Der Auto-Thread

Dank dem Deutschen Importeur ist das aktuellen Programm außer BRZ echt mau. den 6 Zylinder Legacy gibts hier nicht mehr, im normalen Impreza als einzigen (!) nen 1,6 Liter mit 115 PS, Der Forester 2.0T ist interessant gibts aber nur mit Variomaticgetriebe - also nix für mich :P Willst du Legacy 2.5 fahren musst du ebenfalls Variomatic nehmen :ugly:

Bei unserem Händler stand mal ein Importierter Forester mit WRX Motor (der ganz alte kantige) der war aber schnell weg :D

eher mies.
für nen Turbolader seh ich im motorraum vom gt86 nicht viel platz

Anhang anzeigen 649315

bei dem imprezza sti wrx bspw. ist der turbolader hinter dem motor unten verbaut.
und auf dem Motor befindet sich der llk.
auf dem bild vom motorraum vom gt86 seh ich nicht mehr viel platz, um nen Turbolader gescheit zu verbauen.
Aber es gibt Kompressorenkits, die über nen Riemenantrieb auf den Motor draufgebaut werden.
Turbokits müssten reintheoretisch vor dem Motor aufgebaut werden, aber dann lastet mehr gewicht vor der Vorderachse.
Abgaskrümmer müssten nach vorne geführt werden, dann der Turbo drauf, dann müsste von vorn wieder ne Downpipe unter dem motor herführen, bis nach hinten.Dann braucht das System bestenfalls auch noch nen LLK.

laut dem Leistungsdiagramm meines Tuner's erreicht der gt86 noch nichtmal seine volle leistung von 200ps.
das Diagramm aufm rechner gefunden :)

Anhang anzeigen 649323

hoffentlich war das einfach nur ein Montags-Modell :daumen2:

Also 17ps weniger als angegeben sollten sich beim Sauger doch schon deutlich merkbar machen.. Und dann noch gut 500€ für ne Optimierung zahlen um trotzdem nicht an die gegebene Leistung zu kommen ist echt nicht ohne.. Sollte man mal im Auge behalten ob das nen Einzefall ist oder ob das häufiger vorkommt.

Naja gut, die Medienfahrzeuge sollten schon die gegebene Leistung bringen und dementsprechend passt man die Autos auch an damit sie besonder gut dastehen. Ist schon oft genug vorgekommen das die Hersteller solche Autos schön aufgeblasen haben bevor sie abgegeben wurden und die Autos dann plötzlich schneller beschleunigten als die Angaben etc. pp. Haben bis jetzt viele hersteller gemacht, sei es Audi, Porsche oder BMW zuletzt mit dem M5..

Deswegen würde ich bei sowas eher privat erfasste Daten zum vergleich nehmen.

".. der es gerade einmal auf 180 PS und 211 Newtonmeter Serienleistung brachte.." Scheint wohl eher die Regel zu sein, wie auch immer. Solange eine Turbo-Variante kommt ist ja alles gut.

na gut, die heftchen testen halt meistens autos, die oft noch keine 1000 km gelaufen sind. Ein motor setzt in der ersten zeit immer noch etwas leistung frei, da sich einige teile immer noch aufeinander einlaufen müssen, auch wenn es nicht mehr so stark ist wie früher... Und ob ein Motor jetzt 5 PS mehr oder weniger hat, das macht den kohl dann auch nicht mehr fett.
Allerdings bin ich in sachen autotuning immer einer etwas anderen meinung: entweder mein auto hat im serienzustand genügend leistung um mich glücklich zu stimmen, oder ich hole mir ein anderes fahrzeug falls die leistung nicht von vornerein ausreicht :daumen: wobei für den öff. strassenverkehr reichen mMn ~200PS schon aus, oder besser gesagt ein leistungsgewicht von ~6 kg/ps. Alles andere ist dann doch mehr für die strecke oder als sonntagsauto/Hobbyauto ;)

na gut, die heftchen testen halt meistens autos, die oft noch keine 1000 km gelaufen sind.

Glaub mir eins: OEMs wählen ihre PR-Fahrzeuge sehr gezielt aus und unterziehen sie auch einer eingespielten Prozedur, um sie für die Tester möglichst gut einzufahren...

Nehmen wir als Beispiel mal einen wahllos ausgesuchten Test eines Kombis aus gutem schwäbischem Hause - der Dicke hat schon gute 5.200 km runter. Aber nicht, weil er bei den Testern durchgereicht wird, sondern ihn der OEM entsprechend behandelt hat. ;)

naja, wenn dies der fall wäre, dann würden sie die autos aber noch einmal auf den prüfstand stellen bevor sie sie an die testmagazine weitergeben, um eben solche ergebnisse im nachhinein zu vermeiden. Scheinbar ist dies nicht der fall...
Aber wie gesagt, eine gewisse streuung kann man halt nicht vermeiden, und die paar PS auf dem papier reissen es dann auch nicht mehr raus :daumen:

Wir haben hier zwei Kundenfahrzeuge mit 180PS und ein Pressefahrzeug mit 200PS.
Also doch alles so wie erwartet :ka:.

