Der Auto-Thread

Jeder der BF 17 macht ist nachher total frustiert

Seltsam, da bist du der allerallerallererste von dem ich das höre.
Feedback von allen Freunden sehr gut, und auch von "ganz oben" heisst es ja das mit dem BF17 sei eine gute Sache....

Außerdem, was lernt man auch in einer Woche praktischer Fahrschulstunden? Nichts. Hoffentlich machst du wenigstens BF17, sonst gibt's noch einen völlig unfähigen, unkontrollierten Jungspund auf den Straßen..

...aus genau diesem Grund. Unfähig lasse ich mich aber trotzdem nicht nennen.

In Österreich haben sie da soetwas ähnliches, du machst mit 17 Theorie und Theo Prüfung, hast deinen Praxis Unterricht und musst dasnn 3000kM abspulen.
Das muss genau vermerkt werden und sobald du diese kM Zahl gefahren bist darfst du zur praktischen Prüfung antreten.

Ich hab selber einen BF17 und jeder der mit mir gemacht hat ist eigentlich enttäuscht darüber weil du dir immer von den Eltern anhören musst wie du zu fahren hast.

Wenn man solche eltern hat ist es klar das man da frustriert wird weil einem das das Gefühl gibt "Du kannst ja garnichts richtig machen..."
Das ist auch ein Grund warum ich im ersten halben Jahr nicht mit meiner Mutter fahren würde weil ich da auf dem Beifahrersitz schon Krämpfe bekomme wenn sie fährt.
Bei ihr hat Reden vorrang, auf den Verkehr zu achten kommt erst ganz hinten :schief:

Schauen wir mal. Wirklich interessant wird es erst wenn du den Motorrad Lappen machst.

Wird wie gesagt gleich mitgemacht.

Jemand der nicht die geistige Reife und etwas Interesse fürs Fahren mitbringt, dem helfen auch 200 Jahre iner Fahrschule und auf der Straße nicht, sehe ich unter meinen Freunden auch immer wieder. Es gibt unter denen zwar welche die Fahren bis Heute relativ unfallfrei, aber die hatten sehr sehr oft mehr Glück als Verstand und hätten desöfteren schon fast ins Gras gebissen.

Entweder man hat es im Blut oder nicht..

Es gibt unter denen zwar welche die Fahren bis Heute relativ unfallfrei, aber die hatten sehr sehr oft mehr Glück als Verstand und hätten desöfteren schon fast ins Gras gebissen.

Was ist denn relativ unfallfrei?

Man kann auch ganz unfallfrei sein. Natürlich ist es gelegentlich auch Glück, aber ein guter Fahrer sollte schon ein wenig mehr als nur relativ unfallfrei sein...

Ein Kumpel ist jetzt 22 und fährst seit 4 Jahren. Der bekommt es bis heute noch nicht hin gescheit zu schalten :D

Viele sind ja sogar mit ihren Lenkstockhebeln überfordert, wie soll man da auch noch richtig schalten?

Wo wir beim Thema Fahrschule sind: Ich werd meinen Führerschein auf nem A3 machen, 140PS TDI. Die Fahrschule hat aber auch einen Boxster S.
Mir haben sie gesagt wenn ich gut fahre dann können wir den Rest des Führerscheins auch mit dem Porsche machen.

Erklärt mir mal jemand wo der Sinn für die Fahrschule dabei ist irgendwelche Fahranfänger auf nen 315PS Renner loszulassen? :what:

Wo wir beim Thema Fahrschule sind: Ich werd meinen Führerschein auf nem A3 machen, 140PS TDI. Die Fahrschule hat aber auch einen Boxster S.
Mir haben sie gesagt wenn ich gut fahre dann können wir den Rest des Führerscheins auch mit dem Porsche machen.

Erklärt mir mal jemand wo der Sinn für die Fahrschule dabei ist irgendwelche Fahranfänger auf nen 315PS Renner loszulassen? :what:

Ist nicht sinnvoll aber lustig ;) ich Fahr auch zurzeit ab und an X-Bow oder Sportwagen aber ein Fahranfänger ist nicht so ganz talentiert dafür.

Glaub mir der A3 ist cooler als ein Polo mit 60 PS damit meinst du das bei 130 km/h das Auto um die Ohren fliegt

Machst du eigentlich A oder A2 ? Kannst mir ja dann mal per PN schreiben was es ungefähr kostet hat weil ich es mir gerade überlege

Als einer der wenigen hier im Forum, die BF17 aus der anderen Perspektive, nämlich als betroffener Vater sehen, möchte ich dann doch mal ein paar Zeilen schreiben.

Ich bin froh, dass wenigstens einige von euch dieser Geschichte positive Aspekte abgewinnen können. Nicht nur im Hinblick auf Fahrpraxis, sondern auch
im Hinblick auf eure Eltern.
Es kann durchaus sein, dass ich meinen Sohn auch genervt habe, werde ihn mal fragen bei Gelegenheit. Ich denke aber schon, wenn man den Lappen unbedingt haben
will, sollte man so viel Toleranz aufbringen und die Alten auch mal nerven lassen.

