Also ich war heute Nachmittag mit Papa am Acker, und beim heimfahren musste ich über die Bundesstraße fahren, weil als ich abbiegen wollte, auf der mitte des Weges ein Mähdrescher stand.
Mit dem Golf IV (1,9l TDI, ehem. 90PS) von meinem Bruder, der von Tuneline auf 127PS / 330NM gechipt wurde steh ich bei der Kreuzung zur Bundesstraße, und als ich im zweiten Gang bei ca. 3300U/min in den 3ten Gang Schalte, fällt die Nadel auf 2.500U/min runter, der Turbo saugt an, 1. Sekunde später macht es Plopp, und es hörte sich so an, als wäre es ein Reifenplatzer, bloß, dass das Lenkrad ruhig blieb, und die Leistung sich abrupt reduzierte.
Ich habe angehalten, und mal die Reifen zur Sicherheit kontrolliert, dann nach Hause gefahren, schön bei 1.500U/min geschaltet, bevor der Turbo anfangen will zu arbeiten, und bin mit 70km/h dann heimgefahren. Geraucht hat es nicht. Ich dachte mir, also der Motor kann nicht´s haben, sonst würde der nicht mehr laufen, der Turbo könnte es sein, weil da, wo der anfangen sollte, eben die Leistung fehlt. Daheim in die Halle hineingeschoben, Motorhaube aufgemacht, nichts verdächtiges gesehen, ich habe mich in das Auto gesetzt, und mal ein bisschen Gas gegeben, bei ca. 2.000U/min, da hörte ich auch den Turbo, wie er doch arbeitet. Ich stellte den Motor ab, und nach 2-3 Sek. als schon alles aus war, hörte ich ein Blopp, das ist reproduzierbar, kann auch das Ventil des AGR Motor´s sein, aber ob der Ladeluftkühler beim stehen auch schon Druck aufbaut, also ich denke mir das der Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen sein könnte. Das würde das Blopp, und den plötzlichen Leistungsverlust erklären.
Der Motor läuft jetzt wohl im Notlauf.