Der Auto-Thread

hab mal nen kleines kaltstart video gemacht wo ich bis 3000rpm gedreht habe:)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das soll ein BMW sein? Klingt wie irgendein 4 Zylinder. Klingt bisschen nach Honda mMn :ugly:

Habs heute mit dem Volvo mal auf gerade Fläche versucht (die sind hier garnicht mal so häufig:ugly:). Da geht es doch.
Bei unseren vorherigen Benzinern bin ich mir aber immer noch sicher dass es nicht ging.

Also bei "bergauf" bin ich mir auch nicht sicher :ugly: aber so lange es keine Steigung hat, hat es immer geklappt.

PS: das erinnert mich an eine Aktion als ein Kumpel und ich als Fahranfänger versucht haben: Bis in welchem Gang kannst Du anfahren ohne die karre abzuwürgen? Bei dem genannten Polo ging das bis zum vierten wenn man genug mit der Kupplung "gespielt" hat.... die hat sich sicher gefreut :D

erwischt:(
hab den motor vom honda da eingebaut:P
mic vom ipad versauts son bisschen, villeicht kommt die tage mal nen video mit ner go pro;)

Als ich den Luftfilter neumachen wollte, musste ich gefühlt das halbe Auto zerlegen :D... Alleine das ganze Plastikgelumpe auf das man erstmal guckt, wenn man die Haube auf macht :D.

Es macht auch Spass, wenn die blöden "Nasen" bei den Plastik Teilen abbrechen und man die Teile dann neu kaufen muss. Der Plastik -> Euro Kurs ist immer leicht unverschämt (vor allem im Innenraum). :fresse:

erwischt:(
hab den motor vom honda da eingebaut:P
mic vom ipad versauts son bisschen, villeicht kommt die tage mal nen video mit ner go pro;)

Ja das mit Aufnehmen hat teilweise gar nichts mehr mit Realität zu tun. Habe mich letztens auch dran versucht. Aber im Vid klingt es irgendwie mächtig dünn:

Fiat 500 1.4 - Friedrich Endtopf - Sound - YouTube

Das ist das was mich davon abhält mir ein neues Auto zu holen.

So ein Fiesta ist schon cool, das erste Auto meiner Verlobten war auch so ein Fiesta. Der fuhr sogar ohne Öl und Wasser :D Irgendwann hat er geklappert, bisschen Öl rein und er fuhr wieder anstandslos. :D

Das soll ein BMW sein? Klingt wie irgendein 4 Zylinder. Klingt bisschen nach Honda mMn :ugly:

Komische Honda´s kennst du, für mich klingt das ganz klar nach einem BMW 6 Zylinder.

Mir fehlt da einfach...keine Ahnung. Für mich kein Reihensechser.
Wobei ich zugeben muss das ich den Sound der neueren BMW Modelle nicht so gut kenne.
Alle Modelle älter 2000 klingen mMn irgendwie anders und nicht wie der auf dem Video.

Für mich sind die e90er die letzt "wahren" Dreier, das musste ich letztens feststellen als ich den neuen näher begutachten konnte. So schön die F30 aussehen, aber das sind pure High-Tech Geräte, in meinen Augen, mit einem Touch zuviel vom futuristischen im Design. Denen fehlt einfach das etwas "rustikale", bewährte.. Find ich wirklich schade.

Selbst beim Sound meint man der kommt irgendwo aus Boxen oder Soundgeneratoren, weil alles einfach zu modern aussieht.

Für mich sind die e90er die letzt "wahren" Dreier, das musste ich letztens feststellen als ich den neuen näher begutachten konnte. So schön die F30 aussehen, aber das sind pure High-Tech Geräte, in meinen Augen, mit einem Touch zuviel vom futuristischen im Design. Denen fehlt einfach das etwas "rustikale", bewährte.. Find ich wirklich schade.

Selbst beim Sound meint man der kommt irgendwo aus Boxen oder Soundgeneratoren, weil alles einfach zu modern aussieht.

Nicht nur das.

Jedes neue Auto ist heutzutage schon ein richtiger Computer.

z.B. Bus-Systeme wie z.B.:

CAN-Bus
MOST-Bus
LIN-Bus

oder die massig Steuergeräte und Sensoren.

Die Fehleranalyse ist viel Schwerer geworden.
Als Privat-Person hat man, wenn es um Elektrische Fehler geht wenig Chancen.

Ich kenne das aus meiner damaligen Ausbildung .
habe selber damals 3,5 Jahre KFZ Mechatroniker gelernt.
Da ist es richtig schwer einen Fehler zu finden.

als Beispiel :

Fehlercode ABCD - Sensor XYZ - Kein Signal

Dann kann es am Steuergerät.
Der Software
Dem Sensor
Der Leitung
usw liegen.

Und so ein Steuergerät kann auch mal 1000€ verschlingen.
Oder ein Sensor 50€.

Es ist nicht nur einmal damals vorgekommen, das bei einem Fehler, ein Software-Update das Problem gelöst hatte.