Der BMW von meiner Mum hat allerdings trotzdem nen Bug bei dem er die Batterie aussaugt. EX-Pressefahrzeug hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar PS reißen es gewiss schon raus, wenn du in einem Vergleichstest dann eben 0,3 anstatt 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h kommst als die Konkurrenz (Image & Marketing). Was bei Subaru los ist (mangelts etwa an "Streuung nach oben"?), kann ich nicht sagen. Aber tendenziell stehen PR-FZ schon immer gut im Futter - und dass das zufällig passiert, kann man nun glauben oder nicht. Aber das ein oder andere Werk hat auch Rollen- und gar Motorprüfstände. :ugly:

Ein Beispiel:
AutoBild schrieb:
Beide Testwagen stehen gut im Futter und unterbieten beim Sprint auf 100 km/h ihre Werksangaben – der Octavia um zwei, der Fabia gar um vier Zehntel.
Hausinternes, sportliches Duell zwischen zwei BMW und zwei Skoda - autobild.de

Die paar PS reißen es gewiss schon raus, wenn du in einem Vergleichstest dann eben 0,3 anstatt 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h kommst als die Konkurrenz (Image & Marketing). Was bei Subaru los ist (mangelts etwa an "Streuung nach oben"?), kann ich nicht sagen. Aber tendenziell stehen PR-FZ schon immer gut im Futter - und dass das zufällig passiert, kann man nun glauben oder nicht. Aber das ein oder andere Werk hat auch Rollen- und gar Motorprüfstände. :ugly:

Ein Beispiel:

Hausinternes, sportliches Duell zwischen zwei BMW und zwei Skoda - autobild.de
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass du es merkst, wenn dein wagen heute noch 200 PS hat, morgen "nur" noch 195 :what: Und mit nem "Test" von AutoBILD untermauerst du jetzt nicht gerade deine fachkenntniss über motorentechnik :ugly:

Naja wiegesagt, es geht hier nicht um 5 sondern um 20ps und die bemerkt man wenn man ein wenig Gefühl für sein Auto hat eben doch deutlich.

Der Test von AutoBild seitens Zonk war nur ein Beispiel dafür was ich angesprochen habe.

Diese Fahrzeuge unterbieten ihre Werksangaben um 4 Zehntel, um das hinzubekommen brauchst du mehr als nur 5ps, das zeigt deutlich wie sehr an diesen Fahrzeugen gespielt wird bevor sie den Medien übergeben werden. Die können da nicht einfach hingehen und sagen ich hätte gern den und den in der Ausstattung. Da bekommst du ein Auto vor die Nase gesetzt das mit allen erdenklichen Extras ausgestattet ist, und eben auch geheimen Extras die sich dann bei den Fahrwerten wiederfinden ;).

Und das geschieht nicht nur bei der Bild. Auch bei Sport Auto gabs vor kurzem nen Fall wo sie nen überpotenten Porsche Panamera Turbo hatten, und eben den M5. Beim Panamera waren, soviel ich mich noch erinnern kann, gute 80ps mehr und beim M5 50ps mehr gemessen worden.

Und man darf nicht vergessen das selbst Werksangaben unter den besten Voraussetzungen erstellt werden, und wenn die dann noch geknackt werden kann sich jeder einen eigenen Reim drauf bilden.

Und man darf nicht vergessen das selbst Werksangaben unter den besten Voraussetzungen erstellt werden, und wenn die dann noch geknackt werden kann sich jeder einen eigenen Reim drauf bilden.

Nö! Die realen Werte dürfen zu den Werksangaben eine gewisse Streuung haben (ist ja auch realitätsgerecht). D.h. die Hersteller kennen die Streuung einigermaßen, die ihre Motoren in Realität haben und legen dann die Werksangaben so fest, dass sie einerseits einen möglichst hohen Wert angeben können, sie aber andererseits keine Probleme haben mit Reklamationen. Die sind ja aber eh unwahrscheinlich, weil praktisch niemand seinen Bock nachmessen lässt bzw. es ja auch gar nicht so einfach bzw, unaufwändig ist richtig zu machen.

Wenn dann die realen Motoren größtenteils unterhalb der Werksangaben liegen, dann heißt das ja nur, dass die Streuung kleiner ist als das was der Gesetzgeber zulässt.

Zurück