in der Garage auf volle Leistung betrieben. Und ja der hatte nen Schuko Stecker ab Werk und nein es ist nichts verpfuscht oder falsch installiert. Bei 230V sind es 3,68kw da hast du recht. Die meisten Sachen sind aber bis 240V und 3,8kW spezifiziert. Das Stromnetz ist das letzte, was ich verpfuscht im Haus haben wollte. Um dich zu beruhigen es sind nur hochwertige Elektrokomponenten exakt nach Vorschrift hier verbaut und alle von einem Elektriker Meister abgenommen. Allerdings lösen diese Sicherungsautomaten auch bei ständiger Überlast nur selten aus. Mag sein das top aktuelle das schneller können. So lange man eine konstante ohmsche Last und keine induktive Last hat, geht das.

Und ja bei mir kommen auch 500V unten im Keller an und der dicke Schwarze Kasten ist auch noch originalverplompt. Allerdings kannst du wohl kaum die gesamte Energie daraus zum laden des Autos verweden. Macht einer den Herd an, der Kühlschrank läuft an, die Heizung springt an oder was man sonst so noch hat muss ja auch berücksichtigt werden. Ich will ja nicht ständig im dunkeln stehen, nur weil mein Auto mal wieder das Stromnetz überlastet hat. Da muss man sich schon genug Raum nach oben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
3.5Kw Heizlüfter mit Schuko Stecker ? Ich würd mich ja hüten irgendwelche Geraete zu nutzen die keine Zulassung haben die einzigst und staerksten mir bekannten Stromheizlüfter sind für Gewerblichen bedarf und arbeiten 2.8Kw und nem Schukostecker. Fakt ist nach IEC Norm darf ein Schuko nur mit 2.8KW langfristig belastet werden. Geraete die mehr Strom auf laengere Zeit brauchen, haben dafür einen Spezial Stecker den man z.b bei Campingwagen anfinden. 240V Spezfizierung hats aus dem grund der Tolleranz, drum gehts auch von 220V - 240V, das hat was mit der unterspannung und der überspannung zu tun. Aber egal ich werd grad viel zu müde um darüber zu diskutieren, zweitens falscher thread dafür.

deine rechnung benzin vs elektro effizienz hinkt, du rechnest ja z.b. auch nicht ein dass erdöl erst gefödert wird, wieviel verluste dabei entstehen, dann umgewandelt, transportiert usw... ich bezweifel, dass sich das viel nimmt, aber deutlich besser ist benzin vermute ich nicht als strom.

3,8kW-Heizlüfter per Schuko o.O? Also in der Veranstaltungstechnik wirste vom Prüfer vom Hof gejagt wenn es um die Abnahme geht und bei diesen Werten würde mit Schuko gearbeitet werden... Eher Powercon (20A) oder direkt CEE...

Also mit gescheiten Kabeln geht das schon... Hatte auch schon knapp 4kW über Schuko laufen (2 Elektro Grills). Es war nicht schön aber ging.

Ich habe Elektrofahrzeuge anfangs auch verflucht, aber seien wir mal ehrlich. Als echter Technik und- Autoenthusiast kann man jegliche Fortschritte nur willkommen heißen. Den Sound eines Ottomotors will ich natürlich niemals mehr missen, aber so ein Elektrofahrzeug ist doch ne schöne und interessante Ergänzung dazu. Allein schon die Art und Weise der Kraftentfaltung muss wirklich klasse sein, wie kann man sowas als echter Fahrzeugefan verachten?

Ob sie effizienter oder ineffizienter sind interessiert mich doch nicht die Bohne, ich begrüße jegliche Form von Fortschritten in der Automobilbranche. Gedanken darüber ob sie nun den Ottomotor irgendwan ablösen werden oder nicht mache ich mir auch nicht, bis dahin ist die Welt vielleicht schon untergegangen oder ich bin tot, also wozu so ein Tumult?

Sich als Autofanatiker betiteln und im gleichen Atemzug Fortschritte bzw. Neuerungen im KFZ-Bereich schlechtmachen und darüber lachen zeugt wahrlich von Weitsicht und Kompetenz - wirklich. :schief:

Ich habe mal eine Frage bezgl. der Möglichkeit, das Soundsystem im Auto zu verbessern. Habe nen 2007er A3 (mit RNS-E und MMI) und hätte gerne bessere Lautsprecher.
Unser Familienauto (VW Touran mit 8 Lautsprecher-System) hat nen besseren und satteren Klang und zumindest dieses Niveau möchte ich auf jeden Fall erreichen, damit nicht jedes Mal wieder die Ernüchterung kommt, wenn ich vom Touran in den A3 steige:D

Es soll keine shice Anlage werden, wo dann das Kennzeichen vor Bass klappert, sondern was gescheites. Kann man da selber überhaupt gescheit was ändern, oder muss das der :) übernehmen?
Und ist das überhaupt möglich bzw. realistisch?