Und jetzt wo ich schon 2,5 Jahre aus dem bereich raus bin , merke ich richtig, das ich ziemlich hinterherhinke , wenn man die neuste Technik ansieht.
Es ist schwerer, wieder reinzukommen.

PS:
Die Bunten Sticker waren schon vorher drauf, als ich den Wagen gekauft hatte:D.
Macht den Wagen irgendwie einmalig und finde es garnicht so schlecht.
Ist halt Geschmackssache.

Und ganz Stolz bin ich auf die Original Ford Alu-Felgen:)

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
E46 CSL. Der heilige Gral. EVER

Der CSL ist sowieso was ganz Eigenes. Ich hol echt nicht mein Handy raus und knipps Fotos wenn ich exotische Autos sehe, aber letztens stand ein CSL vor mir und da musste ich einfach ein Foto machen, auch wenns nur vom Heck ist :ugly:

Aber sonst halte ich wirklich nicht viel von den e46. 2 Freunde fahren jeweils nen Coupe als 330i und 330d (Facelift), rein vom Fahren und vom Antrieb her klasse, aber das wars dann auch wieder. Dann lieber e36.

Das mit dem "wahren Dreier" war auch eher so gemeint das der e90 dieses "rustikale" halt noch hatte, der F30 ist wie Niza angesprochen hat, ein Computer auf 4 Rädern.

Also ich war heute Nachmittag mit Papa am Acker, und beim heimfahren musste ich über die Bundesstraße fahren, weil als ich abbiegen wollte, auf der mitte des Weges ein Mähdrescher stand. :)

Mit dem Golf IV (1,9l TDI, ehem. 90PS) von meinem Bruder, der von Tuneline auf 127PS / 330NM gechipt wurde steh ich bei der Kreuzung zur Bundesstraße, und als ich im zweiten Gang bei ca. 3300U/min in den 3ten Gang Schalte, fällt die Nadel auf 2.500U/min runter, der Turbo saugt an, 1. Sekunde später macht es Plopp, und es hörte sich so an, als wäre es ein Reifenplatzer, bloß, dass das Lenkrad ruhig blieb, und die Leistung sich abrupt reduzierte.

Ich habe angehalten, und mal die Reifen zur Sicherheit kontrolliert, dann nach Hause gefahren, schön bei 1.500U/min geschaltet, bevor der Turbo anfangen will zu arbeiten, und bin mit 70km/h dann heimgefahren. Geraucht hat es nicht. Ich dachte mir, also der Motor kann nicht´s haben, sonst würde der nicht mehr laufen, der Turbo könnte es sein, weil da, wo der anfangen sollte, eben die Leistung fehlt. Daheim in die Halle hineingeschoben, Motorhaube aufgemacht, nichts verdächtiges gesehen, ich habe mich in das Auto gesetzt, und mal ein bisschen Gas gegeben, bei ca. 2.000U/min, da hörte ich auch den Turbo, wie er doch arbeitet. Ich stellte den Motor ab, und nach 2-3 Sek. als schon alles aus war, hörte ich ein Blopp, das ist reproduzierbar, kann auch das Ventil des AGR Motor´s sein, aber ob der Ladeluftkühler beim stehen auch schon Druck aufbaut, also ich denke mir das der Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen sein könnte. Das würde das Blopp, und den plötzlichen Leistungsverlust erklären.

Der Motor läuft jetzt wohl im Notlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man doch wenn man mal drunterkrabbelt ob der Schaluch dran ist oder nicht ;). Was ähnliches hatte mein Dad aber mal an seinem Diesel... Auch ein "Plopp" und Leistungsverlust. War irgendein Überdruckschutz der aufgegangen war, weil etwas im Turbo "geklemmt" hat. Lies sich mit etwas Keramikspray und leichtem Klopfen wieder gangbar machen...

Ich hab nur von oben draufgeschaut. :)

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es der LLK ist, und drunter krabbeln kann ich nicht, weil ich bin im Krankenstand, das erste mal im Leben, und das hat seinen Grund.

Ist zu 90% ein Schlauch.
Kündigt sich oftmals durch ruckeln bei Vollgas an wenn der Schlauch schon nimmer ganz Drauf sitzt.
Irgendwann machts halt Blopp (entweicht ja Luft) und der Schlauch rutscht ab.
Steuergerät registriert ein zu fettes Luft/Kraftstoff Gemisch und geht in den Notlauf.

Geruckelt hat da nichts, der ging einfach so ab. Lang genug hat er auch gehalten. :) Gestern bin ich noch 95km gefahren, da kann man froh sein, das einem das keine 3km von Zuhause entfernt passiert.

Jetzt wo der Schlauch geplatzt ist fährst dann halt nen SDI mit 60 PS :ugly: Da der Turbo zwar noch arbeitet aber kein Druck mehr aufbaut was halt schlecht geht bei verlorengegangener Atmosphärischer Trennung

Zum Glück ist dir das nicht bei nem Überholmanöver passiert ...

Zurück