TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Wenn man Serpentinen flott runterfährt, dann hat ne Scheibe unten schonmal 600-700°. Ein Normalfahrer bekommt die auch locker auf 300°. Bei geringer Geschwindigkeit hat man halt kaum Kühlwirkung. Auf der Nordschleife z.B. ist man ja viel schneller unterwegs und damit die Kühlung viel besser. Wenn man dann die Klötze unten angekommen an die fast glühenden Scheiben andrückt, heizen die sich extrem gut auf. Kommt man mit der Temperatur an die maximale Arbeitstemparatur, geht es rapide bergab mit der Bremsleistung.
Hätte ich erst 200 Meter später anhalten müssen, hätte ich nix gemerkt, weil die Klötze dann schon wieder ausreichend kühl geworden wären. Serpentinen sind das schlimmste, was man einer Bremsanlage antun kann. Ständige Bremsungen ohne Abkühlphasen, wenig Geschwindigkeit = wenig Kühlung, extrem viel Bremsenergie muss aufgenommen werden -> wenn man runterfährt kommt zu der Motorleistung noch die Zusatzenergie aus dem Gefälle dazu.
Hätte ich erst 200 Meter später anhalten müssen, hätte ich nix gemerkt, weil die Klötze dann schon wieder ausreichend kühl geworden wären. Serpentinen sind das schlimmste, was man einer Bremsanlage antun kann. Ständige Bremsungen ohne Abkühlphasen, wenig Geschwindigkeit = wenig Kühlung, extrem viel Bremsenergie muss aufgenommen werden -> wenn man runterfährt kommt zu der Motorleistung noch die Zusatzenergie aus dem Gefälle dazu.

Dafür sind die Ausfahrspuren doch extra so lang.

Da ich nicht ständig Hochgeschwindigkeitsunfälle mit UFOs(oder vielleicht auch Autos) habe werde ich wohl einschätzen können, wie schnell der vor mir ist.