Der Auto-Thread

Wenn du Felgen mit anderer Breite oder anderer ET fährst, dann ändern sich auch die Lenkkräfte. Das ist keine Einbildung.

Eigentlich wollte ich granicht so schreiben, das man denken würde ich rede von Einbildung :D

Meine Sommerreifen haben größere Felgen und sind breiter als die WInterreifen, da ändert sich das Lenkverhalten schon deutlich, aber nach paar fahrten denkt man der Wagen fuhr schon immer so ;)

Wenn ich nach vorn gucke und meine Hände auf Augenhöhe etwa auf einer Linie mit den Ohren halte, dann kann ich sie im Blickfeld sehen. Das solltest du eigendlich auch können. Und das sind dann logischer Weise mehr wie 180°. Dafür braucht man nicht mal Alien zu sein.

Es gibt einen unterschied zw. periphärem Sichtfeld und dem wo man wirklich was sieht bzw. erkennt. Du erkennst u.U. deine Hände aber eben nur weil dein Hirn weiß das da deine Hände sind. Das Thema ist hoch spannend und interessant...

Kleine Übung, nimm eine Spielkarte in die Hand und Strecke deinen Arm zu Seite aus. Dann schwenke langsam deinen ausgestreckten Arm nach vorne - schau dabei stur nach vorne. Ab wann erkennt du was das für ne Karte ist? Da erkennt du recht gut, dass es eben kein so großes Sichtfeld gibt wie du denkst.

Ja aber man nimmt doch sowas wahr, du nimmst doch deine Hand genauso wie die Spielkarte wahr, um dann genauer hinzuschauen, da reicht ein kurzer Blick von ein paar milisekunden.

excite, nimm dich doch hier mal zurück, du schreibst echt nur unsinn die letzten seiten. mal was vom tüv-technologiezentrum gelesen und jetzt ständig dicke backen machen...die sichere zelle, der helm usw...und dass TBF hier sehr eigenartige Ansichten zum Besten gibt( abgesehen von seinem Fachwissen, das will ich nicht bezweifeln), ist ja nicht neu, aber einer reicht doch wirklich.

Es gibt einen unterschied zw. periphärem Sichtfeld und dem wo man wirklich was sieht bzw. erkennt. Du erkennst u.U. deine Hände aber eben nur weil dein Hirn weiß das da deine Hände sind. Das Thema ist hoch spannend und interessant...

Kleine Übung, nimm eine Spielkarte in die Hand und Strecke deinen Arm zu Seite aus. Dann schwenke langsam deinen ausgestreckten Arm nach vorne - schau dabei stur nach vorne. Ab wann erkennt du was das für ne Karte ist? Da erkennt du recht gut, dass es eben kein so großes Sichtfeld gibt wie du denkst.
Trotzdem erkenne ich das sich dort eine Karte befindet. (habs grade probiert) Es ist ja nicht weiter interessant, ob im rechten Rückspiegel jetzt ein Audi, BMW oder KIA ist. Ich nehme es aber selbst beim Blick gradeaus wahr, dass sich dort etwas befindet. Wenn ich genau wissen will was dort ist, dann muss ich auf jeden Fall hingucken.

Und ja, ich mache auch einen Schulterblick, wo es sinnvoll ist. Sicherlich nich bei 250km/h in einer Kurve, das wäre nen bischen riskant.:ugly: In der Stadt kann man ohne Schulterblick ja nur ziemlich bescheiden Spuren wechseln, ohne gefahr zu laufen ein einen Anderen reinzukrachen oder ihn zu schneiden.

Trotzdem erkenne ich das sich dort eine Karte befindet. (habs grade probiert) Es ist ja nicht weiter interessant, ob im rechten Rückspiegel jetzt ein Audi, BMW oder KIA ist. Ich nehme es aber selbst beim Blick gradeaus wahr, dass sich dort etwas befindet. Wenn ich genau wissen will was dort ist, dann muss ich auf jeden Fall hingucken.

Und jetzt ist die Frage siehst du die Karte weil du weißt das da eine sein muss oder weil du sie echt siehst? Da fängts an spannend zu werden...