Es mag ja Eltern geben, die ihr Auto aus der Portokasse zahlen. Ich muss für mein Auto jedenfalls immer ne Weile sparen und da erwarte ich von meinem Sprößling
wenn schon keine Dankbarkeit, dann wenigstens Respekt vor meiner Meinung. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich wüßte, dass über mich so abfällig geschrieben würde.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die meisten Eltern BF17 nicht mitmachen, um ihren Kindern das Gefühl zu geben, nichts richtig machen zu können.
Schließlich halten sie euch für so reif, dass ihr das Autofahren 1 Jahr früher als andere beherrschen könntet.

Ist nicht sinnvoll aber lustig ;) ich Fahr auch zurzeit ab und an X-Bow oder Sportwagen aber ein Fahranfänger ist nicht so ganz talentiert dafür.

Glaub mir der A3 ist cooler als ein Polo mit 60 PS damit meinst du das bei 130 km/h das Auto um die Ohren fliegt

Darum geht es doch garnicht.

Machst du eigentlich A oder A2 ? Kannst mir ja dann mal per PN schreiben was es ungefähr kostet hat weil ich es mir gerade überlege

A (beschränkt) gibt es meines Wissens glaub garnichtmehr. Mit A wird seit Janur afaik nurnoch die unbeschränkte Klasse bezeichnet die man ab 25 bewegen darf.
A2 ist der alte A (beschränkt) bei dem du ab dem 18. Lebensjahr 48PS Maschinen fahren darfst, nach 2 Jahren aber eine praktische Prüfung absolvieren musst.

@BF17:
Ich sehe (bisher) nach ca 6 Monaten BF17 kein einziges Mal wo mir irgendwie vorgeschrieben wurde zu fahren oder ich gar hysterisch angeschriehen wurde...
Meine Mutter (da fahre ich meist bekannte Strecken und Autobahn) schläft meistens neben mir, mein Opa schreit mich nicht an, weil er es (meistens) genauso lösen würde...
Und meine Oma hab ich aus dem Grund gar nicht eintragen lassen, einfach weil Sie ansonsten noch vor Nervosität nen Herzkoller kriegt...

@Watercooled: Ich hatte in der FS auch nen Golf der auf ~230PS gechipped wurde, ich sehe eher dann das Problem beim Umstieg auf die Familienwägen (Peugeot mit 110PS bei 1,5t leer, Astra mit 80 PS auf 1,2t leer), das fährt sich ganz anders...
MfG

Naja so ein Kombi fährt sich aber auch gutmütiger.

ich meine wenn ich jetzt Fahrschulenbesitzer wäre dann kaufe ich doch keinen Prosche? Das Ding wird am Tag X mal abgewürgt,
an der Kupplung wird rumgeschliffen, bei den Einparkversuchen zerschrabbts dir die Felgen und der eine oder andere Verschalter ist warscheinlich auch noch drin.
Was da wohl die Versicherung kostet :D

Diese "speziellen" Autos, die scheinbar immer mehr Fahrschulen haben, sind eigentlich nur reines Marketing. Man erzählt es vielleicht rum, einigen gefällt das und melden sich evtl. auch an.
Aber am Ende zahlt man den ganzen Spass eh mit - aus jetztiger Sicht würde ich mir lieber eine Fahrschule mit "normalen" Autos suchen, die evtl etwas billiger ist.
Ich sehe da eigentlich keinen großen Sinn dahinter, auch wenn es vielleicht eine ganz nette Erfahrung sein kann. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Fahrstunde mit einem schnelleren Auto aber den ganzen Schein würde ich damit nicht machen. Habe ich vor rund 2 Jahren nicht, da gabs einen SLK mit Automatik, aber ich bin lieber den Polo gefahren - vor allem in der Prüfung kann man sowieso nicht mit einem Boxter oder SLK fahren. Wo soll denn der Prüfer hin :D

Automatik in der Fahrschule? Sinn? :huh:

Also ich werd mit dem Porsche glaub auch nicht fahren, da kostet eine Fahrstunde bestimmt doppelt so viel :D

Ein Porsche muss es nun nicht wirklich sein, aber Fahrschüler auch mal einen Benziner fahren zu lassen halte ich für sehr sinnvoll.
Der "Standardtrick" der Fahrlehrer in der Spielstraße einfach den Leerlauf im ersten Gang zu nutzen klappt z.B. nur auf Dieselmotoren.

Wenn der Schüler das kann dann ist das mit einem Benziner sinnvoll da hast du recht.
Aber es soll ja Leute geben die mit dem Anfahren extreme Probleme haben sollen und da nen Benziner? :D

Ich hoffe mal mein Fahrschulauto hat keine Berganfahrhilfe sonst muss ich die warscheinlich noch benutzen und ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll :ugly:
Da ists mir mit Bremse und Kupplung lieber.

Ich sehe das wie mit der Automatik: In der Fahrschule soll man schließlich anfahren und Parken lernen, also haben da weder Berganfahrhilfe noch Piepse was zu suchen. Und Diesel ist eben auch schon eher grenzwertig.

Piepser und Diesel finde ich OK. Ich denke das beugt einigen Verzweiflungen vor :D
Aber nach Spiegeln sollte man fahren können da hast du recht.

Was ist denn relativ unfallfrei?

Man kann auch ganz unfallfrei sein. Natürlich ist es gelegentlich auch Glück, aber ein guter Fahrer sollte schon ein wenig mehr als nur relativ unfallfrei sein...

Naja, die Frage ist jetzt was verstehst du unter Unfall und was ich. Unfall in dem Sinne wäre für mich jetzt der Fall wie mit dem TT des Kumpels. Aber der Kerl war eh die Spitze, hat bis Heute seinen Lappen nicht wieder und ich finds nichtmal schlimm.

Die anderen hatten zusammengefasst meist nur leichte Auffahrunfälle, 2 haben im Winter vor 3 Jahren rumexperimentiert und im Schnee in Kurven die Handbremsen gezogen. Einer ist da gegen den Bordstein geknallt, ein anderer ist aufn Parkplatz geflogen, ist aber bei beiden nicht viel passiert. Einer von denen hat dann letztes Jahr noch den e36 eines Kumpels zerlegt, das war dann wieder was größeres da das Auto quasi komplett unbrauchbar war danach.

Ich hatte bis jetzt 2 Auffahrunfälle, der eine ging auf Teilschuld weil die Alte ohne erkennbaren Grund in die Eisen gegangen ist vor mir auf freier Bahn, beim anderen wars meine Schuld da hab ich etwas geträumt gehabt. Aber war nur leicht angestupst, der Fahrer war so nett und meinte das das passt und vorkommen kann obwohl ich ihm angeboten hatte den kleinen Kratzer entfernen zu lassen.

Einen einzigen mit hohem Schaden. Ich war Nachts im Winter auf Schnee bedeckter Fahrbahn unterwegs und fuhr unter eine Brücke lang durch die ne leichte linkskurve führt. Mitten unter der Brücke bricht mein Auto bei ca. 30 aus und ich krach vorne Links voll rein, Glatteis. Da hat kein gegenlenken, gas geben oder Wahlhebel auf "N" was gebracht, am nächsten Tag hingen ebenfalls 2 Leute rechts an der Spur mit identischem Schaden.

Aber sonst, klopf auf Holz, noch nie was schlimmes.

Ein Porsche muss es nun nicht wirklich sein, aber Fahrschüler auch mal einen Benziner fahren zu lassen halte ich für sehr sinnvoll.
Der "Standardtrick" der Fahrlehrer in der Spielstraße einfach den Leerlauf im ersten Gang zu nutzen klappt z.B. nur auf Dieselmotoren.

Das klappt auch bei (m)einem Benziner, und auf einer relativ geraden Straße (also ohne steigung von 50% xD) auch bis zum 5. gang.
......achso das ist ein 1,8er mit 125PS....also nix Besonderes.

Edit:
Sogar das anfahren ohne zusätzlich Gas geben klappt.

Naja, die Frage ist jetzt was verstehst du unter Unfall und was ich. Unfall in dem Sinne wäre für mich jetzt der Fall wie mit dem TT des Kumpels. Aber der Kerl war eh die Spitze, hat bis Heute seinen Lappen nicht wieder und ich finds nichtmal schlimm.

Die anderen hatten zusammengefasst meist nur leichte Auffahrunfälle, 2 haben im Winter vor 3 Jahren rumexperimentiert und im Schnee in Kurven die Handbremsen gezogen. Einer ist da gegen den Bordstein geknallt, ein anderer ist aufn Parkplatz geflogen, ist aber bei beiden nicht viel passiert. Einer von denen hat dann letztes Jahr noch den e36 eines Kumpels zerlegt, das war dann wieder was größeres da das Auto quasi komplett unbrauchbar war danach.

Ich hatte bis jetzt 2 Auffahrunfälle, der eine ging auf Teilschuld weil die Alte ohne erkennbaren Grund in die Eisen gegangen ist vor mir auf freier Bahn, beim anderen wars meine Schuld da hab ich etwas geträumt gehabt. Aber war nur leicht angestupst, der Fahrer war so nett und meinte das das passt und vorkommen kann obwohl ich ihm angeboten hatte den kleinen Kratzer entfernen zu lassen.

Einen einzigen mit hohem Schaden. Ich war Nachts im Winter auf Schnee bedeckter Fahrbahn unterwegs und fuhr unter eine Brücke lang durch die ne leichte linkskurve führt. Mitten unter der Brücke bricht mein Auto bei ca. 30 aus und ich krach vorne Links voll rein, Glatteis. Da hat kein gegenlenken, gas geben oder Wahlhebel auf "N" was gebracht, am nächsten Tag hingen ebenfalls 2 Leute rechts an der Spur mit identischem Schaden.

Aber sonst, klopf auf Holz, noch nie was schlimmes.

Nichts passiert nur ne Handvoll Unfälle... :ugly: Wieviel Kilometer hast du denn schon runter?

Zurück