Seeefe
Volt-Modder(in)
Ich hab mir den selbst abholen müssen aber der Rosa DIN A4 Lappen gilt bis zu 6 Monate nach deinem 18. Gb d.h. du darfst mit dem auch schon alleine fahren![]()
Achsooo, na dann ist ja alles in Ordnung

Danke dir!


Ich hab mir den selbst abholen müssen aber der Rosa DIN A4 Lappen gilt bis zu 6 Monate nach deinem 18. Gb d.h. du darfst mit dem auch schon alleine fahren![]()



Die Herstellkosten sind wirklich deutlich unter 20k€ (eher sogar unter 10k). Aber der Rest ist ja kein Gewinn, der Preis setzt sich ja nicht nur aus den Herstell- und Materialkosten zusammen!
.Ich weiß z.B. von der Konkurrenz Audi, dass sie mit ihren S-Modellen im Schnitt 6200€ pro Auto verdienen. Wir liegen knapp drunter.
PS: Porsche verdiente nach meinen Informationen ca. 17.000€ pro verkauftes Fahrzeug im Jahr 2012 - nur als Vergleich![]()
Also ich bin 2 Wochen vor meinen 18ten zur Führerscheinstelle gegangen, hab denen gesagt, dass ich bald 18 werde und hab denen ein Foto da gelassen. 2,5 Wochen später haben die mir dann den Schein zugeschickt gehabt. Wobei wie schon gesagt man auch mit dem Rosa Wisch noch 2 Monate fahren darf, aber nur in Deutschland!Hey,
mal eine FrageIch komme aus NRW und habe meinen 17er Führerschein fürs Auto. Heute in 3 Wochen werde ich 18 und möchte dann natürlich direkt mal alleine losfahren.
Jetzt habe ich von einigen gehört, dass man den richtigen Führerschein dann zugeschickt bekommt. Kann man den nicht abholen bzw. muss ich nachdem mein Geburtstag war, noch warten bis ich allein los kann?
LG
Also ich bin 2 Wochen vor meinen 18ten zur Führerscheinstelle gegangen, hab denen gesagt, dass ich bald 18 werde und hab denen ein Foto da gelassen. 2,5 Wochen später haben die mir dann den Schein zugeschickt gehabt. Wobei wie schon gesagt man auch mit dem Rosa Wisch noch 2 Monate fahren darf, aber nur in Deutschland!

Die Herstellkosten sind wirklich deutlich unter 20k€ (eher sogar unter 10k). Aber der Rest ist ja kein Gewinn, der Preis setzt sich ja nicht nur aus den Herstell- und Materialkosten zusammen!
Alleine die Entwicklungs- und Werkzeugkosten für ein komplett neues Modell sind im 10-stelligen € Bereich! Dazu kommen Ausgaben für Marketing, Overhead usw... da kommt dann eben was zusammen wenn das auf Fahrzeug umgelegt werden muss. Dazu kommt speziell bei Zubehör und Sonderausstattungen dann der Unverschämtheitszuschlag, der einfachstes Zubehör exorbitant verteuert...
Das ist schon klar aber trotzdem finde ich die Herstellungskosten fast schon gering man würde ja vermuten so ein Motor, Carbon, Keramik, Alu usw. kostet viel mehr.


Die Automobilbranche ist einfach super-interessant mit allem was dazugehört. Für mich gibts neben dem Weltall eigentlich nichts interessanteres![]()
Für mich schon, für andere eher weniger. Oder machst etwa du fest was für wen interessanter ist und was nicht![]()