Naja Lautspreche kann man ja immer auswechseln. Ausmessen und dann ab bei "Yahoo" (kleiner Witz^^ :lol:) geguckt was es da so gibt. Klar kann man dann sattere Töne hinbekommen, allerdings ist mesit nicht viel mehr Bass drin, da einfach die Resonanz fehlt. In dem Falle hilft dann nur der Sub. Alternativ am Equalizer spielen :)

Nur will er denke ich mal das Seriennavi behalten und da ist das mit externen Verstärkern ja immer so ne Sache.
Deshalb die Idee mit dem Verstärker direkt von Audi.

Sich als Autofanatiker betiteln und im gleichen Atemzug Fortschritte bzw. Neuerungen im KFZ-Bereich schlechtmachen und darüber lachen zeugt wahrlich von Weitsicht und Kompetenz - wirklich. :schief:
Einzigst schlimmer fortschritt sind die elektrischen Handbremsen sowie das automatische Fern- und Abblendlicht...Ich meine, ich kann tatsächlich noch nen Hebel umlegen und wennigsten ein bisschen Nachdenken... Das bekomm ich sicher hin, da muss kein Assi-Tent helfen :what:

Nur will er denke ich mal das Seriennavi behalten und da ist das mit externen Verstärkern ja immer so ne Sache.
Deshalb die Idee mit dem Verstärker direkt von Audi.
kostet sicher nen Vermögen :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marvinj
Hoffentlich beherrscht du "Hebel umlegen" besser als posten.
2 Leute zitieren ohne daraus einen Doppelpost zu machen, ist nämlich auch kein Hexenwerk ;-)

Ich finde sowohl die Bremse als auch den Licht-Assi sehr angenehm.

~edit~
Mann, der Mod ist aber schnell ;-)

Dass die E-Handbremse Sinn macht merkt man erst wenn man mal eine hatte die auf Scheiben wirkt. Meine Mutter muss ihren E46 mit zwei Händen anziehen damit der am Berg steht.
Bei mir sind als Lösung dafür an der Hinterachse extra kleine Trommeln nur für die Handbremse vorhanden. Eine Spindel die die Scheiben festklemmt dürfte da in Herstellung und Wartung billiger sein.

Dass ein Fernlichtassistent was bringen kann sieht man doch jede Nacht auf der Landstraße. Gefühlt 50% schalten viel zu spät auf Abblendlich zurück.

Dass die E-Handbremse Sinn macht merkt man erst wenn man mal eine hatte die auf Scheiben wirkt. Meine Mutter muss ihren E46 mit zwei Händen anziehen damit der am Berg steht.
Bei mir sind als Lösung dafür an der Hinterachse extra kleine Trommeln nur für die Handbremse vorhanden. Eine Spindel die die Scheiben festklemmt dürfte da in Herstellung und Wartung billiger sein.

Dann war aber was total faul mit der Bremse. Man kann bei einer korrekt eingestellten Bremse locker mit einem Arm die Blockiergrenze erreichen. Die maximale Kraft, die man mit dem Arm oder Fuß dabei aufbringen muss ist in der stvzo vorgeschrieben.
Ich habe die korrekte Zahl nicht im Kopf aber es ist so wenig das auch eine zierliche Person das mit einem Arm schafft.

Wurde beim :) mehrfach dran rumgestellt, aber es ist und bleibt deutlich schwerer als eine Trommel fest zu ziehen und "sicher" fühlt sie sich da erst mit dem zweiten Arm. Ich saß auch schon ein paar mal mit drin als sie relativ kräftig mit einem Arm angezogen hat und das Ding danach zurückgerollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Trommelbremsen braucht man durch die Selbstverstärkung der Trommelbremse nicht so stark anziehen wie bei Scheibenbremsen. Ich wär da vielleicht mal wo anders hingefahren. Ich hab bei nem E46 selber schon die Handbremse einmal gemacht und die konnte man ganz locker zum blockieren bringen mit 1 Arm. Und damit ein Auto selbst an einer 45 Grad Schräge stehen bleibt braucht man nicht annäernd so viel Bremskraft.

...beim e46 muss man die verdammte Mittelkonsole ausbauen zum Handbremse einstellen, wenn man das Spezialwerkzeug dafür nicht hat... Aber was muss, das muss eben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück