Der Auto-Thread

Wenn man Serpentinen flott runterfährt, dann hat ne Scheibe unten schonmal 600-700°. Ein Normalfahrer bekommt die auch locker auf 300°. Bei geringer Geschwindigkeit hat man halt kaum Kühlwirkung. Auf der Nordschleife z.B. ist man ja viel schneller unterwegs und damit die Kühlung viel besser. Wenn man dann die Klötze unten angekommen an die fast glühenden Scheiben andrückt, heizen die sich extrem gut auf. Kommt man mit der Temperatur an die maximale Arbeitstemparatur, geht es rapide bergab mit der Bremsleistung.

Hätte ich erst 200 Meter später anhalten müssen, hätte ich nix gemerkt, weil die Klötze dann schon wieder ausreichend kühl geworden wären. Serpentinen sind das schlimmste, was man einer Bremsanlage antun kann. Ständige Bremsungen ohne Abkühlphasen, wenig Geschwindigkeit = wenig Kühlung, extrem viel Bremsenergie muss aufgenommen werden -> wenn man runterfährt kommt zu der Motorleistung noch die Zusatzenergie aus dem Gefälle dazu.;)

Und was soll daran schlimm sein?:huh: Dafür sind die Ausfahrspuren doch extra so lang.

Und was ist mit dem der direkt vor dir auch auf den Verzögerungsstreifen fährt aber nur 120KM/H auf dem Tacho hat und dich nicht sieht weil er ja schon seit mehreren Kilometer rechts fährt und davon ausgehst dass du gleich wieder links überholst?

Und was ist mit dem der direkt vor dir auch auf den Verzögerungsstreifen fährt aber nur 120KM/H auf dem Tacho hat und dich nicht sieht weil er ja schon seit mehreren Kilometer rechts fährt und davon ausgehst dass du gleich wieder links überholst?

So einer kann doch nicht wirklich autofahren und hat auf der Autobahn nichts verloren! :lol:

Das mit dem Bremsstreifen auf der AB ist doch Käse........

Das funktioniert aber nur, wenn man nicht schnell unterwegs ist.:D

Kommt drauf an, auf meiner "Hausstrecke" bin ich damals bergab mit nem 45PS Fiesta an den ganzen touris "vorbeigerollt", und war dann weg.....Man muss ja nicht vor jeder Kurve bremsen, Streckenkenntnis geht über alles.:D
Wenn ich heute mal zügiger da lang fahre, wird mir selber schlecht:ugly: --> man ist halt alt geworden.

Dann musste ich aber unten an der Kreuzung ein bischen länger warten, weil Autos kamen; Fußbremse habe ich getreten gehalten. In der Zeit haben sich dann die Klötze an der noch richtig heißen Scheibe richtig aufgeheizt. Ich bin losgefahren und musste dann aber 50 Meter später nochmal anhalten, weil einer abbiegen wollte. Normal abgebremst, keine Bremswirkung, (oh shit!)voll durch bis auf maximale Bremskraftversärkung(oh crap!), 2. Fuß aufs Pedal und Handbremse dazu genommen... ...puh er bremst...:P
Ich hasse solche verdammten Zufälle.:ugly:

Und das Ganze hat sich in 2,5 Sekunden abgespielt, oder? :D

Ganz ohne Mist... ich fahre jetzt seit 16 Jahren Auto aber mir ist es noch nie passiert, dass ich mit 2 Füßen das Bremspedal und erst recht nicht die Handbremse betätigen musste (wie kommt man überhaupt darauf, sein Auto im normalen Straßenverkehr via Handbremse zum stehen zu bringen?).

Nichts für ungut aber irgendwas ist mit Dir und / oder Deinem Fahrstil so ganz und gar nicht in Ordnung. :ugly:

So gerade anruf von bmw bekommen, steuerzeiten überprüft und nix gefunden.
Ich wette das ist nur das vanos einlass magnetventil gewesen was geklemmt hat oder hinüber ist.
bmw will natürlich den karren weiter auseinander bauen um kohle zu machen.
Ich werd den morgen wieder abholen und dann selber das magnetventil fürn paar euro wechseln, und wen dann nochmal was sein sollte lass ich die komplette vanos-einstelleinheit austauschen.
400euro fürs prüfen in den sand gesetzt-.-

Ärgerlich......sehr sehr ärgerlich.
Mit Kulanz ist da nix zu machen? Ich meine ein "Premiumhersteller" erkennt man ja daran, wie er in solchen Fällen reagiert.

Hatte ich auch nachgefragt, aber da kam nur ein lächeln, bj ende 2007 und schon 125k km gelaufen.
Hatte ihn auch drauf hingewiesen das er komplett checkheftgepflegt wäre, aber der berater meinte nur er könne es probieren, sieht da aber nicht viel hoffnung.

Achja so schlimm find ich es gar nicht das die nix gefunden haben, der berater meinte wens um die steuerkette geht kanns gut jnd gerne mal 1-2k euro kosten.
Hmm wollt an den nürburgring an carfreitag, hab aber gerade nich so viel vertrauen in die karre:-/

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn dort ein UFO einschlägt?:wow: Da ich nicht ständig Hochgeschwindigkeitsunfälle mit UFOs(oder vielleicht auch Autos) habe werde ich wohl einschätzen können, wie schnell der vor mir ist.:schief:

Und das Ganze hat sich in 2,5 Sekunden abgespielt, oder? :D

Ganz ohne Mist... ich fahre jetzt seit 16 Jahren Auto aber mir ist es noch nie passiert, dass ich mit 2 Füßen das Bremspedal und erst recht nicht die Handbremse betätigen musste (wie kommt man überhaupt darauf, sein Auto im normalen Straßenverkehr via Handbremse zum stehen zu bringen?).

Nichts für ungut aber irgendwas ist mit Dir und / oder Deinem Fahrstil so ganz und gar nicht in Ordnung. :ugly:
Du bist dann warscheinlich dein Auto noch nie annäherd so schnell gefahren, wie es möglich wär. Brauchst dich aber nicht dafür zu schämen, du bist nicht allein. Ich hab schon sehr viele Leute im Auto gehabt, die mit mir das erste Mal so schnell gefahren sind. Die Meisten fanden das sehr geil und wollen noch mehr.

Die hintere Bremse bekommt halt nicht so viel Temperatur und hat entsprechend noch mehr Bremsleistung gehabt. Ich hätte warscheinlich lieber lauthals kreischend auf das andere Auto draufscheppern sollen.:schief:

So gerade anruf von bmw bekommen, steuerzeiten überprüft und nix gefunden.
Ich wette das ist nur das vanos einlass magnetventil gewesen was geklemmt hat oder hinüber ist.
bmw will natürlich den karren weiter auseinander bauen um kohle zu machen.
Ich werd den morgen wieder abholen und dann selber das magnetventil fürn paar euro wechseln, und wen dann nochmal was sein sollte lass ich die komplette vanos-einstelleinheit austauschen.
400euro fürs prüfen in den sand gesetzt-.-
Hatte ich doch gleich gesagt.:ugly: Dichtring Kit von Beisan rein und Abfahrt. Wenn an den Steuerzeiten was verstellt wär, dann wär es ja permanent nicht in Ordnung, es stellt sich ja nicht wieder zurück.

Achja so schlimm find ich es gar nicht das die nix gefunden haben, der berater meinte wens um die steuerkette geht kanns gut jnd gerne mal 1-2k euro kosten.
Hmm wollt an den nürburgring an carfreitag, hab aber gerade nich so viel vertrauen in die karre:-/
Das schlimmste, was passieren kann ist das er keine Leistung hat, bis du wieder Zündung ausmachst. Sonst sollte da nix weiter passieren.;)

Hatte ich auch nachgefragt, aber da kam nur ein lächeln, bj ende 2007 und schon 125k km gelaufen.
Hatte ihn auch drauf hingewiesen das er komplett checkheftgepflegt wäre, aber der berater meinte nur er könne es probieren, sieht da aber nicht viel hoffnung.

Warum nicht ? Bei meinem 1er musste die Heckklappe komplett lackiert werden, bzw. ich habe darauf gedrängt, da 1cm um die Heckscheibenwischerbohrung herum Blasen unter dem Lack entstanden sind.
Wurde komplett übernommen + kostenloser Leihwagen und meiner ist auch nicht viel jünger (BJ 7.08, 65k km).
Selbst bei dem E61, den wir vor 3 Jahren hatten, wurde bei 130k km auf Kulanz noch die komplette Hinterachse mit Anbauteilen ersetzt, aufgrund von einem deutlich zu schwammigen Fahrverhalten.
Das waren wahnsinnge Kosten die da entstanden sind, da der Fehler nicht wirklich gefunden wurde und fast alles getauscht wurde. Selbst München wusste irgendwann nicht mehr weiter.
Zum Schluss wurden dann einige Elemente der E61 M5 HA eingestezt, da war's dann gut :ugly:

Ich sprech das thema morgen beim abholen aufjedenfall nochmal an.
Hab da aber auch nicht viel hoffnung.
Kann auch eigentlich nicht sein service immer bei bmw gemacht usw. Außer öl und zundkerzen haben alles vertragswerkstätten an dem wagen rumhantiert.

Du bist dann warscheinlich dein Auto noch nie annäherd so schnell gefahren, wie es möglich wär. Brauchst dich aber nicht dafür zu schämen, du bist nicht allein. Ich hab schon sehr viele Leute im Auto gehabt, die mit mir das erste Mal so schnell gefahren sind. Die Meisten fanden das sehr geil und wollen noch mehr.

Die hintere Bremse bekommt halt nicht so viel Temperatur und hat entsprechend noch mehr Bremsleistung gehabt. Ich hätte warscheinlich lieber lauthals kreischend auf das andere Auto draufscheppern sollen.:schief:

:D

Was fürn Auto war denn das? Also wenn das so einer is wie meine Alltagskutsche (1,4 Liter Hubraum) dann halte ich sowas durchaus im Bereich des Möglichen. Der schiebt bergab schneller (trotz eingelegtem Gang) als er geradeaus auf der Ebene mit durchgelatschtem Gaspedal zieht :lol:

Zurück