Weil ich sie sehe. Ich frag mich grade was mit deinen Augen los ist.:ugly: Entweder du hast eine Gesichtsform, wo so ein weiter Blickwinkel nicht möglich ist(will ich nicht abstreiten) oder du hast irgend ein Problem mit deinen Augen. Vaddern kann genau wie ich über 180° sehen. Hab ihm grade auch mal die Karten von hinten hingehalten und er hat exakt in dem Moment stop gesagt, als er die Karte wahrgenommen hat. War jedes Mal mehr wie 180°.

Weil ich sie sehe. Ich frag mich grade was mit deinen Augen los ist.:ugly: Entweder du hast eine Gesichtsform, wo so ein weiter Blickwinkel nicht möglich ist(will ich nicht abstreiten) oder du hast irgend ein Problem mit deinen Augen. Vaddern kann genau wie ich über 180° sehen. Hab ihm grade auch mal die Karten von hinten hingehalten und er hat exakt in dem Moment stop gesagt, als er die Karte wahrgenommen hat. War jedes Mal mehr wie 180°.

Mit meinen Augen stimmt alles, keine Sorge. Das ich ein eingeschränktes Gesichtsfeld habe liegt nicht an den Augen, sondern sind Auswirkungen eines Schlaganfalls (Quadrantenhemianopsie nennt man das was ich habe) - zum Glück das Einzige was mir davon geblieben ist. Es ist nicht (mehr) sehr stark ausgeprägt, betrifft den oberen linken Rand des Sehfeldes und ist im täglichen Leben auch nicht zu bemerken, aber immerhin. Genau deswegen kenne ich mich ganz gut mit der Thematik aus. Als Betroffener setzt man sich sehr viel stärker mit solchen Dingen auseinander als eben als "Normalo".

Aber bevor wir jetzt hier ewig weiter machen solltest du einfach mal z.B. hier Gesichtsfeld nachlesen, dass das Gesichtsfeld eben keineswegs über 180° hinausgeht - da ist unser Auge einfach nicht für gemacht.

Im übrigen nehmen wir längst nicht alles bewusst wahr was sich in unserem Blick befindet, speziell zu den Rändern hin kostet es eine Menge Konzentration um etwas zu erahnen (von Sehen will ich da gar nicht reden). Wenn du diese Konzentration beim fahren permanent auf die Ränder des Gesichtfeldes legst, dann fehlt die halt anderswo...

Zuletzt bearbeitet:
Ist jeder motorraadfahrer ein depp weil er ein helm aufhat?

Du willst jetzt ernsthaft einen Moppetfahrer, der keinerlei Schutz ausser seiner Beleidigung und den Helm hat mit einem Fahrer in einem geschlossenen Fahrzeug vergleichen? Ich bitte dich...

Du hast also 3 sich voneinander unabhängig bewegbare Augen sodass du 3 Spiegel gleichzeitig im Blick haben kannst? Nicht schlecht :D

Der helle Wahnsinn...

Ich hab nunmal keinen starren Tunnel-angstblick.

Hmmmm... Hat für meinen Geschmack sehr wenig mit Angst zu tun. Der Tunnelblick stellt sich bei knapp 250 Sachen auf der Autobahn / Rennstrecke / wo auch immer sehr schnell von alleine ein. Wenn links und rechts die Gegend nur so vorbeirast, ist schon lange nix mehr mit 180° Weitwinkel.

Und bei 250 km/h ist mal ne Sekunde wegschauen schon viel Weg zurückgelegt, bis du die Augen wieder auf der Fahrbahn hast.

Tunnelblick ab 250km/h ? Der setzt bei weitaus geringerer Geschwindigkeit schon ein, und das ist auch nicht durch Angstzustände verursacht. Fakt ist aber mit steigernder Geschwindigkeit wird das Sichtfeld immer eingengter, das kann man auch nicht Trainieren weil es ein Physischer Effekt ist und mit der Wahrnehmungsgeschwindigkeit zu tun hat.

Kritisch wirds bei leuten die sagen sie hätten sowas nicht, das ist vorzugsweise bei den Menschen die oft hohe Geschwindigkeiten fahren, die nehmen den Tunnelblick garnicht wahr und überschätzen sich total, so kommt dann eben auch ne aussage von wegen man hätte kein Tunnelblick, oder man hätte 180° Rundumblick, das ist einfach nur eine Sinnestäuschung.

Problematisch sehe ich eher den "Geschwindigkeitsrausch".
Der hat nichts mit dem Sichtfeld zu tun, sondern mit der subjektiven Wahrnehmung.
Da gabs vor ein paar Jahren mal ein richtig gutes Video bei Youtube, da wurde auf einem Oval --> 10-20 Minuten voll stoff gegeben (knapp 240km/h, also gar nicht weit weg von der Realität),
dann wurde "langsam" auf 70km/h ausgerollt/und gehalten. Und darauf folgte ein Bremstest, sprich so spät wie möglich vor einer Linie zum stehen kommen. Der Spitzenreiter kam knapp 10-Meter hinter der Linie zu stehen.:wow:
Das lag halt daran dass sich die 70km/h wie 30km/h angefühlt haben.

Grüße

Tunnelblick ab 250km/h ? Der setzt bei weitaus geringerer Geschwindigkeit schon ein, und das ist auch nicht durch Angstzustände verursacht. Fakt ist aber mit steigernder Geschwindigkeit wird das Sichtfeld immer eingengter, das kann man auch nicht Trainieren weil es ein Physischer Effekt ist und mit der Wahrnehmungsgeschwindigkeit zu tun hat.

Von "ab" war doch hier nirgends die Rede :huh::huh::huh:
Ich habe nur die 250km/h als Beispiel erwähnt, da man dort sehr gut den Tunneleffekt aufs Blickfeld wahrnehmen kann. So ganz nebenbei bin ich sehr selten in die Gelegenheit gekommen, schneller zu fahren :D

Ganz ehrlich, das hab ich schon bei 170-->100.
Also meistens wenn irgendwer auf der zweispurigen AB links rüber zieht um nen LKW zu überholen (am besten noch bergauf).

Wegen Geschwindigkeitsrausch den Bremspunkt verpassen? Ist mir noch nie passiert. Auch wenn ich nachts aufer BAB 2 vom Ring zurückkomme und ich 2 Stunden Vollgas hinter mir habe erwische ich immer den Bremspunkt mit 220 auf der Ausfahrspur. Wenn nicht, dann würde ich gleich in der Polizeiwache landen, die dahinter ist.:lol: Klar ist das Gefühl für die Geschwindigkeit verändert wenn man so lange schnell gefahren ist, daran muss man sich halt nen bischen anpassen.

Viel schlimmer ist Bremsen Fading. Man steht mit beiden Füßen übereinander auf dem Pedal und die Karre wird nicht langsamer. :ugly: Grade vor ner Woche durch nen dummen Zufall gehabt. Ich war nen paar Serpentinen runter nen bischen schneller unterwegs, was für die Bremse kein Ding ist. Dann musste ich aber unten an der Kreuzung ein bischen länger warten, weil Autos kamen; Fußbremse habe ich getreten gehalten. In der Zeit haben sich dann die Klötze an der noch richtig heißen Scheibe richtig aufgeheizt. Ich bin losgefahren und musste dann aber 50 Meter später nochmal anhalten, weil einer abbiegen wollte. Normal abgebremst, keine Bremswirkung, (oh shit!)voll durch bis auf maximale Bremskraftversärkung(oh crap!), 2. Fuß aufs Pedal und Handbremse dazu genommen... ...puh er bremst...:P
Ich hasse solche verdammten Zufälle.:ugly:

Wie kann man denn in 50 Metern so beschleunigen, dass man danach mit 2 Füßen + Handbremse nicht richtig zum stehen kommt?
Hast du ein digitales Gaspedal? (0 --> 1):what::ugly:

Dropsdem seltsam, haben die Scheiben schon geglüht?
Ich bin über 10 Jahre fast täglich durch den Harz gefahren, aber solche Bremsprobleme hatte ich nie, trotz (äußerst) zügiger Fahrweise......gut im Nachhinein habe ich auch wenig gebremst.;)

Zurück